roompricegenie logo

Wer ist die Konkurrenz für Ihr Hotel?

Wer ist die Konkurrenz für Ihr Hotel - RoomPriceGenie

Ihre wirklichen Konkurrenten könnten Sie überraschen!

Die Definition Ihres Wettbewerbsumfelds (Comp Set) als Hotel wird seit langem als wichtiger Teil des Ertragsmanagements angesehen. Viele Hotels versuchen, einen gewissen Preisabstand zu ihren Konkurrenten zu halten. Für einige ist dieses Verhältnis ein wichtiger Bestandteil ihrer Preisentscheidungen.

Aber was ist, wenn die meisten Hotels ihre Preise falsch ansetzen?

Warum ist Ihr Comp-Set so wichtig?

Viele Hotels haben das Gefühl, dass sie in direkter Konkurrenz zu den Hotels in der Nähe stehen. Wir hören zum Beispiel oft, dass Hotels sagen: "Wir müssen $5 billiger sein als das örtliche Marriott, sonst gehen die Leute dorthin". In einigen Fällen kann die gesamte Preisstrategie eines Hotels auf einem nahen Konkurrenten beruhen. 

Das macht durchaus Sinn. OTAs haben es Buchenden ermöglicht, direkte Vergleiche auf der Grundlage von Ausstattung und Lage anzustellen. Wenn Ihr potenzieller Gast also die Wahl zwischen Ihrem Hotel und dem Hotel nebenan trifft, ist es natürlich wichtig zu wissen, was Ihre Konkurrenz macht. Schließlich sind die Kunden immer auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Shopping-Tools bewerten sind eine großartige Möglichkeit können Sie sehen, was Ihre Konkurrenten verlangen, und Sie können sich sogar für jedes einzelne Zimmer anzeigen lassen, wo Ihr Hotel im Vergleich zur Konkurrenz steht. 

Es ist zwar nützlich zu wissen, wer Ihre Konkurrenten sind und was sie verlangen, aber eine direkte Indexierung Ihrer Zimmertypen mit denen der Konkurrenten führt oft zu schlechten Preisentscheidungen.

Welche Probleme gibt es bei der direkten Indizierung mit Konkurrenten?

Die Idee, die Preise immer ein wenig höher oder niedriger anzusetzen als die Ihrer Konkurrenten, oder sich an ihnen zu orientieren, führt oft zu Problemen.

Zum einen wird dabei der Aspekt der Rendite außer Acht gelassen. Wenn Sie zwei Monate vor der Vollbelegung stehen, würden Ihnen wahrscheinlich Einnahmen entgehen, wenn Sie $5 weniger verlangen als Ihr Konkurrent. Ebenso, wenn Sie 30 Zimmer zu verkaufen haben heute Abend, ist es unwahrscheinlich, dass ein Preisnachlass von $5 ausreicht, um genügend zusätzliche Kunden anzuziehen. 

Zweitens ist eine Preisstrategie, die sich direkt auf die Preisanpassung mit anderen stützt, nur dann gut, wenn Sie die richtigen Wettbewerber ausgewählt haben. 

Verschiedene Bucher werden bei der Suche nach Hotels unterschiedliche Faktoren oder Annehmlichkeiten in den Vordergrund stellen. Einem geht es vielleicht in erster Linie um das Budget und er ist daher eher bereit, bei der Lage Kompromisse einzugehen, um $10 zu sparen. Ein anderer hat vielleicht ein flexibles Budget, besteht aber auf einer Unterkunft im Stadtzentrum. Die Grenzen zwischen dem, was eine Person bereit ist zu zahlen, und dem, was ihr wichtig ist, können sich von Person zu Person ändern. 

Dies hängt im Wesentlichen mit der Idee der perfekten und unvollkommenen Substitute zusammen. Nehmen wir an, es gibt nur zwei Hotels in der Stadt, in denen eine Konferenz mit geschäftlichem Schwerpunkt und ähnlichen Einrichtungen stattfindet. In diesem Fall ist eine direkte Preisanpassung sinnvoll. Diese beiden Hotels können als "perfekte Substitute" betrachtet werden, da sie dasselbe Publikum ansprechen und daher die Preise miteinander konkurrieren müssen. 

Auf der anderen Seite wird ein Budget-Hotel im Stadtzentrum nicht mit einem ähnlich gelegenen Hotel mit Pool, Restaurant und Spa konkurrieren wollen. Dies ist ein unvollkommen Ersatz, bei dem die Hotels unterschiedliche Prioritäten ansprechen. Buchende können beide Hotels aufgrund ihrer Lage in Betracht ziehen, aber letztendlich werden sie wahrscheinlich nicht dasselbe Publikum ansprechen. 

Die Unterschiede können subtiler sein als das. Im Beispiel der Tagungshotels würde ein Hotel mit einem Fitnesscenter bedeuten, dass Fitnessliebhaber gerne mehr bezahlen, Stubenhocker aber nicht. Manche Besucher zahlen vielleicht mehr, wenn ein Hotel in Gehweite des Kongresszentrums liegt, das sie besuchen. Andere buchen einfach dasselbe Hotel wie beim letzten Mal und vergleichen die Preise überhaupt nicht. Es gibt hier ein Preiskontinuum, das bei der direkten Indexierung nicht berücksichtigt wird. 

Je unvollkommener das Substitut ist, desto weniger wichtig ist es, dass die Preise direkt an die Ihrer Konkurrenten gekoppelt sind.

Direkte Indexierung und Preiskämpfe

Ein weiteres Problem bei der direkten Indizierung ist, dass sie zu lokalen Preiskämpfen führen kann, bei denen jedes Hotel darum wetteifert, billiger zu sein, und alle den Kürzeren ziehen.

Im Allgemeinen ist es im Interesse aller Hotels, die Preise so hoch wie möglich zu halten. Was aber, wenn Ihr Konkurrent, bei dem Sie immer $5 günstiger übernachten, seine Preise senkt, um besser mit Ihnen konkurrieren zu können? Das kann eine Abwärtsspirale in Gang setzen und ist in niemandes Interesse. Die Kunden erhalten einen drastisch niedrigeren Preis, obwohl sie ohnehin gerne mehr gezahlt hätten, und Ihnen entgehen ganz einfach einfache Einnahmen.

Und was ist, wenn wir unseren Computer falsch eingestellt haben?

Wenn wir mit Hotels darüber sprechen, welche Hotels sie als ihre Konkurrenten betrachten, sehen sie ihre Preisgestaltung oft so, dass die Konkurrenten hier Hotels ähnlicher Klasse in der näheren Umgebung sind. Dies sind die Konkurrenzhotels, die in der Regel als Grundlage für die Preisstrategie herangezogen werden:

Wer ist die Konkurrenz für Ihr Hotel?

Wenn Sie jedoch die Gäste des Hotels fragen würden, welche anderen Hotels sie sich ansehen und vergleichen, können die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen (der Kreis oben ist zum Vergleich unten dargestellt):

Wer ist die Konkurrenz für Ihr Hotel?

Innerhalb einer Stadt ist es wichtig, zentral und in der Nähe der U-Bahn zu liegen. Aber abgesehen davon achten Hotelkunden auch auf die Ausstattung, die Bewertungen und den Preis. Jeder Gast wird seine eigenen Kriterien für die Buchung haben, die aber oft nicht so sehr an den Standort gebunden sind. Hier kommt die Idee der unvollkommenen Substitute ins Spiel.

Bei einem Zielhotel kann die Lage für den Kaufprozess besonders wichtig sein. Vielleicht suchen Sie nach Hotels, die innerhalb von 2 Autostunden von Ihrem Haus in der Nähe des Meeres liegen, egal in welche Richtung.

Fragen Sie Ihre Kunden, welche Kriterien sie hatten, als sie Sie gefunden haben. Sie werden vielleicht überrascht sein. Wenn Sie sich zu sehr auf Hotels in Ihrer unmittelbaren Umgebung konzentrieren, verpassen Sie möglicherweise das große Ganze.

Was sind die Auswirkungen?

Für uns gibt es drei wichtige Erkenntnisse aus dieser Perspektive.

  • Sich bei der Preisgestaltung auf einige wenige Wettbewerber zu verlassen, ist wahrscheinlich nicht optimal. Ein allgemeinerer Ansatz ist erforderlich, da es wahrscheinlich mehr Wettbewerber gibt, als Sie dachten.
  • Bei der Suche nach einem Komplettset kann es sinnvoll sein, in einem größeren geografischen Gebiet zu suchen, als Sie vielleicht zunächst denken. In manchen Fällen kann es besser sein, die Einrichtungen zu vergleichen als den Standort.
  • Mit einem Revenue Management System wie RoomPriceGenie kann dabei helfen, den allgemeinen Zeitgeist zu erfassen, ohne sich zu sehr auf bestimmte Konkurrenten zu konzentrieren (es sei denn, Sie wollen das wirklich!). Dies sollte zu besseren Preisentscheidungen führen.

Who is your hotel’s competitive set?

Who is your hotel’s competitive set?

Your real competitors may surprise you!

Defining your competitive set (comp set) as a hotel has long been seen as an important part of revenue management. Many hotels look to keep a certain pricing gap with their competitors. For some, this relationship forms an important component of their pricing decisions.

But what if most hotels are getting their comp-set wrong?

Why is your comp set considered important?

Many hotels feel as if they are in direct competition with hotels close by. For example, we often hear hotels saying, “we need to be $5 cheaper than the local Marriott, or people will go there”. In some cases, a hotel’s entire pricing strategy may be based on a close competitor. 

This does make sense. OTAs have enabled bookers to make direct comparisons based on facilities and location. So if your potential guest is making a choice between your hotel and the hotel next door then, naturally, it is crucial to know what your competition is doing. After all, customers are always on the lookout for good value.

Rate shopping tools are a great way to see what your competitors are charging and can even provide a room-by-room view of where your hotel stands amongst your competition. 

However, whilst it is useful to know who your competitors are and what they are charging, directly indexing your room types with theirs often leads to poor pricing decisions.

What are the problems with directly indexing with competitors?

The idea of always pricing a certain amount above or below your competitors, or ‘indexing’ to them, often creates problems.

For one thing, it ignores the yielding aspect. If you are getting close to full occupancy with two months to go, you would probably be missing out on revenue by charging $5 less than your competitor. Equally, if you have 30 rooms to sell this evening, it is unlikely pricing at a $5 discount will be enough to attract sufficient extra business. 

Secondly, a pricing strategy relying directly on price-matching with others is only good if you have picked the correct competitors. 

Different bookers will prioritise different factors or amenities when looking at hotels. One may be primarily concerned by budget and will, therefore, be more likely to compromise on location for the sake of saving $10. Alternatively, another may have a flexible budget but insist on a place in the city centre. The limits of what a person is willing to pay against what they prioritise can change from one person to another. 

This largely comes down to the idea of perfect and imperfect substitutes. Suppose there are only two hotels in town where a conference is being held with a business focus and similar facilities. In this case, direct price matching makes sense. These two hotels can be considered ‘perfect substitutes’ as they will appeal to the same audience and therefore will need to price competitively against each other. 

On the other hand, a budget hotel located in the city centre will not want to competitively price against a similarly located hotel with a pool, restaurant and spa. This is an imperfect substitute in which the hotels appeal to different priorities. Bookers may consider both hotels as a result of their location but, ultimately, they are unlikely to appeal to the same audience. 

The differences can be more subtle than this. In the example of the conference hotels, one hotel having a fitness centre would mean gym-lovers may be happy to pay more, but couch-potatoes wouldn’t. Some visitors may pay more if a hotel is walking distance from the convention centre they are visiting. Some may simply book the same hotel they did last time and not compare prices at all. There is a continuum of pricing here that direct indexing doesn’t take into account. 

The more imperfect the substitute, the less important it is to have prices that are directly linked to those of your competitors.

Direct Indexing and Price Wars

Another problem with direct indexing is that it can lead to local price wars with each hotel vying to be cheaper and all losing out.

In general, it is in all hotels’ interests to keep prices as high as possible. But what if your competitor that you always stay $5 cheaper than, moves their prices down to better compete with you? This can begin a spiral downwards and is in nobody’s interest. Customers will be receiving a drastically lower rate when they would have been happy to pay more anyway, and you will simply be missing out on easy revenue.

And then what if we have got our comp set wrong?

When we discuss with hotels which they see as their competitors, they would often see their comp-set as looking a bit like this, where the competitors here are similar class hotels in the near vicinity. These are the competitor hotels that will usually be referenced as a base for pricing strategy:

However, if you were to ask the hotel’s guests which other hotels they were looking at and comparing, the results can be very different (the circle above is shown below for comparison):

Within a city, it is important to be central and near the metro. But apart from that hotel customers are looking at facilities, review score and price. Each guest will have their own criteria for booking, but it is often not so tied to a location. The idea of imperfect substitutes comes into play.

For a destination hotel, location can be particularly peripheral to the buying process. You may be looking for hotels within a 2-hour drive of your house near the sea, in any direction.

Ask your clients what criteria they had when they found you. You may be surprised. Overall, by focusing too narrowly on hotels in your near vicinity, you may be missing the bigger picture.

What are the implications?

For us, there are three main take-homes from this perspective.

  • Relying on a couple of competitors for pricing is probably not optimal. A more general approach is required as there are probably more competitors than you thought.
  • When looking for a comp-set it may make sense to look in a wider geographical area than you may initially think. In some cases, it may be better to match facilities than location.
  • Using a revenue management system like RoomPriceGenie can help to capture the general zeitgeist without focusing too specifically on given competitors (unless you really want us to!). This should result in better pricing decisions.

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Related articles

Special offer: Sign up now, and get an extended 6 week trial period