roompricegenie logo
September 18, 2023

Wie können Sie Ihre Ratenstruktur gestalten?

Eine gute Ratenstruktur muss einfach, übersichtlich und überschaubar sein. In diesem Blog konzentrieren wir uns auf die Einrichtung einer Ratenstruktur im PMS-System, da dies einer der wichtigsten Bausteine für den Betrieb eines rentablen Hotels ist.

Zwei Personen, die an einem Whiteboard zusammenarbeiten und ihre Tarifstruktur strukturieren

Wie können Sie Ihre Ratenstruktur gestalten?

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist wie ein aufgeräumter Geist! Das gilt auch für die Softwareprogramme, die in einem Hotel eingesetzt werden. Dennoch finden wir oft PMS-Systeme, die durch viele alte Einstellungen und Daten belastet sind, welche der Benutzer nicht mehr versteht. Dies geschieht vor allem dann, wenn das System vor langer Zeit installiert wurde und die Mitarbeiter, die es ursprünglich eingerichtet haben, schon lange nicht mehr in dem Unternehmen tätig sind. 

 

Im Gespräch mit Hoteliers wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das System nicht richtig funktioniert und dass das PMS und alle angeschlossenen Apps und Software, wie z. B. Channel Manager und Buchhaltungssoftware, ungenügend miteinander kommunizieren. Dies führt zu frustrierten Mitarbeitern, falschen Daten, unnötigen Arbeitsstunden, geringerer Rentabilität und, im schlimmsten Fall, zu unzufriedenen Gästen, die schlechte Bewertungen hinterlassen. 

 

Dieser Blog konzentriert sich auf die Ratenstruktur im PMS-System, da diese einer der wichtigsten Bausteine für den Betrieb eines rentablen Hotels ist. Die Ratenstruktur muss einfach, übersichtlich und überschaubar gehalten werden. Der langsame Zerfall der Ratenstruktur ist in vielen Hotels eine unsichtbare und unerkannte Gefahr, die in der Regel durch Personalfluktuation, schlechte oder fehlende Dokumentation und die Entwicklung zusätzlicher Softwaresysteme in Verbindung mit dem PMS verursacht wird. Da die Hotels von zahlreichen spezialisierten Softwarelösungen abhängig sind, ist es besonders wichtig, sicherzustellen, dass das System für uns und nicht gegen uns arbeitet.

 

In vielen unabhängigen Hotels verwalten wir von Hospitality Skills, die Website-Raten getrennt von den OTA- und Unternehmensraten. Unser Ziel ist es, diese Tarife unabhängig zu verwalten, was sowohl für die Preisgestaltung als auch für verschiedene Einschränkungen gilt. Vor allem durch die Restriktionen können wir das Buchungsverhalten steuern und Buchungen direkt auf die Hotelwebsite lenken. Da die Preise von der BASE-Rate in Sub-Basis-Raten abgeleitet werden, bleibt die Struktur übersichtlich und für jeden leicht verständlich. 

 

Preiseinstellungen

Aufgrund der strukturellen Einstellung können Sie den Wert der Differenz zwischen den Website- und OTA-Preisen ändern. Bekanntlich verlangen die OTAs Ratenparität für alle online veröffentlichten Preise, allerdings ist diese Praxis seit einigen Jahren aufgrund mehrerer Gerichtsurteile in verschiedenen Ländern der EU nicht mehr rechtens. Obwohl sie immer noch das Recht und die Möglichkeit haben, das Ranking eines Hotels zu senken, wenn der Preis höher ist als bei anderen Anbietern im Netz, wird dies meist dann getan, wenn die Preisdifferenz mehr als 2 % zwischen den führenden OTAs und nicht der eigenen Website beträgt.

 

Wenn man bedenkt, dass die großen OTAs einen Standard-Mitgliederrabatt von 10 % gewähren (wobei das Wort "Mitglied" mit Vorsicht zu verstehen ist), sollte der Unterschied zwischen den Webpreisen des Hotels und den OTA-Preisen mindestens 10 % oder mehr betragen. Zudem haben die Reisebüros eine Provision zwischen 12 % und 22 %, so dass der Preis auf der Website niedriger ausfallen kann.

 

Einstellungen zur Ratenbegrenzung

Damit die Strategie der Beschränkungseinstellungen optimal ist, ist es wichtig festzustellen, zu welchen Zeiten die Nachfrage höher und zu welchen Zeiten sie niedriger ist. An Tagen mit hoher Nachfrage, können wir die folgende Vorgehensweise anwenden: können wir die folgenden Taktiken anwenden:

  • Der Mindestaufenthalt der OTA-Tarife sollte mindestens einen Tag länger sein als die Hotel-Website-Tarife, sodass die Kunden Direktbuchungen bevorzugen, falls sie auf den Reisebüro-Websites keine Verfügbarkeit finden können.
  • Lassen Sie die OTA-Tarife für bestimmte Zeiträume schließen, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
  • Schließen Sie die OTA-Tarife, wenn Sie über Ihre eigene Website die letzten Zimmer verkaufen wollen.
  • Sperren Sie bestimmte Zimmertypen bei den OTAs, die von Direktbuchern oder Geschäftsreisenden vorgezogen werden und für die vertraglich festgelegte Preise gelten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gäste auf der Website des Hotels buchen, ist auch abhängig vom Einfluss der Faktoren, die die Auffindbarkeit der Website beeinflussen (SEO, Google-Anzeigen usw.) und von der Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit der Buchungsmöglichkeiten auf der Website. Die bisherigen Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Direktbuchungen von 15 % auf 45 % jährlich.

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist für alle Mitarbeiter leicht zu bedienen und einfach zu verwalten. Neue Tarife können leicht aufgenommen oder entfernt werden und lassen sich einfach mit Kanalmanagementsystemen verbinden. So unterstützen diese Systeme das Unternehmen und nicht umgekehrt. Eine übersichtliche Ratenstruktur wird Ihrem Hotel und Ihrem Team helfen, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen!

Dieser Artikel wurde geschrieben von Arnaud Loos, Gründer von Hospitality Skills. 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir bei RoomPriceGenie mit Ratenstrukturen umgehen?
Buchen Sie eine Demo von und erfahren Sie, wie Hoteliers wie Sie RoomPriceGenie nutzen, um den Umsatz durch bessere Preisgestaltung zu steigern.
Kontaktieren Sie uns hier. Wir würden uns freuen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Abonnieren Sie unseren Blog

Lesen Sie mehr in unserem Blog...

Ein Bild, das das RoomPriceGenie-Logo und das cubilis-Logo zeigt, mit einem Symbol für eine schüttelnde Hand dazwischen
Partner-Blog

Die zehn wichtigsten Eigenschaften, die ein Channel Manager haben sollte

Geschrieben Juni 23, 2023
Rezcontrol the power of integrations, zwei Personen, die an einem Tisch an ihren Laptops arbeiten, während sie an einem Dokument arbeiten
Partner-Blog

Die Kraft der Integration

Geschrieben Dezember 7, 2023
Titelbild RoomRaccoon RoomPriceGenie
Partner-Blog

8 leistungsstarke Preisstrategien zur Steigerung Ihrer Hotelerträge

Geschrieben März 16, 2023

roompricegenie logo
September 18, 2023

How to structure your rate structure?

A good rate structure needs to be straightforward, uncluttered and manageable. In this blog, we focus on setting up a rate structure in the PMS system, as this is one of the core building blocks for running a profitable hotel.

Two people working together from a whiteboard structuring their rate structure

How do you structure your rate structure?

A tidy desk is a tidy mind! The same goes for the many software programs used in the hotel. Still, we often find PMS systems polluted with many old settings and data that the users need help understanding. This happens especially in cases where the system was installed a long time ago, and the people who did the initial set-up long left the hotel. 

 

When talking to hoteliers, I regularly hear that the system needs to be fixed and that PMS and all connecting apps and software, like channel managers and bookkeeping software, must communicate more effectively. The result is frustrated employees, wrong data, unnecessary labour hours, lower profitability and, worst of all, dissatisfied guests leaving bad reviews. 

 

In this blog, I am focussing on the rate structure in the PMS system, as this is one of the core building blocks for running a profitable hotel. The rate structure needs to be kept straightforward, uncluttered and manageable. The slow breakdown of the rate structure is often an unseen and unacknowledged danger within many hotels, usually caused by staff turnover, bad or no documentation and the evolution of added software systems connected to the PMS. And since hotels depend on so many specialized software solutions, it’s too important to ensure the system works for us rather than the other way around.

 

For many independent hotels, we at Hospitality Skills, manage website rates separate from the OTA and corporate rates. We aim to address these rates independently, both on a pricing level and with different restrictions. Especially the restrictions allow us to manipulate the booking patterns and drive bookings to the hotels’ website. With prices derived from the BASE rate into sub-base rates, it keeps the structure tidy, clear, and easy to understand for everybody. 

 

Rate price setting

Due to the structural setting, you could change the value of the difference between the website and OTA prices. Now we know that the OTA’s ask to have rate parity for all online published prices, but in the last years, they can’t demand this any longer due to several case laws in different countries in the EU. Though they still hold the right and ability to lower the hotel’s ranking if their rate is higher than found elsewhere on the internet, this is mostly done when the price difference is more than 2% between the leading OTA’s and not the own website.

 

With the knowledge that the big OTA’s have standard member discounts (mind that the word ‘member’ is to be taken lightly) of 10%, the difference between the hotel’s web rates and the OTA rates should be at least 10% or more. Also, the travel agencies have a commission between 12% and 22%, which gives space for the website price to be lower.

 

Rate restriction settings

To get the strategy of the restriction settings correct, we need to know which periods have a higher demand and which times the market demand is lower. For high-demand days, we can apply the following tactics:

  • The minimum stay of the OTA rates should be at least one day longer than hotel website rates, allowing customers to favour direct bookings once they can’t find availability at the travel agency sites.
  • Close the OTA rates for specific periods when demand exceeds the supply excessively.
  • Close the OTA rates when you want to sell your last rooms via your own website.
  • Close certain room types at the OTA’s, which are more preferred by direct bookers or by corporate travellers, which have contracted rates.

The ability to steer the guests to book at the hotel’s website is also dependable on the factors which influence the website’s findability (SEO, google ads, etc) and the attractiveness and ease of booking on the website. Results have shown an increase in direct bookings from 15% to 45% annually.

The above setting is easy to manage and straightforward for all employees. New rates can easily be added or taken out and are easy to connect to channel management systems. This way, the systems the hotel is using, are supportive of the business rather than the other way around. A clear rate structure will help your hotel and your team run a successful hotel!

This article is written by Arnaud Loos, Founder of Hospitality Skills. 

Want to learn more about how we at RoomPriceGenie handle rate structures?
Book a demo of and learn how hoteliers like you are using RoomPriceGenie to drive revenue through better pricing.
Reach out today. We’d love to connect.

Subscribe to our blog