RoomPriceGenie Inflation

Anpassen der Zimmerpreise an die Inflation

Inflation im Hotelgewerbe

Die Inflation gehört zu den Dingen, die sich schleichend einstellen können. Können Sie einen durchschnittlichen Anstieg von ein oder zwei Prozent bei den Kosten der Dinge, die Sie kaufen, wirklich bemerken? Manches steigt, manches sinkt. Aber das alles summiert sich.

Betrachtet man beispielsweise die USA, so sind die Kosten für einen durchschnittlichen Warenkorb (z.B. Lebensmittel, Heizung, Unterhaltung) um bis zu 22% in den letzten 10 Jahren gestiegen. Vor Corona war das Hotelgewerbe der Inflation voraus, denn die Preise stiegen stärker als der allgemeine Warenkorb, wie Sie in der Grafik unten sehen können. Obwohl sie sich erholt, liegen die Kosten für Hotelzimmer jetzt leicht hinter der Inflation zurück, mit einem Anstieg von nur 19% in den letzten 10 Jahren (Quelle: St Louis Fed).

RoomPriceGenie Inflation

Aber im Durchschnitt sollten Sie davon ausgehen, dass die Preise für Ihr Hotelzimmer mit der Inflation steigen werden. Und das macht Sinn, denn Ihre Kosten steigen mit der Inflation, ebenso wie im Allgemeinen die Löhne Ihrer Kunden.

Warum ist die Inflation für Hoteliers derzeit ein großes Thema?

Um es einfach auszudrücken: Die Inflation ist derzeit historisch hoch. Wenn Sie sich die orangefarbene Linie in der obigen Grafik ab Mitte 2020 ansehen, werden Sie schnell steigende Preise feststellen. Die Heizungs- und Strompreise sind in weiten Teilen der Welt stark gestiegen, und die Auswirkungen der durch Corona verursachten Lieferkettenprobleme sind überall zu sehen. Die Personalkosten sind gestiegen, vor allem weil die Menschen die Branche verlassen haben und die Löhne in der Dienstleistungsbranche gestiegen sind.

Als Immobilienverwalter werden Sie sehr wahrscheinlich festgestellt haben, dass die Grundkosten im letzten Jahr gestiegen sind. Sie sollten erwägen, Ihre Preise zu erhöhen, um dem Rechnung zu tragen. Aber können Sie das?

Wie sollte sich das auf Ihre Preisgestaltung auswirken?

Was bedeutet das für Sie? Nun, letzten Endes entscheidet der Preis, den Sie verlangen können, darüber, wie viel die Leute zahlen werden. Die Gesetze von Angebot und Nachfrage werden zusammenwirken, um den richtigen Preis für Sie zu finden. Nach diesem Prinzip legt RoomPriceGenie Ihre Preise fest. Wir prüfen die Nachfrage, indem wir die Hotels in Ihrer Umgebung beobachten und uns ansehen, wie Sie selbst abschneiden. Dann schauen wir uns das Angebot an - wie viele Zimmer müssen Sie verkaufen. Und wir versetzen Ihr Hotel in die Lage, die meisten Einnahmen zu erzielen.

Wo Sie etwas ändern können, sind Ihre Startpreise. Wenn Sie mit einem zu niedrigen Preis beginnen, werden Sie einige Zimmer für zu wenig Geld verkauft haben, bevor wir die Preise anheben. Wir möchten sicherstellen, dass die Startpreise korrekt sind.

Hierfür müssen Sie Ihren 'Basispreis' in RoomPriceGenie anpassen.

  • Als einfache Regel könnten Sie diesen 'Basispreis' jedes Jahr um den Betrag der Inflation anheben. Wenn Sie zum Beispiel im letzten Jahr einen Basispreis von $100 hatten und die Inflation 5% beträgt, würden Sie Ihren Basispreis auf (1+0,05)*$100 = $105 erhöhen.
  • Aber Sie müssen auch die Marktbedingungen berücksichtigen. Wenn Sie sich an einem Ort mit großer Nachfrage befinden, z.B. in einem Urlaubsort in einem reicheren Land, können Sie Ihren Grundpreis stärker erhöhen.
  • Wenn Sie sich hingegen an einem Ort mit geringer Nachfrage befinden, können Sie den Grundpreis möglicherweise nicht erhöhen, obwohl Ihre Kosten steigen.

Es ist teils Kunst, teils Wissenschaft und ich möchte die Leute damit nicht zu sehr verwirren. Wenn Sie eine einfache Handlungsempfehlung mitnehmen können, dann wäre es diese:

Überprüfen Sie Ihre Preise für das nächste Jahr und stellen Sie fest, ob sie den Kostenanstieg, den Sie seit der Pandemie hatten, und die veränderte Beliebtheit Ihres Hotels angemessen widerspiegeln. Wenn nicht, ändern Sie Ihren Grundpreis. Und tun Sie dies jedes Jahr wieder!

Wenn Sie bereits Kunde sind, helfen wir Ihnen gerne dabei - bitte sprechen Sie uns an. Und wenn Sie sehen möchten, wie die automatisierte Preisgestaltung Ihnen dabei helfen kann, die schwierige Situation der Preisgestaltung in diesen Zeiten zu meistern, dann sollten Sie einen Anruf bei einem unserer freundlichen Mitarbeiter buchen.

Verpassen Sie keinen Blogeintrag und melden sich jetzt für unseren Newsletter an

Regemäßig neue Beiträge zu den aktuellen Revenue Management, Digitales Marketing und Hotel Technologie Trends. 

Meistgelesene Artikel

Testen Sie RoomPriceGenie für Ihre Zimmer

14 Tage kostenlos testen. Ohne Verpflichtung oder Kreditkarte.

Raising your room prices with inflation

Inflation in the hotel industry

Inflation is one of those things that can creep up on you. Can you really notice a one or two percent average rise in the cost of things you buy? Some things go up, some things go down. But it all adds up.

Looking at the US, for example, the cost of an average basket of goods (eg food, heating, entertainment) has gone up by 22% in the last 10 years. Before Corona, the hotel industry was keeping ahead of inflation, with prices going up more than the general basket of goods, as you can see in the graph below. Although it is recovering, the cost of hotel rooms is now slightly behind inflation with just a 19% rise in the last 10 years (source St Louis Fed).

But, on average, you should expect your hotel room price should go up with inflation. And this makes sense, as your costs go up with inflation, as, generally, do the wages of your customers.

Why is inflation a big deal for hoteliers at the moment?

To put it simply, inflation is currently historically high. If you look at the orange line in the graph above from mid-2020 onwards you will see fast-rising prices. Heating and electricity prices have risen a lot in much of the world and you can see the effect of supply chain issues brought on by Corona everywhere. Staffing costs have gone up particularly as people have left the industry and pay has risen in the service industry.

As a property manager, you will very likely have noticed basic costs rising in the last year. You should be considering raising your prices to account for this. But can you?

How should it affect your pricing?

What does this mean for you? Well, in the end the final arbiter of how much you can charge is how much people will pay. The laws of supply and demand will interact to find you the right price. This is how RoomPriceGenie settles on your price. It looks at demand, both by monitoring hotels around you, and by looking at how you are performing yourself. We then look at supply – how many rooms do you need to sell. And we put your hotel in the position to make the most revenue.

Where you can change something is your starting prices. If you start off charging too little, then you will have sold some rooms for too little before we move prices up. We want to make sure that the starting prices are correct.

For this, you will need to adjust your ‘Base Price’ in RoomPriceGenie.

  • As a simple rule, you could move this ‘Base Price’ up each year by the amount of inflation. For example if you had a $100 base price last year, and inflation is at 5% you would increase your base price to (1+0.05)*$100 = $105.
  • But you also need to take account of market conditions. If you are in a place with a lot of demand, for example a domestic tourism resort in a richer country, you could increase your base price by more.
  • Conversely, if you are in a place of low demand, you may not be able to increase the base price even though your costs are rising.

It is part art, part science and I don’t want to confuse people too much with this. If you can take a simple action-point away from this it would be this:

Check your prices for the next year and see if you feel they adequately reflect the increase in costs you have had since before the pandemic, and the change in popularity of your hotel. If not, change your base price. And to do this again every year!

If you are a client already, we are happy to help you with this – please reach out. And if you would like to see how automated pricing can help negotiate the tricky waters of pricing in these times, why not book a call with one of our friendly team.

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Popular articles

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.