roompricegenie logo

Ablösung von BookingSuite's RateIntelligence: alternative Lösungen für unabhängige Hotels 

Alternativen zu Booking's Rate Intelligence

Wie Sie vielleicht bereits wissen, wird RateIntelligence, das kostenlose Ratenkauf-Tool von Booking.com's BookingSuite, leider am 30. November 2020 eingestellt. 

In diesem Artikel blicken wir darauf zurück, was dieses Booking Suite-Tool bewirkt hat und welchen Nutzen es für Hoteliers auf der ganzen Welt hatte. Dann schauen wir uns an, wie Sie diese Gelegenheit nutzen können, um Ihre Preisgestaltungsprozesse auf die nächste Stufe zu bringen. 

 
Was war RateIntelligence?
RateIntelligence wurde von vielen kleinen Hotels genutzt, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo ihre Preise im Vergleich zu denen der Konkurrenz lagen. Die Basisversion war kostenlos. Sie zeigte den Durchschnittspreis Ihrer Konkurrenten für einen bestimmten Zimmertyp und auch das günstigste verfügbare Zimmer. Außerdem lieferte es eine unbestimmte Nachfrageprognose. Sie erhielten täglich eine Benachrichtigung per E-Mail darüber, wo Ihre Preise im Vergleich zu denen Ihrer Konkurrenten lagen. Dieses Paket bot einen praktischen Überblick über den Markt und hatte den zusätzlichen Vorteil, dass es nichts kostete.
 

Allerdings war dies nicht ideal. Die Konzentration auf den Median einer Reihe von Preisen der direkten Konkurrenten vermittelte wirklich keinen vollständigen Eindruck vom Markt als Ganzes. Wenn Ihre Konkurrenten ihre Preise nicht mit der Nachfrage ändern, würden Sie das auch nicht tun. 

Dies fördert eine reaktive Politik, bei der Sie erst dann etwas unternehmen können, wenn die meisten Konkurrenten ihre Preise geändert haben (und sich der Median verschoben hat).

Da sie Ihre internen Daten nicht berücksichtigt hat, konnte sie auch keine Empfehlung abgeben, ob Ihre Preise unter den gegebenen Umständen angemessen sind.

Mit der Schließung von RateIntelligence könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um zu prüfen, welche Optionen für Ihr Hotel am besten sind. Wir würden 3 Hauptmöglichkeiten klassifizieren. Wir beginnen mit unserer Empfehlung: ein Upgrade auf eine Komplettlösung. Dann werden wir uns auch die 'kostenlose' Alternative und die kostenpflichtige Version ansehen.

Kostenloses Rate-Shopper-Tool: 

Gleichzeitig können Sie aber auch die anderen Alternativen ausprobieren. Der einfachste Ersatz wäre Rev+ von Expedia. Es beschreibt sich selbst als ein Revenue Management Tool, das Hotelpartnern intelligente, umsetzbare Daten und Einblicke bietet. Es ist eine gute Datenquelle, die Ihnen bis zu 19 Konkurrenten liefert, und ist sehr beliebt. Es enthält außerdem Analysetools, die Revenue Managern bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Es ist keine Integration erforderlich, so dass Sie sich einfach einloggen und die Preise ansehen können. 

Da es jedoch nicht mit Ihrem PMS verbunden ist, kennt es Ihre aktuelle Gesamtauslastung nicht. Daher kann es ohne diese Informationen keine Preisempfehlungen geben, so dass Sie diese Entscheidungen selbst treffen sollten. Außerdem kann es Ihre PMS-Preise nicht aktualisieren, so dass Sie alle Preisentscheidungen manuell eingeben müssen.

Rev+ ist ebenfalls kostenlos, geht aber mit Verpflichtungen gegenüber Expedia einher. Wir empfehlen Ihnen, das Produkt zu testen und dann zu entscheiden, wie lästig diese Verpflichtungen sind. 

Außerdem ist der Support bei einem kostenlosen Tool nicht so umfassend wie bei einem kostenpflichtigen. Sie werden keine Beratung darüber erhalten, ob die Einrichtung für Sie geeignet ist.

Wenn Ihnen die Marktinformationen gefallen, Sie sich aber nicht an Expedia binden möchten, können Sie eine kostenpflichtige Option wählen...

Bezahltes Rate-Shopper-Tool: 

Es gibt eine Reihe von Tools für den Preiseinkauf, die die Daten Ihrer Mitbewerber finden und sie in der von Ihnen gewünschten Weise anzeigen. Ein Beispiel, das für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, ist OTAInsight

Hier können Sie die Daten im Kalenderformat anzeigen lassen und Quellen und Tariftypen für die Anzeige auswählen. Es stellt eine Verbindung zu Ihrem PMS her, um Ihr Preisverhältnis und Ihre Belegung anzuzeigen und gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie für Ihre Preisentscheidungen benötigen. Viele Revenue Manager verwenden Rate-Shopper, um zu überprüfen, ob ihre Preise mit denen der Konkurrenz übereinstimmen. 

Mit einem kostenpflichtigen Shopping-Tool können Sie Ihren Kundenbetreuer um Unterstützung und Beratung bitten. Außerdem sind Sie nicht verpflichtet, einem bestimmten Online-Reisebüro Inventar zur Verfügung zu stellen. 

Sie können ein Tool wie OTAInsight verwenden, um die Preisgestaltung zu unterstützen. Allerdings ist es für das menschliche Gehirn unmöglich, die Anzahl der Berechnungen durchzuführen, die für eine perfekte Preisgestaltung erforderlich sind, selbst mit all diesen Informationen. Der Rate-Shopper kann den niedrigsten Preis oder den Durchschnittspreis anzeigen, aber er kann nicht alle Preise berücksichtigen, um einen Marktüberblick zu geben. Der Rate Shopper kann Ihnen Ihre Auslastung anzeigen, aber er führt nicht die Berechnung durch, die Ihnen sagt, was Sie berechnen sollten, um Ihren Umsatz zu optimieren. Das müssen Sie selbst tun.

Fazit

Um das fortzusetzen, was Sie bereits tun, kann ein kostenloser Dienst wie Rev+ von Expedia oder ein kostenpflichtiger Rate-Shopper wie OTAInsights dies für Sie tun.

Sie können aber auch eine kostenlose Testversion einer kostengünstigen, aber umfassenderen Lösung wie GenieIntelligence ausprobieren und sehen, ob diese für Sie geeignet ist.

Warum nutzen Sie die Schließung von Booking.com's RateIntelligence nicht, um Ihre Preisgestaltung zu verbessern und Ihren Mitbewerbern voraus zu sein?

Möchten Sie sich für einen kostenlosen Test unseres RoomPriceGenie RMS anmelden? Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen zu hören!

roompricegenie logo

Replacing BookingSuite’s RateIntelligence: alternative solutions for independent hotels 

alternatives to booking’s rate intelligence

As you may already know, RateIntelligence, the free rate-shopping tool by Booking.com’s BookingSuite, will, unfortunately, be discontinued on 30 November 2020. 

In this article, we look back at what this Booking Suite tool did and how it provided value for hoteliers worldwide. Then we look at how you can use this opportunity to bring your pricing processes to the next level. 

 
What was RateIntelligence?
RateIntelligence was used by many small hotels to get an idea of where their prices were in relation to those of their competitors. The basic version was free of charge. It showed the median price of your competitors for a specific room type and also the cheapest available room. It also provided an undefined demand forecast. It sent a daily notification email about where your prices were in relation to your competitors. This package provided a handy summary of the market and had the added benefit of not costing anything.
 

However, it was not ideal. Focusing on the median of a set of direct competitors’ prices really did not give a full impression of the market as a whole. If your competitors were not changing their prices with demand, nor would you. 

This encourages a reactive policy where only after the majority of competitors have moved prices (and shifted the median) will you finally know about it and then maybe do something.

Furthermore, because it did not take your internal data into account, it could not make a recommendation on whether your prices were reasonable in the given circumstances.

With the closure of RateIntelligence, now might be a good time to evaluate what the best options are for your hotel. We would classify 3 main possibilities. We will start with our recommendation: an upgrade to a complete solution. Then we will also look at the ‘free’ alternative and the paid version.

Free rate-shopper tool: 

At the same time, you can also try the other alternatives. The simplest substitute would be Rev+ by Expedia. It describes itself as a revenue management tool that provides hotel partners with smart, actionable data and insights. It is a good source of data, giving you up to 19 competitors, and is very popular. It also contains analysis tools that can aid decision-making for revenue managers.

No integration is required, so you can just log in and look at prices. 

However, because it is not connected to your PMS, it doesn’t know your current overall occupancy. Therefore it can’t make price recommendations without this information, so you should make these decisions yourself. It also can’t update your PMS prices, meaning you will have to input any price decisions manually.

Rev+ is also free but comes with obligations to Expedia. We suggest exploring the product and then deciding how cumbersome these obligations are. 

Also, as a free tool, the support will not be as complete as when you pay. You won’t be able to get advice on whether the setup is right for you.

If you like the market intelligence but don’t want to tie yourself to Expedia, you could choose a paid option…

Paid rate-shopper tool: 

There are a number of rate-shopping tools that will find your competitor data and display it in the way you want. One example, popular for its reliability, is OTAInsight

Here you can display the data in calendar format and choose sources and rate types to display. It connects to your PMS to show your price relative and your occupancy and gives you the tools you need to make pricing decisions. Many revenue managers use rate-shoppers to check if their rates are in line with the competition. 

With a paid-rate shopping tool, you will be able to ask your customer service manager for support and advice. Also, you won’t have any obligation to give inventory to a particular online travel agent. 

You can use a tool like OTAInsight to help guide pricing. However, it is impossible for the human brain to do the number of calculations required to get perfect pricing, even with all this information. The rate-shopper could display the lowest price or the median price but can’t take all prices in to give a market overview. The rate shopper can show you your occupancy but doesn’t do the calculation that tells you what you should be charging to optimize revenue. You will need to do this yourself.

Conclusion

To continue what you are doing already, a free service like Rev+ from Expedia or a paid rate-shopper like OTAInsights can do this for you.

But you could also get a free trial of an economical but more complete solution like GenieIntelligence and see if that works for you.

Why not take the opportunity from the closure of Booking.com’s RateIntelligence to upgrade your pricing to be ahead of your competitors?

Would you like to sign up for a free trial of our RoomPriceGenie RMS? We would be thrilled to hear from you!