Verdrängung Kosten

Die Verdrängungskosten beziehen sich auf das entgangene oder verdrängte Umsatzpotenzial, das dem Unternehmen durch die Annahme eines Geschäfts gegenüber einem konkurrierenden Angebot entsteht. Wenn ein Hotel eine Gruppe annimmt, muss es unter Umständen ein gewisses Volumen an Nicht-Gruppengeschäft ablehnen. Die Einnahmen aus diesem Nicht-Gruppengeschäft werden also verdrängt, aber die Frage [...]

Kombinierte Methode Vorhersage

Aufnahme im letzten Jahr (PULY) FC = OTB + PU (letztes Jahr) % Abweichung (gegenüber OTB LY) FC = Act (LY) * DEV (LY%) DEV (LY%) = OTB / OTB (LY)

Geschäftliches in den Büchern (OTB)

OTB = On The Books (auf den Büchern); BOB = Business On Books (auf den Büchern) Die gebräuchlichsten Akronyme, die beide austauschbar verwendet werden, für Reservierungen und bereits gebuchte Übernachtungen. Sie sollten diese Informationen in Ihrem Property Management System (PMS) finden. Verkaufte Zimmer "mein Hotel" : RN oder Revenue = OTB

Vorlaufzeit

In einem Hotel wird die Zeit, die zwischen der Reservierung eines Kunden und seiner tatsächlichen Ankunft vergeht, als Vorlaufzeit bezeichnet. Manchmal muss diese Zeitspanne eingeschränkt werden. Datum der Ankunft - Datum der Reservierung

Umsatz Marktanteil (RMS)

Der Marktanteil der Einnahmen ist der prozentuale Anteil der Einnahmen, den ein Hotel im Vergleich zum gesamten Wettbewerbsmarkt erzielt. Er wird berechnet, indem die Einnahmen Ihres Hotels durch die Gesamteinnahmen des Marktes geteilt werden. Umsatz "mein Hotel" : Umsatz "Markt" (inkl. mein Hotel) x 100 = AMS

Tatsächlicher Marktanteil (AMS)

Der tatsächliche Marktanteil ist der Prozentsatz der verkauften Zimmer Ihres Hotels im Vergleich zum gesamten Wettbewerbsmarkt. Er wird berechnet, indem man die Zahl der verkauften Hotelübernachtungen durch die Gesamtzahl der verkauften Hotelübernachtungen auf dem Markt dividiert. Anzahl der verkauften Zimmer "mein Hotel" : Anzahl der verkauften Zimmer "Markt" (inkl. mein Hotel) x [...]

Fairer Marktanteil (FMS)

Der faire Marktanteil ist ein Indikator für die Gesamtleistung eines Hotels im Vergleich zu seinen unmittelbaren Konkurrenten. Anzahl der Zimmer "mein Hotel" : Anzahl der Zimmer "Markt" (inkl. mein Hotel) x 100 = FMS

Break Even Point (BEP) - In Stück und Umsatz

Break-Even-Point (BEP) / Room Nights (RN) Der Break-Even-Point (BEP) oder Break-Even-Level stellt den Umsatzbetrag dar - entweder in Bezug auf die Einheit (Menge) oder die Einnahmen (Umsatz) -, der erforderlich ist, um die Gesamtkosten zu decken, die aus den fixen und variablen Kosten des Unternehmens bestehen. Der Gesamtgewinn am Break-even-Punkt ist Null. Grenzertrag = ADR - Variable Kosten BEP RN = Fix [...]

Großhandel - Transientes Teilsegment

Ein ermäßigter Zimmertarif, der mit einer externen Reise und/oder einem Auto kombiniert wird, bevor er an den Gast verkauft wird. Der Preis ist für den Gast nicht sichtbar.

Wertorientierte Preisgestaltung

Eine Preisphilosophie, bei der der Verkäufer sowohl die aktuellen Marktbedingungen als auch die unvoreingenommenen Wahrnehmungen der Kunden berücksichtigt, um zu bestimmen, was der Käufer zu zahlen bereit wäre.

Uneingeschränkte Nachfrage

Die Höhe der Nachfrage, die für ein Produkt besteht, ohne Bezugnahme auf die Preisniveaus und Verweilzeiten, die der Verkäufer einführen könnte, um die Nachfrage einzuschränken. Ungezügelte Nachfrage = Gezügelte Nachfrage + Ablehnung + Bedauern

Transient - Marktsegment

Transiente Gäste sind eines der wichtigsten Marktsegmente und bestehen aus Einzelpersonen oder Gruppen, die weniger als 10 Zimmer pro Nacht in Anspruch nehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Laufkundschaft, Last-Minute-Bucher oder einfach um Personen, die nur einen sehr kurzfristigen Aufenthalt in Ihrer Einrichtung benötigen. Sie stellen nur geringe Ansprüche an die Dienstleistungen und [...]

Reisegruppe/Großhändler - Teilsegment Gruppe

Ein ausgehandelter Preis für einen Zimmerblock in Verbindung mit Reiseveranstaltern/Großhändlern, die Reisekomponenten zusammenstellen und diese als begleitete Reisegruppe, begleitete Reiseserie oder Inbound-Ad-hoc-Gruppe verkaufen.

Aufenthalt Kontrollen

Eine Reihe von Kriterien, die zum Filtern potenzieller Buchungen verwendet werden, um die Rentabilität zu maximieren, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Dazu gehören MS#, MX#, CTA und BTC. Auch bekannt als Kapazitätskontrollen.

SMERF - Teilsegment der Gruppe

Ein ausgehandelter Tarif für einen Zimmerblock in Verbindung mit Organisationen, die in die Kategorien Soziales, Militär, Bildung, Religion und Brüderlichkeit fallen.

Schattenpreis

Der Schattenpreis, ein Produkt der Linienprogrammierung, ist der Grenzertrag, den das Hotel erzielen würde, wenn es seine Kapazität an diesem Tag um ein Zimmer erhöhen würde - der minimal akzeptable Ertrag für eine Kapazitätseinheit. Er ist gleich Null, wenn das Hotel voraussichtlich nicht ausverkauft sein wird.

Zimmerblock

Ein Teil des Zimmerbestands eines Hotels, der für einen bestimmten Zeitraum für einen Kunden reserviert ist. Zimmerkontingente werden in der Regel für Kongresse und Tagungen reserviert. Ein Zimmerkontingent ist in der Regel fest vereinbart (nicht übertragbar) und gilt für einen bestimmten Zeitraum.

Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR)

Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) ist vielleicht der zuverlässigste und gängigste Maßstab für den Erfolg eines Hotels. Im Gegensatz zur ADR berücksichtigt RevPAR Ihre Belegungsrate. Wenn Sie beispielsweise ADR als Erfolgsmaßstab verwenden, könnten Sie einfach ein Zimmer pro Jahr zu $1000 verkaufen und Ihre ADR würde weiterhin $1000 betragen [...]

Revenue Management

Revenue Management wird oft definiert als der Verkauf des richtigen Produkts, zur richtigen Zeit, an die richtige Person, zum richtigen Preis. Aber das klingt leichter gesagt als getan. Generell können Sie sich das Revenue Management als eine Reihe von Zielen und Taktiken vorstellen, die zu einer Steigerung der [...]

Index der Umsatzgenerierung (RGI, RevPAR-Index)

Der Revenue Generation Index (RGI) ist ein Mittel zur Messung der Leistung und der Belegungsrate Ihres Hotels im Vergleich zu der Ihrer Konkurrenten auf dem Markt. Im Allgemeinen stellt er sicher, dass Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten einen guten Anteil an den Markteinnahmen erhalten. RGI = Ihr RevPAR ÷ RevPar Ihrer Wettbewerber Wie bei allem, was mit Wettbewerb zu tun hat, [...]

Investitionsrendite (ROI)

Eine Metrik zur Bewertung der Qualität einer Investition, Berechnung: Die Investitionsrendite des Eigentümers geteilt durch die ursprüngliche Investition des Eigentümers.

Einzelhandel - Transientes Sub-Segment

Ein marktgerechter, saisonaler Zimmerpreis für vorübergehendes Geschäft. Es handelt sich um eine nicht ermäßigte, nicht qualifizierte Rate, die immer dann verfügbar ist, wenn das Hotel Zimmer zu verkaufen hat.

Bedauern

Potenzielle Reservierungen, für die das Hotel das Produkt oder die Dienstleistung anbietet, der Kunde sich aber aufgrund des Preises oder eines anderen Faktors dagegen entscheidet, sie zu kaufen.

Kursparität

Eine Tarifstrategie, die für einen bestimmten Zimmertyp in allen Vertriebskanälen denselben Tarif zu denselben Konditionen anbietet.

Zäune bewerten

Logische, rationale Regeln oder Beschränkungen, die es den Kunden ermöglichen sollen, sich auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse, ihres Verhaltens oder ihrer Zahlungsbereitschaft in geeignete Tarifkategorien einzuteilen.

Qualifiziert - Transientes Teilsegment

Ein Tarif, bei dem der Kunde mit einer bestimmten Organisation verbunden sein oder eine bestimmte Zugehörigkeit haben muss, um buchen zu können. Beim Einchecken ist eine Identifizierung erforderlich. Beispiele sind Senior Citizen, AAA, Government, Employee Rate.

Gewinn

Einnahmen minus Ausgaben.

Abholprognose

Eine Prognose, die auf dem aktuellen ROH (oder ROH plus uneingeschränkte Nachfrage) plus der prognostizierten Belebung auf der Grundlage von Trends in der Buchungskurve basiert.

Displacement Cost

Displacement cost refers to the revenue potential lost, or displaced, to the enterprise incurred by accepting one piece of business over a competing opportunity. When a hotel accepts a group, it may have to refuse some volume of non-group business as a result. The revenue from that non-group business is therefore displaced, but the question […]

Combined Method Forecast

Pick up last year (PULY) FC = OTB + PU (Last Year) % Deviation (versus OTB LY) FC = Act (LY) * DEV (LY%) DEV (LY%) = OTB / OTB (LY)

Business on the Books (OTB)

OTB = On The Books;  BOB = Business On Books The most common acronyms, both used interchangeably, for reservations and overnight stays already booked. You should find this information in your Property Management System (PMS). Rooms sold «my hotel» : RN or Revenue = OTB

Lead Time

At a hotel, the time taken between when a customer makes a reservation and their actual arrival is called the Lead Time. Sometimes this time period has to be restricted. Date of arrival –  Date of reservation

Revenue Market Share (RMS)

Revenue market share is the percentage of revenue one hotel makes as compared to the overall competitive market. It is calculated by taking your hotels revenue and dividing that by the total market revenue. Revenue «my hotel» : revenue «market» (incl. my hotel) x 100 = AMS

Actual Market Share (AMS)

Actual market share is the percentage of your hotels number of rooms sold compared to the overall competitive market. It is calculated by taking your hotel room nights sold and dividing that by the total market room nights sold. Number of rooms sold «my hotel» : number of rooms sold «market» (incl. my hotel) x […]

Fair Market Share (FMS)

Fair Market Share is an indication that a hotel’s overall performance stacks up against its immediate competitors. Number of rooms «my hotel» : number of rooms «market» (incl. my hotel) x 100 = FMS

Break Even Point (BEP) – In Unit and Revenue

Break Even Point (BEP) / Room Nights (RN) The break–even point (BEP) or break–even level represents the sales amount—in either unit (quantity) or revenue (sales) terms—that is required to cover total costs, consisting of both fixed and variable costs to the company. Total profit at the break–even point is zero. marginal return = ADR – Variable costs BEP RN = Fix […]

Value-Based Pricing

A pricing philosophy where the seller considers both current market conditions and impartial customer perceptions to determine what the buyer would be willing to pay.

Unconstrained demand

The level of demand that exists for a product without reference to the price levels and staycontrols that the seller might implement to constrain it. Unconstrained Demand = Constrained demand + Denials + Regrets

Transient – Market Segment

Transient guests are one of the major market segments an consist of individuals or groups that are occupying less than 10 rooms per night. Generally, they are walk-in guests, last minute or bookers or simply people that require a very short term stay in your facility. They require very little in terms of services and […]

Tour group/Wholesalers – Group Sub-segment

A negotiated rate for a block of rooms associated with tour operators/wholesalers who package together travel components and sell them as escorted tour group, escorted tour series or inbound ad hoc group.

Stay controls

A set of criteria utilized to filter potential bookings in order to maximize profitability when demand exceeds supply. They include MS#, MX#, CTA, and BTC. Also known as capacity controls.

SMERF – Group Sub-segment

A negotiated rate for a block of rooms associated with organizations that fall into the categories of Social, Military, Educational, Religious, Fraternal.

Shadow price

A product of liner programming, the shadow price is the marginal revenue the hotel would receive if it were to increase its capacity on that date by one room – the minimum acceptable revenue for a unit of capacity. It is zero if the hotel is not expected to sell out.

Room Block

A portion of a hotel’s inventory of rooms set aside for a particular period of time for a client. Room blocks are commonly reserved for conventions and meetings. A room block is  usually under a firm agreement (non-yieldable) and is for a set period of time.

Revenue per Available Room (RevPAR)

Revenue Per Available Room (RevPAR) is perhaps the most reliable and common measure of success for a hotel. As opposed to ADR, RevPAR takes into account your occupancy rate. For example if using ADR as a measure of success, you could simply sell one room a year at $1000 and your ADR would remain $1000 […]

Revenue Management

Revenue Management is often defined as selling the right product, at the right time, to the right person, at the right price. But that sounds a little easier said than done. So in general, you can think of revenue management as a set of goals and tactics that aim to result in an increase in […]

Revenue Generation Index (RGI, RevPAR Index)

Revenue Generation Index (RGI) is a means of measuring your hotels performance and occupancy rate against that of your market competitors. Generally speaking, it ensure you’re receiving a good share of the market revenue in relation to your competitors.  RGI = Your RevPAR ÷ Your competitors RevPar As with everything to do with a competitive […]

Return on Investment (ROI)

An metric to evaluate the quality of an investment, calculation: The owner’s investment return divided by the owner’s original investment.

Retail – Transient Sub-segment

A market positioned, seasonally priced room rate for transient business. It is a non-discounted, non-qualified rate that is always available when the hotel has rooms to sell.

Regrets

Potential reservations for which the hotel has the product or service available, but the customer chooses not to buy based upon price or some other factor.

Rate parity

A rate strategy which offers the same rate with the same conditions for a particular room type in all distribution channels.

Rate fences

Logical, rational rules or restrictions that are designed to allow customers to segment themselves into appropriate rate categories based on their needs, behavior, or willingness to pay.

Qualified – Transient Sub-segment

A rate that requires the customer to be associated with a particular organization or to have a specific affiliation in order to book. Identification is required upon check-in. Examples include Senior Citizen, AAA, Government, Employee Rate.

Profit

Revenue minus expenses.

Pick-Up Forecast

A forecast based on the current ROH (or ROH plus unconstrained demand) plus the projected pick-up, based on booking curve trends.