roompricegenie logo

Hotelsoftware - 7 Attribute eines guten Property Management Systems

Hotel Software ;7 Attribute eines guten Property Management Systems

Hotelsoftware ist ein sehr verwirrendes Gebiet, wenn Sie versuchen herauszufinden, was das Beste für Ihr Hotel ist. Und es gibt keine einfachen Antworten. Bei RoomPriceGenie.com verkaufen wir kein Hotelverwaltungssystem (PMS). Stattdessen stellen wir Software für das Ertragsmanagement (auch bekannt als Yield Management Software) her, die mit dem Property Management System verknüpft ist und die Zimmerpreise einstellt, um die Leistung des Hotels zu maximieren. In dieser Eigenschaft haben wir schon einige gesehen und, um ehrlich zu sein, fällt es uns schwer, eine zu finden, die so funktioniert, wie wir es uns wünschen würden, wenn wir unser eigenes Hotel betreiben würden.

Wenn Sie Empfehlungen für bestimmte Hotelsoftware wünschen, verwenden Sie bitte das Kontaktformular, um uns zu fragen. Wir möchten hier keine Namen nennen, aber wir würden gerne vorschlagen, nach welchem PMS wir suchen würden, wenn wir, sagen wir, ein Hotel mit 30 Zimmern betreiben würden.

 

Die Grundlagen

Im Grunde genommen ist ein Immobilienverwaltungssystem eine Datenbank. Sie geben Informationen ein, sehen sie an und ändern sie dann. Die Informationen können an verschiedene Drittparteien gesendet und von diesen wieder eingegeben werden. Die meisten Immobilienverwaltungssysteme verfügen heutzutage entweder über einen Channel Manager oder über eine einfache Möglichkeit, auf einen solchen zuzugreifen. Ein Channel Manager ist die Software, die Ihre Preise an Online-Reisebüros sendet und die Buchungen von diesen zurücknimmt. So weit, so einfach.

Die Tatsache, dass dieser Teil so einfach ist, erklärt die große Anzahl von Unternehmen, die Hotelsoftware verkaufen.

Es gibt so viele, dass es schwer ist, zu wissen, wonach man suchen soll. Aber wenn Sie die folgenden Seiten durchgehen und den Unternehmen Fragen stellen, können Sie eine Auswahlliste erstellen. Dann können Sie die angebotenen kostenlosen Tests nutzen und Ihren Favoriten finden.

Es gibt einige Grundlagen, die wir alle von unserer Immobilienverwaltungssoftware benötigen:

  1. Eine gute Schnittstelle, die intuitiv und für die Mitarbeiter leicht zu verstehen ist.
  2. Wir wollen, dass es schnell geht.
  3. Und zuverlässig sein. Wir wollen nicht, dass es ausfällt, wenn wir beschäftigt sind.
  4. Unserer Meinung nach ist eine cloudbasierte Lösung viel besser als eine Lösung vor Ort. Das bedeutet, dass Ihre Daten auf Cloud-Servern und nicht auf Ihrem Hotelrechner gespeichert sind. Das bedeutet, dass Sie von überall darauf zugreifen können und die Wahrscheinlichkeit, dass sie versehentlich gelöscht werden, viel geringer ist.
  5. Wir brauchen eine gute Sicherheit für unsere Daten und regelmäßige Backups. Fragen Sie danach.
  6. Wir möchten einen guten Kundenservice, der sich schnell um Ihre Probleme kümmert. Diese können Sie eine Menge Geld kosten, wenn in einer geschäftigen Zeit etwas schief geht. Versuchen Sie, den Kundendienst anzurufen oder das Online-Formular zu verwenden, und sehen Sie, wie schnell und hilfreich man dort ist.
  7. (und sehr wichtig) Wir wollen eine offene Plattform, die andere Anwendungen zulässt.

Warum es offen sein sollte!

Das sind also die offensichtlichen Grundlagen. Aber wir möchten noch eine weitere wichtige Eigenschaft einer guten Hotelsoftware hinzufügen. Es muss ein offenes System sein. Um es ganz offen zu sagen: Wir mögen offene Systeme, weil sie problemlos mit unserer Revenue Management Software zusammenarbeiten. Aber es geht nicht nur um unsere Software - es geht um all die möglichen Apps, die Ihnen beim Betrieb Ihres Hotels helfen können.

Kein Immobilienverwaltungssystem kann alles perfekt, und es wäre unvernünftig, dies zu erwarten. Aber es gibt viele App-Entwickler wie uns, die sich speziell auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Das können sein:

  • Marketing
  • Revenue Management
  • Datenanalytik
  • Vertrieb
  • Anwendungen für Gäste
  • Reputationsmanagement

Sie würden einen größeren Nutzen aus all diesen Anwendungen ziehen, wenn sie Zugang zu Ihrem System hätten. Die meisten Immobilienverwaltungssysteme sind für Apps von Drittanbietern weitgehend gesperrt. Entweder sind sie so aufgebaut, dass sie den Zugang erschweren, oder sie erlauben den Zugang nur von Fall zu Fall und verlangen dafür oft eine saftige Gebühr vom App-Anbieter und/oder dem Hotel.

Wir können zwar nicht erwarten, dass die Hotelsoftware perfekt ist, aber wir können darum bitten, dass sie andere nicht daran hindert, all die Dinge zu tun, die sie nicht tun können.

Seien Sie bereit für die Zukunft

Der andere Grund, dies zu betonen, ist, dass sich die Welt verändert und Sie nicht wissen, was Sie in Zukunft brauchen werden. Eine offene Plattform macht Ihr PMS in hohem Maße zukunftssicher. Wenn sich etwas ändert, können Sie eine App dafür bekommen. Andernfalls sind Sie an ein altes System gebunden, das bereits gezeigt hat, dass es nicht mit der Zeit gehen will und weiterhin einen minderwertigen Service bieten wird. Sie wissen, dass ein Wechsel sehr schmerzhaft ist, daher werden ihre Kunden wahrscheinlich bei ihrem Immobilienverwaltungssystem bleiben, egal wie schlecht es ist.

Ein weiteres kleines Problem, das wir haben, ist, dass ein Immobilienverwaltungssystem die Preise von z.B. einem Doppelzimmer nicht mit denen eines Zweibettzimmers verknüpfen kann. Sie können dann nicht sagen, dass wir für jedes Einzelzimmer 30% weniger als für ein Doppelzimmer berechnen wollen. oder 30% mehr für eine Suite. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie Ihre Preise an einem Tag ändern möchten, dies für jeden Zimmertyp tun müssen. Manchmal sogar für jede Tarifart und jeden Zimmertyp. Das ist eine wirklich unnötige Vereinfachung und ich bin der Meinung, dass die Hoteliers mit solchen Optionen umgehen können.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass dies eine Hilfe war. Wenn Ihnen das hier gefällt, erhalten Sie vielleicht ein kostenloses Exemplar unseres 49 Tipps Buches. Und warum melden Sie sich nicht für eine kostenlose Testversion unserer Lösung an?

roompricegenie logo

Hotel Software – 7 Attributes of a Good Property Management System

Hotel Software ;7 Attributes of a Good Property Management System

Hotel software is a very confusing area if you are trying to work out what is best for your hotel. And there are no easy answers. At RoomPriceGenie.com we don’t sell a property management system (PMS). Instead we make revenue management  software (also known as yield management software) that links into the property management system, putting room prices in to maximise hotel performance. In that capacity we have seen quite a few and, to be honest, we have been finding it difficult to find one that works as we would like if we were running our own hotel.

If you would like recommendations for specific hotel software please use the contact form to ask us. We do not wish to name names here, but we would like to suggest what PMS we would look for if we were running, say, a 30 bedroom hotel.

 

The basics

At its most basic level, a property management system is a database. You put information in, look at it and then change it. The information can be sent out to, and put back in by, various third parties. Most property management systems these days either have a channel manager included, or a simple way to access one. A channel manager is the software that sends your prices out to online travel agents and takes bookings back from them. So far, reasonably straightforward.

The fact that this part is so simple helps to explain the large number of companies out there selling hotel software.

There are so many that it is hard to know what to look for. But if you go through the following and ask questions of the companies you can get a shortlist. Then you can take the free trials on offer and find your favourite.

There are some basics we all need from our property management software:

  1. A good interface, that is intuitive and easy for the staff to understand.
  2. We want it to work fast.
  3. And be reliable. We don’t want it to go down when we are busy.
  4. In our opinion, a cloud based solution is much better than an on-site solution. This means that your data is stored on cloud servers and not on your hotel machine. It means you can access it from anywhere and it is much less likely to be accidentally deleted.
  5. We need good security of our data and regular backups. Ask about these.
  6. We want good customer service – fast to address your problems. These can cost you a lot of money if something goes wrong at a busy time. Try calling the customer service line or using the online form, and see how quick and helpful they are.
  7. (and very important) We want an open platform that allows other apps.

Why it should be open!

So those are the obvious basics. But we would add one other vital property of good hotel software. It must be an open system. Full disclosure here – we like open systems because they are the type that work easily with our revenue management software. But it is not just our software – it is all the possible apps out there that can help running your hotel.

No property management system does everything perfectly, and it would be unreasonable to expect it to. But there are a lot of app developers, like us, who focus specifically on certain areas. These could be:

  • Marketing
  • Revenue Management
  • Data analytics
  • Distribution
  • Guest facing apps
  • Reputation management

You would get a greater benefit from all of these if they had access to your system. Most property management systems are largely closed to third party apps. Either they are built in a way that makes it difficult for them to allow access or they may allow access on a case by case basis, often charging a hefty fee to the app provider and/or the hotel.

So while we can’t expect the hotel software to be perfect, we can ask that they don’t block others from doing all the things they can’t.

Be ready for the future

The other reason to stress this is that the world is changing and you don’t know what you will need in the future. An open platform to a large extent future-proofs your PMS. If anything changes you’ll be able to get an app for it. Otherwise you are locked in to an old system that has already shown it does not want to move with the times and will continue to provide a substandard service. They know switching is very painful so their customers will probably stay with their property management system no matter how bad they are.

One other minor bugbear of ours is, when you see a property management system that can not link the prices of, for example a double room to a twin room. It will not let you say we want to charge 30% less for every single room than we do for a double room. or 30% more for a suite. This means that if you want to change your prices on one day you need to do it for every room type. Sometimes even for every rate type on every room type. This is a really unnecessary oversimplification and I, for one, think that hotel owners are able to handle options like these.

In any case, I hope this has been of help. If you enjoy these you may like to receive a free copy of our 49 tips book. And why not sign up for a free trial of our solution?