roompricegenie logo

7 Unterschiede im Revenue Management zwischen kleineren und größeren Hotels

Revenue Management für kleine Hotels

Die Bedeutung von Revenue Management

Revenue Management ist ein äußerst wichtiges Thema für alle Hotels, ob groß oder klein. Der Unterschied zwischen einem Hotel, das seine Einnahmen sorgfältig verwaltet, und einem, das nichts tut, kann bis zu 20% an Einnahmen pro Jahr betragen. Da die meisten Hotelkosten fix sind, bedeutet dies einen enormen Unterschied beim Gewinn.

Kleinere Hotels übersehen oft die Bedeutung des Ertragsmanagements, weil sie nicht über das Budget oder die Ressourcen verfügen, um die Bedürfnisse ihres Hotels vollständig zu erfüllen. Aber wenn Sie das Revenue Management ignorieren, ernten Sie nicht die Belohnungen, die Sie verdienen. Das liegt in der Regel daran, dass die Hotels in Ihrer Umgebung, die sich auf das Revenue Management konzentrieren, Ihnen die Kunden wegnehmen. 

Als kleineres Hotel sehen Sie vielleicht die riesigen Teams und Datenbanken, die von größeren Hotels für die Umsatzverwaltung eingesetzt werden, und denken: "Das können wir unmöglich tun". Und offen gesagt, Sie hätten Recht. Die Lösungen, die für große Hotels mit großen internen Daten geeignet sind, sind nicht das Richtige für Sie. Sie brauchen eine maßgeschneiderte Lösung. 

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie als kleines Hotel einige Vorteile gegenüber Ihren größeren Konkurrenten haben, die bedeuten, dass Sie mit einem Bruchteil des Budgets mit den Besten konkurrieren können.

Was sind also die Unterschiede?

 1. Software Kosten

Brutale Ehrlichkeit: Kleinere Hotels haben einfach nicht das Geld, um in komplexe, ausgeklügelte und sehr teure Revenue Management Software zu investieren. Einfach ausgedrückt: Sie haben weniger Zimmer und geringere Einnahmen. Es ist wahrscheinlicher, dass die Investition in eine solch kostspielige Software nur die Gewinne auffressen würde, die durch den Einsatz des Systems überhaupt erst erzielt werden.

Ganz zu schweigen davon, dass die meisten dieser Systeme große Mengen an internen Daten erfordern, über die Sie als kleines Hotel nicht verfügen. Sie würden also nicht nur mehr bezahlen, als Sie sich leisten können, sondern Sie hätten auch nicht die Daten, um dies zu unterstützen.

Als kleineres Hotel wollen Sie ein System, das 95% der Arbeit für 10% des Preises erledigt. Geben Sie ein. RoomPriceGenie. Wir berechnen ab $49 für unsere Revenue Management Software und, in einer kürzlich Fallstudieeinen durchschnittlichen Umsatzanstieg von 22% verzeichnen.

Auch wenn Sie als kleineres Hotel vielleicht keinen Zugang zu umfangreichen internen Daten haben, die in ein extrem ausgeklügeltes Revenue Management System eingegeben werden können, haben Sie dennoch Optionen, wenn es um Revenue Management Software geht und darum, Ihr Hotel im Wettbewerb mit Ihrem Markt zu halten.

2. Einstellen eines Revenue Managers

Größere Hotels mit höheren Einnahmen verfügen über das nötige Einkommen, um einen Vollzeit-Einnahmenmanager zu finanzieren. Jemand, der für die Überwachung der Daten und Prognosen verantwortlich ist. Der Revenue Manager kann komplexe Ratenpläne und Werbeaktionen überwachen und dafür sorgen, dass die Strategie stimmt.

Eine Maschine kann nicht alles machen, und wenn ein menschlicher Mitarbeiter an Bord ist, der seine Entscheidungen nicht nur auf der Grundlage von Zahlen, sondern auch auf der Grundlage von Erfahrung und persönlichem Instinkt trifft, sorgt das für zusätzliche Sicherheit und eine eigene Meinung zu den Prozessen der Ertragsverwaltung.

Als kleineres Hotel haben Sie in der Regel nicht die Mittel für eine solche Rolle. Aber mit weniger Einnahmen gibt es auch weniger Spielraum für Verbesserungen. Sie haben nicht wirklich brauchen ein Revenue Manager, aber Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Preisgestaltung richtig ist, da dieser Teil den größten Nutzen bei geringsten Kosten bietet.

3. Einfachheit

Ein interner Revenue Manager verfügt über eine große Erfahrung. Diese Leute sind Experten auf ihrem Gebiet und haben ihre Fähigkeiten über Jahre hinweg verfeinert. Sie können ihr Fachwissen im Bereich Revenue Management ebenso nutzen wie komplexe Software, die Hunderte von verschiedenen Optionen bietet, um einen auf die Bedürfnisse Ihres Hotels zugeschnittenen Plan zu erstellen.

Für kleinere Hotels ist dieses Verständnis nicht immer ohne weiteres verfügbar. Sie brauchen eine Lösung, die leicht zu verstehen ist und nur minimale Eingaben erfordert. Es geht wirklich darum, den größten Nutzen aus dem kleinsten Arbeitsaufwand zu ziehen.

Eine Lösung, die für kleinere Hotels entwickelt wurde, bietet eine einfache, benutzerfreundliche Oberfläche und erfordert nur einen minimalen Zeit- und Arbeitsaufwand für den Betrieb. Um mit den größeren Hotels zu konkurrieren, müssen Sie nicht einfach deren Techniken kopieren, sondern Ihren eigenen Weg finden, der ähnliche Vorteile bietet, ohne dass Sie die gleiche Nachfrage haben.

4. Integration

Es ist schön und gut, eine Lösung zu finden, die in der Theorie für Sie funktioniert, aber die Umsetzung in der Praxis ist eine ganz andere Sache. Während größere Hotels über Property Management Systeme (PMS) verfügen, in die Integrationen zu Revenue Management Systemen eingebaut sind, arbeiten viele kleinere Hotels mit älteren, weniger flexiblen Systemen. In der Vergangenheit hatten kleinere Hotels keinen Zugang zu Software, die ihnen bei der Preisgestaltung helfen würde.

Inzwischen gibt es jedoch viele neue cloudbasierte Property Management-Systeme, die auch für kleinere Hotels erschwinglich sind. Ein offenes PMS ist für viele Aspekte des erfolgreichen Hotelbetriebs wichtig und die Verwaltung der Einnahmen ist einer davon.

5. Persönlicher Service

Offensichtlich schätzt jeder einen persönlichen Service - ob Sie nun groß oder klein sind, die Hilfe und Unterstützung eines persönlichen Teams kann für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert sein. Leider ist es so, dass Ihr Service umso weniger persönlich wird, je größer das Unternehmen ist. Große PMS- und Revenue Management-Systeme, die täglich mit Tausenden von Kunden zu tun haben, können einfach nicht das Maß an persönlicher Unterstützung bieten, das ein kleines Hotel braucht.

Glücklicherweise mit RoomPriceGeniekönnen kleinere Hotels von einem Service profitieren, bei dem es um mehr geht als nur um unsere Software selbst. Unser Team ist bestrebt, Ihnen bei allen Aspekten Ihres Revenue Managements zu helfen, nicht nur bei der Zimmerpreisgestaltung. Wir sind für Ihren anhaltenden Erfolg da, und das endet nicht mit der Software... Nutzen Sie den persönlichen Support, den wir kleinen bis mittelgroßen Hotels bieten können, und Buch in jetzt für eine Demo.

6. Preisänderungen für kleine Hotels haben keinen Einfluss auf die Preise ihrer Konkurrenten

Die Zahl der Besucher in einem bestimmten Gebiet an einem bestimmten Tag ist relativ fest. Wenn zum Beispiel der Durchschnittspreis eines 3*-Hotels in Bournemouth £84 statt £89 beträgt, zieht das nicht plötzlich mehr Besucher in die Gegend.

Das heißt also, dass die Menge der potenziellen Kunden feststeht. Wenn Sie jedoch als einzelnes Hotel 84 £ pro Nacht verlangen, während Ihr Konkurrent 89 £ verlangt, dann werden Sie ihm tatsächlich Aufträge wegnehmen. Sie sehen also, dass die Anzahl der Besucher zwar feststeht, Sie aber nicht in der Lage sind, das Beste aus deren Verfügbarkeit herauszuholen. Sie sind bei der Preisgestaltung so flexibel, dass dies einen großen Unterschied für Ihr Hotel ausmachen kann.

Größere Hotels hingegen müssen etwas vorsichtiger sein. Es kann gut sein, dass Sie Ihre Zimmer für 84 £ pro Nacht anbieten, um Kunden von Ihrem Konkurrenten mit 89 £ pro Nacht abzuziehen. Aber wie es bei großen, umsatzstarken Hotels üblich ist, wird dieser sehr schnell feststellen, dass Sie weniger verlangen und seinen Preis ebenfalls auf 84 £ senken. Dann befinden Sie sich in der dummen Situation, dass Sie beide immer weniger verlangen und keiner von Ihnen mehr Kunden hat. Es ist eine schlüpfrige Angelegenheit von wettbewerbsorientierte Preisgestaltung.

In Wirklichkeit sind die einzigen Hotels, denen sie Kunden wegnehmen werden, die kleineren Hotels, die nicht auf die lokalen Preise achten... und das könnten auch Sie sein.

Aber keine Sorge, für die großen Hotels ist Ihr 15-Zimmer-Haus in der Stadt relativ unbedeutend. Sie können völlig unter dem Radar fliegen und die größeren Hotels auf eine Art und Weise unterbieten, wie sie es einfach nicht können. Sie können deren Preise nutzen, um Ihre eigenen Kunden anzulocken.

7. Sie können ihren Revenue Manager kostenlos nutzen

Wir waren noch nie jemand, der sich durch Geld von einer guten Zeit abhalten ließ... und in unserer Welt bedeutet das, dass Sie, nur weil Sie sich keinen eigenen Revenue Manager leisten können, trotzdem einen haben können.

Lassen Sie den Revenue Manager eines großen Hotels die Arbeit für Sie erledigen. Denn er wird sich die lokalen Veranstaltungen ansehen, die in der Zukunft anstehen, die Wetterberichte lesen, um zu sehen, wann die Sonne zurückkehrt, und die Flugrouten und den aktuellen Verkehr überprüfen. Da es so viele Betten zu verkaufen gibt, haben sie eine klare Vorstellung von der Nachfrage in Ihrer Region und kennen alle oben genannten Faktoren.

Mit all diesen Informationen sind sie in der Lage, komplexe Berechnungen und Beurteilungen vorzunehmen, die sich alle in einer einzigen Zahl niederschlagen - ihrem Preis. Indem Sie einfach die Preisänderungen Ihrer größeren Kontrahenten zur Kenntnis nehmen, haben Sie Zugang zu einer Fülle von Wissen, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Und das Beste von allem? Sie können es nicht verbergen... es ist direkt auf ihrer Website zu finden.

Auf diese Weise können also auch kleine Hotels einen Revenue Manager haben - nur einen, für den sie nicht bezahlen müssen.

Fazit

Es mag sich so anfühlen, als gäbe es einen großen Unterschied zwischen dem Einsatz von Revenue Management in kleinen und großen Hotels... aber hier finden Sie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Größe zu Ihrem Vorteil nutzen können. Finden Sie die richtigen Tools und Taktiken für sich und Ihr Unternehmen, und Sie werden auf dem besten Weg sein, das Beste aus Ihrer Nische zu machen.

Probieren Sie uns aus und sehen Sie, wie wir Ihnen helfen können, das Beste aus Ihrer Immobilie zu machen.

Kostenlose Testversion anfordern!

Aktuelle Artikel

roompricegenie logo

7 Revenue Management Differences Between Smaller and Larger Hotels

Small Hotels Revenue Management

The importance of revenue management

Revenue Management is an extremely important subject for all hotels; large and small. The difference between a hotel that carefully manages its revenue and one that does nothing could be as much as 20% of revenue per year. Since most hotel costs are fixed, this means a huge difference in profit.

Smaller hotels often overlook the importance of revenue management on account of not having the budget or resourses to fully address the needs of their hotel. But ignoring revenue management means you are failing to reap the rewards you deserve. This is usually because the hotels around you that are concentrating their efforts on revenue management are taking customers from you. 

As a smaller hotel, you may well look at the huge teams of people and databases used by larger hotels in revenue management and think “we couldn’t possibly do this”. And frankly, you’d be right. The solutions that fit big hotels with big internal data are not right for you. You need a tailored solution. 

Most importantly, as a small hotel, you’ve got a few advantages over your larger counterparts that mean you can compete with the best on a fraction of the budget.

So, what are the differences?

 1. Software cost

Brutal honesty time: smaller hotels simply do not have the money to invest in complex, sophisticated and very expensive revenue management software. Simply put, you have fewer rooms and lower revenue to start with. It is more likely that investing in such costly software would just eat into the profits made from using the system in the first place.

Not to mention most of these systems require big quantities of internal data that, as a small hotel, you don’t have. So not only would you be paying above and bound your reasonable affordability, but you wouldn’t have the data to support it.

As a smaller hotel, you want a system that does 95% of the job for 10% of the price. Enter RoomPriceGenie. We charge from $49 for our revenue management software and, in a recent case study, seen an average revenue increase of 22%.

So whilst, as a smaller hotel, you may not have access to vast internal data that can be input into an extremely sophisticated revenue management system, you do still have options when it comes to revenue management software and keeping your hotel in competition with your market.

2. Hiring a revenue manager

Larger hotels with larger revenue have the available income to fund a full-time, in-house revenue manager. Someone that is responsible for the overseeing of the data and forecasting. The revenue manager can oversee complex rate plans, promotions andmake sure that the strategy is right.

A machine can’t do it all and having a human employee on board to make judgements based not only on numbers, but also experience and personal instinct ensures there is an extra layer of safety and opinion involved in the processes of revenue management.

As a smaller hotel, you will generally not have the funds for such a role. But also with less revenue comes less scope for improvement. You don’t really need a revenue manager, but will need to make sure that your pricing is right as that part gives the biggest benefit for lowest cost.

3. Simplicity

With an in-house revenue manager comes a large amount of experience. These people are experts in their field and have been honing their skills for years. They can use their expertise in revenue management as well complex software that offers hundred of different options to create plan tailor made for the needs of their hotel.

The same level of understanding is not always readily available to smaller hotels. You need a solution that is easy to understand and requires minimal input. It’s really about trying to get the biggest benefit from the smallest amount of work.

A solution created for the smaller hotel is one that offers a simple, user-friendly interface whilst requiring minimal time and effort to run. Competing with the larger hotels isn’t simply a case of copying their techniques, but instead finding your own unique path that reaps similar benefits without the same level of demand.

4. Integration

It’s all good and well finding a solution that works for you in theory, but putting that into practice is an entirely different matter. Where larger hotels have property management systems (PMS) that have integrations to revenue management systems built in, many smaller hotels are on older less flexible systems. Historically smaller htoels could not have access to software  that would help with pricing.

However, there are now many new cloud-based property management systems that are within the budget of smaller hotels.  Having an open PMS is important for many aspects of running a successful hotel and the revenue management is one of these.

5. Personal service

Obviously, everyone likes a personal service – whether you’re large or small, having the help and support of a personal team can be invaluable to your business. Unfortunately, when it comes down to it, the larger the company the less personal your service becomes. Large PMS and revenue management systems that deal with thousands of clients everyday just can’t offer the level of personal support a small hotel needs.

Fortunately, with RoomPriceGenie, smaller hotels can benefit from a service that is about more than just our software itself. Our team aim to offer help with every aspect of your revenue management, not just your room pricing. We are here for your continued success and that doesn’t end with software…make the most out of the personalised support that can be offered to small to medium sized hotels and book in for a demo now.

6. Changes in pricing for small hotels do not affect their competitors prices

The number of visitors to any given area on any given day is relatively fixed. For example, if the average price of a 3* hotel in Bournemouth is £84 instead of £89 it doesn’t suddenly attract a boat load more visitors to the area.

So that’s to say that the amount of potential custom is fixed. If however, as an individual hotel, you are charging £84 a night whilst your competitor charges £89, then you will in fact take business from them. So as you can see, the number of visitors may be fixed but your ability to make the most out of their availability is not. You have flexibility over your pricing, to the extent that could make a huge difference to your hotel.

Larger hotels, on the other hand, have to be a bit more careful. You may well price your rooms at £84 a night to pull customers away from your £89 a night rival, but very quickly, as is the nature with large, revenue managed hotels, they will see you charging less and reduce their price to £84 too. Then you’re in the silly situation where both of you are charging less and less and neither of you have anymore customers. It’s a slippery slope of competition-based pricing.

In reality, the only hotels they will be taking customers from are the smaller hotels that aren’t paying attention to local prices…and this could well be you.

But fear not, as far as the larger hotels are concerned, your 15-room place in town is relatively inconsequential. You can fly completely under the radar and undercut the larger hotels in a way they simply can’t. You can be using their prices to attract your own customers.

7. You can use their revenue manager for free

Now we’ve never been one to let money get in the way of a good time…and in our world that means that just because you can’t afford your own revenue manager, doesn’t mean you can’t have one.

Let the large hotel revenue manager do the work you. Because they will be looking at local events coming up in the future, scanning weather reports to see when the sun is going to return, checking flight patterns and traffic updates. With so many beds to sell, they’ll have a clear idea of the demand in your area as well as knowledge of all the factors mentioned above.

With all this information, they are able to make complex calculations and judgements that will all get reflected in just one number – their price. Simply by taking note of your larger counterparts price changes, you have access to a wealth of knowledge without even lifting a finger. Best of all? They can’t hide it..it’s right there on their website.

So in this way, small hotels can have revenue managers too – just one they don’t have to pay for.

Conclusion

It may feel like there’s a world of difference between revenue management use in small and large hotels… but here are ways to use your size to your advantage. Find the right tools and tactics for you and your business and you’ll be well on your way to making the most of your niche.

Why not try us out, and see how we can help you make the most of your property?

Get a FREE trial!