roompricegenie logo

Wie man mit OTA-Rabatten kein Geld verliert!

OTA-Rabatte - RoomPriceGenie

Sie wollen den Besitzer eines kleinen Hotels frustriert sehen? Dann fragen Sie Ihn einfach mal nach seinen Erfahrungen mit Rabatten bei Online Travel Agencies (Booking.com und Expedia.com - kurz OTAs).

Einerseits wollen Sie, dass ihr Hotel bei Booking.com oder Expedia auffällt. Andererseits sind Sie in vielen Fällen in ein Dilemma geraten, weil mehrere Rabatte gleichzeitig gelten, wodurch ein Preis entstanden ist, den Sie nicht wollten.

Das ist keine wirkliche Überraschung, wenn man sich die Ziele der OTAs anschaut. Diese wollen die Kunden dazu bringen, regelmäßig ihre Website zu besuchen und über diese auch zu buchen. Um das zu erreichen probieren OTAs, den Kunden dazu zu bringen, ihre Website mit der größten Auswahl und den günstigsten Preisen in Verbindung zu bringen. Genau dabei helfen die Rabatte.

Wenn die Rabatte nicht verwirrend wären und einfach auf allen Plattformen gleichzeitig angeboten werden könnten, würde dies den Zweck verfehlen. Dann würde auf allen Kanälen derselbe Rabatt angeboten werden. Je verwirrender es ist und je versteckter das Ergebnis (z. B. Rabatte die nur bestimmten Kundengruppen zustehen, wie Genius), desto besser für die OTAs. Aus diesem Grund gibt es keine ideale Lösung für das Problem. Um den größtmöglichen Nutzen aus den Rabatten zu ziehen, muss man an die OTAs die Kontrolle abgeben.

Wir hatten das Glück, über dieses Thema mit einer Expertin zu sprechen, nämlich Matea Prpic von myhotelshop.dessen Wissen über alles Digitale für Hotels phänomenal ist.

Vor- und Nachteile von OTA-Rabatten

Das Anbieten von Rabatten auf OTAs hat drei wesentliche Vorteile:
1. Die niedrigeren Preise ziehen mehr Gäste an.
2. Der psychologische Effekt auf den Kunden, wenn er einen Rabatt sieht, macht es etwas wahrscheinlicher, dass er sich für Sie entscheidet.
3. Ihr Ranking bei den OTAs steigt.

Die drei größten Risiken sind:
1. Dass Sie Ihre Zimmer zu günstig verkaufen.
2. Sie bringen Ihre Preisstruktur durcheinander, was Ihnen an anderer Stelle Probleme bereitet.
3. Sie bieten Ihre Zimmer bei der OTA billiger an als auf Ihrer eigenen Website, was bedeutet, dass Sie Provisionen zahlen und einen günstigeren Preis anbieten müssen, nur um jemanden zu bekommen, der ohnehin auf Ihrer Website gebucht hätte.

OTA-Rabatte nutzen und sich damit wohl fühlen

Wie Sie mit den Risiken umgehen, ist eine Entscheidung, die Sie als Hotelier treffen müssen und die von den folgenden Faktoren abhängt:

a) Ihre Abhängigkeit von genau dieser OTA.

b) Wie groß der Einfluss der Rabatte auf Ihre Buchungszahlen ist.

c) Wie viel Zeit und Energie Sie darauf verwenden wollen.

Bei RoomPriceGenie raten wir unseren Kunden in der Regel, diese Rabatte zu vermeiden oder aber nur die spezifischen Rabatte zu nutzen, auf die Sie Einfluss haben. Wenn wir uns die Vorteile noch einmal ansehen, erklärt sich warum.

Der erste Vorteil von Rabatten ist, dass Ihre niedrigeren Preise mehr Gäste anziehen. Wenn Sie eine Software wie RoomPriceGenie verwenden, haben wir aber bereits den besten Preis berechnet, um maximale Einnahmen zu erzielen. Wenn Sie daraufhin zusätzlich Rabatte gewähren, treffen Sie eine Entscheidung, die Ihnen vielleicht mehr Reservierungen einbringt, Ihnen aber wahrscheinlich Geld kostet. Für Vorteil 1 würden wir daher immer empfehlen, bei unseren Vorschlägen zu bleiben.

Was ist mit dem zweiten Vorteil? Es hat zweifellos einen psychologischen Effekt, wenn auf einem Preis der Hinweis "Last-Minute-Rabatt" oder ähnliches steht. Das gibt dem Kunden das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Wenn Sie das als Verkäufer ausnutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, den Preis, den Sie bei Booking.com angeben, automatisch zu erhöhen, um den Preisnachlass auszugleichen. Das heißt Sie geben den Preis an, den Sie ursprünglich angeben wollten, erhalten aber den Hinweis, dass es sich um einen Rabatt handelt. Das ist die Zeit wert, wenn Sie sie haben, führt aber wiederum zu Koordinationsproblemen. Sie müssen auf RoomPriceGenie eine Anpassung einrichten, um dem Rabatt entgegenzuwirken - z. B. müssen Sie bei einem Rabatt von 20 % den Preis, den Sie senden, um 25 % erhöhen, um denselben Endpreis zu erzielen (hier können Sie eine Kalkulationstabelle herunterladen, die ihnen hilft die Anpassungen zu berechnen, die Sie machen müssten). Sie müssen auch sicherstellen, dass alle Ihre Kanäle denselben Rabatt anbieten. Expedia, Airbnb usw. sollten alle gleichgeschaltet sein, damit Sie keine Probleme mit der Preisparität bekommen. Am wichtigsten ist, dass auch Ihre eigene Buchungsmaschine den Rabatt anbietet, damit die Besucher Ihrer Website immer mindestens genauso gute Angebote erhalten wie bei einer OTA.
Leicht steuerbare und sich nicht überschneidende Rabatte wie Frühbucher- und Last-Minute-Rabatte eignen sich gut für dieses Szenario. Sie können in RoomPriceGenie zeitlich flexible Anpassungen einrichten (fragen Sie uns, wenn diese für Sie nicht aktiviert sind), um den Rabatten exakt entgegenzuwirken. Der "Last Minute"-Rabatt von Booking.com hat derzeit auch den Vorteil, dass er Ihr Ranking bei der mobilen Suche verbessert.

Wie sieht es mit dem dritten Vorteil aus? Einer Verbesserung Ihres Rankings. Das ist eindeutig eine große Hilfe. Die Wahrscheinlichkeit, gebucht zu werden, sinkt rapide, wenn Sie auf Seite 2 stehen. Wie kennen einige sehr kleine Hotels, die sich darauf verlassen, mithilfe von Genius- und Genius-Dynamic Rabatten eine hohe Sichtbarkeit zu erlangen. Das ist eine Entscheidung, die Sie treffen müssen, aber wir würden empfehlen, diese Rabatte nicht zu hoch anzusetzen. Eine andere Möglichkeit ihr Ranking zu verbessern, ist die Erhöhung der Provision, die Sie zahlen. Inzwischen ist es sogar möglich anzugeben, an welchen Tagen Sie die Provision erhöhen möchten. So können Sie das gezielt an Tagen einsetzen, an denen Sie nicht voll ausgelastet sind und mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Auf jeden Fall würde Matea davon abraten, Rabatte wie "nur für Smartphone-Nutzer" zu verwenden, die sich zu anderen Rabatten dazu addieren (was bedeutet, dass Sie am Ende zu billig verkaufen, ohne es zu merken). Solche Rabatte sind für die Metaseiten sichtbar (was bedeutet, dass Sie die Preisstruktur verletzen) und haben wirklich keinen logischen Grund. Genius-Ländertarife sind aus ähnlichen Gründen ebenfalls zu vermeiden.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Fassen wir unsere generelle Empfehlung mal zusammen:
Die einfachste Strategie: Verwenden Sie keine OTA-Rabatte, sondern setzen Sie Ihre Preise mit einer guten Software für dynamische Preisgestaltung wie RoomPriceGenie richtig auf und machen Sie sich keine Sorgen.

Die optimale Strategie, wenn Sie die Zeit dafür haben: Verwenden Sie kontrollierbare OTA-Rabatte, die Sie auf alle OTAs und Ihre eigene Website übertragen. Nutzen Sie RoomPriceGenie, um diesen Rabatten mit entsprechenden Erhöhungen entgegenzuwirken. Ziehen Sie in Erwägung, an ruhigen Tagen die Provision zu erhöhen, um das Ranking auf den OTAs zu verbessern.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Matea Prpic von myhotelshop.Ohne sie würde es diesen Blog-Artikel nicht geben. Myhotelshop hilft Hotels, die Abhängigkeit von OTAs zu vermeiden, indem sie Direktbuchungen fördern. Mit einer Kombination aus Online-Marketing, Gutscheincodes, Google Hotels und anderen Methoden erreichen einige ihrer Hotels 80 % Direktbuchungen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr von ihrem Fachwissen auf diesem Blog weitergeben können.

How to Not Lose Money using OTA Discounts!

If you want to see a small-hotel owner get frustrated very quickly, a sure-fire way of getting them into that state is to ask them about their experiences with Online Travel Agency ( Booking.com and Expedia.com – OTAs for short) discounts.

On the one hand, they want their property to stand out on Booking or Expedia. On the other, they’ve usually got into some kind of mess with multiple discounts operating at the same time, creating a price they didn’t want.

This is not really a surprise. If you think about the goals of the OTAs; they want to encourage people to habitually visit their website to book through them. For this, they want the client to associate their website with the most choice and cheapest prices, and these discounts help to achieve this.

If the discounts were not confusing and were simple to offer on all platforms at the same time, it would defeat the object. Then every channel would be offering the same discount. The more confusing it is and the more hidden the result (e.g. login-only rates like Genius) the better it is for the OTA. For this reason, there is no ideal solution to this problem. Getting the maximum benefit from the discounts will mean giving away control to the OTA.

We have been fortunate enough to be able to discuss this subject with Matea Prpic from myhotelshop, whose knowledge on everything digital for hotels is phenomenal.

Benefits and Disadvantages of OTA discounts

There are three main benefits from offering discounts on OTAs:
1. Your lower prices attract more guests
2. The psychological effect on the client of seeing a discount makes them slightly more likely to choose you
3. Your ranking on the OTA increases

The three main risks are:
1. That you sell your rooms too cheaply
2. You mess up your rate parity causing you problems elsewhere,
3. You offer your rooms cheaper on the OTA than your own website, meaning that you have to pay commission and offer a cheaper price just to get someone who would have booked on your website anyway.

Using and Feeling Confident with OTA Discounts

How you negotiate the risks is a choice that you will need to make as a hotelier and it depends on

a) your reliance on that particular OTA

b) how much of an impact these discounts have on your booking numbers and

c) how much time and energy you want to spend on it.

At RoomPriceGenie we usually advise our clients to avoid these discounts, or use only the specific ones that you have control over. If we look at the benefits again we can discuss why.

The first benefit of discounts is that your lower prices attract more guests. When you use software like RoomPriceGenie we have already calculated the best price to get maximum revenue. By putting discounts in addition to this, you are making a decision that may get you more reservations but will likely lose you money. For benefit 1, we would always recommend sticking with our suggestions.

What of the second benefit? There is undoubtedly a psychological effect of seeing the words “last-minute discount” or similar on a price. It makes you feel as if you are getting a good deal. If you do want to take advantage of this as a seller, then we recommend that the best way to do this is to apply an automatic increase in the price that you send to booking that counteracts the discount, In other words, the price you send is the one you originally wanted to send, but you get them saying that it is a discount. This is worth the time, if you have it, but does lead to coordination issues. You will need to set up an adjustment on RoomPriceGenie to counteract the discount – e.g. for a 20% discount, you will need to increase the price you send by 25% to achieve the same end-price (here you can Download a spreadsheet to calculate the adjustment you would need to make). You will also need to make sure that all of your channels are offering the same discount. Expedia, Airbnb, etc. should all be the same so you don’t have rate parity issues. And most importantly your own booking engine needs to have the discount so that people who go to your website always get at least as good a deal as if they are on an OTA.
Easily controllable and non-overlapping discounts like ‘Early Bird’ and ‘Last Minute’ discounts lend themselves well to this scenario. You can set up lead-time dependent adjustments in RoomPriceGenie (ask us if they are not enabled for you) to exactly counteract them. The ‘Last Minute’ booking.com discount currently also has the benefit of pushing your ranking higher on mobile searches.

What about the third benefit? An improvement in your ranking. This is clearly a great help. Your likelihood of being booked drops precipitously if you are on page 2. I know of some very small properties that rely on giving Genius and Genius Dynamic discounts to get enough visibility. This is a decision that you will need to make but we would recommend not making these discounts too large. One alternative option is to increase the commission you pay, which will also increase your ranking. It is possible now to even specify which days you want to increase commission on, so you can target it on days that you would not be getting full and need more exposure.

Certainly, Matea would advise against using discounts like ‘mobile-only’ which stack on top of other discounts (meaning you end up selling too cheaply without realizing), are visible to the meta-sites (meaning you break rate-parity), and really have no logical reason for being offered. Genius country rates are another one to avoid for similar reasons.

Key Takeaways

So to summarise, our general advice would be:
Easiest Strategy: Don’t use OTA discounts; get your pricing right with good dynamic-pricing software like RoomPriceGenie and don’t worry.

Optimal Strategy if you want to put the time in: Use controllable OTA discounts which you replicate across all OTAs and your own website. Use RoomPriceGenie to counteract these discounts with commensurate increases. Consider using increased commission on quiet days to increase ranking on the OTAs.

At this point, we would like to express big thanks to Matea Prpic from myhotelshop, who has helped greatly with this article. Myhotelshop helps hotels to avoid reliance on OTAs by increasing direct bookings. Using a combination of online marketing, voucher codes, Google Hotels and other methods, on some of her hotels achieve 80% direct bookings. We hope to be able to pass on more of her expertise on this blog in the future. 

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Related articles

Hotel Technology & Marketing
6 reasons why BookingSuite RateIntelligence users should try RoomPriceGenie’s GenieIntelligence emails

The end is nigh for RateIntelligence, the analytics arm of BookingSuite. And for small hotels there …

9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels Basics of Revenue Management
9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels

Running a hotel is a lot of work. And pricing is often a secondary consideration, …

Advanced Revenue Management
How to Not Lose Money using OTA Discounts!

If you want to see a small-hotel owner get frustrated very quickly, a sure-fire way …

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.