roompricegenie logo

Die Preise in Ihrem Hotel sind wahrscheinlich zu niedrig!

Die Preise in Ihrem Hotel sind wahrscheinlich zu niedrig! - RoomPriceGenie

Wir stellen oft fest, dass die Hotels, die wir einrichten, unserer Meinung nach nicht genug für ihre Zimmer verlangen. Besonders jetzt, in der Zeit nach der Korona, in der alles unsicher ist, ziehen es viele Hotels vor, niedrig zu verkaufen, anstatt ihre Zimmer zu einem guten Preis anzubieten. 

Warum halten Hoteliers ihre Hotelpreise zu niedrig? 

Hoteliers erkennen oft nicht den Wert ihres Hotels. Sie zögern oft, die Preise für Hotelzimmer zu erhöhen, selbst wenn sie es leicht könnten. Die Gründe, die wir am häufigsten hören, sind: 

Hoteliers lieben es, zufriedene Gäste zu haben. Sie möchten lieber absolut sicher sein, dass der Gast etwas für sein Geld bekommt. Schließlich sind die meisten Menschen ursprünglich ins Gastgewerbe gekommen, weil es ihnen Spaß macht, Menschen glücklich zu machen. Und gute Bewertungen sind großartig, um Geschäfte zu machen.

Viele Hoteliers würden ein volles Hotel einem höheren Gewinn vorziehen. Niemand will leere Zimmer. Hotelzimmer sind verderblich. Wenn Sie also Ihr Zimmer heute Abend nicht zum richtigen Hotelpreis verkaufen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie einen Hotelgewinn erzielen. Aber oft ist es wirklich schade, denn die Hoteliers erhalten nicht den Wert, den sie mit ihren Hotelpreisen geschaffen haben. 

Warum sind niedrige Hotelpreise ein Fehler?

Hoteliers, die höhere Kosten für Hotelzimmer haben, erzielen in der Regel auch mehr Einnahmen. Viele Hotels versuchen zwar regelmäßig, andere zu unterbieten, aber ein Studie von Enz, Canina und Lomanno zeigt, dass die Preisgestaltung der Hotels hier eine große Rolle spielt: ein etwas höherer Zimmerpreis als bei der Konkurrenz führt zu einer geringeren Auslastung, bringt aber tatsächlich mehr Einnahmen. Dieses Ergebnis war sehr robust. Sie untersuchten die schwierigen Zeiten nach dem 11. September 2001, gefolgt von den guten Zeiten des Finanzbooms von 2004-2007. In beiden Fällen waren höhere Hotelpreise ein Vorteil für mehr Einnahmen.

Der Vorschlag lautet, dass das Unterbieten von Konkurrenten auf einer selektiveren Basis erfolgen sollte - an bestimmten Tagen, an denen Sie mehr Geschäft benötigen - aber nicht als Gesamtstrategie. Preiskriege sind für alle schlecht, und diese Studie liefert einen weiteren Grund, keinen zu beginnen.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass Sie sich nicht davor scheuen sollten, ein wenig aus Ihrer Komfortzone der Hotelpreise herauszugehen und mehr zu verlangen als Sie dachten.

Woher wissen Sie, ob Sie zu wenig verlangen?

Indikator 1: Sie füllen sich zu schnell auf

Die Hotels verlangen zu wenig für ihre aktuellen Hotelzimmerpreise, wenn sie zu früh ausgebucht sind. Es ist schön, dass sie voll sind, aber nicht, wenn die Hotelzimmer so billig sind, dass sie voll sind, bevor die meisten Leute überhaupt nach einer Unterkunft gesucht haben. 95% der Belegung ist mehr als willkommen, aber wenn es 3 Monate im Voraus ist, dann verlieren Sie wahrscheinlich an Hotelgewinn, weil Sie Ihre Hotelzimmer nicht zu einem höheren Preis verkaufen können. 

Indikator 2: Sie achten nicht auf Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis

Sehen Sie sich Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis auf Booking.com an. Wenn dieser Wert über 8,5 liegt, dann opfern Sie wahrscheinlich zu viel Hotelgewinn im Gegenzug für gute Bewertungen.

Gute Bewertungen sind großartig. Sie helfen Ihnen, mehr für Ihre Zimmer zu verlangen, da sie einen zusätzlichen Wert darstellen. Aber wenn Ihre Zimmerpreise zu niedrig sind, um gute Bewertungen zu erhalten, dann verfehlt das irgendwie seinen Zweck. 

Vielleicht sollten Sie die Preise für Hotelzimmer so weit anheben, dass Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis auf 8,5 sinkt.

Indikator 3: Sie verpassen besondere Ereignisse 

Wenn Sie plötzlich einen Zustrom von Buchungen für einen Tag im September erhalten, obwohl es erst Anfang Mai ist, werfen Sie einen Blick auf den Kalender in Ihrer Region. Es könnte etwas geben, das Sie übersehen haben. Wenn bestimmte Termine, die weit in der Zukunft liegen, ausverkauft sind, haben Sie wahrscheinlich ein besonderes Ereignis wie ein Konzert oder eine Sportveranstaltung verpasst. 

Was sollten Sie also tun?

Schauen Sie sich die Indikatoren an und sehen Sie, ob Sie es besser machen können. Wenn Sie feststellen, dass Sie schnell ausgebucht sind und/oder ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, sollten Sie vielleicht die Hotelpreise insgesamt erhöhen. 

Wenn Sie sich nicht sicher sind oder schnell auf sich ändernde Markttrends bei den Hotelpreisen reagieren möchten, kann ein RMS dies automatisch für Sie tun. Für einen gezielteren Ansatz kann ein RMS auch erkennen, an welchen einzelnen Tagen Sie die Hotelpreise weiter erhöhen und schneller reagieren müssen. Umgekehrt kann es an den Tagen, an denen Sie nicht zu den höheren Zimmerpreisen verkaufen, auch diese frühzeitig erkennen und anpassen. 

Buchen Sie eine Demo bei uns, um die Möglichkeiten zu erkunden!

Your hotel’s prices are probably too low!

Your hotel’s prices are probably too low!

We often find that the hotels we set up are not, in our opinion, charging enough for their rooms. Especially now, in a post-corona period, when everything is uncertain, many hotels choose to sell low rather than sell their rooms for a good deal. 


Why do hotels keep their prices too low? 

Hoteliers often don’t realise the value of their hotel. They can be very hesitant to increase prices even when they easily can. The reasons that we hear the most are: 

Hoteliers love having happy guests. They would rather make absolutely sure that the guest has value for money. In the end, most people originally came into hospitality because they enjoy making people happy. And good reviews are great for getting business.

Many hoteliers would take a full hotel over more profit. No one wants empty rooms. Hotel rooms are perishable, so if you don’t sell your hotel room tonight, you are less likely to make any profit. But often it is a real shame as the hoteliers do not receive the value they have created. 


Why are low prices a mistake?

Hotels that charge more tend to make more revenue. Many hotels do try to undercut others regularly, but a study by Enz, Canina and Lomanno shows that hotels that charge a little more than their competitors have lower occupancy but actually make more revenue. This finding was very robust; they looked at tough times after September 11th 2001, followed by good times in the financial boom of 2004-2007. In both cases, being priced higher gave an advantage for more revenue.

The suggestion is that undercutting competitors should be done on a more selective basis – on particular days where you need more business – but not as an overall strategy. Price wars are bad for everyone, and this study gives an additional reason not to start one.

The conclusion from this is that you should not be afraid of going a little bit out of your comfort zone and charging more than you thought.


How do you know if you are charging too little?

Indicator 1: You are filling up too quickly

We can tell that hotels are not charging enough when they are getting fully booked too early. It’s great that they are full, but not if they are so cheap that they get full before the majority of people have even looked for a place to stay. 95% of occupancy is more than welcome, but if it is 3 months in advance, then you are probably losing on profit by failing to sell your rooms for a higher price. 

Indicator 2: You are not paying attention to your ‘Value for money’ Score

Look at your value for money review score on Booking.com. If that is over 8.5, then you are probably sacrificing too much profit in return for good reviews.

Good reviews are great. They help you to charge more for your rooms, as they show extra value. But if you are charging too little to get good reviews in then, it somehow defeats the object. 

Maybe aim to raise prices enough to get your value-for-money score down to 8.5.

Indicator  3: You are missing out on special events 

If you are suddenly receiving an influx of bookings for one day in September, even though it’s just the beginning of May, take a look at the calendar in your local area, there could be something are well aware of, but you have missed.  If specific dates long in the future sell out, you have likely missed a special event such as a gig or sporting occasion. 


So what should you do?

Look at the indicators and see if you think you can do better. If you find that you are getting full quickly and/or have a high value-for-money score, you may want to increase prices overall. 

If you are not sure or want to react quickly to changing market trends, then using an RMS will automatically do this for you. Also, for a more targeted approach, an RMS can identify which individual days you need to increase prices further and react quicker. Conversely, on the days when you are not selling at the higher prices, it will see and adjust those early too. 

Book a demo with us to explore the possibilities!

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Related articles

Special offer: Sign up now, and get an extended 6 week trial period