roompricegenie logo
November 10, 2022

Top 5 Tipps zur Maximierung Ihres Umsatzes

Der Betrieb eines Beherbergungsunternehmens ist eine Menge Arbeit, und bei all dem, was zu tun ist, stehen für Hoteliers in der Regel die Gäste immer an erster Stelle. Andere Aufgaben, wie die Preisgestaltung der Zimmer, sind oft zweitrangig.
Blog-Bild
[wpreactions sgc_id="4"]

Der Betrieb eines Beherbergungsunternehmens ist eine Menge Arbeit, und bei all dem, was zu tun ist, stehen für Hoteliers in der Regel die Gäste immer an erster Stelle. Andere Aufgaben, wie die Preisgestaltung der Zimmer, sind oft zweitrangig. Die Realität ist, dass Sie, wenn Sie sich nicht um die Preisgestaltung bemühen und sich nur auf Ihre Gäste konzentrieren, Geld auf dem Tisch liegen lassen und sich Einnahmen entgehen lassen. Und wenn Sie Ihre Preise nicht richtig gestalten, haben Sie weniger Geld, um in die Verbesserung Ihres Hotels und des Gästeerlebnisses zu investieren.

Während sich Neuseeland von der Pandemie erholt, sieht die Nachfrage nach Hotels und Unterkünften anders aus als vor der COVID. Aus diesem Grund müssen Sie einen neuen Ansatz für die Preisgestaltung wählen, um sicherzustellen, dass Sie alle Chancen nutzen... vor allem in der kommenden Sommersaison!

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Ideen geben, wie Sie das Ertragspotenzial Ihrer Immobilie erschließen können.

Was sind also die verpassten Chancen, die wir oft sehen?

 

Pauschalpreise für das ganze Jahr oder nur zwei saisonale Tarife

Auch wenn die reale Welt viel differenzierter ist, ist die Pauschalpreisgestaltung für viele Hotels Standard, vor allem wegen der Einfachheit. Es ist viel einfacher und weniger zeitaufwändig, nur einen oder zwei Saisonpreise zu haben und diese auf Ihren Hotelkanälen zu veröffentlichen, als mehrere Preispläne zu haben, die manuell aktualisiert werden müssen.

Laut Micrometrict sagen 85% der Reisenden, dass der Preis bei der Entscheidungsfindung entscheidend ist. Und in der dynamischen Welt von heute bedeutet die Beibehaltung von Pauschalpreisen, dass man entweder zu viel verlangt und Buchungen verpasst oder zu wenig verlangt und Geld auf dem Tisch liegen lässt.

Pauschalpreise sind unter Hoteliers weit verbreitet, die nur ungern in Hoteltechnologie, wie z.B. Revenue Management Software, investieren. Und da die Hoteltechnologie immer einfacher zu bedienen und erschwinglicher wird, ist die dynamische Preisgestaltung für jeden Eigentümer und Betreiber von Hotels in Neuseeland zugänglich.

 

Zu wenig aufgeladen

Die meisten Hotels würden mehr Umsatz machen, wenn sie im Durchschnitt mehr verlangen würden. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies auf eine Kombination aus der Angst vor leeren Zimmern, dem Wunsch, die Bewertungen nicht zu verschlechtern, oder einfach darauf zurückzuführen ist, dass die treuen Gäste an die Preise gewöhnt sind. Untertarifliche Preise sind in der Regel in kleineren Unterkünften häufiger anzutreffen als in größeren internationalen Hotelketten.

Einige der eindeutigen Anzeichen, die auf niedrige Preise hindeuten (wie z.B. eine zu schnelle Auslastung, das Auslassen von Sonderveranstaltungen und das Übersehen des 'Preis-Leistungs-Verhältnisses' auf OTAs) werden oft übersehen. Durch das Ignorieren dieser Indikatoren erkennen die Immobilien oft nicht ihren wahren Wert und verpassen daher mehr Einnahmen.

 

Keine wochentäglichen Preise

Für fast alle Geschäftshotels ist der Montag schlechter als der Mittwoch. Und für viele Freizeithotels ist der Samstagabend beliebter als der Freitag. Aber oft wenden die Hotels für jeden Wochentag den gleichen Preis an.

Sie müssen auf die unterschiedliche Nachfrage an den einzelnen Wochentagen reagieren, indem Sie für jeden Tag andere Preise verlangen. Ein Hotel, das seine Zimmer am Montag billiger anbietet, wird wahrscheinlich montags mehr Gäste bekommen. Und wenn sie für Buchungen an einem Mittwoch mehr verlangen, werden sie aufgrund der Nachfrage auch mehr Einnahmen erzielen. Durch die Berücksichtigung der Wochentagszyklen würden die Hotels von mehr Buchungen und Einnahmen profitieren.

 

Versäumnis, auf Nachfrageänderungen (rechtzeitig) zu reagieren

Die Preisgestaltung ist nicht etwas, das Sie einfach festlegen und vergessen können. Die Nachfrage nach Immobilien ändert sich ständig, und da es immer mehr Last-Minute-Buchungen gibt, sollten die Preise dynamisch sein. Die Realität ist, dass eine dynamische Preisgestaltung nur mit einem automatisierten Preisgestaltungstool möglich ist.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Zeiträume mit niedrigen und hohen Buchungszahlen rechtzeitig zu erkennen, führt dies zu geringeren Einnahmen. Wenn Sie früh im Voraus gebucht werden, sollten Sie die Preise erhöhen. Umgekehrt versäumen es Hoteliers oft, ihre Preise rechtzeitig zu senken, so dass sie in letzter Minute in Panik die Preise fallen lassen. Sie müssen rechtzeitig reagieren, um zu vermeiden, dass die Zimmerpreise am Ende niedriger sind als sonst und Ihnen Einnahmen entgehen. Ein automatisiertes Preissystem wie RoomPriceGenie kann Ihnen dabei helfen, den Überblick über diese sich ständig ändernden Nachfragemuster zu behalten.

 

Keine Saisonabhängigkeit der Zimmertypen

Dieser letzte Tipp ist eine fortgeschrittenere Strategie, denn er erfordert ein tieferes Verständnis der Nachfragemuster für die verschiedenen Zimmertypen, über die Ihr Haus verfügt. Suiten und Familienzimmer können beispielsweise während der Schulferien oder an Wochenenden beliebter sein, weshalb der Preisunterschied zu den übrigen Zimmertypen in diesen Zeiträumen höher sein sollte. Umgekehrt sind diese Zimmertypen möglicherweise schwerer an Geschäftsreisende zu verkaufen, die mitten in der Woche geschäftlich unterwegs sind, so dass Sie die Preise für diese Zimmertypen senken sollten, um sie zu verkaufen.

 

Fazit

Die richtige Preisgestaltung für Ihre Zimmer ist das Wichtigste, was Sie für Ihr Haus tun können. Viele Hoteliers müssen Gelegenheiten nutzen, um ihre Zimmereinnahmen zu maximieren, was sich auf die Gesamtrentabilität Ihres Hauses auswirkt. Mit den Tipps in diesem Artikel können Sie jedoch mit ein paar einfachen Schritten beginnen, Ihre Zimmereinnahmen zu steigern.

In den dynamischen Märkten von heute kann es eine Herausforderung sein, die Zimmerpreise manuell im Auge zu behalten, vor allem wenn Sie sich auf die Betreuung Ihrer Gäste konzentrieren. Und wenn Sie nicht die Zeit oder die Möglichkeit haben, die kommenden Sommermonate durch effektive Preisstrategien optimal zu nutzen, könnte RoomPriceGenie als automatisiertes Revenue Management System eine großartige Lösung für Sie sein. Schauen Sie sich www.roompricegenie.com an, um mehr zu erfahren und eine kostenlose Testversion zu starten.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Jetzt abonnieren

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass RoomPriceGenie die oben angegebenen persönlichen Daten speichert und verarbeitet, um den gewünschten Inhalt bereitzustellen. Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie.

roompricegenie logo
November 10, 2022

Top 5 Tips to Maximise Your Revenue

Running any accommodation business is a lot of work, and amidst all things to do, hoteliers typically always put their guests first. Other tasks, like the rooms’ pricing, are often secondary considerations.
blog image
What’s your response?
27 responses
Love
Love
9
Celebrate
Celebrate
7
Applause
Applause
6
Thoughtful
Thoughtful
5

Running any accommodation business is a lot of work, and amidst all things to do, hoteliers typically always put their guests first. Other tasks, like the rooms’ pricing, are often secondary considerations. The reality is that when you put no effort into our pricing and only focus on your guests, you leave money on the table and miss out on revenue. And when you don’t get your prices right, you will have less money to invest in improving your hotel and the guest experience.

As New Zealand emerges from the pandemic, hotel and accommodation demand patterns look different than pre-COVID. And because of this, you must adopt a new approach to pricing to ensure you capitalise on all opportunities…, particularly over this upcoming summer season!

In this article, we want to give you some ideas on how to unlock the revenue potential of your property.

So, what are the missed opportunities that we often see?

 

Having flat pricing throughout the year or just two seasonal rates

Even though the real world is much more nuanced, flat pricing is standard practice for many hotels, mainly because of simplicity rather than anything else. Having only one or two season rates and publishing them on your hotel channels is much easier and less time-consuming than having multiple rate plans that require manual updating.

According to Micrometrict, 85% of travellers say the price is crucial in decision-making. And maintaining flat pricing in today’s dynamic world means either overcharging and missing out on bookings or undercharging and leaving money on the table.

Flat pricing is widespread among hoteliers that are reluctant to invest in hotel technology, such as revenue management software. And with hotel technology becoming more straightforward to use and more affordable than ever, dynamic pricing is accessible to every property owner and operator in New Zealand.

 

Charging too little

Most properties would make more revenue if they charged more on average. It has been shown in research that this is due to a combination of the fear of having empty rooms, not wanting to lower their review scores, or simply because their loyal guests are so used to their prices. Undercharging is typically more prevalent in smaller accommodations than in larger international chain properties.

Some of the clear signs indicating the low prices (such as filling up too quickly, missing out on special events and overlooking the ‘value for money’ score on OTAs) are often overlooked. By ignoring these indicators, properties often don’t realise their true value and therefore miss out on making more revenue.

 

No day-of-week pricing

For almost all business hotels, Monday is worse than Wednesday. And for many leisure hotels, Saturday night is more popular than Friday. But often hotels apply the same price for every day of the week.

You need to respond to the different demands per day of the week by charging differently per day. A hotel that does price its rooms less expensive on a Monday will likely get more guests on Mondays. And when they charge more for bookings on a Wednesday, they will generate more revenue because of the demand. By considering day-of-week cycles, properties would benefit from more bookings and revenue.

 

Failing to respond to demand changes (on time)

Pricing is not something that you can just set and forget. Property demand trends are constantly changing, and with more and more last-minute bookings, pricings should be dynamic. The reality is that dynamic pricing is only possible with an automated pricing tool.

Not being able to spot periods with low and high numbers of bookings on time will lead to lower revenue. If you are getting booked early in advance, you should raise prices. Conversely, hoteliers often fail to reduce their prices on time, so they dump their prices last minute in a panic. You must respond on time to avoid ending up with lower room rates than usual and losing revenue. Therefore an automated pricing system like RoomPriceGenie can help you keep on top of these ever-changing demand patterns.

 

No seasonality of room types

This last tip is a more advanced strategy in that it requires a deeper understanding of the demand patterns for the different room types your property may have. For example, suites and family rooms may be more popular during school holidays or over weekends, and therefore the price gap compared to the rest of your room types should be higher over those periods. Conversely, these room types may be harder to sell to corporate guests travelling mid-week for business, so you should reduce the prices for these room types to sell them.

 

Conclusion

Pricing your accommodation rooms right every night is the most critical thing to do for your property. Many hoteliers need to take advantage of opportunities to maximise their room revenue, which impacts your property’s overall profitability. However, with these tips in this article, you can start lifting your room revenue with some simple steps.

In today’s dynamic markets, manually staying on top of your room prices can be challenging, especially when you focus on taking care of your guests. And when you don’t have the time or ability to make the most of the upcoming summer months through effective pricing strategies, RoomPriceGenie, as an automated revenue management system, could be a great solution to help you. Have a look at www.roompricegenie.com to learn more and start a free trial.

Enjoyed this post? Subscribe now

I consent to allow RoomPriceGenie to store and process the personal information submitted above to provide the content requested. I accept the terms and conditions and privacy policy.