roompricegenie logo

Die 10 besten Anbieter von Revenue Management Software und welcher der richtige für Ihr Hotel ist

Revenue Management Software

Revenue Management Software ist derzeit das heißeste Thema in der Hoteltechnologie. Aber obwohl alle darüber reden, haben nur wenige eine solche Software. Ein kürzlich veröffentlichter Skift-Bericht hat gezeigt, dass nur etwa 5-10% der Hotels eine Software verwenden, und dabei handelt es sich fast ausschließlich um große Ketten.

Was hat es damit auf sich? Und was ist die beste Option für Sie und Ihr Hotel? Nun, lassen Sie uns am Anfang beginnen:

Software für die Ertragsverwaltung ist für die meisten Hotels eine neue Sache - tatsächlich war sie für die meisten Hotels vorher keine Option. Aber die Zeiten ändern sich, die Immobilienverwaltungssysteme werden immer offener, und die Software kann Ihnen helfen, Ihr Leben zu vereinfachen, Zeit zu sparen und mehr Einnahmen zu erzielen. Software für dynamische Preisgestaltung ist jetzt auch für die kleinsten Hotels verfügbar. 

Es gibt viele verschiedene Optionen für Revenue Management Systeme, und es gibt nicht so etwas wie ein "das beste". Aus diesem Grund ist diese Liste auch nicht als Ranking angelegt, sondern als Auflistung dessen, was verfügbar ist. Je nach den Merkmalen Ihres Hotels können wir jedoch die Suche für Sie eingrenzen. Dieser Artikel basiert auf dem Feedback von Benutzern zu vielen verschiedenen Lösungen, und wir haben uns nach Kräften bemüht, genau und unvoreingenommen zu sein. 

Mit Revenue Management System meinen wir etwas, das Ihnen Preise empfiehlt und Ihr Property Management System oder Ihren Channel Manager aktualisiert. Rate Shopper, die Ihnen lediglich die Preise von Konkurrenzhotels anzeigen, oder andere Analysetools, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen, werden nicht berücksichtigt. 

Um die Frage zu beantworten, welches Revenue Management System das richtige für Sie ist, müssen wir zunächst ein wenig über Ihr Hotel wissen. Hier haben wir Ihr Hotel in Größen-/Ertragsklassen eingeteilt. Sie können dann auf den Link klicken, um zu dem entsprechenden Abschnitt zu gelangen. 

Sind Sie ein...

  1. Großes Hotel (80+ Zimmer mit $10m+ Umsatz)?
  2. Mittelgroßes Hotel mit einem Revenue Manager (50-100 Zimmer oder $2m bis $10m Umsatz)?
  3. Kleines Hotel (5-60 Zimmer mit weniger als $3 Mio. Umsatz)? 
  4. Winziges Hotel (1-4 Zimmer)?

1. Großes Hotel

Ein großes Hotel bringt große Anforderungen mit sich. Die Komplexität Ihrer Marktsegmente sowie die hohe Nachfrage nach einer Reihe von Zimmertypen bedeutet, dass Ihr Bedarf an Revenue-Management-Software so dynamisch ist wie Ihr Kundenkreis.

Die am längsten laufende und beliebteste Revenue Management Software ist IDeaS und sie sind an der Spitze ihres Spiels, der wahre Rolls Royce des Ertragsmanagements. Sie sind perfekt für große Hotels mit vielen Einnahmequellen. Diese Systeme sind clever und werden ständig weiterentwickelt, so dass Ihre Datenanalyse immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Markttrends ist. 

Der Nachteil? Komplexe Software, komplexe Implementierung. Ein solch intelligentes System erfordert einen Revenue Manager, der im Umgang mit Ideas geschult ist. Viele Hotels akzeptieren keinen Kandidaten, der Ideas noch nicht verwendet hat. Und nicht nur das, es ist auch teuer. Die Kosten für ein teures System und einen teuren Revenue Manager sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wenn Sie genügend Einnahmen haben, ist es das wert.

Wenn Sie den Klang von Ideas mögen, aber etwas Einfacheres wollen, empfehlen wir Ihnen Duetto. Duetto gibt es seit 2012 und hat eine ausgezeichnete Nische für den Markt der großen Hotels, die nicht zu den Ideas gehören. Es bietet dynamische Zimmertypen und Marktsegmentpreise.

Atomisieren  und Tempo sind hier die relativen Neulinge. Beide Systeme sind einfachere und kostengünstigere Optionen für Hotels mit großen internen Daten. Pace verwendet tatsächlich nur die internen Daten Ihres Hotels für die Preisgestaltung und ignoriert die Wettbewerber - das kann nur funktionieren, wenn Sie viele Zimmer haben. Sie benötigen zwar ein wenig Hintergrundwissen über Revenue Management und dynamische Preisgestaltung, aber diese Software hat den Ruf, benutzerfreundlicher und angenehmer für den etwas weniger erfahrenen oder technisch versierten Revenue Manager zu sein.

2. Medium Hotel

Als mittelgroßes Hotel haben Sie möglicherweise ganz ähnliche Bedürfnisse wie ein größeres Unternehmen. Wenn Sie einen Revenue Manager an Ihrer Seite haben, können Sie mit einer Software, die ihm bei der Entscheidungsfindung hilft, das Beste aus beiden Welten herausholen. Neue und neuartige Systeme wie Duetto, Tempo und Atomisieren bieten hochintelligente Begleiter für Ihren internen Revenue Manager. Durch den Einsatz solcher Software verfügt Ihr Revenue Manager über Daten, die mehrmals am Tag erneuert werden, wobei ein Algorithmus verwendet wird, der ständig lernt und seine Analyse verbessert.

Wenn Sie viele Gruppenbuchungen haben, mit Reiseveranstaltern jonglieren und versuchen, die Einnahmen aus Restaurants einzubeziehen, benötigen Sie eine komplexere und intelligentere Lösung. Eine gute Option für Hotels mit sehr erfahrenen Revenue Managern, die in der Lage sind, das Beste aus dem System herauszuholen. Wenn Sie mit einem neuen Team arbeiten und vielleicht nicht die Zeit haben, sich der Implementierung und Schulung zu widmen, sind diese Systeme vielleicht eine bessere Option. Alle 3 Systeme decken jedoch mehrere Einnahmequellen ab und können so angepasst werden, dass sie perfekt zu den Bedürfnissen Ihres Hotels passen. 

Mit dem Aufkommen intelligenter Software ist es wichtig, nicht zu denken, dass die Rolle des Revenue Managers überflüssig geworden ist. RoomPriceGenie ist eine großartige und kostengünstige Option für Revenue Manager, die die Strategie selbst bestimmen und nicht einfach nur gesagt bekommen möchten, was sie tun sollen. Dank der enormen Transparenz bei den Preisvorschlägen können Revenue Manager die Strategie festlegen, die sie wollen, während RoomPriceGenie die Zahlen berechnet und 7 Mal täglich für sie ausführt. Wenn neue Buchungen eingehen (oder ausbleiben), wenn Konkurrenten ihre Preise ändern, verarbeitet eine Software wie die unsere Tausende von Zahlen und ändert die Preise im Einklang mit Ihrer Strategie.

Für Revenue Manager bedeutet die Konsequenz, immer wieder das Richtige zu tun, dass wir selbst bei den besten Revenue Managern in der Regel eine Umsatzsteigerung von etwa 7% sehen. Wir betrachten dies als die ultimative Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine.

A Hotelberatungsunternehmen hat uns kürzlich mitgeteilt, dass wir bei weitem die beste Option, die sie für kleine und mittelgroße Hotels gesehen haben. Als wir fragten, wer an zweiter Stelle steht, sagten sie LodgIQ. Durch die einfache gemeinsame Nutzung der Notizen zu den Zimmerpreisen durch Ihr gesamtes Team ist es auch eine gute Option für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, die über die neuesten Preis- und Verfügbarkeitsänderungen auf dem Laufenden gehalten werden müssen.  

Andere Optionen sind RateBoard und BeOnPrice. Rateboard, beides neue Unternehmen, bietet eine gut aussehende Analyse-Suite, die zu den Preisvorschlägen passt. Es ist in den deutschen Regionen, wo sie ihren Sitz haben, sehr beliebt.

3. Kleines Hotel

Wenn Sie ein kleines Hotel sind, möchten Sie trotzdem mit den größeren Hotels um Sie herum konkurrieren können, wenn es um wettbewerbsfähige Preise geht. Ihre Bedürfnisse sind jedoch ganz anders. Mit einem begrenzten Budget und weniger internen Datenpunkten brauchen Sie von Ihrer Software eine schnelle, einfache und gut unterstützte Automatisierung. Geben Sie RoomPriceGenie. Mit der Software von RoomPriceGenie verfügen Sie über das Fachwissen eines professionellen Revenue Managers, ohne den Preis dafür zahlen zu müssen. 

Wir verfolgen externe Daten und Marktvariablen, um Ihnen die besten Preisvorschläge zu machen. Wo andere Anbieter wie Pace, IDeaS und Duetto große interne Daten benötigen, über die Sie als kleines Hotel einfach nicht verfügen, kann RoomPriceGenie ebenso zuverlässige Preislösungen erstellen, ohne die Informationsdichte, die größere, komplexere Software erfordert. 

Unsere jüngste Umfrage unter 9 kleinen bis mittelgroßen Hotels, die RoomPriceGenie nutzen, ergab eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von $309 pro Zimmer und Monat. Bei 20 Zimmern sind das also über $6.000 pro Monat. Und wir berechnen $6 pro Zimmer. Wir können nicht versprechen, dass Sie die gleichen Ergebnisse erzielen, aber es ist durchaus möglich.

Außerdem können Sie sicher sein, dass Sie mit RoomPriceGenie nicht allein auf dieser Reise sind. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie durch den Prozess zu begleiten. Ganz gleich, ob es sich um Fragen zur Integration oder zur Preisgestaltung handelt, sie sind immer für Sie da. Die Implementierung eines Revenue-Management-Systems kann eine entmutigende Aufgabe sein, vor allem, wenn Sie keinen Revenue Manager haben, der das alles für Sie erledigt. Aber mit unserem Support-Team können Sie sicher sein, dass Ihr kleines Hotel eine große Aufmerksamkeit erhält, die Ihnen hilft, in diesem vielfältigen Markt zu bestehen.

4. Winziges Hotel

Wenn Sie ein Hotel mit weniger als 5 Zimmern betreiben, müssen Sie sich nicht so sehr um die "Rendite"-Aspekte des Ertragsmanagements kümmern. Wenn Sie nur 1 Zimmer haben, wird sich Ihr Preis nicht mit der Belegung ändern, da Sie nur ein Zimmer haben. Das gilt auch für Sie, Marktsegmente und Ausgaben auf dem Golfplatz sind für Ihr Geschäft nicht so relevant. Das soll jedoch nicht heißen, dass Ihr Hotel keine Software für das Revenue Management benötigt. Einfach ausgedrückt: Sie brauchen ein System, das die gleichen Prioritäten setzt wie Sie selbst. 

Beide PriceLabs und BeyondPricing werden sowohl von Betreibern sehr kleiner Immobilien als auch von airbnb-Immobilienmanagern sehr empfohlen. Ähnlich wie komplexere Software werten beide die Marktfaktoren rund um Ihr Geschäft aus. Ob Wetter, lokale Veranstaltungen oder Flugrouten - diese Systeme erstellen intelligente Preislösungen, die sicherstellen, dass Sie Ihre Zimmer zum bestmöglichen Preis anbieten und so die Auslastung erhöhen. 

Wie Sie sicher wissen, gehen Zimmerpreis und Belegungsrate Hand in Hand. Berechnen Sie zu viel, wenn die Gegend ruhig ist, und Sie verpassen die Auslastung. Berechnen Sie zu wenig, wenn viel los ist, und Sie könnten die Gelegenheit verpassen, einen höheren Preis zu berechnen. In beiden Fällen entgehen Ihrem Unternehmen Einnahmen. 

Obwohl beide Systeme ähnliche Lösungen anbieten, sind sie für unterschiedliche Zielgruppen interessant. BeyondPricing zum Beispiel bietet einen umfassenderen Service. Wenn Sie auf der Suche nach einer Software sind, die Ihre Kreditkartentransaktionen, die Buchungsverwaltung und Ihnen erweiterte Berichte bieten, dann ist BeyondPricing die richtige Wahl für Sie. Dieses System eignet sich gut für ein kleines Hotel, das über gute Grundkenntnisse in der Gastgewerbetechnologie und ein wenig Verständnis für dynamische Preisgestaltung verfügt. BeyondPricing zielt zwar immer noch darauf ab, die Preisgestaltung zu vereinfachen, bietet aber auch einige Extras, die ein Hotel wirklich nach vorne bringen können, wenn es die richtigen Mitarbeiter hat. 

Alternativ bietet Ihnen PriceLabs alles, was Sie brauchen, um Ihre Preise und Ihre Auslastung mit sehr wenig internem Aufwand zu optimieren. Es ist einfach zu installieren und verfügt über ein benutzerfreundliches Dashboard, so dass alle Ihre Anforderungen einfach und effizient mit einem Minimum an Aufsicht erfüllt werden können.

Fazit

Ob Sie nun eine große Kette oder ein kleiner airbnb-Manager sind, es gibt für jeden etwas, wenn es um Software für die Verwaltung der Einnahmen geht. Bei der Auswahl der richtigen Software müssen Sie nur wissen, wo die Komplexität Ihrer Immobilie liegt und wie effizient die von Ihnen gewählte Software diese bewältigen kann. 

Revenue Management steht an der Spitze des Wachstums im Gastgewerbe. Sie wollen sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Beste aus Ihrem Geschäft zu machen. Wenn Sie sich weiter über die Welt der Anbieter von Revenue-Management-Software informieren möchten, finden Sie auf Websites wie Capterra, HotelTechReport, und HotelMinder bieten Ihnen ausführliche Bewertungen und Vergleiche einer Vielzahl von Software, die Ihnen zur Verfügung steht. 

Scott Dahl, Direktor der Masterstudiengänge bei Les Roches Global Hospitality klärt Sie darüber auf, worauf Sie bei der Investition in ein Revenue Management System achten sollten. Sehen Sie sich das Video unten an und erfahren Sie, was er bei der Empfehlung eines RMS berücksichtigt. 

Wenn Sie mehr über Revenue Management und die Möglichkeiten, wie es Ihrem Hotel helfen kann, den Umsatz zu steigern, erfahren möchten, dann wenden Sie sich bitte an Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren. Unser Expertenteam ist immer für Sie da, um Ihnen zu helfen, das Beste aus Ihrem Hotel herauszuholen. Schauen Sie sich unbedingt unser Blog für weitere Tipps und Tricks.

RPG: Woran denken Sie, wenn Sie Revenue Management Systeme empfehlen? 

SD: Das erste, worüber ich nachdenke, ist die Kompetenz der Organisation, in der es umgesetzt werden soll, denn das hat wirklich großen Einfluss darauf, ob es erfolgreich umgesetzt wird. Mit Kompetenz meine ich nicht nur Intelligenz, sondern auch den Umfang der Ressourcen, die für die Aufgabe bereitgestellt werden. Auf allerhöchster Ebene: das Engagement der Führung. Wenn Sie all diese Dinge in die Wege leiten, die Führung sich aber nicht engagiert und sich zum Beispiel darüber hinwegsetzt, dann werden die Bemühungen untergraben. Ich denke also, dass die Struktur oder das Umfeld, in dem das Projekt durchgeführt wird, sehr wichtig ist. 
 
Ich denke, dass es wirklich auf die Bedürfnisse ankommt. Die Art des Hotels und wie viele Möglichkeiten es gibt, wie viel Gewinn. Hotels, die nicht so häufig ausverkauft sind, brauchen ein System, das ihnen hilft, diese Situationen zu verstehen, damit sie sie ausnutzen können. Hotels, die häufiger ausverkauft sind, benötigen in vielen Fällen eine wesentlich robustere Technologie, denn es gibt viel mehr zu verwalten, wenn dies geschieht. Viel mehr bewegliche Teile. 

Aktuelle Artikel

roompricegenie logo

The 10 Best Revenue Management Software Providers and Which One is Right For Your Hotel

Revenue Management Software

Revenue management software is the hottest topic in hotel technology these days. But although everyone is talking about it, not many people have it.  A recent Skift report showed that only around 5-10% of hotels are using software and theses are almost exclusively large chains.

So what’s it all about? And what’s the best option for you and your hotel? Well let’s start at the beginning:

Revenue management system is a new thing for most hotels – in fact for most hotels it was not an option before. But times are changing, property management systems are becoming more open, and software can help you to simplify your life, save you time and make more revenue. Dynamic pricing software is now available to even the smallest hotels. 

There are a lot of different options for revenue management systems, and there is no such thing as a ‘the best one’. For this reason, this list isn’t organised as a ranking but instead a list of what is available. However, depending on your hotel’s characteristics, we can narrow down the search for you. This article is based on user feedback on many different revenue management solutions, and we have made our best efforts to be accurate and unbiased. 

By revenue management software for hotels, we mean something that recommends prices for you and updates your property management system or channel manager. Rate shoppers that simply show you the prices of competitor hotels, or other analytical tools to help make your decision, are not considered. 

To answer the question about which revenue management system is right for you, we need to first understand a bit about your hotel. Here, we’ve divided your hotel into size/revenue brackets. You can then click on the link to go to the appropriate section. 

Are you a…

  1. Large Hotel (80+ rooms with $10m+ revenue)?
  2. Medium Sized Hotel with a Revenue Manager (50-100 rooms or $2m to $10m revenue)?
  3. Small Hotel (5-60 rooms with less than $3m revenue)? 
  4. Tiny Hotel (1-4 rooms)?

1. Large Hotel

With a large hotel comes large needs. The complexity of your market segments as well as high demand over a number of room types means your needs for revenue management software are as dynamic as your clientele.

IDeaS 

IDeaS revenue management system is the longest-running and most popular revenue management tool and they are at the top of their game, the real Rolls Royce of hotel revenue management. They are perfect for large hotels with many sources of revenue. These systems are clever and always improving, ensuring that your data analysis is as up-to-date with current market trends as possible. 

The drawback? Complex software, complex implementation. Such a smart system requires a revenue manager actually trained in using Ideas. Many hotels won’t accept a candidate that has not used Ideas before. Not only that, but it’s also expensive. Paying for both an expensive system and an expensive revenue manager may not be for everyone, but if you have enough revenue it’s worth it.

Duetto 

If you like the sound of Ideas, but want something simpler, we suggest Duetto. Duetto has been going since 2012 and has an excellent niche for the large hotel, non-Ideas market. It offers dynamic room type and market segment pricing.

Atomize and Pace

Atomize and Pace are relative newcomers among revenue management software companies. Both systems are simple and cost-effective options for hotels with big internal data. Pace actually only uses your hotel’s internal data for pricing and ignores competitors – this can only work if you have a lot of rooms. Whilst you may need to have a little background knowledge of revenue management and dynamic pricing, these software have a reputation of being more user-friendly and agreeable for the slightly less experienced, or technical-minded, revenue manager.

2. Medium Hotel

As a medium-sized hotel, you may still have very similar needs to that of a larger business. With a revenue manager on your side, having software to aid their decision-making process can bring you the best of both worlds. New and new-ish revenue management systems for hotels such as Duetto, Pace, and Atomize offer highly intelligent companions to your in-house revenue manager. Using software such as these allows your revenue manager to have data renewed multiple times a day, using an algorithm that is constantly learning and improving its analysis.

If you have a lot of group bookings and are juggling tour companies and trying to include restaurant revenue, you need a more complex and intelligent solution. A good option for hotels with extremely experienced revenue managers who are able to make the most out of the system. If you’re working with a new team and perhaps don’t have the time to dedicate to implementation and training, these systems may be a better option. All 3, however, cover multiple sources of revenue and can be adjusted to fit the needs of your hotel perfectly. 

RoomPriceGenie

With the rise of intelligent software, it is important not to think the role of a revenue manager is made redundant. RoomPriceGenie revenue management software is a great and inexpensive option for revenue managers who want to control the strategy and not be simply told what to do. With a huge amount of transparency on given price suggestions, revenue managers can set up the strategy they want, while RoomPriceGenie crunches the numbers and executes it 7 times a day for them. As new bookings come in (or don’t), as competitors change their prices, software like ours goes through thousands of numbers and changes the prices in line with your strategy.

For hotel revenue managers, the consistency of doing the right thing repeatedly means that typically we see an increase in revenue of about 7%, even for the best revenue managers. We like to think of it as the ultimate partnership of man and machine.

LodgIQ

A hotel consulting company recently told us that we were by far the best option they’d seen for small and medium-sized hotels. When we asked who was second, they said LodgIQ. With easily shared notation on room rates across your entire team, it’s also a good option for those with expansive staff that needs to be kept up to date with the latest changes in pricing and availability.  

Other options include RateBoard and BeOnPrice. Both new-ish companies, Rateboard provides a nice-looking analytics suite that goes with its price suggestions. It is popular in German regions, where they are based.

3. Small Hotel

If you’re a small hotel, you still want to be able to compete with the larger hotels around you when it comes to competitive pricing. Your needs, however, are entirely different. With a restricted budget and fewer internal data points, what you need from your software is quick, easy, and well-supported automation. Enter RoomPriceGenie. Using RoomPriceGenie’s revenue management software gives you the expertise of a professional revenue manager, without the price point. 

Let’s compare the revenue management solutions we already have on the table. We track external data and market variables to give you the best pricing suggestions. Where other providers such as Pace, IDeaS, and Duetto require big internal data that, as a small hotel, you simply do not have, RoomPriceGenie can produce equally reliable pricing solutions without the density of information required by larger, more complex software. 

Our recent survey of 9 small-to medium sized hotels using RoomPriceGenie showed an average increase in revenue of $309 per room, per month. So with 20 rooms, that’s over $6,000 per month. And we charge $6 per room. We can’t promise that you will get the same results, but it is very possible.

You can also be assured that with RoomPriceGenie’s revenue management system, you won’t be on this journey alone. Our team is on hand whenever you need them to help guide you through the process. Whether it be integration questions or pricing queries, they’re there to help. Implementing a revenue management tool can be a daunting task, especially when you don’t have a revenue manager to do it all for you. But with our support team, you can rest assured that your small hotel will receive big attention in helping you compete in this diverse market.

4. Tiny Hotel

Running a hotel with fewer than 5 rooms means you are not so concerned about the ‘yielding’ aspects of revenue management. If you have 1 room then your price won’t change with occupancy, as you only have one room. Likewise, market segments and spending on the golf course are not all that relevant to your business. None of that is to say, however, that there isn’t a need for revenue-management software in your hotel. Simply put, you need a system that is going to prioritize the same factors you do. 

Both PriceLabs and BeyondPricing come highly recommended by those running very small properties as well as airbnb property managers. Similarly to more complex software, they both evaluate market factors around your business. Whether it be the weather, local events, or flight patterns, these systems create smart pricing solutions that ensure you are offering your rooms at the best rate possible and therefore increasing your occupancy. 

As I am sure you know, room rate and occupancy rate go hand in hand. Charge too much when the area is quiet and you’ll be missing out on occupancy, charge too little when things are busy and you could be missing out on the opportunity to charge a higher rate. In both scenarios, your business is losing out on revenue. 

BeyondPricing 

Whilst both systems offer similar solutions, those they may appeal to are varied. For example, BeyondPricing offers a more complete service. If you’re looking for software that will cover your credit card transactions, and booking management and offer you advanced reports then BeyondPricing is the right choice for you. This system would work well within a tiny hotel that has a good ground knowledge of basic hospitality technology, as well as a little understanding of dynamic pricing. Whilst still aiming to take the hassle out of pricing, BeyondPricing offers a few extras that could really push a property forward, given the right staff. 

PriceLabs

Alternatively, PriceLabs gives you everything you need to optimize your rates and your occupancy with very little internal input. It’s simple to install with a user-friendly dashboard meaning all your needs can be met simply and efficiently with minimal oversight.

Conclusion

Whether you’re a large chain or a small airbnb manager there is something for everyone when it comes to revenue-management software. Picking the right one is simply a matter of knowing where the complexities of your property lie and how efficiently the software you choose can address them. 

Revenue management is at the forefront of growth in the hospitality industry, you don’t want to miss out on the opportunity to make the most of your business. If you’re interested in further research into the world of revenue-management software providers, websites like Capterra, HotelTechReport, and HotelMinder offer in-depth reviews and comparisons of various software available to you. 

Scott Dahl, director of masters at Les Roches Global Hospitality shed some light on the things you should be on the lookout for when investing in a revenue management system. Watch the video below to find out what he’s considering when recommending an RMS. 

If you would like to know more about revenue management and all the ways it can help your hotel increase revenue then feel free to contact us to find out more. Our team of experts is always on hand to help you get the best out of your hotel. Make sure you check out our blog for more tips and tricks.

RPG: What do you think about when recommending revenue management systems? 

SD: The first thing I think about is the competence of the organisation that it’s going to be implemented in because that really has a lot of impact on whether it’s going to be implemented successfully. What I mean by competence…I don’t just mean intelligence, I mean the amount of resources that are dedicated to the task. At the very highest level; the commitment from leadership. If you put all this stuff in place and there’s not a commitment from leadership and they override it, for example, then it’s going to undermine the efforts. So I think it’s really important; the structure or the environment that it’s going into. 
 
I think what the needs are really. The type of hotel and how much opportunity there is, how much upside. Hotels that don’t sell out very frequently, they need one type of system really that can help them understand those situations so they can take advantage of them. And hotels that sell out more frequently need, in many cases, a lot more robust technology because there’s a lot more towards managing that when it happens. A lot more moving parts.