roompricegenie logo

SFO Hotel Gruppe

Gäste, die nach San Francisco reisen und auf der Suche nach authentischen Erlebnissen sind, meiden oft die großen Hotelmarken und suchen nach kleineren, authentischeren Boutique-Hotels. Roberto Pacaccio ist der Revenue Manager von fünf solcher Hotels. Diese Hotels befinden sich in zentraler Lage in einigen der dynamischsten Stadtteile San Franciscos und ermöglichen es den Gästen, sich während ihres Aufenthalts wie Einheimische zu fühlen. Mit einer großen Auswahl an Zimmertypen und Gästesegmenten bieten diese Hotels etwas für jeden, der einen tollen Aufenthalt in San Francisco sucht.
Hotelzimmer mit Bett und Kissen
usa flagge
Roberto Pacaccio
"Ich spare 30 Stunden pro Monat an Recherchen und manueller Dateneingabe, wodurch er sich auf andere wichtige Bereiche des Unternehmens konzentrieren kann."

Roberto Pacaccio, Manager für Einnahmen

Die Herausforderung

Vor RoomPriceGenie wurden die Preise im Juli für das kommende Jahr auf der Grundlage von Informationen des Fremdenverkehrsamtes von San Francisco (SF Travel) festgelegt. Mit diesen Informationen konnte Roberto einen ziemlich genauen Kalender erstellen und die Nachfrage für jedes Datum berechnen. Er überprüfte dann wöchentlich die Einnahmen und passte die Preise bei Bedarf manuell an. Er erklärt: "Früher habe ich die Raten manuell in unserem PMS/Channel Manager aktualisiert, was ein mühsamer, zeitraubender Prozess war. Ich konnte zwar eine einfache Automatisierung auf der Grundlage der aktuellen Belegung hinzufügen, aber das war nicht annähernd genug, um den Prozess als effizient zu bezeichnen."

Der Auslöser

Robertos Preisgestaltungsprozess funktionierte zwar recht gut, war aber nicht nur zeitaufwändig, sondern er ließ auch Geld auf dem Tisch liegen, weil er die Einnahmen bei hoher Nachfrage (z. B. bei großen Kongressen) nicht maximierte. Er sagt: "Als ich merkte, dass ich für bestimmte Termine mehr verlangen konnte, war ich bereits ausverkauft." Also machte er sich auf die Suche nach einer Lösung, mit der er die Marktnachfrage mit den Preisen der Konkurrenz abgleichen konnte.

Die Lösung

Als Roberto RoomPriceGenie zum ersten Mal sah, wusste er sofort, dass es die Art und Weise, wie er Zimmerpreise festlegt, verändern kann. Obwohl sich San Francisco noch immer von der Pandemie erholt, weiß er, dass er, wenn die Kongresse und Freizeitreisenden zurückkehren, darauf vorbereitet sein wird, dem richtigen Gast zur richtigen Zeit den richtigen Preis anzubieten. Er sagt: "Wenn es auf dem Markt von San Francisco eine Nachfrage/Kompression gibt, ist die ADR genau richtig, also weiß ich, dass die Software für uns arbeitet."

Die Ergebnisse

Trotz der Herausforderungen, die sich aus der aktuellen Lage des Reisemarktes in San Francisco ergeben, schreibt Roberto RoomPriceGenie zu, dass es den Hotels hilft, sich über Wasser zu halten und die Einnahmen zu maximieren, wann immer es möglich ist. Und für Roberto macht RoomPriceGenie sein Leben sehr viel einfacher. Er spart 30 Stunden pro Monat an Recherchen und manueller Dateneingabe, so dass er sich auf andere wichtige Bereiche des Unternehmens konzentrieren kann, wie z.B. das Ausgabenmanagement und die Finanzberichterstattung.

Andere Fallstudien ansehen...

Das Bootshaus Apartments mit Sitz in Queensland Austrailia

Das Bootshaus Apartments

Flagge von Australien
Australien
"Ich vertraue darauf, dass RoomPriceGenie seine Arbeit macht, auch wenn ich nicht zusehe, und das ist beruhigend.
Salina Maris

Salina Maris

Schweiz Flagge
Schweiz
"Es war jeden Tag und jede Woche ziemlich viel Arbeit und unsere Reaktionen waren oft langsam. Mit RoomPriceGenie läuft es automatisch und reagiert viel schneller auf den Leerverkaufszyklus."
Gasthaus Hof Hotel

Gasthaus Hof

Schweiz Flagge
Schweiz
"Mit RoomPriceGenie sind wir in der Lage, unsere Auslastung und unseren Umsatz zu steigern. Unser Umsatz ist um 25% gestiegen, einfach weil wir jetzt die Preise für die Zimmer besser gestalten."

roompricegenie logo

SFO Hotel Group

Guests traveling to San Francisco looking for authentic experiences often bypass the big hotel brands and look for smaller, more authentic boutique hotels. Roberto Pacaccio is the Revenue Manager of five such hotels. These properties are centrally located in some of San Francisco’s most dynamic neighborhoods and allow guests to feel like locals during their stay. With a wide variety of room types and guest segments, these hotels offer something for everyone looking for a great stay in San Francisco.
Hotel Room With bed & pillows
usa flag
Roberto Pacaccio
“I save 30 hours a month in research and manual data entry, which allows him to focus on other important areas of the business.”

Roberto Pacaccio, Revenue Manager

The Challenge

Prior to RoomPriceGenie, rates were set in July for the upcoming year, based on insights and event information provided by the San Francisco tourism board (SF Travel). With this information, Roberto could generate a pretty accurate calendar and calculate demand for each date. He would then check revenues on a weekly basis and manually adjust rates if needed. He explains, “I used to manually update rates into our PMS/Channel manager, which was a tiresome, time-consuming process. I was able to add some simple automation based on current occupancy level, but it wasn’t nearly enough to consider the process efficient.”

The Trigger

While Roberto’s pricing process worked fairly well, it was not only time consuming, but he was also leaving money on the table by not maximizing revenues on high demand rates (e.g. big conventions). He says, “By the time I realized I could charge more for specific dates, I was already sold out.” So he set out looking for a solution that would allow him to cross reference market demand with the pricing applied by the competition.

The Solution

When Roberto saw RoomPriceGenie for the first time, he knew immediately that it had the power to transform the way he prices rooms. Although San Francisco Is still recovering from the pandemic, he knows that when conventions and leisure travelers return, he will be prepared to offer the right price to the right guest at the right time. He says, “When there is demand/compression in the San Francisco market, ADR is spot on, so I know the software Is working for us.”

The Result

Despite challenges resulting from the current state of the San Francisco travel market, Roberto credits RoomPriceGenie with helping the hotels stay afloat, maximizing revenue whenever possible. And, for Roberto, RoomPriceGenie is making his life a lot easier. He saves 30 hours a month in research and manual data entry, which allows him to focus on other important areas of the business, such as expense management and financial reporting.

See other Case Studies...

Carlton Hotel

Carlton Hotel

Belgium flag
Belgium
"We have increased our Average Daily Rate by almost 25% without losing occupancy."
Teardrop Hotel Group

Teardrop Hotel Group

Flag of Sri Lanka
Sri Lanka
“We have achieved approximately 200% improvement in online booking collectively vs last financial year and it was a real success for us.”
Hotel Caprice

Hotel Caprice

Switzerland flag
Switzerland
"When I was told RoomPriceGenie had increased revenue in many hotels by 20%, I was skeptical. Today I would endorse it!"