roompricegenie logo

Was ist RevPAR und wie kann Ihr Hotel ihn steigern?

Was ist RevPAR und wie kann Ihr Hotel ihn steigern?

Definition von RevPAR und ADR

Was ist RevPAR? 

RevPAR (Umsatz pro verfügbarem Zimmer) ist das gängigste Maß für den Erfolg der Umsatz- und Marketingstrategie eines Hotels. Es ist eigentlich ein sehr einfaches Maß und ein besserer Leistungsindikator als ADR (Average Daily Rate). 

Wie berechnet man den RevPAR?

Sie kann wie folgt berechnet werden RevPAR-Formel:

RevPAR = Durchschnittseinkommen pro Nacht ÷ Gesamtzahl der Zimmer

Ein Beispiel: Wenn Sie 10 Zimmer in Ihrem Hotel haben und $1000 durchschnittliche Einnahmen pro Nacht, dann wäre Ihr Umsatz pro verfügbarem Zimmer $100. Das bedeutet, dass Sie für jedes verfügbare Zimmer im Durchschnitt $1000 ÷ 10 = $100 einnehmen.

Eine andere gebräuchliche Definition (die im Endeffekt auf die gleiche Zahl hinausläuft) verwendet Average Daily Rate (ADR) und Belegungsrate. Average Daily Rate ist der Betrag, den Sie im Durchschnitt pro Zimmer berechnen, und Belegungsrate ist Ihre durchschnittliche Belegungsrate. So berechnen Sie den RevPar nach dieser Methode:

RevPAR = Durchschnittliche Tagesrate (ADR) × Belegungsrate

Die Verwendung der RevPAR-FormelWenn Sie also normalerweise $200 für Ihre Zimmer berechnen und Sie eine Belegungsrate von 50% haben, dann ist RevPAR = $200 × 0,5 = $100.

RevPAR vs. ADR?

Einnahmen pro verfügbarem Zimmer oder RevPAR ist ein besseres Maß für den Erfolg als die ADR. Das liegt daran, dass die ADR die Auslastung nicht berücksichtigt. Sie können $1000 pro Nacht für Ihre Hotelzimmer verlangen (ADR = $1000), aber wenn Sie nur 1 Übernachtung pro Jahr verkaufen, sind Sie nicht sehr erfolgreich gewesen.

Verbesserung des RevPAR

Sie kennen jetzt die RevPAR-Definition und wissen, wie Sie den RevPAR für Ihr Hotel berechnen können. Aber können Sie den Erfolg noch besser messen? Die Antwort lautet: Ja. Lassen Sie mich ein Beispiel dafür geben. 

Stellen Sie sich vor, Ihre variablen Kosten pro Zimmer betragen $30 - das bedeutet, dass jeder, der in Ihrem Hotel auftaucht, um ein leeres Zimmer zu füllen, Sie $30 an Reinigung, Service, Frühstück und Abnutzung kostet. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre 10 Zimmer entweder mit: a) 100% Belegung zu $40 oder b) 75% Belegung zu $50 füllen. Was würden Sie vorziehen?

Berechnung des RevPAR ergibt einen Wert für (a) von $40 und einen Wert für (b) von $37.50. (a) scheint die bessere Option zu sein. 

Wenn Sie jedoch berechnen, wie viel Geld Sie tatsächlich verdienen (nach variablen Kosten), ergibt sich eine andere Zahl. In Fall (a) machen Sie mit jedem Ihrer 10 Zimmer $10 Gewinn - insgesamt pro Nacht $100. Im Fall (b) machen Sie $20 Gewinn mit 7,5 Zimmern - insgesamt pro Nacht $150.

Bei RoomPriceGenie, unserem Hotel Revenue Management Software versucht nicht, den RevPar zu maximieren; stattdessen passen wir die variablen Kosten an. Die Formel zur Berechnung dieses Wertes ist unten angegeben (AdjRevPAR):

AdjRevPAR = Durchschnitt (Einnahmen pro Nacht - Variable Kosten pro Nacht) ÷ Gesamtzahl der Zimmer

Steigerung des RevPAR

Also RevPAR Berechnung ist sehr wichtig. Aber wie können wir sie steigern? Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie bessere Bewertungen und mehr Sichtbarkeit für Ihr Hotel erreichen können. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in unserem Kostenloses Buch über Revenue Management. Aber es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, und zwar durch dynamische Preisgestaltung.

Dynamische Preisgestaltung mag kompliziert klingen - es ist tatsächlich kompliziert. Es erfordert Tausende von Berechnungen, die Ermittlung der Nachfrage nach Ihren Hotelzimmern und die anschließende Optimierung, um den höchsten Gewinn zu erzielen. Aber eine dynamische Preisgestaltung für Ihr Hotel ist gar nicht so kompliziert.

Um zu sehen, wie einfach es sein kann, melden Sie sich einfach für einen kostenlosen und unverbindlichen Test an. Wir glauben, dass wir Ihnen helfen können, Ihren RevPAR um bis zu 15% zu steigern. Wir kosten ca. 1 Zimmernacht pro Monat - also einen kleinen Bruchteil des Betrags, den Sie dadurch sparen würden. Und wenn Sie nicht ganz zufrieden sind, können Sie jederzeit kündigen - wir haben keine langen Verträge oder Bindungen.

Verlassen Sie sich jedoch nicht nur auf unser Wort, sondern auch auf das des Experten für Ertragsmanagement und des Leiters des Masterstudiengangs bei Les Roches Global HospitalityScott Dahl hat sich mit uns darüber unterhalten, was genau Sie tun können, um Ihren RevPAR zu steigern. Sehen Sie sich das Video unten an, um mehr über seine Ausführungen zu erfahren. 

RPG: Was ist RevPAR und wie können Sie ihn verbessern? 
SD: Zuallererst, RevPAR ist 'Umsatz pro verfügbarem Zimmer'. - aber ich denke, es ist das beste Maß für die Fähigkeit eines Hotels, sein Hotel zu füllen und es zum bestmöglichen Preis zu füllen. 
 
Der RevPAR ist ein wirklich sehr wichtiger KPI (Key Performance Indicator) für uns. Ich denke, es wird noch einige Verfeinerungen geben, wenn wir anfangen, über Vertriebskosten in Form von Dingen wie dem Netto-RevPAR zu sprechen, aber die Realität ist, dass dies der einzige KPI ist, den wir haben. misst die Qualität des Unternehmens und das Hotel und wie effektiv wir das Inventar nutzen, denn es handelt sich um sehr leicht verderbliche Produkte, daher ist die Nutzung des Inventars sehr wichtig. 
 
Wie können Sie also diese beiden Teile verbessern? Ich bin der Meinung, dass wir zuallererst den Verderb beseitigen müssen. Wir wollen also zuallererst alle unsere Zimmer oder die Mehrheit unserer Zimmer verkaufen. Manchmal gibt es eine abnehmende Rendite, wenn man versucht, das letzte Paar zu verkaufen, was dazu führt, dass man den Rest der Zimmer billiger verkauft, als es nötig wäre. Aber meistens ist es so, dass der beste RevPAR entsteht durch die Maximierung der Anlage. Es ist wirklich ungewöhnlich, dass ein hoher Preis und der Verzicht auf den Verkauf aller Zimmer die beste Lösung für den Markt ist, denn innerhalb dieses Rahmens sollte es einen Preis geben, der es Ihnen ermöglicht, alle Zimmer zu verkaufen. 
 
Meiner Meinung nach verbessern Sie also RevPAR-Management indem Sie zuerst alle Ihre Zimmer verkaufen und dann wirklich sicherstellen, dass Sie sie beim Verkauf zum bestmöglichen Preis verkaufen.

roompricegenie logo

What is RevPAR and How Can Your Hotel Increase It?

What is RevPAR and How Can Your Hotel Increase It

Defining RevPAR and ADR

What is RevPAR? 

RevPAR (revenue per available room) is the most common measure of success of a hotel’s revenue and marketing strategy. It is actually a very simple measure, and is a better performance indicator than ADR (Average Daily Rate). 

How to calculate RevPAR ?

It can be calculated using the following RevPAR formula:

RevPAR = Average Income per night ÷ Total number of Rooms

As an example; if you have 10 rooms in your hotel and $1000 average income per night, then your revenue per available room would be $100. This means that for every available room you on average make $1000 ÷ 10 =  $100.

Another common definition (which works out to the same number in the end) uses Average Daily Rate (ADR) and Occupancy Rate. Average Daily Rate is the amount you charge per room on average and occupancy rate is your average occupancy rate. This is how to calculate RevPar by this method:

RevPAR = Average Daily Rate (ADR) × Occupancy Rate

Using the RevPAR formula, if you normally charge $200 for your rooms and you have 50% occupancy rate, then RevPAR = $200 × 0.5 = $100.

RevPAR vs ADR?

Revenue per available room or RevPAR is a better measure of success than ADR is. This is because ADR does not take into account occupancy. You could charge $1000 per night for your hotel rooms (ADR = $1000) but if you only sell 1 room-night a year you haven’t been very successful.

Improving RevPAR

Now you know the RevPAR definition, and how to calculate RevPAR for your hotel. But can you get a better way of measuring success? The answer is yes. Let me give an example of how. 

Imagine your variable cost per room is $30 – meaning that everyone who turns up at your hotel to fill an empty room costs you $30 in cleaning, service, breakfast and wear and tear. Imagine if you could fill your 10 rooms with either: a) 100% occupancy at $40 or b) 75% occupancy at $50. Which would you prefer?

Calculating RevPAR gives a value for (a) of $40 and a value for (b) of $37.50. (a) looks like the better option. 

However calculating how much actual money you make (after variable costs) gives a different figure. In case (a) you make $10 profit from each of your 10 rooms – total per night of $100. In case (b) you make $20 profit from 7.5 rooms – total per night of $150.

At RoomPriceGenie, our hotel revenue management software doesn’t try to maximise RevPar; instead we adjust for variable costs. The formula to calculate this given below (AdjRevPAR):

AdjRevPAR = Average (Income per night – Variable costs per night) ÷ Total number of Rooms

Increasing RevPAR

So RevPAR calculation is very important. But how do we increase it? There are many ways to do so, including getting better reviews and more visibility for your hotel. For more details on these, you can read our Free Revenue Management Book. But there is a very simple way of increasing revenue and that is to use dynamic pricing.

Dynamic pricing may sound complicated – in fact, it is complicated. It involves thousands of calculations, working out demand for your hotel rooms and then optimizing to get the highest profit. But having dynamic pricing for your hotel is not so complicated.

To see how simple it can be, just sign up for a no-obligation free trial. We believe we can help you increase your RevPAR by up to 15%. We cost approximately 1 room night per month – so a small fraction of the amount it would save you. And if you are not totally happy you can cancel at any time – we don’t have long contracts or lock-ins.

Don’t simply take our word for it though, revenue management expert and Director of Master’s at Les Roches Global Hospitality, Scott Dahl sat down to have a chat with us about exactly what you could be doing to increase your RevPAR. Check out the video below to see more on what he has to say. 

RPG: What is RevPAR and how do you improve it? 
SD: First of all, RevPAR is ‘Revenue Per Available Room’ – but I think it is the best measurement of a hotels ability to, in combination, fill their hotel and fill it at the best possible price. 
 
RevPAR is a really really important KPI (Key Performance Indicator) for us. I think there’s going to be some additional refinement when we start to talk about distribution costs in the form of things like Net RevPAR, but the reality is, it’s the one KPI that we have that measures the quality of the business and the hotel and how effectively we use the inventory which, keep in mind, is super perishable product so using the inventory is really important. 
 
And so how do you improve it is those two pieces right? For me, I am a believer that first and foremost we eliminate spoilage, so first and foremost we want to sell all of our rooms, or the majority of our rooms. Sometimes there’s a diminishing return on trying to sell the last couple that cause you to sell the rest of them cheaper than you would need to. But more often than not the best RevPAR comes from maximising the asset. It’s really uncommon that raising your price real high and not selling all of your rooms is the best approach market condition-wise because, within that, there should be some price that would allow you also to sell them all. 
 
So, in my opinion, you improve RevPAR management by first selling all of your rooms and then really making sure that, as you’re selling them, you’re selling them at the best possible price.