roompricegenie logo

Die Vorteile einer Cloud-basierten Hotelmanagement-Software

Himmelswolken

Cloud-basierte Software ist vielleicht eine der wichtigsten Veränderungen in der Hotelbranche im letzten Jahrzehnt. Die Cloud bietet Hotelbesitzern sichere und zuverlässige Mittel für den Betrieb ihrer Immobilien und stellt damit eine große Chance im Vergleich zu den älteren Systemen vor Ort dar. 

Trotzdem zögern Hotelbesitzer aufgrund der entmutigenden Aufgabe eines Systemwechsels oft, die nächsten Schritte zur Aufrüstung zu unternehmen, und könnten dabei auf höhere Gewinnmargen verzichten. Der Umstieg auf ein Cloud-Hotelverwaltungssystem könnte sicherstellen, dass Ihr Unternehmen mit der höchstmöglichen Effizienz arbeitet, und Ihnen möglicherweise die Arbeit abnehmen. 

Nicht überzeugt? Hier sind 6 Gründe, warum Sie auf eine cloudbasierte Hotelverwaltungssoftware umsteigen sollten. 

1. Erhöhte Datensicherheit 

Wie in jeder anderen Branche auch, sind Sie Ihren Kunden gegenüber verpflichtet, deren sensible Daten zu schützen. Aber nicht nur das: Sie sind auch gegenüber Ihren Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen dafür verantwortlich, dass alle Daten sicher gespeichert werden. 

Häufige Sicherheitsprüfungen und Upgrades geben Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Daten so sicher und aktuell sind, wie sie nur sein können. Wenn es ein Software-Update gibt, das Ihre Daten noch sicherer macht, wird es automatisch auf Ihr System aufgespielt, ohne dass Sie sich die Zeit nehmen müssen, dies manuell zu tun. Sie können das Risiko eines Hardwareausfalls ausschließen und wissen, dass Ihre Daten und die Daten Ihrer Kunden in Ihrer Hotel Management Software sicher sind, ganz gleich, wie launisch Ihr Gerät auch sein mag. 

 2. Einfacher Zugang 

Wenn Sie ein Vor-Ort-System verwenden, beschränken Sie alle Arbeiten und Aktivitäten auf den Standort Ihrer Immobilie. Mit einer cloudbasierten Hotelsoftware können Sie aus der Ferne auf Ihr System zugreifen, d.h. Sie können Änderungen und Aktualisierungen für den Betrieb Ihres Hotels vornehmen, unabhängig davon, ob Sie vor Ort sind oder nicht.

Nehmen wir an, ein neuer Gast hat Sie kontaktiert und bittet um ein frühes Einchecken morgen früh. Sie sind bereits nach Hause gegangen und können nicht überprüfen, ob das Zimmer bereits gereinigt wurde. Mit einer cloudbasierten Software könnten Sie den Reinigungsplan überprüfen, um sicherzustellen, dass das Zimmer sauber und für die nächsten Gäste bereit ist, die Check-in-Notizen aktualisieren, um Ihre Mitarbeiter an der Rezeption auf einen frühen Check-in hinzuweisen, und dem Gast umgehend und effizient mit der gegebenen Antwort antworten.

Indem Sie die Grenzen eines Vor-Ort-Systems beseitigen, können Sie Ihren treuen Gästen unabhängig von Zeit und Ort einen konsistenten und kompetenten Service bieten. 

3. Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit 

Wie wir alle wissen, ist Zeit im Gastgewerbe ein kostbares Gut und der Wechsel von Systemen kann oft eine mühsame Aufgabe sein. Zum Glück ist die Cloud-Hotelsoftware schnell und einfach zu bedienen. 

Anstatt Ihre Mitarbeiter monatelang für die Nutzung der neuen Software zu schulen, sind diese cloudbasierten Hotelmanagementsysteme in der Regel intuitiv und übersichtlich. Da sie über eine einfache Internetverbindung laufen, können Sie Fehler sofort beheben. Das bedeutet, dass Sie eigentlich nur einen Computer und eine stabile Internetverbindung benötigen. 

Sobald Sie alles eingerichtet haben und Ihre Daten übertragen sind, lässt sich die Cloud-Hotelsoftware leicht regulieren und anpassen. Sie können Ihr System an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. Ein Hotelbesitzer, mit dem wir gesprochen haben, lebt fast ausschließlich vom Wiederholungsgeschäft. Sein durchschnittlicher Kunde kommt ein- bis zweimal im Jahr wieder und das schon seit 15 bis 20 Jahren. Er nutzt seine Cloud-basierte Hotelsoftware, um automatische E-Mail-Updates zu versenden, die Preise für Zimmer zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie bei früheren Aufenthalten anbieten.

Die Automatisierung einer Cloud-basierten Software ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern bedeutet auch, dass Sie und Ihr Team ein effizienteres Geschäft führen können, ohne dass umfangreiche Mitarbeiterschulungen erforderlich sind und ohne dass Sie Zeit verlieren, die Sie für persönliche Gespräche mit Kunden verwenden könnten. 

4. Nahtlose Integration

 Ein Hotel zu führen und zu verwalten ist keine Kleinigkeit. Sie müssen sich täglich mit Zahlungssystemen, E-Mails, Buchhaltung und Channel Managern herumschlagen. Bei lokalen Systemen kann es sich wie ein Tauziehen anfühlen, nur um alle Ihre verschiedenen Kanäle in Einklang zu bringen. 

Der Einstieg in ein cloudbasiertes System dauert nur wenige Tage und kann alle Tools, die Sie zur Führung Ihres Unternehmens verwenden, nahtlos und effektiv integrieren. Für uns hier bei RoomPriceGenie die einfache Integration der Cloud bedeutet, dass wir Ihnen helfen können, Ihre Einnahmen durch eine intelligentere Preisgestaltung und Automatisierung problemlos zu steigern. Software wie unsere kann problemlos in Ihr cloudbasiertes Hotelmanagementsystem integriert werden. Das gibt Ihnen die Freiheit, Ihr System nicht nur anzupassen, sondern es auch mit Leichtigkeit anzupassen.  

5. Automatisierter Prozess 

Die Cloud-Software automatisiert die meisten der Schritte, die Sie unternehmen müssen, um ein Hotel zu betreiben. Sie können die Buchungsraten in Echtzeit über alle Vertriebskanäle hinweg regulieren. Ihre Website und OTAs können sofort und automatisch aktualisiert werden. Mit Hilfe einer Software wie der unseren können Sie mit einem Cloud-basierten System nicht nur Zeit sparen, sondern auch Ihren Umsatz steigern. 

Damit haben Sie eine bessere Kontrolle über Ihr Unternehmen. Sie beseitigen eine große Menge an Verwirrung und Frustration, die durch vor Ort installierte Systeme entstehen, die ständige Pflege und Aufmerksamkeit erfordern. Wenn Sie beispielsweise eine Last-Minute-Buchung vornehmen, wird die Housekeeping-Abteilung mit den automatisierten Prozessen einer Cloud-basierten Hotelmanagement-Software automatisch über die Dringlichkeit des Zimmerdienstes informiert, wenn Sie die Buchung eingeben. Durch eine umfassende Koordination steigern Sie sowohl die Effizienz als auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter. 

6. Preis 

Das vielleicht Attraktivste: Cloud-basierte Hotelmanagementsysteme und Software sind nicht teuer. 

Bei einem Vor-Ort-System fallen nicht nur Kosten für die Einrichtung an, sondern auch für die Einrichtung der Infrastruktur, die das System unterstützt. Ganz zu schweigen davon, dass dieser Server regelmäßig und kostspielig gewartet werden muss.

Mit einem Hotel-Cloud-System (Cloud HMS) müssen Sie sich jedoch nicht um die Kosten für große Server, Mitarbeiterschulungen, Lizenzgebühren für Hotelsoftware und Wartung kümmern. Sie werden als Service verkauft, bei dem Sie so viele oder so wenige Funktionen hinzufügen können, wie Sie möchten. Das senkt Ihre Kosten und steigert im Gegenzug Ihre Einnahmen. 

Fazit

In dieser sich ständig verändernden Welt brauchen Sie eine cloudbasierte Hotelverwaltungssoftware, die sich verändern und anpassen kann. Sie können die Zukunft nicht vorhersagen, aber Sie können Ihnen und Ihrem Team helfen, sich auf das vorzubereiten, was Sie nicht wissen. Wenn Sie ein flexibles und benutzerfreundliches System verwenden, das sich an die Veränderungen im Gastgewerbe anpasst, geben Sie Ihrem Unternehmen die besten Chancen auf Erfolg. 

Wenn Sie noch nicht auf cloudbasierte Hotelmanagementsysteme umgestiegen sind, könnten Sie sich größere Gewinnmargen entgehen lassen. Es ist wichtig, mit der Zeit zu gehen und mit Ihren Konkurrenten auf dem Laufenden zu bleiben. Die Cloud-Technologie ist eine großartige Möglichkeit, dies zu tun. 
Kontaktieren Sie uns finden unter RoomPriceGenie an, um mit einem unserer Experten darüber zu sprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen zu rationalisieren. Alternativ können Sie sich auch SoftwareSuggest, Hotel Tech Report oder Bewährte Partner für weitere Optionen, wenn es darum geht, die Cloud zu nutzen, um das Beste aus Ihrem Hotel herauszuholen.

roompricegenie logo

The Benefits of Having Cloud-Based Hotel Management Software

sky clouds

Cloud-based software is perhaps one of the leading changes within the hotel industry over the past decade. Through offering hotel owners safe and reliable means of running their property, the cloud presents a huge opportunity compared to the older on-premise systems. 

Despite this, the daunting task of changing systems often means hotel owners are reluctant to take the next steps into upgrading and could be losing out on increased profit margins. Making the switch to a cloud-based system could ensure your business is running at the highest possible efficiency level, as well as potentially lightening your workload. 

Not convinced? Here are 6 reasons why you should be making the change to a cloud-based hotel management software. 

1. Increased Data Security 

As with any line of work, you have a duty to your clients to safeguard their sensitive information. Not only that but you have an equal responsibility to your staff and business to ensure all data is stored safely. 

Frequent security checks and upgrades allow you to be safe in the knowledge that your data is as secure and up to date as it could be. If there’s an update to the software that could further secure your information it will be applied to your system automatically without you having to take time out of your day to manually do it. You can eliminate the risk of hardware failure and know that no matter how temperamental your device may be, your data and your clients data is safe and sound in your Hotel Management Software. 

 2. Ease of Access 

In using an on-premise system you are limiting all work and activity to the site of your property. A cloud-based software can give you access to your system entirely remotely, meaning you can make changes and updates to the running of your hotel, regardless of whether you are on site or not.

Say, for example, a new guest has contacted you requesting an early check-in tomorrow morning. You’ve already gone home for the evening and can’t check their room has been serviced. Using a cloud-based software you’d be able to check the housekeeping schedule to ensure the room was clean and ready for the next guests, update check-in notes to alert your reception staff to an early check-in and respond promptly and efficiently to the guest with the given answer.

By eliminating the boundaries of an on-premise system, you are able to provide consistent and competent service to your loyal guests regardless of the time or place. 

3. Flexibility and User-Friendly 

As we all know, time is a precious commodity in the hospitality industry and changing systems can often be a laborious task. Fortunately, cloud-based systems are quick and easy to get to grips with. 

Instead of spending months training up your staff to use the new software, these systems tend to be intuitive and clear. Running simply on a basic internet connection you are able to troubleshoot on the spot and it means that all you really need is a computer and a stable internet connection. 

Once you’re all set up and your data is transferred, the software is easy to regulate and customise. You can tailor your system to suit the specific needs of your business. One hotel owner we have spoken to runs almost exclusively on repeat business. His average client tends to come back once or twice a year and have done so for the past 15 to 20 years. He uses his cloud software to send automated email updates offering pricing on rooms around a similar time to previous stays.

The automation of a cloud-based software, as well as being easy to use, means you and your team can run a more efficient business without the hassles of huge staff training and hours away from time that could be spent face-to-face with customers. 

4. Seamless Integration

 Running and managing a hotel is no small feat. There are payment systems, emails, accounting and channel managers to battle with on a daily basis. On-premise systems can make it feel like a tug-of-war just to get all of your various channels to align. 

Starting on a cloud-based system will take just a few days and can integrate all of the tools you use to run your business seamlessly and effectively. For us here at RoomPriceGenie the easy integration of the cloud means we can help you increase your revenue through smarter pricing and automation without a hitch. Software like our own can be added on to your cloud-based hotel management system without hassle, giving you the freedom to not only customise, but to customise with ease.  

5. Automated Process 

Cloud software automates the majority of the hoops you have to jump through in order to run a hotel. You can regulate booking rates in real time across all distribution channels. Your website and OTAs can be updated instantly and automatically. In doing so, with the help of software like our own, a cloud-based system could not only save you hours but increase your revenue too. 

With this, you have better control over your business. You’re eliminating a huge amount of confusion and frustration that is born out of on-premise systems that need constant care and attention. For example, if you take a last minute booking, with the automated processes of a cloud software, inputting the booking would automatically update the housekeeping department on the urgency of servicing that room. With coordination across the board, you’re increasing efficiency as well as staff satisfaction. 

6. Price 

Perhaps most appealing, cloud-based systems and software are not expensive. 

An on-premise system requires the cost of not only setting it up, but also setting up the infrastructure to support it. Not to mention this server requires regular and costly maintenance.

However, with a cloud system you don’t have to worry about the costs of large servers, staff training, software licensing fees and maintenance.  They are sold as a service within which you are able to add on as many or as few features as you wish. It will cut down your costs and in turn, increase your revenue. 

Conclusion

In this ever changing world, you want a system that can change and adapt with it. You can’t predict the future but you can help you and your team prepare for that which you do not know. By using a flexible and friendly system that adapts at the rate the hospitality industry changes, you are giving your business the best shot at success. 

If you are yet to make the switch to cloud-based systems, you could be missing out on larger profit margins. It is important to move with the times and stay up to date with your competitors. Cloud technology is a great way to do this. 
Contact us here at RoomPriceGenie to talk to one of our experts on how we can help streamline your business. Alternatively, check out SoftwareSuggest, Hotel Tech Report or Proven Partners for more options when it comes to using the cloud the get the most out of your hotel.

Latest articles