roompricegenie logo

Googles neueste Änderungen bei Google Hotel Ads: die Gewinner und Verlierer

Google Hotel Ads

Dieser Blogbeitrag wurde zuerst von Evan Davies für channex.io veröffentlicht. Sie können die Originalversion hier finden.

Erst diese Woche gab es die aufregende Nachricht, dass Google nun immer einige der Google Free Links auf der ersten Seite von Google anzeigen wird

Das Beste daran ist, dass es KOSTENLOS ist.

Wenn Sie in der Google-Suche den Namen eines Hotels eingeben, sehen Sie die Preise auf der rechten Seite.

Google Hotel Ad Zoom

Die "Offizielle Website" des Hotels steht immer auf Platz 1!

Die Gewinner

Offensichtlich sind Hotels hier ein großer Gewinner. Eine Top-Platzierung in der Rubrik "Sonstige" ohne Kosten zu erhalten, ist erstaunlich.

Hotel

Um bei Google Hotel Ads auf der ersten Seite angezeigt zu werden, mussten Sie früher jeden Monat Hunderte oder Tausende von Euro bezahlen, und das möglicherweise ohne jeden ROI. Jetzt ist die Teilnahme kostenlos, ohne Risiko und die Verbraucher sehen alle verfügbaren Tarife. Außerdem ist die Platzierung sehr prominent und hat den Bonustitel "Offizielle Website".

Gäste

Die Gäste sind hier die großen Gewinner, denn jetzt gibt es einen einzigen Ort, an dem Sie die besten verfügbaren Preise finden können, einschließlich der direkten Preise der Hotels. Andere Websites wie Trivago enthalten in der Regel nicht die Preise der Hotel-Websites, so dass dies ein großer Vorteil ist.

Hotel Booking Engines

Irgendjemand muss die Google-Verbindung antreiben und das ist die Buchungsmaschine. Die Hotelbuchungsmaschine hat lange Zeit unter der Dominanz von Online-Reisebüros wie Booking und Expedia gelitten. Jetzt ist es an der Zeit, dass sie wieder an Bedeutung gewinnt.

Google

Ja, Google ist hier ein großer Gewinner, da es noch beliebter wird (wenn das möglich ist) und viel mehr Daten in Form von direkten Hotelpreisen erhält.

Nun zu den Verlierern und hier gibt es einige schmerzhafte Verlierer...

Wer verliert bei dieser Veränderung?

Trivago und TripAdvisor

Es ist kein Geheimnis, dass beide Seiten schon seit Jahren gegen Google verlieren, aber dies wird ein weiterer Sargnagel sein. Google wird bald alle direkten Preise der Hotels abgreifen und den Verbrauchern anzeigen. Diese Websites werden da nicht mithalten können, es sei denn, sie bieten auch kostenlose Links zu Hotels an.

Online-Reisebüros (OTA)

Wenn Sie den Hotels direkte Preise im Vergleich zu den Preisen der OTAs anzeigen, wird dies zu Lasten der Konversionsrate und der Buchungen gehen und gleichzeitig die Kosten für die Anzeigen erhöhen. Ich sehe einige heftige Drohungen gegenüber Hotels, die auf ihrer Website billiger verkaufen, aber dies ist auch mit einem Wettbewerbsrisiko durch lokale Regierungen verbunden, insbesondere in der EU.

Meta Search Spieler

Es gibt Unternehmen, die Hotels mit Meta-Such-Websites wie Google, Trivago und TripAdvisor verbinden. Nur große Hotels können sich diese Dienste leisten. Da der gesamte Markt von Google beherrscht wird und es auch keinen großen Bedarf mehr gibt, für die Platzierung zu bezahlen, ist es schwer zu erkennen, warum Hotels noch hohe Gebühren und Anzeigen bezahlen sollten. Ich sehe viele Hotels, die nur die kostenlose Platzierung brauchen und ihr Budget in bessere Preise für Direktbuchungen stecken.

Programme der Kommission

Es gibt "Demand Plus"-Provisionsprogramme, die von einigen großen Hotelfirmen angeboten werden und bei denen sie für eine Provision von 18% Werbung für Ihr Hotel bei Google machen. Das waren schon vor diesen Änderungen Gelddruckmaschinen und jetzt werden sie auf Hochtouren laufen, da die meisten von ihnen die 18% auch dann berechnen, wenn die Buchung über einen kostenlosen Link erfolgte.

Dieser 18%-Kommissionsdienst wird jedoch an Beliebtheit verlieren, wenn das Hotel herausfindet, dass er kostenlos sein kann, und vor allem, wenn sie einige Rabatte in Direktbuchungen stecken könnten, anstatt ein Tech-Unternehmen für einige Anzeigen zu Wucherpreisen zu bezahlen.

Fazit

  1. Insgesamt gewinnen hier das Hotel und die Gäste und die großen Technologieunternehmen verlieren.
  2. Es ist wichtiger denn je, dass Ihre Preise auf allen OTAs und Ihrer eigenen Website stimmen. RoomPriceGenie hilft Ihnen dabei, Ihre Preisentscheidungen mit Live-Daten Ihrer Immobilie und des Marktes um Sie herum zu automatisieren. Buchen Sie Ihre persönliche Demo jetzt, um zu sehen, wie wir Ihnen helfen können.

Aktuelle Artikel

Google Hotel Ads

Google’s latest hotel ads changes: the winners and losers

This blog post was first published by Evan Davies for channex.io. You can find the original version here.

Just this week we had some exciting news that now Google will always show some of the Google Free Links on the front page of Google

The best part is that it is FREE.

When you search for a hotel using their name in Google Search, you will see their prices on the right hand side.

Google Hotel Ad Zoom

The hotel “Official Website” always gets the No1 spot!

The Winners

Obviously Hotels are a huge winner here, to get top placement in the “Other” section without cost is amazing.

Hotels

Previously to get shown on Google Hotel Ads on the front page you could be paying 100s or 1000s each month and potentially without any ROI. Now it’s free there is no risk to participate and the consumers see all the rates available. Also the placement is very prominent and has a bonus title of “Official Website”.

Guests

Guests are huge winners here, now there is one place to look for all the best prices available including even the hotels direct rate. Other websites like Trivago don’t don’t include the hotels websites prices usually so this is a huge advantage.

Hotel Booking Engines

Someone needs to power the Google connection and that is called the booking engine, the hotel booking engine has suffered a long time because of the dominance of online travel agents like Booking and Expedia. Now it’s time for their huge comeback in importance.

Google

Yes Google is a big winner here that it becomes even more popular (if that’s possible) and get much more data in the form of hotel direct prices.

Now onto the losers and there are some painful losers here…

Who loses in this change?

Trivago and TripAdvisor

It’s no secret they have both been losing to Google for years but this will be another nail in the coffin. Google will soon hoover up all the hotels direct rates and show to the consumers, these websites will not be able to match that unless they also offer free links to hotels also.

Online Travel Agents (OTA)

Showing the hotels direct rates in comparison to the prices on the OTA will cost them conversions and bookings while also at the same time increase their ad bills. I see some heavy handed threats to hotels who sell cheaper on their website but this also comes with an anti competitive risk from local governments especially in the EU.

Meta Search Players

There are companies that connect hotels to Meta Search websites like Google, Trivago and TripAdvisor. Only large hotels can afford these services. With the whole market being dominated by Google and also no huge need to pay for placement, it’s hard to see why hotels should pay big fees and pay for adverts anymore. I see a lot of hotels just needing the free placement and putting budget behind better prices for direct bookings.

Commission Programs

There are “Demand Plus” commission programs offered by some big hotel tech companies where they offer to advertise your hotel on Google for a 18% commission. These are money printing machines even before these changes and now they will go into overdrive since most of them still charge the 18% even if the booking came from a free link.

However this 18% commission service will die off in popularity when the hotel finds out it can be free and especially when they could put some discounts into direct bookings instead of paying a tech company for some ads at extortionate prices.

Conclusion

  1. Overall the hotel and guests win big here and large tech companies lose out, can’t complain with an outcome like that.
  2. Having your prices right on every OTA and your own website becomes more important than ever before. RoomPriceGenie is here to help you automate your pricing decisions with live data of your property and the market around you. Book your personal demo now to see, how we can help you.

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Popular articles

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.