roompricegenie logo
Mai 13, 2024

Der Leitfaden für Hotelbesitzer/Betreiber Revenue Management

Dies ist der dritte Teil einer dreiteiligen Serie, die den Wert von Revenue Management innerhalb der Betriebsstruktur eines Hotels untersucht.

Der Leitfaden für Hotelbesitzer/Betreiber zu Revenue Management - Blog-Platzhalterbild

Dies ist der dritte Teil einer dreiteiligen Serie, die den Wert des Revenue Managements aus der Perspektive der verschiedenen Führungsrollen innerhalb der Betriebsstruktur eines Hotels untersucht. In diesem ersten Artikel wird untersucht, wie wichtig das Revenue Management ist für Hotel/General Manager und der zweite untersucht seine Bedeutung für die Front Desk Manager

Revenue Management ist eine sehr wichtige Strategie für Hoteleigentümer und -betreiber, denn eines ihrer Hauptanliegen ist die finanzielle Rentabilität des Hotels, sowohl kurz- als auch langfristig. 

Was ist Revenue Management?

Der Prozess des Ertragsmanagements umfasst die Analyse großer Datenmengen, um die Nachfrage zu prognostizieren, die Kunden zu segmentieren und den optimalen Preis für jedes Zimmer zu bestimmen, der unter anderem auf Echtzeit-Marktbedingungen basiert. Durch die Nutzung von Datenanalysen und Markteinblicken können Hotels den Prozess der Antizipation von Marktveränderungen automatisieren, die Preise und das Inventar über alle Online-Kanäle in Echtzeit anpassen und die Belegungsrate maximieren, ohne die ADR zu beeinträchtigen.

Die Vorteile von Revenue Management 

Die Einführung eines datenbasierten Ertragsmanagements in einem property bietet viele Vorteile, vor allem für die Eigentümer/Betreiber, die dafür verantwortlich sind, dass das Hotel finanziell lebensfähig bleibt. Um ein effektives Revenue Management einzuführen, muss ein Hoteleigentümer/-betreiber in ein ausgeklügeltes Revenue Management System (RMS) investieren, denn es ermöglicht die automatisierte Erfassung und Analyse großer Datenmengen, die dann in Echtzeit genaue Preisempfehlungen liefern. 

Wenn das System mit einem Channel Manager verbunden ist, können die neuen Preise automatisch in allen Online-Vertriebskanälen aktualisiert werden, so dass es ein völlig unabhängiger Prozess ist.

Verbesserte Entscheidungsfindung

Revenue Management-basierte Preisentscheidungen basieren auf Daten und nicht auf Intuition (und eliminieren das potenzielle Risiko menschlicher Fehler). Durch die Implementierung einer dynamischen Preisgestaltung mithilfe von RMS erhalten Hoteleigentümer und -betreiber eine Fülle von Daten - einschließlich vergangener Leistungsdaten, Echtzeit-Marktbedingungen, Preisgestaltung der Konkurrenz und mehr -, die analysiert werden, um Muster zu erkennen, zukünftiges Verhalten vorherzusagen und automatische Preisempfehlungen zu geben, wenn sich der Markt verändert. 

Besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste

Durch die Analyse von Buchungsmustern, Stornierungsraten, Aufenthaltsdauer und sogar der Art der Annehmlichkeiten, die Gäste bevorzugen, können Hoteleigentümer und -betreiber ihr Angebot effektiver auf die Erwartungen der Kunden abstimmen. Das Verständnis des Kundenverhaltens hilft auch bei der Entwicklung personalisierter Werbe- und Marketingstrategien, die zu höheren Konversionsraten und einer stärkeren Kundentreue führen können.

Wettbewerbsfähig bleiben

Revenue Management Systeme bieten Benchmarking-Daten, die es Hoteliers ermöglichen, ihre Leistung mit der ihrer direkten Konkurrenten in ihrem Zielgebiet zu vergleichen (bekannt als property's comp set). Benchmarking ist wichtig, um Wettbewerbsvorteile und verbesserungsbedürftige Bereiche in der Betriebs- und Preisstrategie eines property zu identifizieren.

Verbesserte Gästezufriedenheit

Indem sie die richtige Balance zwischen Preis, Marktnachfrage und Gästeerwartungen finden, können Hotels ihre Online-Buchungen steigern und das Gästeerlebnis verbessern. Es ist erwiesen, dass mehr Gästezufriedenheit kann zu Wiederholungsgeschäften und positiveren Bewertungen führen, die nachweislich den wahrgenommenen Wert des property erhöhen, wodurch das property seine ADR im Laufe der Zeit steigern kann. 

Ermöglicht bessere strategische Führungsentscheidungen

Das Ertragsmanagement kann auch als Grundlage für umfassendere strategische Führungsentscheidungen dienen, z. B. für Hotelerweiterungen, Renovierungen, Serviceangebote und Personalschulungsprogramme. Indem sie sich auf genaue Markt- und Benchmarking-Daten verlassen, können Eigentümer und Betreiber sicherstellen, dass ihre strategischen Initiativen auf die Marktchancen und die Vorlieben der Gäste abgestimmt sind und sich stets auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz konzentrieren, um die Gästezufriedenheit zu maximieren.

Den Gewinn steigern

Durch die Analyse von Nachfragemustern kann das RMS eines Hotels die Preise so anpassen, dass mehr Zimmer zum höchstmöglichen Preis belegt werden, was sowohl die Auslastung als auch die ADR erhöht. Datengesteuerte Strategien helfen Eigentümern und Betreibern dabei, ihre Ressourcen besser einzusetzen und sicherzustellen, dass die Investitionen des Hotels kurz- und langfristig die bestmögliche Rendite abwerfen.

Aber es gibt einen wichtigen Vorbehalt... ein RMS ist absolut entscheidend für den Erfolg eines property in der heutigen wettbewerbsintensiven Landschaft. Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Faktor, der für ein optimales Umsatzmanagement unerlässlich ist: das menschliche Element. 

Das Personal eines Hotels spielt eine entscheidende Rolle bei der Interpretation, Kontextualisierung und Umsetzung der durch RMS gewonnenen Erkenntnisse. Um möglichst effektiv zu sein, muss die Schulung des Personals in den Grundsätzen des Ertragsmanagements über die operativen Elemente hinausgehen. 

Hoteleigentümer und -betreiber müssen eine Kultur schaffen, in der das Ertragsmanagement im Vordergrund steht.

Wenn alle Teammitglieder die Bedeutung des Revenue Managements verstehen und annehmen, können sie gemeinsam zu den Zielen der Umsatzoptimierung des Hotels beitragen und den ROI für die Revenue Management-Aktivitäten des property maximieren. 

Heutzutage müssen Hoteleigentümer und -betreiber Revenue Management einsetzen, um in unserem hochdynamischen und unberechenbaren Markt wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben. Durch die Nutzung von Datenanalysen zur Entwicklung eines strategischen Ansatzes für die Preisgestaltung und den Vertrieb können Hotels ihre finanzielle Leistung verbessern und das Gästeerlebnis steigern - allerdings nur, wenn die Eigentümer/Betreiber bei der Implementierung der RMS-Technologie mit an Bord sind und ihre Mitarbeiter/innen darin schulen, das Revenue Management in allen Abteilungen als betriebliches Gebot zu behandeln. 

Dieser Artikel ist der dritte Teil einer dreiteiligen Serie über Revenue Management, in der wir über die spezifischen Vorteile des Revenue Managements für Mitarbeiter mit unterschiedlichen betrieblichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in einem Hotel berichten. Lies die beiden anderen Artikel der Serie, darunter "Der Leitfaden für Front Desk Manager zu Revenue Managementals einen bestehenden Kunden zu halten, undA Hotel Manager's Essential Guide to Revenue Management.

Hier erfährst du, wie du mit RoomPriceGenie die Rentabilität deines property steigern kannst, Starte deinen kostenlosen Test unserer automatisierten Preisfindungslösung noch heute!

Abonnieren Sie unseren Blog

Lesen Sie mehr in unserem Blog...

Die Zufriedenheit der Gäste steigern Ein Leitfaden für Front Desk Manager Revenue Management Platzhalter
Artikel

Die Zufriedenheit der Gäste erhöhen: Der Leitfaden eines Front Desk Managers für Revenue Management

Geschrieben April 23, 2024
RaumRako RoomPriceGenie

RoomRaccoon und RoomPriceGenie - ein himmliches Match

Geschrieben November 30, 2020
Ein schönes Hotel in der Sonne, mit einem Swimmingpool und Liegestühlen. 5 Tipps zur Maximierung Ihrer Einnahmen - RoomPriceGenie
Artikel

Top 5 Tipps zur Maximierung Ihres Umsatzes

Geschrieben November 10, 2022

roompricegenie logo
May 13, 2024

The Hotel Owner/Operator’s Essential Guide to Revenue Management

This is the third part of a three-part series that examines the value of revenue management within a hotel’s operational structure.

The Hotel Owner/Operator’s Essential Guide to Revenue Management - Blog Placeholder Image

This is the third part of a three-part series that examines the value of revenue management from the perspective of different leadership roles within a hotel’s operational structure. This first article examines how revenue management is important for Hotel/General Managers and the second examines its importance for the Front Desk Manager

Revenue management is a very important strategy for hotel owners and operators, as one of their primary concerns is the financial profitability of the hotel, both in the short- and long-term. 

What is revenue management?

The process of revenue management involves analyzing vast amounts of data to forecast demand, segment customers and determine the optimal price for each room, based on real-time market conditions, among other factors. By leveraging data analytics and market insights, hotels can automate the process of anticipating market changes, adjusting pricing and inventory across all online channels in real-time and maximize occupancy rates, without compromising ADR.

The benefits of revenue management 

There are many benefits of implementing a data-based revenue management practice at a property, especially for the owners/operators who are responsible for ensuring that the hotel remains financially viable. To effectively implement revenue management, a hotel owner/operator must invest in a sophisticated revenue management system (RMS), as it enables the automated collection, and analysis of huge amounts of data, which then provides accurate pricing recommendations in real-time. 

In addition, when it’s connected with a channel manager, the new prices can be automatically updated across all online distribution channels, making it a completely hands-off process.

Improved decision-making

Revenue management-based pricing decisions are based on data, not intuition (eliminating the potential risk of human error). Implementing dynamic pricing using RMS gives hotel owners and operators a wealth of data – including past performance data, real-time market conditions, competitor pricing and more – which is analyzed to discern patterns, predict future behavior and make automated pricing recommendations, as the market changes. 

Better understanding of guests’ needs

By analysing booking patterns, cancellation rates, stay durations, and even the type of amenities that guests prefer, hotel owners and operators can more effectively tailor their offerings to meet customer expectations. Understanding customer behavior also helps in creating personalized commercial and marketing strategies, which can lead to higher conversion rates and increased customer loyalty.

Remain competitive

Revenue management systems provide benchmarking data that allows hoteliers to compare their performance against their direct competitors within their destination (known as the property’s comp set). Benchmarking is crucial for identifying competitive advantages and areas that need improvement in a property’s operations and pricing strategy.

Improved guest satisfaction

By finding the proper balance between price, market demand and guest expectations, hotels can increase online bookings and improve the guest experience. It has been proven that increased guest satisfaction can lead to repeat business and more positive reviews, which are shown to increase the property’s perceived value, enabling the property to increase their ADR over time. 

Enables better strategic leadership decisions

Revenue management can also inform broader strategic leadership decisions, such as hotel expansions, renovations, service offerings and staff training programs. By relying on accurate market and benchmarking data, owners and operators can ensure that their strategic initiatives are appropriately aligned with market opportunities, guests’ preferences and always focused on improving operational efficiencies to maximize guest satisfaction.

Boost the bottom line

By analysing demand patterns, a hotel’s RMS can update prices to fill more rooms at the highest possible rate, enhancing both occupancy and ADR. Data-driven strategies assist owners and operators improve their resource allocation, ensuring that the hotel’s investments are yielding the best possible returns over the short- and long-term.

But here’s an important caveat… an RMS is absolutely critical to a property’s success in today’s highly competitive landscape. But there’s another important factor to consider, which is integral for optimal revenue management: the human element. 

A hotel’s staff plays a crucial role in interpreting, contextualizing and executing the insights generated by RMS. To be most effective, training staff in revenue management principles goes beyond the operational elements. 

Hotel owners and operators must create a revenue management-first culture.

When all team members understand and embrace the importance of revenue management, they can collectively contribute to the hotel’s revenue optimization goals and maximize the ROI on the property’s revenue management activities. 

Today, hotel owners and operators must embrace revenue management to remain competitive and profitable in our highly dynamic and unpredictable market. By embracing data analytics to create a strategic approach to pricing and distribution, hotels can improve their financial performance and enhance the guest experience – but only if the owners/operators are on-board with implementing the RMS technology, but also in training their employees to prioritize revenue management as an operational imperative in all departments. 

This article is Part Three of a three-part series about revenue management, which shares information about the specific benefits of revenue management for employees with different operational roles and responsibilities within a hotel. Read the two other articles in the series, including “A Front Desk Manager’s Essential Guide to Revenue Management” and “A Hotel Manager’s Essential Guide to Revenue Management.” 

To learn how RoomPriceGenie can help your property increase your property’s profitability, start your free trial of our automated pricing solution today!

Subscribe to our blog

Read more on the blog...

6 Tips to Improve Your Service Levels & Boost Revenue
Article

6 Tips to Improve Your Service Levels & Boost Revenue

Posted March 1, 2024
Coronavirus
Article

What can Independent Hotels do to Lower The Impact of Coronavirus?

Posted March 6, 2020
Revenue Manager
Article

Is It Better To Have a Revenue Manager or Revenue Management Software?

Posted September 2, 2019