Es ist Zeit für ein Team aus Mensch und Maschine im Revenue Management

Es ist Zeit für ein Mensch-Maschine-Team im Revenue Management; wie ein kleines Mathe-Genie uns Revenue Managern den Alltag erleichtern kann

Gastbeitrag von Gianluca Marongiu, von unserem Partner Schweizer Hospitality-Lösungen die ein hohes Maß an Beratung, Outsourcing und Ausbildung im Bereich Revenue Management anbieten. Der Beitrag ist übersetzt aus diese Artikel auf ihrer Website

Wir sehen die Digitalisierung und Automatisierung als eine der größten Chancen für die Hotelbranche, insbesondere in Zeiten von COVID-19. Die Implementierung neuer Systeme ist jetzt einfacher, denn a) haben die Hotels die Zeit, um Änderungen umzusetzen (oder zumindest mehr Zeit als sonst) und b) sind bei geringerer Nachfrage die Kosten für jeden Fehler geringer. Für uns ist das der perfekte Zeitpunkt, um die betriebliche Effizienz zu steigern.

Warum sollten Sie es nicht bei der Umsatzverwaltung versuchen? Als Experten Wenn wir uns mit dem Thema beschäftigen, ist uns eines klar: Auf dem Schweizer Markt wird eine Preissoftware niemals einen professionellen Revenue Manager ersetzen können. Der Schweizer Markt ist sehr klein, und das Hotelerlebnis ist aufgrund der hohen Anzahl von Einzelhotels extrem differenziert. Der Preis und die Nachfrage nach Geschäfts- und Freizeithotels hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wobei Schweizer und internationale Reisende unterschiedliche Preisvorstellungen haben. 

Aber welche Revenue Management Software passt am besten zu einem typischen Schweizer Hotel mit 50 Zimmern? 

Diese Frage stellen sich derzeit viele Hoteliers und wir möchten sie gerne beantworten. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten; wir schätzen, dass es weltweit über 100 bekannte Unternehmen gibt, die Software für die Preisgestaltung in Hotels anbieten; gemeinhin bekannt als RMS (Revenue Management Systems). Alle versprechen das Gleiche: mehr Einnahmen! Wie viele Hotels jedoch selbst erfahren haben, kann das RMS nur so gut sein wie die Menschen, die es warten und verwalten. Manchmal wird schnell klar, dass eine Software nicht nur Geld kostet, sondern auch mehr Arbeit verursachen kann. Bekanntere Software, die so genannten "Ferraris" der RMS-Welt, sind nicht billig und benötigen eine Einrichtungszeit von etwa 12 Monaten einschließlich Installation und Kalibrierung. Das kann für ein Stadthotel mit mehr als 100 Zimmern und einem Revenue Manager sehr sinnvoll sein, wäre aber für ein kleineres Unternehmen ein Overkill. 

Auf der Suche nach einem Partner in der RMS-Welt sind wir auf das Team von RoomPriceGenie gestoßen. Ein Schweizer Startup, das mit Hilfe von Innosuisse eine Preisgestaltungssoftware entwickelt hat, die dem kleinen Hotelier effizient und kostengünstig hilft. Das Tool kann innerhalb eines halben Tages installiert werden, und dank der praktischen Einstellungen kann der Hotelier seine Strategie festlegen und die Maschine die Berechnungen durchführen lassen. 

Das System ist bei uns wegen seiner einfachen und praktischen Funktionen beliebt, die es dem Hotelier ermöglichen, Preise automatisch über die PMS- oder Channel Manager-Schnittstelle hochzuladen. Sobald Sie Vertrauen in die Empfehlungen der Software gewonnen haben, können Sie den gesamten Prozess mit einer Autopilot-Funktion automatisieren. Die Preishoheit bleibt jedoch immer in den Händen des Hoteliers, der die Preise jederzeit überschreiben kann.
Wir glauben, dass wir mit RoomPriceGenie die perfekte Kombination aus Mensch und Maschine für kleinere Hotels schaffen können. Kontakt us für weitere Details.

Verpassen Sie keinen Blogeintrag und melden sich jetzt für unseren Newsletter an

Regemäßig neue Beiträge zu den aktuellen Revenue Management, Digitales Marketing und Hotel Technologie Trends. 

Meistgelesene Artikel

Testen Sie RoomPriceGenie für Ihre Zimmer

14 Tage kostenlos testen. Ohne Verpflichtung oder Kreditkarte.

It’s time for a man-and-machine team in revenue management

It’s time for a man-and-machine team in revenue management; how a little maths genius can make everyday life easier for us revenue managers

Guest post by Gianluca Marongiu, from our partner Swiss Hospitality Solutions who offer a high level of revenue management consulting, outsourcing and education. The post is translated from this article on their website

We see digitization and automation as one of the greatest opportunities for the hotel industry, especially during COVID-19 times. Implementation of new systems is easier now because a) hotels will have the spare time to implement changes (or more time than normal at least) and b) with lower demand the cost of any error will be lower. We see it as the perfect time to increase operational efficiency.

Why not try it in revenue management? As experts in the subject, one thing is clear to us: in the Swiss market, pricing software will never be able to replace professional revenue managers. The Swiss market is very small and the hotel experience is extremely differentiated, due to the high number of individual hotels. The price and demand for business and leisure hotels depend on a large number of factors, with Swiss and international travelers having different price expectations. 

But which revenue management software best fits the typical Swiss hotel with 50 rooms? 

Many hoteliers are asking themselves this question at the moment and we would like to comment on it. There are many possibilities available nowadays; we would estimate worldwide over 100 well-known hotel pricing software companies; commonly known as RMS (Revenue Management Systems). Everyone promises the same thing: more revenue! However, as many hotels have themselves experienced, the RMS will only do as well as the humans maintaining and managing it. Sometimes it quickly becomes clear that a software not only costs money, but can also generate more work. More well-known software, the so-called “Ferraris” of the RMS world, are not cheap and need a set-up time of approximately 12 months including installation and calibration. This can make a lot of sense for a city hotel with over 100 rooms and a revenue manager but for a smaller business would be overkill. 

Whilst looking for a partner in the RMS world, we came across the team at RoomPriceGenie. A Swiss startup that, with help from Innosuisse, has developed pricing software that helps the small hotelier efficiently and cost-effectively. The tool can be installed within half a day, and thanks to the practical settings, the hotelier can set up their strategy and have the machine do the calculations. 

The system is a hit with us for its simple and practical functions, which enable the hotelier to upload prices automatically via the PMS or Channel Manager interface. As soon as you have gained confidence in the softwares’s recommendations, you can automate the entire process with an autopilot function. But the overall price sovereignty always remains in the hands of the hotelier, who has the option to override the prices at any time.
We believe we can use RoomPriceGenie to create the perfect combination of man and machine for smaller hotels. Contact us for more details.

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Related articles

9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels
9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels

Running a small hotel is more than just a business, it is often a way …

Advanced Revenue Management
How to Not Lose Money using OTA Discounts!

If you want to see a small-hotel owner get frustrated very quickly, a sure-fire way …

Your hotel’s prices are probably too low! Basics of Revenue Management
Your hotel’s prices are probably too low!

We often find that the hotels we set up are not, in our opinion, charging …

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.