roompricegenie logo

Fallstudie - Wie viel zusätzlichen Umsatz bringt ein Revenue Management System?

Fallstudie 9 Hotels RoomPriceGenie

Eine Fallstudie von 9 Hotels

Wenn Kunden zum ersten Mal mit uns über unsere automatische Preisgestaltung sprechen, wird uns eine Frage immer wieder gestellt. "Wie viel zusätzlichen Umsatz bringt mir die Nutzung von RoomPriceGenie?" - und oft sind sie skeptisch über den Unterschied, den die Automatisierung für sie bedeuten kann.

Für jedes einzelne Hotel hängt dies von vielen verschiedenen Faktoren ab. Im Jahr 2019 haben wir uns genauer angeschaut, wie hoch die Umsatzsteigerung unserer Hotelpartner durchschnittlich ist.

Aufgrund der besonderen Bedingungen der Pandemie sind Umsatzvergleiche in den letzten Jahren weniger aussagekräftig geworden. Glücklicherweise konnten wir unsere Studie schon 2019 durchführen und mit 2018 für neun verschiedene Hotels in Europa vergleichen, um einen Eindruck von der durchschnittlichen Leistung unseres RMS zu erhalten.

Bitte bedenken Sie, dass sich unser Produkt seit 2019 erheblich verbessert hat. Die Ergebnisse wären demnach höher ausgefallen, wenn wir unser aktuelles System verwendet hätten.

Welche Ergebnisse gab es?

70.000$ höhere Einnahmen pro Jahr für das durchschnittliche 19-Zimmer-Hotel 

Im Durchschnitt führte die Verwendung von RoomPriceGenie zu einer Umsatzsteigerung von 22% bei den neun teilnehmenden Hotels. Das entspricht 5.875$ pro Hotel und 309$ pro Zimmer pro Monat. Das zeigt, dass unsere Gebühr im Vergleich zum Nutzen wirklich verschwindend gering ist.

Fallstudie mit

9

Hotels, mit 4-55 Zimmern
Durchschn. Umsatz-
steigerung von

22%

des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (bei gestiegenem ADR)
Durchschn. Umsatz-
steigerung von

$309

Umsatz pro Zimmer und Monat. Das sind $5.875 pro Hotel und Monat.

Wir haben eine Studie mit neun Hotels durchgeführt, die unser System im Durchschnitt fünf Monate lang verwendet haben, um genau zu sehen, welchen Unterschied der Einsatz von Revenue Management Software machen kann.

  • Bei 9 Hotels konnten wir eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 22% und einen durchschnittlichen ADR-Anstieg von 4% feststellen.
  • Diese 9 Hotels haben nur 6 Dollar pro Zimmer für die Nutzung unserer Software bezahlt. Die durchschnittliche Umsatzsteigerung pro Zimmer und Monat hingegen lag bei 309 Dollar. Die analysierten Hotels haben damit über 50 Mal mehr verdient als sie für die Preissetzung durch RoomPriceGenie zahlen.
  • 8 unserer 9 Hotels verzeichneten einen höheren Umsatz als im letzten Jahr. Der einzige Hotelier, der keine Umsatzsteigerung verzeichnet hat, hat uns geschrieben, dass er "extrem glücklich" sei, weil wir ihm geholfen haben, mit den wirklich schwierigen Marktbedingungen fertig zu werden.
  • Nur in wenigen Fällen lag die Umsatzsteigerung daran, dass mehr Zimmer zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden. Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) war in 8 von 9 Fällen höher, um durchschnittlich 4%.
  • In den zwei Hotels, die bereits einen Revenue Manager hatten, stieg der Umsatz im Durchschnitt um 10% an.

Wie erhöht RoomPriceGenie sowohl die ADR als auch die Auslastung? RoomPriceGenie erhöht den Zimmerpreis, wenn Sie bereits eine vergleichsweise hohe Auslastung haben, was zu einer höheren ADR führt. Und wenn die Nachfrage geringer ist, wird der Preis gesenkt, so dass Sie mehr Gäste haben. Der Anstieg des ADRs im ersten Szenario ist dabei größer als der Rückgang im zweiten Szenario.

 

Sind diese Hotels vergleichbar mit Ihrem Hotel?

Es wäre nicht aussagekräftig, wenn unser System nur bei einem Hoteltyp funktioniert. Deshalb haben wir eine Vielzahl von Hotels ausgewählt, die an der Studie teilnehmen. Wir haben unsere demografische Stichprobe in die folgenden Kategorien unterteilt, um zu verstehen, wie vielfältig eine Revenue Management Software sein kann:

  • Hotel-Typ
  • Größe des Hotels
  • Geographische Lage
  • Verfügt das Hotel über einen Revenue Manager?

Unser Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, dass Revenue Management Software für eine Vielzahl von Hotels von Nutzen sein kann und nicht auf einige wenige Nischenbetriebe beschränkt ist. Werfen wir also einen Blick darauf...

  1. Hotel Typ

In der Gruppe von 9 Hotels sind 4 ländliche Hotels, 3 Stadthotels, 2 Hotels am Meer und ein Flughafenhotel. Jede dieser Unterkünfte zieht ein anderes Marktsegment an, und einige können sogar mehrere Marktsegmente abdecken. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an die Zimmerpreise. Eine derart breit angelegte Umsatzsteigerung über mehrere Hotelarten hinweg zeigt, dass unser Ansatz für Revenue-Management-Software so dynamisch und flexibel sein kann, wie Sie ihn benötigen.

  1. Hotelgröße

Während die durchschnittliche Zimmerzahl in dieser Studie bei 19 lag, verfügte das kleinste beteiligte Hotel über insgesamt vier Zimmer, während das größte mit 55 Zimmern aufwarten konnte. Somit konnten wir genau die Art Hotels unterstützen, die in den letzten Jahren bei den technischen Fortschritten im Revenue Management weitgehend zurückgelassen wurden. Dies sind Hotels, die oft nicht das Budget für die teuren und komplexen Systeme haben, die von größeren Ketten verwendet werden. Sie haben zudem häufig nicht das Fachwissen, um komplexere Software zu nutzen.

  1. Geografische Region

Wir wollen weder davon ausgehen, dass alle Märkte gleich sind, noch wollen wir unser Produkt nur an einem Ort und auf einem Markt testen. Von den 9 Hotels, die an der Fallstudie teilgenommen haben, befinden sich 5 an verschiedenen Orten in Großbritannien und 4 auf dem europäischen Festland. Jedes Reiseziel und jedes Hotel ist einzigartig. Indem wir dafür gesorgt haben, dass eine Reihe von Orten an dieser Studie teilgenommen haben, konnten wir zeigen, dass Revenue Management Software in allen Bereichen einsetzbar ist. Solange Sie Zimmer zu verkaufen haben und diese Zimmer einen Preis haben müssen, kann Ihr Hotel von einer Revenue Management Software profitieren.

  1. Verfügt das Hotel über einen Revenue Manager?

Die Investition in eine Revenue Management Software muss nicht zwangsläufig den Revenue Manager ersetzen. RoomPriceGenie ist die perfekte Ergänzung zu einem menschlichen Revenue Manager - es ist relativ preiswert und spart Zeit. Rein finanziell gesehen macht es seine Kosten durch Umsatzsteigerungen um ein Vielfaches wieder wett.

Die Idee ist einfach: Eine Maschine kann in kürzerer Zeit mehr leisten als ein Mensch. Sie kann das, was der Mensch will, konsequent und oft tun. Das heißt nicht, dass der Mensch überflüssig ist, sondern nur, dass ein menschlicher Revenue Manager in Verbindung mit einer intelligenten, lernenden Maschine in der Lage ist, fundiertere Entscheidungen für Ihre Unterkunft zu treffen.

In dieser Studie hatten 2 der 9 Hotels bereits Revenue Manager im Einsatz. Diese Hotels führten bereits eine dynamische Preisgestaltung durch, sahen aber in diesem Tool eine Möglichkeit, sowohl massig Zeit zu sparen als auch die Preisgestaltung zu verbessern. Diese Hotels steigerten ihre Einnahmen um durchschnittlich 10%.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass für jeden etwas dabei ist, wenn es um Revenue Management Software geht. Und wie viel werden Sie verdienen? Die Antwort lautet immer noch "Wir wissen es nicht". Aber was wir sagen können, ist, dass Sie sich mit RoomPriceGenie die bestmöglichen Chancen auf dem hart umkämpften Hotelmarkt verschaffen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder uns wegen eines Demo-Anrufs kontaktieren möchten, können Sie dies hier tun.

Starten Sie Ihre 14-tägige, kostenlose Testphase

Keine versteckten Kosten. Keine Verpflichtungen.

roompricegenie logo

Case Study – Exactly How Much Extra Revenue Does a Revenue Management System Make?

Case Study 9 hotels RoomPriceGenie

A Case Study of 9 Hotels

When customers speak to us for the first time about our automated pricing, they often have the same question. It is something like “how much extra revenue will I make?” – and often they are sceptical about the difference that automation can give them.

For any individual hotel, it is dependent on a lot of different factors. But in 2019 we wanted to look at what we help our hotels to achieve on average.

The specific conditions of the pandemic has made year-on-year comparisons difficult since then, but fortunately we were able to compare 2019 to 2018 for a set of 9 diverse hotels in Europe to get an idea of the average performance of our RMS.

Please bear in mind that our product has improved significantly since these early days, so, in that sense, these results would have been higher had we been using our current system.

So what were the results?

$70,000 more revenue per year for the average 19-room hotel 

On average, using RoomPriceGenie gave a 22% increase in revenue across the 9 hotels. That worked out as $5,875 per hotel and $309 per room per month. It showed that our subscription fee is really dwarfed by the benefit.

Case Study with

9

hotels, with 4-55 rooms
Average Increase of

22%

in revenue compared to the same period last year (with increased ADR)
Average Increase of

$309

in revenue per room per month. That's $5,875 per hotel per month

We conducted a study of 9 hotels using our system for an average of 5 months to see exactly the difference using revenue management software can make.

  • Using 9 hotels we saw an average increase in revenue of 22% and an average ADR increase of 4%.
  • After paying just $6 per room to use our software, the average increase per room per month was a huge $309. That’s right, they made over 50 times what they pay us.
  • 8 of our 9 hotels experienced a greater revenue than last year, and the one that didn’t wrote to us to say he was “extremely happy” because we’d helped him to cope with really tough market conditions.
  • And it wasn’t just by selling rooms cheaply to increase revenue. Average Daily Rate (ADR) was higher in 8 out of 9 cases, with an average value of 4% higher.
  • In the 2 hotels that had a revenue manager already, revenue increased on average by 10%

How does RoomPriceGenie increase both ADR and occupancy? Basically, it pushes up the price when you would be getting full anyway, leading to a higher ADR. Then, when you are not doing so well, it reduces the price meaning that you fill up more. The increase in ADR from the former is larger than the decrease from the latter.

 

The next question would be, are these hotels like your hotel?

It’s no use showing our system works with just one type of hotel. That’s why we chose a wide variety of hotels to take part in the study. We’ve broken our sample demographic into the following categories to help understand just how varied revenue management software can be:

  • Hotel type
  • Hotel size
  • Geographical location
  • Does the hotel have a Revenue Manager in place?

Our aim is to show you that revenue management software can benefit a diverse range of hotels and is not limited to a few niche businesses. So let’s take a further look…

  1. Hotel Type

In this group of 9 hotels, 4 are countryside hotels, 3 are city hotels, 2 are seaside hotels and 1 is an airport hotel. Each of these businesses attract a different market segment, and some may even deal with multiple market segments. Each has their own needs and demands on their room pricing. Seeing such a broad-based increase in revenue across multiple types of hotels shows that our approach to revenue-management software can be as dynamic and flexible as you need it to be.

  1. Hotel Size

Whilst the average room number in this study was 19, the smallest hotel involved had a total number of 4 rooms, whereas the largest came in at 55 rooms. With these numbers we were able to look at helping the demographic of hotels that have largely been left behind in recent revenue management tech advances. These are hotels that often don’t have the budget for the expensive and complex systems used by bigger chains. They maybe don’t have the expertise to use the more complex software.

  1. Geographical Region

We don’t want to assume all markets are the same, nor do we only want to test our product in one location based on one market. Of the 9 hotels that participated in the case study, 5 are based in varying locations across the UK and 4 are located within continental Europe. Every destination and every hotel is unique, by ensuring there was a range of locations involved within this study, we are able to show that revenue management software is applicable across the board. As long as you have rooms to sell and those rooms need a price, then your hotel could be benefiting from a revenue management software.

  1. Does the Hotel have a Revenue Manager in place?

Investing in revenue management software does not have to act as a replacement of the revenue manager. RoomPriceGenie is the perfect accompaniment to a human revenue manager – being both relatively inexpensive, and time saving. In purely financial terms, it makes up for its cost many times over with revenue increases.

The idea is simple; a machine can do more in less time than a human can. It can do what the human wants consistently and often. This isn’t to say the human is redundant, merely that, partnered with a smart, learning machine, a human revenue manager is able to make more informed decisions for your business.

In this study, 2 of the 9 hotels already had revenue managers in place. Their businesses were already doing dynamic pricing, but saw this tool as a way to both save hours a day and also improve pricing. These hotels increased revenue by an average of 10%.

 

Conclusion

In conclusion, it is clear that there is something for everyone when it comes to revenue management software. And how much will you make? The answer is still “We don’t know”. But what we can say is that with RoomPriceGenie you are giving yourself the best possible chance in the very competitive hotel markets.

If you have more questions or wish to contact us about a demo call, you can do so here.

Start your 14-day free trial

No credit card required. No obligation.