roompricegenie logo

[Fallstudie] Book Tekapo

Greg und Angela Marshall verwalten über 60 Kurzzeit-Unterkünfte in dem wunderschönen Bergdorf Lake Tekapo in Neuseeland. „Wir verwalten diese Objekte für Hauseigentümer, die unterschiedliche Bedürfnisse haben und unterschiedliche Ergebnisse für ihre Investition erzielen wollen. Einige Hausbesitzer wollen eine hohe Übernachtungsrate bei weniger Aufenthalten, andere wollen ihr Haus so oft wie möglich zu einem vernünftigen Preis vermieten.“
Book Tekapo
neuseeland flagge
Familie Marshall
"Ohne RoomPriceGenie würde unser Geschäft nicht so reibungslos laufen und unsere Einnahmen wären nicht so hoch.“

Greg und Angela Marshall

Die Herausforderung

Bevor sie RoomPriceGenie benutzten, analysierten Greg und Angela die Preise anderer Immobilien und passten diese manuell an den Wettbewerb und verschiedenen Marktfaktoren wie Feiertage an. „Bei der Anzahl der von uns verwalteten Objekte können Sie sich vorstellen, wie viel Zeit die manuelle Änderung der Preise in Anspruch nahm. Wir brauchten sogar eine Vollzeitkraft nur für die Verwaltung der Preise. Oft verpassten wir einen Feiertag oder eine Veranstaltung, die kurz bevorstand, und so entgingen uns Einnahmen“, sagt Greg.

Der Auslöser

Während der Pandemie wurden die Ressourcen begrenzt. Angela kehrte in ihren alten Beruf als Lehrerin zurück, und die meisten Mitglieder des Housekeeping-Teams kehrten zu ihren Familien zurück. „Die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betrieben hatten, musste sich ändern, und RoomPriceGenie ermöglichte es uns, effizienter zu arbeiten.“

Die Lösung

Mit RoomPriceGenie ist Book Tekapo in der Lage, seine Preise schneller und effektiver zu optimieren als mit einem menschlichen Team. Außerdem ist es einfacher, die Basistarife anzupassen, wenn Hauseigentümer Änderungen vornehmen möchten. „Wir waren überrascht, wie hoch die Preise sind, die die Gäste zahlen“, sagte Angela. „Abgesehen von der Software hat uns das RoomPriceGenie-Team zusätzlich während der gesamten Zeit, in der wir unsere Umsätze steigern wollten, mit einer Reihe von Schulungen unterstützt.“

Das Ergebnis

Wofür früher ein Teilzeitmitarbeiter 20 Stunden pro Woche arbeiten musste, benötigen die Eigentümer jetzt nur eine halbe Stunde pro Woche. „Unsere Einnahmen haben sich allein im Monat Dezember vervierfacht.“

roompricegenie logo

[Case Study] Book Tekapo

Greg and Angela Marshall manage over 60 short-term stay properties in the beautiful alpine village of Lake Tekapo, New Zealand. “We manage these properties for homeowners with different needs and desired outcomes for their investment. Some homeowners want a high nightly rate with fewer stays, and others want their house rented out as often as possible for a reasonable rate.”
Book Tekapo
new zealand flag
Marshall Family
“Our business would not run as smoothly, and our income would not be as high if it weren’t for RoomPriceGenie.”

Greg and Angela Marshall

The Challenge

Before using RoomPriceGenie Greg, Angela would study the rates of other properties and manually adjust change rates competition and market factors like holidays. “With the number of properties we manage, you can imagine the time it took to change rates manually. In fact, we needed full-time staff to help manage the pricing. We would often miss the odd holiday or event coming up and therefore leave out on revenue,” says Greg.

The Trigger

During the pandemic, resources became limited. Angela returned to her job as a teacher, and most of the housekeeping team returned to their families. “How we ran our business had to change, and RoomPriceGenie empowered us to be more operationally efficient.”

The Solution

With RoomPriceGenie, Book Tekapo can optimize its pricing faster and more effectively than with a human team. In addition, it’s easy to adjust base rates when homeowners want to make changes. “We have been surprised at the high rates guests will pay,” says Angela. “And besides the software, the RoomPriceGenie team has been supportive and patient throughout our revenue journey. We have had several training sessions.”

The Result

What used to take a part-time staff member working 20 hours per week now takes the owner half an hour per week. “Our income has quadrupled in December alone.”