roompricegenie logo

8 Tipps für digitales Marketing für kleinere Hotels

Digitales Marketing

Ich hatte in der letzten Woche das Privileg, mit zwei Experten auf dem Gebiet des digitalen und Social Media Hotelmarketings zu sprechen - Sind Morch und Sébastien Félix von Einfluss auf die Gesellschaft. Beide hatten eine ähnliche und wichtige Botschaft. In diesem Beitrag befasse ich mich damit, was dies für kleinere unabhängige Hotels bedeutet.

Da die Online-Reisebüros kontrollieren, wie viele Menschen Ihr Hotel sehen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie von potenziellen Kunden gesehen werden. Das bedeutet, dass Sie alle verfügbaren Möglichkeiten nutzen müssen, um sichtbar zu werden. Sind Sie darauf vorbereitet, wenn booking.com Sie morgen auf Platz 38 seiner Liste setzt?

Zweitens hängt der Erfolg Ihres Hotels in der heutigen Zeit, in der Hotels so sehr zur Massenware geworden sind, mehr denn je von den Gefühle die Menschen für sie haben. Über den Preis zu konkurrieren ist schwierig - über Emotionen zu konkurrieren ist eine Möglichkeit, die Bedeutung des Preises zu umgehen. Sie können gute Gefühle erzeugen, indem Sie großartige Gastgeber sind - aber Sie können zusätzlich gute Gefühle auf digitalem Wege erzeugen. Indem Sie eine schöne Website mit großartigen, professionellen Fotos haben, Ihren Gästen mit Informationen über die Gegend helfen und mit ihnen in Kontakt bleiben, nachdem sie abgereist sind.

Das Verbraucherverhalten hat sich geändert

Soziale Medien und digitales Marketing sind großartige Instrumente, um diese guten Gefühle und eine höhere Sichtbarkeit zu erzeugen. Sébastien weist darauf hin, dass derzeit 90% aller Reisesuchen online erfolgen, davon 51% mobil:

"Das Verbraucherverhalten hat sich geändert! In Echtzeit. Relevant. Ohne Reibungsverluste. Das ist die Erfahrung, die Verbraucher heute erwarten, wenn sie ein Gerät benutzen, um etwas zu finden, zu tun oder zu kaufen", sagt Sébastien.

Die Welt ist im Wandel, und Hotels, die sich darauf einstellen, werden besser abschneiden. Es gibt so viele Hotels zur Auswahl, die alle gut aussehen, und die Entscheidung hängt oft von einem guten Eindruck ab. In diesem Umfeld können einfache Dinge, wie die höfliche und freundliche Beantwortung von Online-Bewertungen, den Eindruck verbessern, den der Suchende hat.

Als kleines Hotel haben Sie nicht die Ressourcen, um jemanden für die Verwaltung Ihrer sozialen Medien einzustellen. Wahrscheinlich haben Sie auch nicht so viel Zeit, die Sie investieren können. Hier sind also einige der einfacheren Dinge, die Sie tun können, um Ihr Ansehen zu verbessern.

1) Verbessern Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking

Bei einer Google-Suche nach "günstiges Hotel in Newcastle" ganz oben zu stehen, kann den Unterschied zwischen vielen (provisionsfreien) Buchungen und keiner einzigen ausmachen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, um ganz oben auf der Seite zu landen, aber es ist durchaus machbar. Es gibt Bücher zu diesem Thema (ich empfehle, eines zu kaufen), aber die wichtigsten Tipps sind:

  1. Optimieren Sie Ihre Website für die gesuchten Schlüsselwörter (Hotels in Newcastle, günstige Hotels in Newcastle, ...) und stellen Sie sicher, dass diese in den Meta-Titeln und -Beschreibungen Ihrer Website enthalten sind.
  2. Inhalte bringen Sie weiter nach oben - führen Sie einen Blog über die Region und aktualisieren Sie ihn regelmäßig. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie andere Menschen auf Ihre Website locken, die sich für die Region interessieren. Vergessen Sie nicht, diese Nachrichten in den sozialen Netzwerken zu verbreiten, um mehr Besucher zu erhalten.
  3. Links von lokalen Unternehmen - fragen Sie lokale Unternehmen und Verbände, ob sie einen Link zu Ihrem Hotel setzen können (Sie können den Link über Ihren Blog zurücksetzen). Stellen Sie sicher, dass Sie in allen lokalen Verzeichnissen eingetragen sind. Links von relevanten Unternehmen erhöhen Ihr Ranking.
 

2) Social Media Marketing

 Ihre Facebook-Hotelseite wird immer wichtiger. Sie könnte zu einem ernsthaften Konkurrenten von TripAdvisor werden, da dort inzwischen immer mehr Bewertungen gesammelt werden.

Achten Sie darauf, dass die Seite professionell aussieht und tolle Fotos enthält. Stellen Sie sicher, dass Bewertungen (gute und erst recht schlechte) freundlich und fröhlich beantwortet werden. Eine negative Bewertung wird immer durch eine freundliche Antwort und das Versprechen, sich um das Problem zu kümmern, gemildert. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre booking.com- und Trip Advisor-Profile ähnlich gepflegt werden. Bitten Sie um gute Trip Advisor-Bewertungen - diese bringen Ihr Hotel in der Rangliste nach oben (die auf einem einfacheren Algorithmus basiert).

3) Bezahlen pro Klick

Wenn Sie den Namen Ihres Hotels bei Google eingeben - wessen Website erscheint dann zuerst? In der Regel ist es booking.com mit einer Anzeige für Ihr Hotel. Sie versuchen, Ihnen die Kunden zu stehlen - entweder um eine Provision für die Buchung Ihres Hotels zu erhalten oder um sie an einen Konkurrenten zu verweisen. Wenn Sie einen guten Namen haben, nach dem die Leute suchen, sollten Sie in Erwägung ziehen, dafür zu zahlen, dass Sie vor booking.com erscheinen. Betonen Sie, dass Sie den besten Preis (und vielleicht z.B. kostenlose Upgrades, wenn möglich) nur direkt auf Ihrer Website anbieten.

Aber auch mit Google Pay-per-Click-Werbung für Suchbegriffe wie "Hotel in Newcastle", "billige Hotels Newcastle" oder "bestes Hotel in Newcastle" und alle Kombinationen der gesuchten Wörter (ich würde versuchen, sie alle aufzulisten, anstatt Google eine breite Übereinstimmung zu erlauben - die sehr breit sein kann), können Sie Aufträge erhalten. Heben Sie die wichtigsten Vorteile Ihres Hotels hervor (z.B. "bestes Frühstück in Newcastle", "Preis ab £49") und den Vorteil einer direkten Buchung ("bester Preis direkt auf der Website"). Ein weiterer Tipp: Überprüfen Sie die Klicks, die Sie erhalten (Ort, Suchbegriff), um sicherzugehen, dass sie nicht vergeudet werden, weil sie auf den falschen Ort gerichtet sind. Bei diesen Buchungen zahlen Sie keine OTA-Provision, sondern zahlen für die Klicks je nach Attraktivität. Sie zahlen etwa $1-$2 pro Klick - finden Sie heraus, wie viele Klicks Sie für eine Buchung benötigen und entscheiden Sie, ob das ein gutes Geschäft ist.

Normalerweise können Sie einen kostenlosen $100 (ca.) Gutschein erhalten, wenn Sie bei Google nach Ausgaben von etwa $25 suchen. Warum also nicht ausprobieren?

4) Neuausrichtung

Sobald Sie die OTAs bezahlt haben, um Ihre Kunden zu bekommen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sie behalten. Es ist viel schwieriger, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten, also tun Sie alles, um seine guten Gefühle zu erhalten. Sie können über Ihr Twitter- oder Facebook-Konto in Kontakt bleiben, indem Sie Sonderangebote und neue Blogeinträge verbreiten. Sie können ihnen auch von Zeit zu Zeit E-Mails schicken, um sie auf dem Laufenden zu halten (stellen Sie sicher, dass sie sich anmelden).

5) Facebook- und Instagram-Anzeigen

Bedenken Sie dies: 20% der Menschen erinnern sich an einen Text, aber 80% an ein Bild. Die Moral ist: Achten Sie darauf, dass Sie unvergesslich aussehen! Deshalb ist die Werbung für Ihr Hotel über Facebook und Instagram so wichtig.

Sobald Ihre Seite und Ihr Konto fertig sind und Sie damit begonnen haben, Ihre natürliche Follower-Gemeinschaft zu vergrößern und einige gute Bewertungen zu erhalten, sind Sie bereit, ein gutes Werbeprogramm zu starten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Anzeigen auf Facebook & Instagram zu schalten:

  1. Sponsern Sie Ihre Beiträge (indem Sie auf "Promoten" unter einem Beitrag klicken
  2. Erstellen Sie eine spezielle Werbekampagne (über den Facebook Business Manager).
 

Vergessen Sie nicht, einen Facebook-Pixel auf Ihrer Website und Ihrer Buchungsmaschine zu installieren, denn damit können Sie das Verhalten Ihrer Leads effizient verfolgen.

Es gibt viele Strategien, die mit Facebook- und Instagram-Werbung möglich sind. Hier ist die Auswahl von Influence Society:

  • Richten Sie sich an alle Personen, die in den letzten 30 Tagen Ihre Website besucht, aber nicht konvertiert haben.
  • Bringen Sie Einheimische auf Ihr Grundstück, indem Sie alle Menschen im Umkreis von 1 Kilometer um Ihr Hotel erreichen (ideal, um sie z.B. in Ihr Restaurant oder Spa zu locken).
  • Importieren Sie Ihre Kundendatenbank und erstellen Sie eine ähnliche Zielgruppe auf der Grundlage der demografischen Daten und der sozialen Netzwerke der importierten Kontakte (Facebook verfügt über ein eingebautes Tool dafür - Check-in Audiences).
  • Erstellen Sie eine spezifische Kampagne, die Ihre Angebote bewirbt und direkten Traffic und Buchungen auf Ihre Buchungsmaschine bringt.
 

6) Seien Sie mobilfreundlich

 Die Zukunft ist mobil! Mehr als das, die Gegenwart ist 51% mobil. Ihre Website muss gut aussehen, schnell laden und auf einem Mobiltelefon reibungslos funktionieren.

Wir empfehlen diese Geschwindigkeitstests dringend:

 

7) Präsentieren Sie sich im bestmöglichen Licht

Das bedeutet gut beleuchtete, professionell aufgenommene Fotos. Zeigen Sie das Essen, zeigen Sie alle Zimmer, die Bäder, den Garten. Machen Sie attraktive Fotos von allem, was schön aussieht. sowie gute Informationen über Ihr Hotel und die Umgebung.

Informieren Sie Ihre Gäste auch gut über alle Annehmlichkeiten, die sie erhalten. Wenn Sie möchten, dass Ihre Gäste direkt buchen (oder sogar über einen OTA), müssen sie wissen, was sie alles bekommen.

8) Registrieren Sie sich auf Websites, die für Ihr Unternehmen werben

Registrieren Sie sich bei Google Businesses, damit Ihr Hotel und Ihre Bewertungen bei einer Google-Hotelsuche auftauchen. Sie können sogar extra für Google Hotel Ads bezahlen, um hier noch prominenter zu erscheinen. Registrieren Sie sich bei Trivago, HotelsCombined und anderen Zusammenschlussmaschinen. Schauen Sie sich nach lokalen Hotelverzeichnissen um und stellen Sie sicher, dass diese auf Sie verlinken. Diese Eintragungen tragen sowohl zur Steigerung des Verkehrsaufkommens als auch zur Verbesserung Ihres Suchmaschinenrankings bei.

Lesen Sie mehr auf Are's blog und indem Sie Kontakt aufnehmen mit Sébastien. Und wenn Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen hat, melden Sie sich unten (mobil) oder rechts (Desktop) für unseren Newsletter an. Sie können auch unser kostenloses Buch herunterladen.

roompricegenie logo

8 Digital Marketing Tips for Smaller Hotels

Digital Marketing

I have been privileged in the last week to speak to two experts in the field of digital and social media hotel marketing – Are Morch and Sébastien Félix of Influence Society. Both had a similar, and important messages. In this post, I am looking at what this means for smaller independent hotels.

First, with the online travel agents controlling how many people see your hotel, you need to make sure that you are seen by potential clients. This means using all available opportunities to gain visibility. Are you prepared if booking.com puts you at number 38 on their list tomorrow?

The second is that in these days, with hotels being so commoditized, the success of your hotel is, more than ever, dependent upon the feelings people have for it. Competing on price is tough – competing on emotions is a way to bypass the importance of price. You can create good feelings by being great hosts – but you can additionally create good feelings digitally. By having a beautiful website with great professional photos, helping your guests with information about the area, and keeping in touch after they leave.

Consumer behaviour has changed

Social media and digital marketing are great tools to create these good feelings and higher visibility.  Sébastien points out that currently 90% of all travel searches are online, of which 51% are mobile:

“Consumer behavior changed! Real time. Relevant. Frictionless. That’s the experience consumers now expect when they turn to a device to find, do, or buy something.” says Sébastien.

This is a changing world, and hotels that are prepared for it will do better. There are so many hotels to choose from, all in front of you, all looking good, and making the decision can often come down to good impressions. In this environment, simple things, like replying to online reviews in a courteous and friendly manner, can improve the feeling that the searcher has.

As a smaller hotel, you don’t have the resources to hire someone to manage your social media. You probably don’t have that much time to invest either. So here are some of the simpler things you can do to improve your standing.

1) Improve your search engine ranking

Coming high in a Google search for “cheap hotel in Newcastle” can be the difference between a lot of (commission-free) bookings and none. There are many factors involved in getting up there on the page, but it is very achievable. There are books available on this subject (I recommend buying one), but brief tips are:

  1. Optimize your site for the keywords you are looking for (hotels in Newcastle, cheap hotels in Newcastle, …) and make sure they are present in the meta titles & descriptions of your website.
  2. Content makes you go higher – maintain and regularly update a blog on the local area. This has an added benefit of attracting other people to your website who are interested in the area. Don’t forget to push these news over social networks to get some traffic.
  3. Links from local businesses  – ask local businesses and associations if they can link to your hotel (you can link back through your blog). Make sure you are in all the local directories. Links from relevant businesses increase your ranking.
 

2) Social Media Marketing

 Your Facebook hotel page is becoming more important. It could become a serious competitor to TripAdvisor as they have now collecting more and more reviews.

Make sure that it looks professional and has great photos. Make sure that reviews (for good reviews and even more so for bad ones) are answered in a friendly cheerful manner. A negative review is always mitigated by a friendly response and a promise to address the issue. Also, make sure your booking.com and Trip Advisor profiles are similarly maintained. Ask for good Trip Advisor reviews – these make your hotel higher on their ranking list (which is based on a more straightforward algorithm).

3) Pay per click

When you type your hotel name into Google – whose website comes up first? Usually, it’s booking.com with an advert for your hotel. They are trying to steal your customers – to either get a commission on the booking for your hotel or to direct them to a competitor. If you have a good name that people will search for, you may want to consider paying to make sure you come up above booking.com – stressing that the best price (and maybe eg. free upgrades where possible) is available only directly on your website.

But also, you can get business using Google pay-per-click advertising for search terms like “hotel in Newcastle”, “cheap hotels Newcastle” or “best hotel in Newcastle” and all combinations of the words you are looking for (I would try to list them all rather than allow Google a broad match – which can be very broad). Highlight the key benefits of your hotel (eg. “best breakfast in Newcastle”, “price from £49”) and the benefit of booking direct (“best price direct on website”). One other tip is to check the clicks you are getting (location, search term) to make sure that they are not being wasted by being targeted at the wrong place. With these bookings, you don’t pay OTA commission but instead, pay for the clicks depending on desirability. You will pay maybe around $1-$2 per click – find out how many clicks you need for booking and decide if it is good value.

You can normally get a free $100 (approx.) coupon if you search on Google for spending around $25. So why not try it?

4) Retargeting

Once you have paid the OTAs to get your customers – make sure that you keep them. It is much harder to get a new customer than keep an existing customer, so make every effort to keep their good feelings. You can keep in touch through your Twitter or Facebook account – broadcasting special offers and new blog entries. You can also send them emails from time to time, keeping them updated (make sure they opt-in).

5) Facebook and Instagram Ads

Consider this: 20% of people remember a text, but 80% remember a picture. The moral is; be sure to look memorable! That’s why promoting your hotel through Facebook and Instagram is essential.

Once your page and account are ready, and you have started to grow your natural community of followers and get some good reviews, you are ready to start a good advertising program.

There are two ways to make ads on Facebook & Instagram:

  1. Sponsor your posts (by clicking on “Promote” below a post
  2. Create a dedicated advertising campaign (through Facebook Business Manager).
 

Don’t forget to install a Facebook Pixel on your website and booking engine, it will allow you to efficiently track the behaviour of your leads.

There are many strategies possible with Facebook & Instagram advertising. Here’s the selection from Influence Society:

  • Target all people that went on your website but never converted in the last 30 days
  • Drive local people to your property by reaching all people within 1 Kilometer around your hotel (ideal to push them to your restaurant or spa, for example)
  • Import your database of clients and create a similar audience based on the demographics and social networks of the imported contacts (Facebook has a built-in tool for that – check-in Audiences)
  • Create a specific campaign that promotes your offers and drives direct traffic and bookings to your booking engine
 

6) Be Mobile-friendly

 The future is mobile! More than that, the present is 51% mobile. Your website has to look good, load quickly, and work smoothly on a mobile phone.

We strongly recommend these speed tests:

 

7) Present yourself in the best possible light

This means well lit, professionally taken photos. Show the food, show all the rooms, the bathrooms, the garden. Put attractive photos of everything that looks nice as well as good information on your hotel and the surrounding area.

Also, give good information to guests about all the amenities they are getting. If you want people to book directly (or even through an OTA) they need to know all of the good things that they are getting.

8) Register on sites that promote your business

Register for Google Businesses so your hotel and ratings come up in a Google hotel search. You can even pay extra for Google Hotel Ads to be more prominent here. Register with Trivago, HotelsCombined  and other amalgamation engines. Look around for local registers of hotels and make sure they link to you. These registrations both help drive traffic and increase your search engine ranking.

You can read more on Are’s blog and by getting in touch with Sébastien. And if you like this blog post – sign up for our newsletter below (mobile) or on the right (desktop). You can also download our free book.