roompricegenie logo
April 9, 2024

Preisstrategie für Hotels: Zu berücksichtigende Faktoren

Um wettbewerbsfähige Preise zu erzielen, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie Reisende ihre Entscheidungen treffen. Hier ein Blick auf die wichtigsten Faktoren der Preisstrategie für Hotels.

Hotel Preisstrategie Faktoren zu berücksichtigen Platzhalter

Welche Preise sollten Sie für Ihre Zimmer verlangen? Für unabhängige Hoteliers ist das eine uralte Frage. Aber das muss gar nicht so schwierig sein. 

Um wettbewerbsfähige Preise zu erzielen, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie Reisende entscheiden, wo sie übernachten und wie viel sie zu zahlen bereit sind. Hier ist ein Blick auf die wichtigsten Faktoren.

 

Ihr Betrieb

Bei der Preisgestaltung für Zimmer ist es wichtig, einen realistischen Blick auf Ihr property und seine Positionierung zu werfen. Was sind seine wichtigsten Stärken und Schwächen im Vergleich zu ähnlichen Hotels in der Gegend? Die Art des Hotels, das Sie betreiben, die Klasse oder das Segment, die Sternekategorie, die Lage und die Qualität des Service, der Zimmer und der Einrichtungen - all diese Merkmale spielen eine Rolle bei der Entscheidung, wer in Ihrem Hotel übernachten möchte und wie viel er für die Zimmer bezahlen wird.

Zeit des Jahres

Die meisten Reiseziele sind saisonabhängig. In der Hochsaison ist die Nachfrage groß, und die Hotels können mehr für die Zimmer verlangen. In der Nebensaison ist die Nachfrage geringer, und die Hotels bieten in der Regel niedrigere Preise an, um Gäste anzuziehen. In den Zwischensaisons schwankt die Nachfrage nach oben und unten. Im Laufe des Jahres können auch Feiertage und besondere Ereignisse die Nachfrage beeinflussen. 

 

Tag der Woche

Die Nachfrage kann auch je nach Wochentag schwanken. Freizeithotels sind beispielsweise freitags und samstags am stärksten ausgelastet, da sie dann höhere Preise verlangen können, während es unter der Woche ruhiger zugeht. Bei Geschäftshotels ist es oft genau umgekehrt. 

 

Interne Nachfrage

Die interne Nachfrage ist die Anzahl der Gäste, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Hotel übernachten möchten. Sie kann auf vier wichtige Arten gemessen werden:

  • Räume auf den Büchern (OTB). Wie viele Zimmer sind verkauft und wie viele stehen noch zum Verkauf.
  • Buchungsgeschwindigkeit. Die Anzahl der eingehenden Buchungen, abzüglich der Stornierungen und Terminänderungen.
  • Abholung. Die Anzahl der neuen Buchungen in einem bestimmten Zeitraum, z.B. in der letzten Woche, abzüglich der Stornierungen und Terminänderungen.

Hotels vergleichen die interne Nachfrage oft mit früheren Terminen, z.B. dem gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Wenn die Nachfrage stärker ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Hotel die Preise erhöhen kann. Wenn die Nachfrage schwächer ist, muss das Hotel möglicherweise die Preise senken, um seine Auslastungsziele zu erreichen. 

 

Nachfrage am Markt

Die Marktnachfrage ist die Anzahl der Gäste, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Region gemeinsam in einem Hotel übernachten möchten. Wie bei der internen Nachfrage kann sie je nach Saison und Wochentag sowie während Feiertagen und besonderen Veranstaltungen schwanken. 

Die Marktnachfrage wird auch durch die wirtschaftliche Lage, Reisetrends, die Verfügbarkeit von Flügen und anderen Transportmitteln in die Region sowie das Angebot an verfügbaren Zimmern beeinflusst. Wenn das Zimmerangebot gering und die Nachfrage hoch ist, steigt die Preissetzungsmacht der Hotels. Wenn das Angebot hoch und die Nachfrage niedrig ist, nimmt die Preissetzungsmacht der Hotels ab. 

 

Preis-Empfindlichkeit

Die Hotelpreise werden auch von der Preissensibilität der Reisenden beeinflusst. Die Preisempfindlichkeit oder Elastizität hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die Art der Reise, die Jahreszeit und die allgemeine Attraktivität eines bestimmten Hotels.

Wenn die Preissensibilität hoch ist, wird sich eine Preisänderung erheblich auf die Nachfrage auswirken. Wenn die Preissensibilität gering ist, wird eine Preisänderung nur geringe Auswirkungen auf die Nachfrage haben. Um die Preissensibilität zu verstehen, beobachten Sie, wie sich Änderungen Ihrer Preise auf die interne Nachfrage auswirken. 

 

Preise für Mitbewerber

Die Preise, mit denen die Konkurrenten eines Hotels werben, sind ein weiterer wichtiger Hinweis auf die Preise, die Reisende zu zahlen bereit sind. Reisende vergleichen bei der Zimmersuche häufig die Preise verschiedener Unterkünfte. Wenn die Preise eines Hotels viel höher sind als die vergleichbarer Hotels in der Umgebung, wird es Buchungsmöglichkeiten verlieren. Wenn die Preise des Hotels viel niedriger sind, wird es die Zimmer mit Buchungen mit niedriger Bewertung füllen, während andere Hotels Buchungen mit höherer Bewertung erhalten werden. 

 

Online Reputation 

Reisende konsultieren auch Gästebewertungen auf Plattformen wie Google, Tripadvisor und OTAs, wenn sie entscheiden, wo sie übernachten möchten. Untersuchungen von Tripadvisor haben ergeben, dass 79 Prozent der Nutzer der Website eher ein Hotel mit einer höheren Blasenbewertung buchen, wenn sie zwischen vergleichbaren Häusern wählen. Außerdem sind Reisende laut Expedia zu 72 Prozent eher bereit, für ein Hotel mit besseren Gästebewertungen mehr zu bezahlen.

Wie Sie sehen, ist der Preis nur einer von vielen Faktoren, die Reisende bei der Suche nach Hotelzimmern berücksichtigen. Je besser Sie mit diesen Faktoren vertraut sind, desto genauer können Sie Ihre Preise gestalten, mehr Buchungen anziehen und Ihre Konkurrenten übertreffen. 

 

Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie Preisstrategien für Hotels, ein Leitfaden für unabhängige Hotels.

Abonnieren Sie unseren Blog

Lesen Sie mehr in unserem Blog...

Der Leitfaden für Hotelmanager zu Revenue Management - Blog Image
Artikel

Der Leitfaden für Hotelmanager zu Revenue Management

Geschrieben März 25, 2024
6 Tipps zur Verbesserung Ihres Servicelevels und zur Steigerung Ihres Umsatzes
Artikel

6 Tipps zur Verbesserung Ihres Servicelevels und zur Steigerung Ihres Umsatzes

Geschrieben März 1, 2024
Revenue Management Software
Artikel

Die 10 besten Anbieter von Revenue Management Software und welcher der richtige für Ihr Hotel ist

Geschrieben Januar 20, 2022

roompricegenie logo
April 9, 2024

Hotel Pricing Strategy: Factors to Consider

To price competitively, it’s important to consider how travelers make decisions. Here’s a look at the key hotel pricing strategy factors.

Hotel Pricing Strategy Factors to Consider Placeholder

What prices should you charge for your rooms? For independent hoteliers, it’s an age-old question. But it doesn’t have to be so difficult. 

To price competitively, it’s important to consider how travelers make decisions about where to stay and how much they are willing to pay. Here’s a look at the key factors.

 

Your Property

When pricing rooms, it’s vital to take a realistic look at your property and its positioning. What are its key strengths and weaknesses relative to similar properties in the area? The type of hotel you operate, the class or segment, star rating, location, and quality of service, rooms, and facilities – all of these characteristics play a role in determining who wants to stay at your hotel and how much they will pay for rooms.

Time of Year

Most destinations are seasonal. During high season, demand is strong, and hotels can charge more for rooms. During low season, demand is softer, and hotels generally offer lower rates to attract business. During the shoulder seasons in between, demand tends to fluctuate up and down. Throughout the year, holidays and special events can also affect demand. 

 

Day of Week

Demand can fluctuate by the day of week too. For example, leisure hotels tend to be busiest on Fridays and Saturdays, when they can charge higher rates, but quieter during the week. For business hotels, it’s often the opposite scenario. 

 

Internal Demand

Internal demand is the number of guests who want to stay at a hotel on a given date. It can be measured in four key ways:

  • Rooms on the books (OTB). How many rooms are sold vs. how many are still available to sell.
  • Booking pace. The rate at which bookings are coming in, less cancellations and date changes.
  • Pickup. The number of new bookings over a recent period such as the past week, less cancellations and date changes.

Hotels often compare internal demand with previous dates like the same time last year. If demand is stronger, it may be an indication that the hotel can increase rates. If demand is softer, the hotel may need to lower rates to reach occupancy objectives. 

 

Market Demand

Market demand is the number of guests who want to stay at hotels collectively in a region on a given date. As with internal demand, it can fluctuate by season and day of week and during holidays and special events. 

Market demand is also affected by economic conditions, travel trends, availability of flights and other transportation into the region, and the supply of available rooms. If room supply is low and demand is high, hotel pricing power increases. If supply is high and demand is low, hotel pricing power decreases. 

 

Price Sensitivity

Hotel rates are also affected by the price sensitivity of travelers. Price sensitivity, or elasticity, may vary depending on a variety of factors, including the nature of travel, time of year, and the overall appeal of a particular hotel.

If price sensitivity is high, a change in pricing will have a significant impact on demand. If price sensitivity is low, a change in pricing will have a low impact on demand. To understand price sensitivity, watch how changes to your prices affect internal demand. 

 

Competitor Rates

The rates a hotel’s competitors advertise provide another strong indication of the prices travelers are willing to pay. Travelers often compare rates among accommodation types when shopping for rooms. If a hotel’s rates are much higher than comparable hotels in the area, it will lose booking opportunities. If the hotel’s rates are much lower, it will fill rooms with low-rated bookings while other hotels will receive higher-rated bookings. 

 

Online Reputation 

Travelers also consult guest reviews and ratings on platforms like Google, Tripadvisor, and OTAs when deciding where to stay. Tripadvisor research has found that 79 percent of the site’s users are more likely to book a hotel with a higher bubble rating when choosing between comparable properties. Moreover, travelers are 72 percent more likely to pay more for a hotel with higher guest ratings, according to Expedia.

As you can see, pricing is just one of many factors travelers consider when shopping for hotel rooms. The more in-tune you are with these factors, the more accurately you can structure your pricing, attract more bookings, and outperform your competitors. 

 

Want to learn more? Check out Hotel Pricing Strategies, A Guide for Independent Hotels.

Subscribe to our blog

Read more on the blog...

Pricing for smaller hotels - RoomPriceGenie
Article

9 things we’ve learned by doing pricing for hundreds of smaller hotels

Posted February 19, 2022
In this article, our integration partner Cloubdeds explores how lodging businesses can utilize technology to deliver personalized guest experiences throughout the guest journey
Partner Blog

How to integrate technology to deliver more personalized guest experiences

Posted May 7, 2024
6 Tips to Improve Your Service Levels & Boost Revenue
Article

6 Tips to Improve Your Service Levels & Boost Revenue

Posted March 1, 2024