roompricegenie logo

Hotel Management Software - Wie passt das alles zusammen?

Tiere Boxen Nahaufnahme

GDS, CRS, CRM, PMS, RMS, Channel Manager, Booking Engine. Cloud-basiert, vor Ort, Yield Management, Revenue Management, Ratenparität, blah blah blah, RevPAR. Wenn Ihre Suche nach Hotelmanagement-Software bisher so ausgesehen hat, dann lassen Sie uns helfen, das alles zusammenzufügen.

Das obige Diagramm zeigt ein einfaches Hotel-Software-Setup, das für die meisten kleinen Hotels ausreichen sollte. Größere Hotels, die in das Reisebüro-Netzwerk aufgenommen werden möchten, werden wir später besprechen.

 

PMS und Revenue Management System

Der erste Baustein unter den Hotelverwaltungslösungen ist das Property Management System (oder PMS). Dies ist die Datenbank, in der alle Ihre Kundeninformationen und Buchungen gespeichert werden. Das Property Management System kann dazu verwendet werden, die Reinigung zu organisieren, Rechnungen zu erstellen und Ihnen ganz allgemein beim Betrieb Ihres Hotels zu helfen. 

Wir haben geschrieben finden worauf Sie bei der Auswahl eines PMS achten sollten. Es ist sehr wichtig, die richtige Wahl zu treffen, denn ein späterer Wechsel zu einer anderen Hotelsoftware ist sehr mühsam; Sie müssen alle Ihre Daten übertragen. Wenn Sie Ratschläge zu diesem Thema wünschen, kontaktieren Sie uns einfach über das Formular.

Ein gutes Immobilienverwaltungssystem ist offen für andere Apps, ein bisschen wie ein I-Phone. Wir zum Beispiel bieten eine sehr gute App für die Verwaltung von Einnahmen und Erträgen (die Begriffe sind austauschbar und können auch als Revenue Management-System bezeichnet werden, kurz RMS). Das bedeutet, dass wir dafür sorgen, dass Ihr Zimmer perfekt bepreist ist, um die meisten Einnahmen zu erzielen (oder Ihren RevPAR in der Hotelsprache zu erhöhen). Wenn Sie dies nutzen möchten, sollte das PMS es Ihnen leicht machen. Und es gibt noch viele andere Anwendungen, die Ihnen dabei helfen können, sicherzustellen, dass der Gast das bestmögliche Erlebnis hat, dass Sie bessere Bewertungen erhalten und dass Sie Ihr Hotel korrekt an die richtigen Leute vermarkten können. Die letztgenannte Hotelsoftware wird Customer Relationship Management Software genannt und ist das obige Akronym für CRM. Vielleicht gefällt Ihnen sogar die Rechnung nicht, die Ihr PMS erstellt. Keine Sorge - entweder jetzt oder in Zukunft wird es eine App geben, die schönere Rechnungen erstellt.

Höhere Sicherheit eines Cloud-basierten Systems

Offene Immobilienverwaltungssysteme sind in der Regel Cloud-basiert, da dies Aktualisierungen sehr viel einfacher macht. Wir empfehlen eine Cloud-basiertes Hotel-Management-Systemals ein vor-Ort-Hotelsystem, und zwar auch aus anderen Gründen. Warum? Weil ein Cloud-basiertes System viel sicherer ist. Es sollte immer verfügbar sein, selbst wenn Ihr Computer abstürzt; Sie können von überall darauf zugreifen. Bei einem cloudbasierten System sollten Sie niemals Daten verlieren, da es automatische und regelmäßige Backups gibt. Upgrades können einfacher durchgeführt und Fehler sofort behoben werden. Die gesamte Softwarewelt hat sich in den letzten Jahren auf die Cloud verlagert, und dafür gibt es einen guten Grund.

Es gibt also das Property Management System selbst und dann gibt es Apps von Drittanbietern, die sich mit dem Property Management System verbinden können, wie im Diagramm dargestellt. Dies kümmert sich um den Betrieb des Hotels. Aber was ist mit dem Verkauf der Zimmer an die Außenwelt?

Der Channel Manager

Wenn Sie nicht nur treue Kunden haben, die immer direkt bei Ihnen anrufen und buchen, brauchen Sie einen Channel Manager. Dabei handelt es sich um eine Hotelverwaltungssoftware, die zusätzlich zu Ihrem Immobilienverwaltungssystem eingesetzt wird. Der Channel Manager übernimmt Ihre Preise und Verfügbarkeiten und leitet diese an andere Stellen weiter. Eine dieser Stellen ist eine Buchungsmaschine, die es Ihnen ermöglicht, Direktbuchungen auf Ihrer Website vorzunehmen.

Sobald eine Buchung getätigt wird, sendet der Channel Manager die Buchung zurück an Ihr Property Management System. Dadurch wird das Inventar in Ihrem Hotelverwaltungssystem und auch im Channel Manager geändert, so dass das Zimmer nicht doppelt verkauft wird.

Der Channel Manager kann die Preise auch an beliebig viele andere Anbieter weiterleiten. Das können Online-Reisebüros wie booking.com und Expedia sein. Es können auch andere Vertriebskanäle wie Trip Advisor sein. Auch hier wird das Inventar automatisch aktualisiert, sobald Sie eine Buchung erhalten.

Ein weiterer Punkt: Wenn Sie auf das Netzwerk der Reisebüros zugreifen möchten, gibt es Hotelsoftware, die die Verfügbarkeit einer Reihe von Hotels für Reisebüros zusammenfasst. Die Definitionen sind unscharf, aber im Großen und Ganzen wird das Inventar aller Hotels in einem zentralen Reservierungssystem (CRS) gespeichert und über ein globales Vertriebssystem (GDS) verteilt.

Fazit

Insgesamt ist Software in der Hotelbranche eine großartige Sache. Obwohl sie anfangs verwirrend ist, wird sie Ihnen mehr Buchungen, mehr Geld, bessere Bewertungen, zufriedenere Kunden und mehr wiederkehrende Kunden bescheren, wenn Sie sich auf sie einlassen. Darüber hinaus kann sie Ihnen einen Großteil der Verwaltungsarbeit abnehmen, die Sie früher erledigen mussten.

Obwohl es manchmal schwierig ist, sich an eine neue Software zu gewöhnen, ist es eine Investition, die sich um ein Vielfaches auszahlt.

Ich hoffe, dies hat Ihnen geholfen. Wenn Sie weitere Tipps wünschen, können Sie mein Buch herunterladen finden. Und warum melden Sie sich nicht für eine kostenlose Testversion unserer Software für die Preisgestaltung von Zimmern an - sie wird Ihnen in nur 5 Minuten pro Tag viel mehr Geld einbringen.

roompricegenie logo

Hotel Management Software – How does it all fit together?

animals boxes close up

GDS, CRS, CRM, PMS, RMS, Channel Manager, Booking Engine. Cloud-based, On-site based, yield management, revenue management, rate parity, blah blah blah, RevPAR. If this is what your search for hotel management software has looked like so far, let us try to help to fit it all together.

The diagram above shows a simple set-up that should be enough for most small hotels. For larger hotels who want to be on the travel agent network, we will discuss this later.

PMS and Revenue Management System

The first building block is the property management system (or PMS). This is the database that stores all your client information and your bookings. It can be used to organise cleaning, to make invoices and generally help you with the task of running your hotel. 

We have written here what to look for when you are choosing this. It is very important to choose correctly as it is a hassle to switch later; you need to move all your data over. If you would like any advice on this please just contact us using the form.

A good property management system will be open to other apps, a bit like an I-phone is.  We, for example, offer a very good revenue management/yield management app (the terms are interchangeable, and it can also be known as a Revenue Management System; RMS for short). This means that we make sure your room is priced perfectly to get the most income (or increase your RevPAR in hotel-speak). If you want to use this, the PMS should make it easy. And there are many other applications that can help you make sure that the guest has the best possible experience, that you get better reviews, that allow you to correctly market your hotel to the right people. The latter software is called customer relationship management software and is the CRM acronym above. You may even not like the invoice that your PMS makes; don’t worry – either now or in future there will be an app that makes nicer invoices.

Higher Security of a Cloud-Based System

Open property management systems are usually cloud-based as this makes updates much easier. We recommend a cloud-based system, rather than on-site based system for other reasons as well though. Why? Because a cloud-based system is much more secure. It should be up all the time, even if your computer crashes; you can access it from anywhere. You should never lose any data on a cloud-based system as they have automatic and regular backups. Upgrades can be done more easily and bugs fixed instantly. The whole software world, in general, has moved onto the cloud in the past few years and there is a good reason.

So there is the property management system itself, and then there are third-party apps that can connect to the property management system, as shown in the diagram. This takes care of the running of the hotel. But what about selling the rooms to the outside world?

The Channel Manager

Now, unless you have only loyal customers who always phone you directly and book, you will need a channel manager. This is a piece of hotel management software that sits on top of your property management system. The channel manager takes your prices and availability and distributes these to other places. One of these places is a booking engine that allows you to take direct bookings onto your website.

As soon as a booking is made the channel manager sends the booking back to your property management system. This changes the inventory in your property management system and also in the channel manager, meaning that the room won’t be sold twice.

The channel manager can also send the prices out to as many other vendors as you like. These could be online travel agents, like booking.com and Expedia. It could also be other sales channels like Trip Advisor. Once again here, inventory is automatically updated every time you get a booking.

One further point; if you want to access the travel agent network there is hotel software that aggregates the availability of a number of hotels for travel agents. The definitions are blurred but broadly, the inventory for all the hotels is stored in a Central Reservation System (CRS) and distributed using a Global Distribution System (GDS).

Conclusion

Overall software in the hotel industry is a great thing. Although confusing at first, if you can embrace it, it will get you more bookings, make you more money, get you better reviews, happier customers and more returning customers. On top of this, it can eliminate a lot of the admin work that you used to do.

Although it is sometimes hard to get used to new software, it is an investment that will pay off many times over.

I hope this has helped. If you would like more tips, you can download my book here. And why not sign up for a free trial of our room pricing software – it will make you a lot more money in just 5 minutes a day.

Latest articles