roompricegenie logo

Revenue Management Software für Einsteiger

Einfaches Revenue Management

Bei RoomPriceGenie sprechen wir mit vielen Hoteliers. Obwohl sie alle wissen, dass Einnahmen wichtig sind (deshalb sprechen sie mit uns), ist das ganze Thema oft sehr verwirrend. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir die Welt der Revenue Management Software ein wenig aufschlüsseln und in kleine Häppchen zerlegen. 

Ein kurzer Hinweis, bevor wir beginnen: Wir haben nicht jede Softwareoption auf dem Markt ausprobiert. Prüfen Sie Capterra als eine gute Anlaufstelle für einen Softwarevergleich oder werfen Sie einen Blick auf unseren Blogbeitrag Die 10 besten Anbieter von Revenue Management Software und welcher der richtige für Ihr Hotel ist. Diese geben Ihnen eine bessere Vorstellung davon, wie Sie das richtige System für Ihr Hotel auswählen. 

Dies ist vorerst nur eine Liste von Software, von der wir glauben, dass sie Eigentümern/Managern von kleinen und unabhängigen Hotels helfen kann. Wir werden nicht gesponsert, wir erhalten kein Geld für diese Empfehlungen (außer natürlich für die, die wir selbst empfehlen), wir versuchen nur, Ihnen und Ihrem Hotel auf dem Weg zu mehr Umsatz zu helfen.

Das Wichtigste zuerst: Was ist Ertragsmanagement? Im Grunde geht es darum, das Beste aus Ihrem größten Kapital zu machen - Ihrem Hotel. Es geht darum, Maßnahmen zu ergreifen, die Ihr Einkommen und damit Ihren Gewinn steigern. Es geht darum, das richtige Zimmer, zum richtigen Preis, an die richtige Person, zur richtigen Zeit zu verkaufen. 

Klingt leichter gesagt als getan, oder? Zum Glück gibt es eine Menge einfacher Tricks, mit denen Sie weit kommen können. Dieser Beitrag ist in vier Abschnitte unterteilt (Preisgestaltung, Upselling, Überwachung und Widgets) und wird Ihnen helfen, mit einem kleinen Budget große Gewinne zu erzielen. 

1. Preisgestaltung

Das Wichtigste, was Sie für Ihr Umsatzmanagement tun können, ist, dass Ihre Preise stimmen. Sie sollten mehr verlangen, wenn viel los ist, und weniger, wenn es ruhig ist. Genauso sollten Sie mehr verlangen, wenn Ihnen die Zimmer ausgehen, und weniger, wenn Sie viele leere Zimmer haben. Die Nachfrage sollte die Art und Weise bestimmen, wie Sie Ihre Preise festlegen. Verpassen Sie nicht die Maximierung der Einnahmen durch Pauschalpreise. Wissen Sie, wo Sie etwas mehr verdienen können und wann Sie Abstriche machen müssen. Der Unterschied, den dies für Ihr Geschäft bedeuten kann, ist enorm.

Für kleine Hotels war dies schon immer eine harte, komplexe und numerische Arbeit. Jetzt nicht mehr. Jetzt RoomPriceGenie kann das alles für Sie erledigen - und zwar auf die einfachste Art und Weise. Wir können Ihre Preise ein paar Mal am Tag automatisch aktualisieren, basierend auf der lokalen Nachfrage, und sicherstellen, dass Sie immer den richtigen Betrag berechnen.

Wir können gar nicht genug betonen, wie sehr dies Ihr Geschäft zum Besseren verändern wird, so wie es auch unsere derzeitigen Kunden getan haben. Brauchen Sie mehr Überzeugung? Werfen Sie einen Blick auf eine aktuelle Fallstudie in dem unsere Kunden einen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 22% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichneten.

Wir bieten derzeit einen 14-tägigen kostenlosen Testzeitraum ohne Einrichtungsgebühren an. Warum nicht Unsere Kontaktseite, jetzt und sprechen Sie mit unserem Team darüber, wie Sie mehr Geld für Ihr Hotel verdienen können.

Nun gut, die Werbung für unser Produkt ist vorbei. Nun zu einigen anderen nützlichen Tools. Wir beginnen mit Upselling...

2. Upselling

Wenn jemand verreist, hat er ein bestimmtes Budget und ein Hotel ist Teil davon. Aber sie haben auch viel mehr Geld zur Verfügung. Als Hotel möchten Sie versuchen, einen möglichst großen Teil dieser Ausgaben an sich zu binden. Hier kommt das Upselling ins Spiel. Das Versenden von E-Mails mit Zusatzangeboten vor der Anreise ist eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen.

Angenommen, Sie haben zwei Zimmertypen - ein Doppelzimmer und ein Superior Doppelzimmer. Was passiert, wenn die Doppelzimmer voll sind? Sie können nur Ihre Superior-Doppelzimmer anbieten und diese kosten mehr, was bedeutet, dass Sie möglicherweise Kunden verlieren. Sie können zwar ein Upgrade anbieten, aber möglicherweise müssen Sie das kostenlos tun.

Wie wäre es, wenn Sie die Upgrades mit einem Rabatt verkaufen? Sie ziehen die Leute aus den beliebteren Zimmern aus und werden dafür bezahlt. Das ist die Idee von UpsellGurudie es Ihren Gästen ermöglicht, auf Upgrades für die von ihnen gewählten Aufenthaltsdaten zu bieten. Sie können Mindest- und Höchstgebote festlegen und eingehende Gebote genehmigen oder ablehnen. Der Prozess läuft automatisch ab, sobald Sie Ihre Kriterien festgelegt haben, so dass Sie nicht viel zusätzliche Arbeit leisten müssen. Es wird ein Prozentsatz der Einnahmen berechnet, so dass Sie auch hier nichts im Voraus bezahlen müssen, um es auszuprobieren.

Warum sollten Sie also nicht versuchen, das Beste aus Ihren Zimmern zu machen, indem Sie die verfügbaren technischen Hilfsmittel nutzen?

3. Überwachung

Das Messen und Beobachten Ihrer Leistung ist eine wichtige Methode, um zu wissen, wie Sie vorankommen und gegebenenfalls frühzeitig Änderungen vorzunehmen. Sie können Ihre Fortschritte verfolgen und herausfinden, ob die Software, die Sie einsetzen (wie RoomPriceGenie), funktioniert. Wenn Sie wissen, wie Ihre Leistung schwankt und was die Ursachen dafür sind, können Sie früher und besser informiert Entscheidungen über die Art und Weise treffen, wie Sie Ihr Hotel führen. 

Alle erfolgreichen Unternehmen der Welt messen ihre Leistung und passen ihr Verhalten entsprechend an. Ihr Hotel sollte nicht anders sein.

Ein Wort der Warnung - zu viel Überwachung ist nicht empfehlenswert. Die ständige Enttäuschung darüber, dass keine neuen Buchungen vorliegen, überwiegt in der Regel die flüchtige Freude, wenn jemand eine Reservierung vornimmt. Eine Überprüfung der Zahlen einmal pro Woche ist für ein kleines Hotel wahrscheinlich genau richtig.

Okay, es handelt sich hier nicht um Software im eigentlichen Sinne, aber Sie erfahren, ob die von Ihnen verwendete Software funktioniert, und das ist entscheidend, wenn es um die Verwaltung der Einnahmen geht.

4. Widgets

Direktbuchungen sind eines der wichtigsten Dinge, die Ihre Website fördern sollte. Wenn Ihre Kunden direkt buchen, sparen Sie einen großen Teil der Provisionen für Online-Reisebüros (OTAs) und können so mehr Einnahmen in Ihr eigenes Geschäft zurückführen.Oft gehen die Leute auf eine OTA-Website und gehen nach der Auswahl des Hotels auf die Homepage des Hotels. Der Buchungsvorgang muss so einfach wie möglich sein und das Angebot muss mindestens so gut sein wie das des OTAs. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass die Besucher Ihre Website verlassen und sich für eine Buchung über einen OTA entscheiden.

Es gibt verschiedene Widgets, die Ihre Website bei der Förderung von Direktbuchungen unterstützen können. Eine Möglichkeit ist ein Preis-Widget, das jedem Besucher Ihrer Website alle anderen Zimmerpreise zeigt, die auf verschiedenen OTAs angeboten werden. Auf diese Weise können Sie zeigen, dass Sie den besten Preis anbieten (vorausgesetzt, Sie tun es - wenn nicht, dann sollten Sie es tun), und Sie können beobachten, wann ein OTA Sie unterbieten will. Mit der Gewissheit, dass sie tatsächlich den besten Preis erhalten, nehmen die Direktbuchungen tendenziell zu.

Es gibt verschiedene Versionen dieser Software, wie z.B. TripTease aber wir empfehlen Ihnen, sich umzusehen, um die beste Lösung für Ihre Website zu finden. 

Fazit

Umsatzmanagement muss nicht nur aus Zahlen und Kopfschmerzen bestehen. Mit ein paar hilfreichen Tools können Sie Ihren Umsatzfluss verwalten und im Handumdrehen Ihren Gewinn maximieren. 

 Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren. Kontakt-Formular. Für weitere Tipps können Sie unser kostenloses Buch herunterladen finden. Und vergessen Sie nicht für eine Demo anmelden (und kostenlose Testversion), wenn Sie wissen möchten, wie einfach es ist, Ihre Leistung zu verbessern.

Viel Glück!

Simple Revenue Management

Revenue Management Software for Beginners

At RoomPriceGenie, we speak to a lot of hoteliers. Although they all know that revenue is important (that’s why they are talking to us), often the whole subject is very confusing. So we thought we’d break it down a little and make the world of revenue management software a little more bitesized. 

A quick disclaimer before we start: we haven’t tried every software option on the market. Check out Capterra as a great recourse for software comparison or have a look at our blog post The 10 Best Revenue Management Software Providers and Which On is Right For Your Hotel. These will give you a better idea on how to pick the right system for your hotel. 

For now,  this is just a list of software we believe can help owners/managers of small and independent hotels. We’re not sponsored, we don’t get any money for these recommendations (except where we recommend ourselves, obviously), we’re just trying to be help you and your hotel get on your way to bigger revenue.

First things first; what is revenue management? Fundamentally it is about making the most of your biggest asset – your hotel. It’s about taking measures that increase your income and, in turn, profit. It’s about selling the right room, at the right price, to the right person, at the right time. 

Sounds easier said than done right? Fortunately, there are a lot of easy tricks that can get you a long way. Divided into four sections (Pricing, Upselling, Monitoring and Widgets), this post will help you win big on a small budget. 

1. Pricing

The most important thing you can do for revenue management is get your prices right. You should charge more when it is busy and less when things are quiet. Similarly, you should charge more when you are running out of rooms and less when you have a lot of empty ones. Demand should dictate the way you price, don’t miss out on maximising revenue by flat-rate pricing. Know where you can make a little extra and when you have to cut back. The difference that this can make to your business is huge.

For small hotels this has always been hard, complex and numerical work. Not any more. Now RoomPriceGenie can do it all for you – in the simplest possible way. We can automatically update your prices a few times a day, based on local demand,  and make sure you are always charging the right amount.

We genuinely can’t stress enough how much this will change your business for the better, as it has our current clients. Need more convincing? Have a look at a recent case study in which our customers saw an average revenue increase of 22% compared to the same time last year. 

We are currently offering a 14 day free trial period with no set-up fees. Why not get in touch now and speak to our team about how you could be making more money for your hotel. 

Alright, the hard sell of our product is over. Now onto some other useful tools. Starting with upselling…

2. Upselling

When someone travels, they have a budget and a hotel is part of that. But they also have a lot more money to spend. As a hotel you want to try to capture as much of that spending with you as possible. This is where upselling comes in. Sending clients emails with extra offers before they arrive is a great way of doing this.

Supposing you have two room types – a double and a superior double. What happens when the doubles get full? You can only offer your superior doubles and these cost more, meaning that you may lose clients. You can upgrade people but you may well have to do it for free.

What if you sell the upgrades at a discount? You move people out of the more popular rooms and you get paid to do it. This is the idea of UpsellGuru, which allows your guests to bid on upgrades on their chosen dates of stay. You can set minimum and maximum bid limits, as well as approve or deny any bids coming in. The process is automatic once you’ve set your criteria so you don’t have to do much additional work at all. They charge a percentage of income, so once again it costs nothing up-front to try it.

So why not try to make the most of your rooms with the technological help available?

3. Monitoring

Measuring and keeping an eye on your performance is a key way to know how you are doing and make changes early if necessary. You can track your progress, as well as find out if software you are running (like RoomPriceGenie) is working. Knowing the ways in which your performance is fluctuating and understanding what is causing it, will allow you to make earlier, better-informed decisions about the way you run your hotel. 

All of the world’s most successful businesses measure their performance and adjust their behaviour accordingly. Your hotel should be no different.

One word of warning – monitoring too much is not recommended. The constant disappointment of no new bookings tends to outweigh the fleeting joy of someone making a reservation.  Checking numbers once a week is probably about right for a small hotel.

Okay, so this one isn’t software per say, but it does let you know if the software you are using is working and is crucial when it comes to revenue management.

4. Widgets

Direct bookings are one of the most important things your website should encourage. When your customers book direct you are saving a huge amount on Online Travel Agent (OTA) commission and therefore directing more revenue back into your own business.Often people will go to an OTA website and, after choosing the hotel, go to the hotel’s homepage. The booking process must be as easy as possible and the offer at least as good as that on the OTA. The last thing you want is people leaving your website and choosing to book via an OTA.

There are various widgets that can help your website to drive direct bookings. One option, is a rate widget that can show any visitor to your website all the other room rates offered on various OTAs. This allows you to show that you are giving them the best price (given that you are – if you’re not, you should be) as well as allows you to monitor when an OTA is undercutting you. With peach of mind that they are in fact getting the best rate, direct bookings tend to increase.

There are various versions of this software such as TripTease but we recommend you shop around to find the best fit for your website. 

Conclusion

Revenue management doesn’t have to be all numbers and headaches. With a few helpful tools you can manage your revenue flow and start maximising profit in no time. 

 If you have any questions don’t hesitate to contact us through the contact form. For more tips you can download our free book here. And don’t forget to sign up for a demo (and free trial) if you are in any way curious about how easy it is to improve your performance.

Best of luck.

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Related articles

Special offer: Sign up now, and get an extended 6 week trial period