roompricegenie logo
Seekom RoomPriceGenie

RoomPriceGenie und Seekom - eine Fallstudie aus Neuseeland

Die Hintergrundgeschichte

Vor drei oder vier Jahren, Seekom, ein etabliertes und angesehenes Immobilienverwaltungssystem (PMS) aus Neuseeland, traf eine mutige Entscheidung. Sie wollten ihren Kunden mehr als nur ein Standard-PMS anbieten. Sie sahen viele Möglichkeiten für ihre Kunden, mehr Umsatz zu machen, und wollten ihnen dabei helfen, dies zu erreichen.

"Viele unserer Kunden nutzten die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht optimal aus. Wir wollten ihnen helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Auf diese Weise konnten wir uns vom Standard-PMS-Angebot abheben."

Steffen Dittrich, Customer Success Manager, Seekom

Vor etwa zwei Jahren kontaktierten sie uns, RoomPriceGenie, und fragten uns nach einer Integration, und wir waren von ihrer Vision und ihrem Konzept beeindruckt. Wer könnte dem Kunden besser helfen als der PMS-Anbieter, der natürlich das Herzstück des Hotelbetriebs ist?

Wir arbeiteten zusammen, um das beste Erlebnis für den Kunden zu bieten, und Ende 2019 hatten wir unseren ersten gemeinsamen Kunden.

Wachsen bis 2021 - Vorteile für RoomPriceGenie und Seekom

Spulen Sie bis heute vor, und in etwas mehr als einem Jahr hat Seekom etwa 5% seiner Kunden in den 'Wachstumsplan' integriert, der RoomPriceGenie von Seekom überwachtes Ertragsmanagement beinhaltet. Es hilft ihnen, sowohl den Wert für bestehende Kunden zu maximieren als auch neue Kunden zu gewinnen.

"Das Angebot ist ein entscheidendes Merkmal bei der Gewinnung neuer Kunden. Niemand sonst bietet ihnen diesen Service.

Bernard Burke, Manager für Geschäftsentwicklung, Seekom

Die Partnerschaft hat auch für RoomPriceGenie sehr gut funktioniert.

"Die Partnerschaft mit Seekom hat neue Kunden angezogen, aber mehr noch, das Feedback, das wir von ihnen erhalten, gibt uns Anregungen, wie wir das Produkt verbessern können. Alle unsere Kunden sehen den Nutzen. Wir arbeiten wirklich gerne mit ihnen zusammen."

Joerg Siegel, Produktvorstand, RoomPriceGenie

16,6% Outperformance für RoomPriceGenie Hotels gegenüber der Benchmark

Alle oben genannten Vorteile sind jedoch zweitrangig gegenüber den Vorteilen für die Hotels. Wie haben sie abgeschnitten?
Wir haben 3 Hotels unter sehr unterschiedlichen Bedingungen getestet, die seit mindestens Juli 2020 mit RoomPriceGenie und Seekom arbeiten. Wir haben die Leistung für Juli 2020 -> Feb 2021 geprüft und mit der Leistung von Juli 2019-> Feb 2020 (vor den Corona-Lockdowns) verglichen.

Anschließend haben wir die Leistungsveränderung dieser Hotels mit ähnlichen Hotels auf Seekom verglichen, die RoomPriceGenie nicht verwendet haben.

Was haben wir gefunden?

Die Hotels, die RoomPriceGenie verwendeten, steigerten ihre Leistung im Vergleich zum Vorjahr um 20,7%. Die Benchmark-Hotels steigerten sich ebenfalls, aber nur um 3,5%. Das bedeutet, dass die RoomPriceGenie-Hotels die Benchmark um 16,6% übertrafen.

Eine Win-Win-Win-Situation

Die Partnerschaft war für alle Parteien ein großer Erfolg. Seekom bietet seinen Kunden ein besseres Produkt, RoomPriceGenie erhält Kunden in Neuseeland, die sich sonst nicht angemeldet hätten, und die Hotels konnten ihre Einnahmen erheblich steigern.

Steigern Sie Ihren Umsatz jetzt mit
automatisierten Zimmerpreisen

Bereits in wenigen Tagen können Sie das volle Potential von RoomPriceGenie nutzen - und zwar kostenlos. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit einem unserer Revenue Manager und erfahren Sie, warum so viele Hoteliers RoomPriceGenie lieben.

Keine versteckten Kosten. Keine Verpflichtungen.

RoomPriceGenie Seekom

RoomPriceGenie and Seekom – a partnership case-study from New Zealand

The back-story

Three or four years ago, Seekom, an established and well-respected property management system (PMS) from New Zealand, made a bold decision. They wanted to offer their clients more than just a standard PMS – they saw a lot of opportunity for their clients to make more revenue and wanted to help them achieve it.

“Many of our clients were not making the most of the opportunities available to them. We wanted to help them to achieve better results. By doing so, we would be able to set ourselves apart from the standard PMS offering.”

Steffen Dittrich, Customer Success Manager, Seekom

Around two years ago they contacted us, at RoomPriceGenie, asking about integration and we were impressed with their vision and concept. Who better to assist the client than the PMS provider who is naturally at the heart of hotel operations?

We worked together to provide the best experience for the client and by the end of 2019, we had our first joint client.

Growing into 2021 – benefits to RoomPriceGenie and Seekom

Fast forward to today and, in a little over a year, Seekom have integrated around 5% of their clients onto the ‘Growth’ plan, which includes RoomPriceGenie revenue management supervised by Seekom. It helps them to both maximise value for current customers, as well as get new clients.

“The offering is a key feature when attracting new customers. No-one else offers them this service”

Bernard Burke, Business Development Manager, Seekom

The partnership has really worked for both RoomPriceGenie as well.

“The Seekom partnership has attracted new customers, but more than that, the feedback we get from them gives us ideas on how to improve the product. All of our customers are seeing the benefit. We really love working with them.”

Joerg Siegel, Chief Product Officer, RoomPriceGenie

16.6% outperformance for RoomPriceGenie hotels vs the benchmark

However, all of the above-mentioned benefits are secondary to the benefits to the hotels. How did they perform?
We tested 3 hotels in very different circumstances, that have been with RoomPriceGenie and Seekom since at least July 2020. We checked performance for July 2020 -> Feb 2021 and compared to the performance of July 2019-> Feb 2020 (before Corona lockdowns).

We then compared the change in performance of these hotels vs similar hotels on Seekom that did not use RoomPriceGenie.

What did we find?

The hotels that did use RoomPriceGenie increased performance by 20.7% year on year. The benchmark hotels also increased but only by 3.5%, meaning that the RoomPriceGenie hotels beat the benchmark by 16.6%.

A win-win-win situation

The partnership has been a big success for all parties. Seekom give a better product to their clients, RoomPriceGenie gets clients in New Zealand that otherwise would not have signed up, and the hotels increased their revenue considerably.

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.