roompricegenie logo

Neun Dinge, die wir beim Pricing für Hunderte von kleineren Hotels gelernt haben

Preise für kleinere Hotels - RoomPriceGenie

Ein Hotel zu führen ist eine Menge Arbeit. Und die Preisgestaltung ist oft zweitrangig, während das Gästeerlebnis an erster Stelle steht. Leider entgehen den Hoteliers, die so viel Energie für die Gäste aufwenden, viele Gewinnmöglichkeiten.

Wir haben Hunderten von kleinen Hotels geholfen, ihre Preise festzulegen und das Beste aus ihrem Besitz zu machen, während diese weiterhin die Zeit hatten, sich um ihre Gäste zu kümmern. Im Folgenden sammeln wir einige Dinge, bei denen wir gelernt haben, dass kleinere Hotels sie nicht immer richtig machen.

Wir hoffen, dass Sie durch die Lektüre dieses Artikels einige Ideen erhalten, wie Sie das Potenzial Ihres Hotels freisetzen können.

Was sind also die verpassten Chancen, die wir feststellen konnten?

1. Fixpreise für das ganze Jahr oder nur zwei saisonale Tarife

Auch wenn die reale Welt sehr viel differenzierter ist, sind Fixpreise immer noch eine sehr gängige Praxis, die oft eher aus Gründen der Einfachheit praktiziert wird. Zum Beispiel ist es viel einfacher und weniger zeitaufwändig, nur ein oder zwei Preise zu haben und diese auf den Hotelkanälen zu veröffentlichen, als mehrere unterschiedliche Preise zu haben. Dies gilt vor allem für Hoteliers, die sich scheuen, in Hoteltechnologie wie Revenue Management Software zu investieren. Heutzutage gibt es allerdings viele Möglichkeiten zur Verbesserung, indem man sich der Nachfrage anpasst und die Preise erhöht, wenn man ausgelastet ist.

2. Zu wenig verlangen

Die meisten Hotels würden mehr Einnahmen erzielen, wenn sie im Durchschnitt etwas mehr verlangen würden. Dies hat sich in Studien bestätigt. Und unserer Erfahrung nach passiert das eher kleineren als größeren Hotels. 

Es gibt einige Gründe, warum sie sich nicht trauen, mehr zu verlangen. In der Regel ist es eine Kombination aus der Angst vor leeren Hotelzimmern, dem Wunsch, ihre Bewertungen nicht zu verschlechtern, oder einfach, weil ihre treuen Gäste so an ihre Preise gewöhnt sind. Häufig übersehen sie dabei einige der klaren Anzeichen, die auf die niedrigen Preise hinweisen. Anzeichen wie die zu schnelle Auslastung der Zimmer, das Auslassen von Sonderveranstaltungen und das Übersehen des "Preis-Leistungs-Verhältnisses" auf OTAs. Wenn Hoteliers diese Indikatoren ignorieren, erkennen sie oft nicht den wahren Wert ihres Hotels und verpassen daher mehr Einnahmen. 

3. Keine Preissetzung für Wochentage 

Für fast alle Hotels mit einem Fokus auf Geschäftsreisende ist der Montag schlechter gebucht als der Mittwoch. Bei vielen Freizeithotels ist der Samstagabend beliebter als der Freitag, aber oft haben sie den gleichen Preis.

Wenn Sie für alle Wochentage den gleichen Preis verlangen, gehen Sie nicht auf die unterschiedliche Nachfrage in den verschiedenen Nächten ein. Und jemand, der am Montag einen niedrigeren Preis verlangt als Sie, wird am Montag mehr Kunden bekommen. Wenn er mittwochs einen höheren Preis verlangt als Sie, wird er mehr Einnahmen erzielen als Sie, weil er weiß, dass er die Kunden ohnehin bekommen wird. Die Hotels würden davon profitieren, wenn sie sich ihrer tatsächlichen Nachfragezyklen stärker bewusst wären.

4. Versäumnis, auf Nachfrageänderungen (rechtzeitig) zu reagieren

Die Preisgestaltung ist nicht etwas, das wir einfach festlegen und vergessen können. Die Nachfragetrends in den Hotels ändern sich ständig und die Reaktion darauf sollte dynamisch sein. Leider ist dies ohne ein Pricing-Instrument, das dies für Sie tun kann, schwierig.  Hier ein Beispiel, Steve hat täglich zwischen einer halben und einer Stunde mit der Preisgestaltung verbracht, konnte aber trotzdem nicht alle Änderungen sehen, die er hätte vornehmen musste. 

Nicht in der Lage zu sein, Zeiträume mit niedrigen und hohen Buchungszahlen zu erkennen, führt zu geringeren Einnahmen.  Das heißt, wenn Sie früh im Voraus gebucht werden, sollten Sie die Preise erhöhen.  Umgekehrt gelingt es Hoteliers oft nicht, ihre Preise rechtzeitig zu senken, so dass sie die Preise in letzter Minute stark senken, und zwar viel stärker, als sie normalerweise bereit wären diese zu senken. 

In dieser Hinsicht ist ein Pricing-Tool, wie RoomPriceGenie, sehr hilfreich um den Überblick zu behalten.

5. Das Verpassen von wichtigen Events

Konzerte, Sportveranstaltungen, Festivals, Messen, Ausstellungen, Schulferien... all diese Ereignisse beeinflussen die Nachfrage und damit auch Ihre Preise. Viele Hoteliers achten jedoch nicht auf diese Ereignisse und bemerken sie viel zu spät, wenn überhaupt.

Wie oft waren Ihre Zimmer schon lange im Voraus zu einem niedrigen Preis ausverkauft, nur weil Sie eine Veranstaltung verpasst haben? Sie müssen wissen, was in Ihrer Region los ist und die Nachfrage vorhersehen, denn alles ändert sich sehr schnell und Sie kommen meistens zu spät. Auch hier kann Ihnen ein Revenue-Management-System helfen.

6. Keine Saisonabhängigkeit der Zimmertypen 

Zuallererst: Hierbei handelt sich um eine fortgeschrittenere Strategie des Revenue-Managements (oder sollte ich sagen: der Preisstrategie), die ein tieferes Verständnis der Nachfrage nach den verschiedenen Zimmertypen erfordert. In Stadthotels zum Beispiel sind Einzelzimmer wochentags beliebter, am Wochenende jedoch weniger beliebt. Das liegt daran, dass unter der Woche mehr Einzelreisende geschäftlich unterwegs sind und an den Wochenenden mehr Paare und Familien. Das bedeutet, dass der Preisunterschied für Einzelzimmer an Wochentagen im Idealfall geringer ist als am Wochenende. Ebenso können Suiten und Familienzimmer während der Schulferien beliebter sein, was bedeutet, dass der Preisunterschied im Vergleich zu den übrigen Zimmern höher sein sollte. Mit RoomPriceGenie ist es ganz einfach, diese Anpassungen vorzunehmen, und Sie können uns sogar die Preisunterschiede für Sie anpassen lassen, um noch mehr Einnahmen zu erzielen.

7. Geringe Preisunterschiede zwischen Minimum- und Maximumpreisen

Wenn die Spanne zwischen Ihrem Minimum- und Ihrem Maximumpreis nicht groß genug ist, sinkt das Potenzial Ihres Hotels. Wenn Sie Ihre Zimmer in der Nebensaison für 100 Euro und in der Hochsaison nur für 120 Euro anbieten, tun Sie nicht genug, um Gäste zu gewinnen, wenn Sie sie brauchen, und mehr an ihnen zu verdienen, wenn sie mehr zahlen wollen. Die Kunden erwarten, dass sie in der Hochsaison mehr bezahlen, und die Angst, zu viel zu verlangen, ist hier der Feind vieler Hotels.

8. Keine Anwendung von Mindestaufenthalten

Eine weitere fortgeschrittenere Strategie, die Hotels anwenden können, sind Beschränkungen der Aufenthaltsdauer. Wir sagen "fortgeschrittener", weil man sie richtig einsetzen muss. Mindestaufenthaltsdauern sollten verwendet werden, wenn Sie nicht wollen, dass der Preis für Ihre Zimmer zu hoch wird, weil Sie befürchten, dass die Gäste verärgert werden. Gleichzeitig wissen Sie aber, dass es eine große Nachfrage gibt. 

Angenommen, Sie berechnen normalerweise 100€, aber RoomPriceGenie sagt Ihnen, dass Sie 300€ berechnen könnten und trotzdem ausgebucht wären, was sollten Sie tun? Eine Möglichkeit wäre es, eben diese 300€ zu verlangen. Eine andere Möglichkeit wäre es, 200€ zu verlangen, aber eine Mindestaufenthaltsdauer von drei Nächten festzulegen. Auf diese Weise erzielen Sie Einnahmen aus den vorhandenen Nächten, ohne dass sich Ihr Gast benachteiligt fühlt. 

9. Kein wirkliches Verständnis für die Bedeutung der dynamischen Preisgestaltung

Manchmal stoßen wir auf Hoteliers, die den Wert der dynamischen Preisgestaltung noch nicht erkennen. Sie denken, dass es nichts für sie ist, weil sie es immer auf eine bestimmte Art und Weise gemacht haben und es bisher funktioniert hat.

Das Problem dabei ist, dass die Trends auf dem Hotelmarkt so dynamisch sind und sich das Umfeld verändert. Während die Leute früher anriefen, um eine Reservierung vorzunehmen, vergleichen sie Sie heute vor der Buchung mit 100 anderen Hotels. Wenn Sie da nicht mithalten, werden Sie feststellen, dass Sie von Hotels überholt werden, die eine dynamische Preisgestaltung nutzen, um ihre Einnahmen zu steigern und die in der Lage sind, Sie beim Preis zu schlagen. In den letzten Jahren wurden viele neue Hotels eröffnet, AirBnB macht immer mehr Unterkünfte zu "Hotels", und immer mehr unabhängige Hotels werden von Ketten übernommen; all diese Entwicklungen verschärfen den Wettbewerb weiter. Um in diesem Umfeld mithalten zu können, muss man dynamischer als bisher sein.

Fazit 

Die Preisgestaltung für Ihre Hotelzimmer ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Sie für Ihr Hotel tun können. Es gibt viele kleine Dinge, die Sie tun können, um Ihre Einnahmen erheblich zu steigern, wie wir oben zeigen. Aber stellen Sie sich nur eine Sekunde lang das Potenzial vor, das in der Kombination all dieser Kleinigkeiten in einer Gesamtstrategie steckt!

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, all diese Dinge manuell zu erledigen, aber RoomPriceGenie kann all dies für Sie tun und zwar zur gleichen Zeit und zu einem Preis, der selbst den kleinsten Hotels einen erstaunlichen Mehrwert bietet. Probieren Sie es aus, Sie haben nichts zu verlieren! 

Aktuelle Artikel

9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels

9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels

Running a hotel is a lot of work. And pricing is often a secondary consideration, with the guest experience coming first. Sadly, the people who give so much energy to the guests may be missing out on many profit opportunities.

We have helped hundreds of small hotels set their prices and make the most of their property, while still having time to care for the guests. And below are some of the things we’ve learned that they weren’t always getting right.

We hope by reading this article you will get some ideas on how to unlock the potential of your hotel.

So, what are the missed opportunities that we see?

1. Having flat pricing through the year or just 2 seasonal rates

Even though the real world is much more nuanced, having flat pricing is still a very common practise and often done out of simplicity rather than anything else. For example, having only one or two rates and publishing them on your hotel channels is a lot easier and less time consuming than having multiple rate plans. This is especially true for hoteliers who are reluctant to invest in hotel technology such as revenue management software. Now, there is so much opportunity for improvement by adjusting to demand and raising prices as you are getting busy.

2. Charging too little

Most hotels would make more revenue if they charged a bit more on average. This has been shown in research. And in our experience, smaller hotels are more likely to do this than larger hotels. 

There are a few reasons why they don’t dare to charge more. It is usually some combination of the fear of having empty hotel rooms, not wanting to lower their review scores, or simply because their loyal guests are so used to their prices. Frequently they overlook some of the clear signs indicating the low prices, signs such as filling up too quickly their rooms, missing out on special events and overlooking the ‘value for money’ score on OTAs. By ignoring these indicators hoteliers often don’t realise the true value of their hotel and therefore missing out on making more revenue. 

3. No days-of-the-week pricing 

For almost all business hotels,  Monday is worse than Wednesday. For many leisure hotels, Saturday night is more popular than Friday, but often they have the same price.

By just charging the same amount for all weekdays you are not responding to the different demand on these different nights. And someone who does price cheaper than you on Monday will get more clients on Monday. When they charge more than you on Wednesdays they will get more revenue than you because they know they will get the clients anyway. Hotels would benefit by being more aware of their real demand cycles.

4. Failing to respond to demand changes (on time)

Pricing is not something that we can just set and forget. Hotel demand trends are constantly changing and the response should be dynamic. Unfortunately without a pricing tool that can do this for you, it is difficult.  As an example, Steve would spend half an hour to an hour a day on pricing, but still not be able to see all of the changes he needed to make. 

Not being able to spot periods with low and high numbers of bookings will also lead to lower revenue.  Meaning, if you are getting booked early in advance, you should be raising prices.  Conversely, often hoteliers fail to reduce their prices on time so they end up lowering the prices a lot at the last-minute, in which cases, they lower them much more than they are usually willing to go. 

In this respect having a pricing tool, like RoomPriceGenie, can really help you keep on top of all of this.

5. Missing out on important events

Concerts, sport games, festivals, trade shows, expos, fairs, school holidays… all of these events influence the demand and consequently your prices. However, many hoteliers are not paying attention to these and notice far too late, if at all.

How many times have you sold out your rooms, long in advance, for a low price, simply because you missed out on an event? You need to be aware of what’s going on in your area and anticipate the demand, as things are changing pretty quickly and you will be too late, most of the time. Once again a revenue management system can help you here.

6. No  seasonality of room types 

Now, this one is more advanced revenue management (or should I say ‘pricing strategy’) strategy and requires a deeper understanding of the demand for the different room types. For example, in city hotels,  single rooms tend to be more popular during weekdays but less popular during weekends. This is because you get more single travellers for business in midweek and more couples and families at weekends. This means that ideally, the gap in the price for singles should be smaller during the weekdays than at the weekends. Similarly, suites and family rooms may be more popular during school holidays, meaning the gap in prices compared to the rest of the rooms should be higher. In RoomPriceGenie making these adjustments is straightforward, and then you can even let us move the gaps around for you, to get even more revenue.

7. Little price difference between Minimum & Maximum prices

Not setting a large enough gap between your minimum price and your maximum price lowers your hotel’s potential, full stop. When pricing your rooms for $100 during the low season and then only $120 for your high season you are really failing to do enough to attract guests when you need them and make more from them when they will pay more. Clients expect to pay more in high season, and the fear of charging too much is the enemy of a lot of hotels here.

8. No use of Length of stay restrictions (LOS)

Another of the more-advanced strategies hotels can adopt are length-of-stay restrictions. We say more advanced because you do need to get them right. Minimum length of stays (Min-LOS) should be used when you don’t want your price to go too high for fear of alienating guests, but at the same time you know there is a lot of demand. 

Say you normally charge $100 but RoomPriceGenie tells you that you could charge $300 and still get full, what should you do? One option would be to charge $300. But another might be to charge $200 but put a Min-LOS of 3 nights. That way you make revenue from the nights around without your guest feeling hard-done-by. 

9. Not really understanding the importance of dynamic pricing

We do sometimes come across hoteliers who still struggle to see the value in dynamic pricing. They think that it is not for them as they have always done it a certain way and it has worked so far.

The problem here is that hotel market trends are so dynamic and the environment is changing. While at one point people would phone to make a reservation, now they compare you with 100 other hotels before booking. If you don’t keep up, you will find that you get beaten by hotels that use dynamic pricing to increase their revenue and are able to beat you on price. A lot of new hotels have opened in the past few years, AirBnB is making more properties into ‘hotels’, and more and more independent hotels are being taken over by chains; all of these developments increase the competitiveness further. To keep up in this environment means being more dynamic than before.

Conclusion 

Pricing your hotel rooms is probably the most important thing to get right for your hotel. There are a lot of small things that you can do to increase your revenue significantly, as we show above. But then, just imagine for one second, the potential of combining all these bits and pieces into one master strategy!

We know that it can be difficult to do all of these things manually, but RoomPriceGenie can do all of this for you, and at the same time and at a price that gives amazing value even to the smallest hotels. Give it a try, there is nothing to lose! 

 

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Related articles

Hotel Technology & Marketing
6 reasons why BookingSuite RateIntelligence users should try RoomPriceGenie’s GenieIntelligence emails

The end is nigh for RateIntelligence, the analytics arm of BookingSuite. And for small hotels there …

9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels Basics of Revenue Management
9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels

Running a hotel is a lot of work. And pricing is often a secondary consideration, …

Advanced Revenue Management
How to Not Lose Money using OTA Discounts!

If you want to see a small-hotel owner get frustrated very quickly, a sure-fire way …

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.