roompricegenie logo
RaumRako RoomPriceGenie

RoomRaccoon und RoomPriceGenie - ein himmliches Match

Das Leben eines Hoteliers war noch nie einfach. Aber besonders in der neuen Welt, in der wir heute leben, wird das Geschäft nicht einfacher, oder? Manchmal hat man das Gefühl, dass sich der Job eines Hoteliers von einem gastfreundlichen Dienstleister in eine Rolle verwandelt hat, in der Sie den ganzen Tag hinter Ihrem Computer sitzen und versuchen, aus Daten schlau zu werden. Seien Sie versichert, dass dies nicht die Welt ist, in der Sie unserer Meinung nach leben sollten. Wir glauben, dass eine nahtlos integrierte, einfach zu bedienende Technologie unerlässlich ist und Ihr Leben einfacher und Ihr Unternehmen erfolgreicher machen wird.

Dürfen wir vorstellen: 

RoomRaccoon & RoomPriceGenie

Sie haben sicher schon das Sprichwort gehört: "Große Geister denken ähnlich!" - Wir überlassen es Ihnen, den Aspekt der Größe zu entscheiden, aber die neue Partnerschaft zwischen RoomRaccoon und RoomPriceGenie ist eine, bei der zwei Unternehmen die gleiche Denkweise teilen. Wir beide, RoomRaccoon und RoomPriceGenie, leben dafür, Lösungen zu entwickeln, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Hoteliers auf der ganzen Welt nutzen RoomRaccoon und RoomPriceGenie, weil wir uns darauf konzentrieren, brauchbare Technologien für die nicht so großen Häuser da draußen zu entwickeln. Sie wollen nicht dasselbe System wie ein Hotel mit 250 Zimmern haben. Sie brauchen etwas Einfaches, Transparentes und Effektives. Und das ist es, was wir tun. 

In diesem Artikel werden wir Ihnen helfen, eine Antwort auf die folgenden Fragen zu finden:

  1. Wer braucht ein Revenue Management System?
  2. Die Schritte zur Umsatzverwaltung
  3. Wie kann die Partnerschaft zwischen RoomRaccoon und RoomPriceGenie helfen

 

Wer braucht ein Revenue Management System?

Haben Sie ein Hotel? Wenn ja, dann würden Sie von einem Revenue Management System sehr profitieren. So einfach ist das.

Aber das ist eine völlig neue Entwicklung. Eine, die erst durch das Aufkommen offener und zukunftsorientierter Immobilienverwaltungssysteme wie RoomRaccoon möglich wurde. Und da dies etwas Neues ist, sind viele kleine Hotels verständlicherweise nervös, wenn sie damit anfangen. 

In der Regel gibt es drei Hauptgründe, warum Hotels Angst vor Revenue Management Systemen (RMS) haben. Sie denken, dass sie zu kompliziert sind, um damit anzufangen, zu zeitaufwendig in der Wartung und zu teuer. Lassen Sie uns diese Denkweise aus dem Weg räumen. Wir von RoomPriceGenie haben eine Lösung entwickelt, die jeder in nur 15 Minuten pro Woche verwalten und pflegen kann und die Sie für den Preis einer Tasse Kaffee bekommen. Wie wäre es also, wenn Sie auf den Kauf eines Kaffees pro Tag verzichten und stattdessen Ihren Umsatz um 15 Prozent steigern? Klingt wie ein gutes Geschäft? (Und egal, ob Sie Ihren Kaffee bei McDonald's oder Starbucks kaufen, wir haben die richtige Lösung für Sie).

Gerade in diesem Sommer, als die Schließungen vorbei waren, begannen wir mit einem neuen Kunden zu arbeiten, der selbst dachte, dass er zu klein für ein RMS sei.

Ihr Profil:

  • Weniger als 20 Zimmer
  • Kein eigener Revenue Manager
  • Ab und zu manuell angepasste Kurse
 

In einer Zeit, in der viele Hotels ihre Preise senkten, weil sie Angst vor einer niedrigen Auslastung und wirklich schlechten Geschäften hatten, entschied sich RoomPriceGenie für eine andere Strategie. Das System kümmerte sich vollständig um die Preisgestaltung für die nächsten 3 Monate und senkte die Preise nur leicht. Und sobald die späten Buchungen eintrafen, stiegen die Preise. In vielen Regionen der Welt gab es in diesem Sommer Wochen und Monate, in denen das Geschäft noch gut lief. Nur das Buchungsverhalten war anders. Unser Kunde hier hat seine Einnahmen um 12% gegenüber dem gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr gesteigert. Gar nicht so schlecht für einen Sommer, in dem alles verloren schien. 

Wir haben schon Hunderte von solchen Geschichten gehört. Und warum ist das so? Weil Ertragsmanagement in der einen oder anderen Form etwas ist, das jedes Hotel braucht. Ganz gleich, ob Sie 20 oder 200 Zimmer haben; wenn Sie schnell und richtig auf Nachfrage- und Angebotsänderungen reagieren, verdienen Sie mehr Geld. Aber Sie müssen die richtige Lösung finden, die für Sie funktioniert - eine, die Sie vollständig verstehen.

 

Die Schritte zur Umsatzverwaltung

Revenue Management ist keine Alles-oder-Nichts-Entscheidung, und es gibt keine Einheitslösung für alle. Es ist viel mehr eine Reise als alles andere.

 Schritt 1: Wochentags- oder saisonale Preise mit Sonderterminen

Ein Hotel kann mit Pauschalpreisen beginnen - alle Tage sind gleich. Aber oft gehen sie dann zu wochentags- oder saisonabhängigen Preisen über. Das kann bedeuten, dass die Preise für eine ganze Saison gleich sind. Es kann aber auch bedeuten, dass jeden Montag der gleiche Preis gilt und dieser Preis sich von dem am Samstag unterscheidet. Das ist insofern gut, als dass es die saisonale und wochentagsabhängige Nachfrage widerspiegelt, aber weder Änderungen der erwarteten Nachfrage noch die Anzahl der Zimmer, die das Hotel noch verkaufen kann, berücksichtigt. 

An besonderen Tagen, an denen sie wissen, dass sie viel zu tun haben werden, können sie auch höhere Preise verlangen. 

Dieser Ansatz war sinnvoll, als es noch schwieriger war, Informationen zu erhalten, aber heute vergleichen die Gäste viele Hotels in Online-Reisebüros nach Preis und Leistung. Und diejenigen, die nicht über eine dynamische Preisgestaltung verfügen, haben das Nachsehen.

Aus diesem Grund sehen wir viele Hotels, die zur Stufe 2 übergegangen sind.

Schritt 2: Aktive manuelle Preisgestaltung

Sobald die Menschen erkennen, dass sie Verluste machen, wissen sie, dass sie etwas tun müssen. In Schritt 2 lernen Hoteliers in der Regel am meisten und beginnen, sich die Idee der dynamischen Preisgestaltung zu eigen zu machen. Das beginnt in der Regel mit zwei Dingen: (1) sie senken die Preise, wenn das Check-in-Datum näher rückt (2) sie sind sich bewusst, was andere Hotels in ihrer Umgebung tun. Ihre Waffen in diesem Kampf sind in der Regel eine Tabellenkalkulation für Berechnungen und die OTAs für Daten. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute in Schritt 2 Stunden über Stunden damit verbringen, manuell die Preise von Mitbewerbern auf den OTAs nachzuschlagen, um sie dann in einer Excel-Datei zu notieren, bevor sie darüber nachdenken, wie sich dies auf ihren eigenen Preis auswirken könnte. Um schneller an die Daten zu kommen, können Hoteliers auf Rate Shopper oder Tools zurückgreifen, die von ihren OTAs bereitgestellt werden. Am bekanntesten ist das RateIntelligence-Tool von Booking.com, das am 30. November eingestellt wurde. Im Allgemeinen ist dieser Prozess extrem zeitaufwendig, von Emotionen getrieben und eine Arbeit, bei der Sie nie das Gefühl haben, alles erledigt zu haben. Trotz aller Hilfe müssen Sie immer noch selbst berechnen, wie hoch Ihr Preis sein sollte.

Schritt 3: Vollautomatische Preisgestaltung 

Aber die manuelle Arbeit der Preisfestsetzung ist immer noch mühsam. Und dieser Kampf schreit nach einem Upgrade! Wenn Sie sich mit der dynamischen Preisgestaltung anfreunden können, werden Sie sich die beste Option wünschen, sowohl im Hinblick auf die Zeitersparnis als auch auf die Einnahmen. Bei RoomPriceGenie stellen wir Ihnen Tools zur Verfügung, die Ihnen die volle Kontrolle über die Preisgestaltung geben, Ihnen aber die schwere Arbeit der Datenanalyse abnehmen. Wir führen alle Berechnungen für Sie durch und setzen diese Preise dann automatisch in Ihr RoomRaccoon ein. Wir schauen 365 Tage in die Zukunft und sorgen dafür, dass Sie nichts verpassen. Uns geht es darum, Ihnen eine Automatisierungstechnologie mit einer einfachen Benutzeroberfläche zur Verfügung zu stellen, die Ihnen das Gefühl gibt, selbst wenn Sie noch keine Erfahrung mit der Preisgestaltung haben. 

Erfahren Sie mehr über RoomPriceGenie auf unserer Website RoomPriceGenie.com 


Und wie machen RoomRaccoon und RoomPriceGenie jetzt Platz für Revenue Management?

Rückblende: Erinnern Sie sich noch daran, dass vor 5 Jahren Channel Manager etwas Neues waren und nicht jeder sie nutzte? Und heute ist eine technische Lösung zur Verwaltung Ihrer Kanäle das Normalste der Welt? Und würden Sie darauf verzichten wollen? Wenn Sie 5 Jahre in die Zukunft blicken, werden Sie so auf Revenue Management Systeme zurückblicken. Prüfen Sie die oben genannten Schritte und sehen Sie, wo Sie stehen. Und dann versuchen Sie vielleicht, den nächsten Schritt zu tun.

RoomRaccoon hat dies alles möglich gemacht. Wir haben die letzten Monate damit verbracht, eine nahtlose Integration zwischen unseren beiden Systemen zu schaffen. Das bedeutet, dass Sie RoomPriceGenie die gesamte Preisberechnung überlassen können. Wenn Sie möchten, kann RoomRaccoon dann automatisch mit den von RoomPriceGenie berechneten Preisen aktualisiert werden. Das ist großartig, denn Sie brauchen keine manuelle Arbeit mehr zu leisten. 

Bald werden Sie feststellen, dass Revenue Management nicht kompliziert und teuer sein muss. Mit den richtigen Tools kann Revenue Management sogar Spaß machen, und wer hat nicht gerne Spaß, wenn er dabei auch noch Geld verdient?

Steigern Sie Ihren Umsatz jetzt mit
automatisierten Zimmerpreisen

Bereits in wenigen Tagen können Sie das volle Potential von RoomPriceGenie nutzen - und zwar kostenlos. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit einem unserer Revenue Manager und erfahren Sie, warum so viele Hoteliers RoomPriceGenie lieben.

Keine versteckten Kosten. Keine Verpflichtungen.

RoomRaccoon and RoomPriceGenie – a match made in room heaven

RoomPriceGenie and RoomRaccoon – a match made in room heaven

The life of a hotelier has never been easy. But especially in the new world we live in today, doing business isn’t getting any easier, right? Sometimes, it feels like the job of a hotelier turned from a guest-facing hospitality provider to a role where you are behind your computer all day long trying to make sense of data. Rest assured, this is not the world we believe you should live in. We believe that seamlessly integrated, easy to use technology is vital and will make your life easier and your business more successful.

May we introduce: 

RoomRaccoon & RoomPriceGenie

You must have heard the saying: “Great minds think alike!” – we leave the aspect of greatness up to you to decide, but the new partnership between RoomRaccoon and RoomPriceGenie is one where two companies share the same mindset. Both, at RoomRaccoon and RoomPriceGenie, we live to build solutions that make your job easier. Hoteliers all over the world use RoomRaccoon and RoomPriceGenie because we focus on building usable technology for the not so large properties out there. You don’t want to have the same system as a 250 room hotel. You need something simple, transparent and effective. And that’s what we do. 

In this article, we will help you find an answer to the following questions:

  1. Who needs a Revenue Management System
  2. The steps to revenue management
  3. How does the partnership between RoomRaccoon and RoomPriceGenie help

 

Who needs a Revenue Management System?

Do you have a hotel? If so, then you would greatly benefit from a revenue management system. It’s that simple.

But this is a totally new development. One that was only made possible by the emergence of open and forward-looking property management systems like RoomRaccoon. And with it being something new, many small hotels are understandably nervous about starting. 

Usually, there are three main reasons why hotels are afraid of revenue management systems (RMSs). They think they are too complicated to get started with, too time-consuming to maintain and too expensive to have. Let’s get this kind of thinking out of the way. At RoomPriceGenie, we have built a solution that everyone can manage, maintain within only 15 minutes a week and get for the price of a cup of coffee. So how about you skip buying one coffee a day and instead increase revenue by 15 percent? Sounds like a nice deal? (And no matter if you buy your coffee from McDonald’s or Starbucks, we have the right solution for you).

Just this summer, coming out of the lockdowns, we started working with a new client who themselves thought that they were too small for an RMS.

Their profile:

  • Fewer than 20 rooms
  • No dedicated Revenue Manager
  • Manually adjusted rates every now and then
 

In a time where many hotels lowered their prices because they were scared of low occupancy and really bad business, RoomPriceGenie decided on a different strategy. Fully taking care of the next 3 months of pricing, the system only slightly decreased rates. And as soon as the late bookings came in, the prices went up. In many regions of the world, there were weeks and months this summer where business was still good. Only the booking behavior was different. Our client here increased revenue by 12% versus the same time last year. Not too bad for a summer where all seemed lost. 

We have heard hundreds of stories like this. And why is that? It’s because revenue management in one form or another is something that every hotel needs. No matter if you have 20 rooms or 200 rooms; reacting quickly and correctly to changing demand and supply makes you more money. But you need to find the right solution that works for you – one that you fully understand.

 

The steps to revenue management

Revenue Management is not an all or nothing decision, and there is no one size fits all solution. It is much more of a journey than anything else.

The steps to revenue management
 Step 1: Weekday or Seasonal Pricing with Special Dates

A hotel may start with flat pricing – all days the same. But often they will then move on to weekday based, or seasonal pricing. This could mean that the prices are the same for a whole season. Or could mean that every Monday is the same price, and that price is different from every Saturday. This is great in that it reflects seasonal and weekday demand but does not take into account either any changes in expected demand or how many rooms the hotel has left to sell. 

They may then also put higher prices on special dates when they know they will be busy. 

This approach made sense in the times when it was harder to get information, but guests now compare many hotels on price and value on the online travel agents. And those that have not got dynamic pricing are losing out.

Because of that, we see a lot of hotels that have moved onto Step 2.

Step 2: Active Manual Pricing

As soon as people realize that they are losing out, they know that they have to do something. In step 2 is where hoteliers usually learn the most and start to embrace the idea of dynamic pricing. It usually starts with two things: (1) they reduce prices as the check-in-date approaches (2) they are more aware of what other hotels in their area are doing. Your weapons for this fight are usually a spreadsheet for calculations and the OTAs for data. 

It is not unheard of that people in Step 2 to spend hours over hours manually looking up competitor rates on the OTAs to then note them in an excel file before they start thinking about how this could affect their own rate. To get the data quicker, hoteliers may look at Rate Shoppers or tools provided by their OTAs. Most widely known is Booking.com’s RateIntelligence tool which was discontinued on 30 November. In general, this process is extremely time consuming, driven by emotions and a job that you never feel like you got everything done. With all the help provided, you still need to calculate yourself what your price should be.

Step 3: Semi-Automatic Pricing!

At RoomPriceGenie we know that it is difficult to trust a robot to make prices for you. But also that Step 2 is very difficult and time-consuming,

So we introduced something that takes a lot of the work out of manual pricing but leaves you in full control. It is a Daily Price-Recommendation Email – it checks all your competitors for you and then looks at how many rooms you have left to sell and suggests the optimal price to sell your rooms at.  

By only showing you your biggest action points, you can use the benefit of the recommendations while a) knowing why we recommended it and b) checking every price before you put it into your PMS.

You can sign up to try this email here without obligation or cost.

Step 4: Full-Automatic Pricing 

But the manual work of setting prices is still a struggle. And this struggle above calls for an upgrade! When you are comfortable with dynamic pricing you will want the best option, both in terms of time-saved and revenue. At RoomPriceGenie we provide you tools that give you full control of the pricing but take care of the heavy lifting of data analysis for you. We do all the calculations for you and then automatically put these prices into your RoomRaccoon. We look 365 days into the future, making sure that you never miss a beat. For us, this is about providing you automation technology with a simple user interface where you feel empowered, even if you have no previous pricing experience. 

Find out more about RoomPriceGenie on our website RoomPriceGenie.com 


And how do RoomRaccoon and RoomPriceGenie now make Room for Revenue Management?

Flashback: do you remember how 5 years ago, Channel Managers were something new and not everyone used them? And today, having a technical solution to manage your channels is the most common thing in the world? And would you want to go without it? If you fast forward 5 years, this is how you will look back on revenue management systems. Check the steps above and see where you are. And then maybe try taking the next step.

RoomRaccoon has made all this possible. We have spent the last months building a seamless integration between our two systems. This means that you can let RoomPriceGenie do all the pricing calculations. Then, if you want to, RoomRaccoon can automatically be updated with the prices calculated by RoomPriceGenie. This is awesome because you do not need to put in any manual work anymore. 

Soon you will realize that revenue management does not have to be complicated and expensive. With the right tools, revenue management can be fun .And who does not like to have some fun while making extra money?

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.