roompricegenie logo

Kostenlose Stornierung - Wie sollten Sie den Preis festlegen und sollten Sie sie überhaupt zulassen?

Kostenlose Stornierung Wie sollten Sie den Preis festlegen?

Gemischte Gefühle?!

Viele kleine Hoteliers haben gemischte Gefühle in Bezug auf die kostenlose Stornierung. Einerseits erhöhen Sie damit zweifellos die Anzahl der Buchungen, die Sie erhalten. Auf der anderen Seite kann es bedeuten, dass Sie kurzfristig mit leeren Zimmern dastehen. Größere Hotels haben damit weniger Probleme, da sie in der Lage sind, ihre Zimmer zu überbuchen. Aber für kleine Hotels ist es nach all der harten Arbeit frustrierend, wenn sie in der Hochsaison mit leeren Zimmern dastehen.

Lästige Gäste!

Die meisten Hotelgäste machen respektvoll von der kostenlosen Stornierung Gebrauch. Sie schätzen die Flexibilität, die sie ihnen bietet, falls sich ihre Pläne ändern, und informieren Sie rechtzeitig darüber. Einige Gäste nutzen diese Option jedoch aggressiver. Vor allem Geschäftskunden möchten sich vielleicht die Option vorbehalten, irgendwo hinzukommen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sie tatsächlich kommen. Sie wollen sich diese Option oft bis zum letzten Moment offen halten. Es gibt auch Leute, die im Voraus buchen, dann aber stornieren und umbuchen, wenn sie kurz vor dem Termin etwas Günstigeres finden. Auf diese Weise sichern sie sich eine kostenlose Option. Wenn die Preise steigen, behalten sie den Preis, für den sie gebucht haben, wenn sie sinken, können sie das Zimmer billiger bekommen.

Was sollten Sie tun?

Zunächst einmal sollten Sie bedenken, dass das Angebot einer kostenlosen Stornierung für ein Hotel in der Regel sehr profitabel ist. Kostspielig ist es nur in Zeiten, in denen viel los ist, die Stornoquote hoch ist und das Hotel nicht genug für diese Option berechnet hat. Der erste Punkt ist also, dass eine kostenlose Stornierung in den meisten Fällen eine gute Sache ist. Aber in Zeiten, in denen es nicht gut für Sie ist, haben Sie drei Möglichkeiten: Option 1: Keine kostenlose Stornierung in Stoßzeiten zulassen Wenn Sie ein Hotel haben, das besonders stark von Geschäftskunden frequentiert wird, gibt es dafür nicht immer eine einfache Lösung. Wenn Sie eine besonders hohe Stornierungsrate haben, sollten Sie vielleicht die kostenlose Stornierung während der Stoßzeiten einstellen. Wir bieten einen Kalkulator finden um festzustellen, wie viel Sie durch das Angebot einer kostenlosen Stornierung verlieren können. Wenn Sie die Preise nicht um so viel erhöhen können, sollten Sie keine kostenlose Stornierung anbieten, so einfach ist das.
Option 2: Erlauben Sie es, aber verlängern Sie den Zeitraum, in dem die Gäste nicht stornieren dürfen
Eine weitere Option, die Sie in Betracht ziehen können, ist die kostenlose Stornierung, allerdings nur bis zu einer Woche im Voraus. Wie bei der obigen Option ist dies besonders wichtig in Zeiten mit viel Betrieb. Sie können verwenden unser Werkzeug Sie müssen mit den Zahlen spielen, um herauszufinden, ab welchem Punkt Sie noch Geld verdienen, wenn Sie überhaupt eine kostenlose Stornierung anbieten. Option 3: Verlangen Sie viel dafür Sie können für verschiedene Zeiten des Jahres unterschiedliche kostenlose Stornierungskosten festlegen. So können Sie die Kosten für Sie mit dem Betrag, den Sie dem Kunden in Rechnung stellen, in Einklang bringen.

Was sollte nicht Sie tun:

Einige Hotels haben nur einen Tarif für jedes Zimmer im Angebot. Entweder beinhaltet dieser eine kostenlose Stornierung oder nicht. Das ist aus Sicht der Umsatzverwaltung ein großer Fehler. Wenn Sie nie eine kostenlose Stornierung anbieten, entgehen Ihnen die Kunden, die nur buchen, wenn dies angeboten wird. Oft sind diese Kunden durchaus bereit, mehr dafür zu bezahlen, und nutzen diese Möglichkeit nur sehr selten. Wenn Sie immer eine kostenlose Stornierung anbieten, dann schöpfen Sie nicht das gesamte Umsatzpotenzial Ihrer Zimmer aus. Das Angebot der kostenlosen Stornierung ist eine Möglichkeit, die Kunden zu segmentieren - die preissensibleren Kunden werden sich für die billigere Variante entscheiden und die weniger preissensiblen Kunden werden Ihnen mehr bezahlen. Beide sind damit zufrieden und Sie haben sich für mehr Menschen attraktiv gemacht. Sie könnten sogar drei Tarife anbieten - einen, bei dem die kostenlose Stornierung bis zu einer Woche vorher möglich ist, einen, bei dem sie bis zu 1 oder 2 Tage vorher möglich ist, und einen 'Spartarif', der überhaupt keine kostenlose Stornierungsoption bietet. Eine andere Sache nicht zu tun ist, dass Sie bei Online-Reisebüros (OTAs) bessere Stornierungsmöglichkeiten anbieten als auf Ihrer eigenen Website. Das bedeutet, dass Kunden, die direkt bei Ihnen buchen möchten, anstatt über die OTAs zu gehen (und das tun viele), dies nicht tun können. Sie werden einfach zu den OTAs zurückkehren und dort zu besseren Bedingungen buchen.  

Wie funktioniert die kostenlose Stornierungsfunktion für Hotels?

 Wir haben ein Tool entwickelt, das Ihnen dabei hilft, die Kosten zu berechnen, die Ihnen durch die Genehmigung einer kostenlosen Stornierung entstehen. Es ist kein einfaches Thema, aber wir haben versucht, es zu vereinfachen. Möglicherweise müssen Sie die Erklärung dennoch ein paar Mal lesen, um sie vollständig zu verstehen.
Unser Tool versucht, den "fairen Wert" einer kostenlosen Stornierung zu ermitteln. Das bedeutet, wie viel Geld Sie durch das Angebot einer kostenlosen Stornierung verdienen oder verlieren. Er wird in Prozent ausgedrückt. Wenn der faire Wert z.B. 6% beträgt, bedeutet dies, dass die kostenlose Stornierung Sie (im Durchschnitt) 6% des Buchungspreises kostet. Wenn der Marktwert -8% beträgt, bedeutet dies, dass Sie durch die kostenlose Stornierung (im Durchschnitt) 8% mehr Einnahmen erzielen. Zusätzlich zum "fairen Wert" geben wir Ihnen auch einen Preis an, den wir empfehlen zu berechnen. Dieser Preis wird auf 5% über dem fairen Wert festgelegt, mit einem Mindestwert von 5%.

Warum schlagen wir vor, mehr als den Marktwert zu verlangen?

Erstens ist die kostenlose Stornierung ein zusätzlicher Vorteil für den Kunden, und es ist nur fair, dass er dafür mehr bezahlen sollte.

Zweitens hilft es, Ihre Gäste zu segmentieren - damit diejenigen, die gerne mehr bezahlen, auch mehr bezahlen können.

Und drittens: Je mehr Sie dafür verlangen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Leute, die dafür bezahlen, auch diejenigen sind, die es stornieren werden. Aus diesem Grund sollten Sie immer mehr als den fairen Wert verlangen. In den Wirtschaftswissenschaften gibt es etwas, das man als 'Informationsasymmetrie'. Sie wissen mehr über ihre Absichten als Sie selbst, daher ist der "faire Wert" zu niedrig.

Wie berechnen wir den fairen Wert?

Dieser Teil wird auf der Seite mit den Tools näher erläutert. Das Problem kann vereinfacht werden, indem man sich nur vier Zahlen ansieht.

Nummer 1

Die erste Frage lautet: Wie hoch ist der Anteil Ihrer Gäste (denen Sie eine kostenlose Stornierung gewährt haben), die in einem Zeitraum stornieren, der Sie Geld kosten kann? Geld kosten bedeutet hier, dass Sie möglicherweise nicht in der Lage wären, den Gast zu ersetzen, wenn er storniert. Der Einfachheit halber nenne ich diesen Zeitraum in dem Formular zwei Wochen, aber verwenden Sie einen beliebigen Zeitraum, der für Ihr Hotel angemessen ist.

Nummer 2

Die zweite wichtige Zahl ist, wie viel von den entgangenen Einnahmen können Sie zurückgewinnen? Manchmal sind Sie in der Lage, diesen Gast zu ersetzen, bevor die Nacht des Aufenthalts eintrifft, manchmal aber auch nicht. Von den 10 Personen, die innerhalb der oben erwähnten zwei Wochen storniert haben, haben vielleicht 5 ihr Zimmer später von jemand anderem gebucht.

Wenn wir davon ausgehen, dass Sie den Gast in der Hälfte der Fälle ersetzen können und dieser den gleichen Betrag zahlt wie der ursprüngliche Gast, dann wäre diese Zahl 50%.

Nummer 3

Die dritte Zahl ist recht schwierig zu berechnen. Es handelt sich um den Anteil der Personen, die Ihr Hotel gar nicht gebucht hätten, wenn es keine kostenlose Stornierung gäbe. Diese Zahl ist wichtig, denn sie macht einen großen Teil des Gewinns aus, den Ihr Hotel durch die kostenlose Stornierung erzielen kann.

Heutzutage bieten viele Hotels eine kostenlose Stornierung an, und viele Leute machen dies zur Voraussetzung für eine Buchung. Diese Leute würden eher Ihren Konkurrenten buchen, wenn dieser eine kostenlose Stornierung anbietet und Sie nicht.

Nummer 4

Die vierte und letzte wichtige Zahl ist Ihre erwartete Auslastung. Wie stark werden Sie ausgelastet sein?

Wenn Sie definitiv nicht ausgebucht sein werden, kostet Sie die kostenlose Stornierung nichts im Vergleich dazu, dass der Kunde gar nicht erst bucht. Sie mussten noch niemanden wegen der Buchung dieser Person abweisen.

Auch die Personen, die Ihr Hotel wegen der kostenlosen Stornierung buchen (siehe Nummer drei), sorgen definitiv für zusätzlichen Gewinn, da Sie ihre Betten nicht an jemand anderen hätten verkaufen können.

Je mehr von Ihnen erwartet wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Angebot einer kostenlosen Stornierung Sie am Ende Geld kostet.

Wenn Sie einen guten Näherungswert für diese vier Zahlen finden, können Sie sich eine Vorstellung von den Vorteilen und Kosten einer kostenlosen Stornierung machen.

Hat das alles Sinn gemacht?

Das hoffe ich wirklich. Wie ich bereits sagte, ist es eine komplizierte Berechnung, aber hoffentlich verstehen Sie jetzt etwas mehr als vor dem Lesen. Indem Sie verschiedene Zahlen im Rechner ausprobieren, können Sie sich ein Bild davon machen, was für Sie funktioniert und was nicht.

Viel Glück und ich hoffe, Sie fanden dies hilfreich.

Wenn Sie solche Tipps mögen, laden Sie sich doch unsere 49 Tipps herunter und melden Sie sich für unsere kostenlose E-Mail unten an. Sie können jederzeit kündigen.

roompricegenie logo

Free cancellation – How should you price it and should you even allow it?

Free cancellation How should you price it

Mixed Feelings?!

Many small hotel owners have mixed feelings about free cancellation. On one hand, by offering it you are undoubtedly increasing the number of bookings you get. On the other hand, it can mean being left with empty rooms at short notice. Larger hotels have less of a problem with this, as they are able to overbook their rooms. But for small hotels, after all the hard work put in, being left with empty rooms in busy season is frustrating.

Troublesome Guests!

The majority of hotel guests use free cancellation respectfully; they appreciate the flexibility it offers them in case their plans change, and tell you well in advance if they do. However, some guests are more aggressive in their use of the option. Business customers, in particular, may wish to reserve the option of coming somewhere even if it is unlikely that they will actually come. They often want to keep that option open until the last moment. There are also people who book in advance, but then cancel and rebook if they find something cheaper closer to the time. In this way, they secure themselves a free option; if prices go up they keep the price they booked for, if they go down then they can get the room cheaper.

What should you do?

The first thing to bear in mind is that offering free cancellation usually works out as very profitable for a hotel. It is only costly in very busy times, with high cancellation rates and where the hotel has not charged enough for the option. So, the first point to make is that most of the time free cancellation is a good thing. But, at times that it isn’t good for you, you have three options: Option 1: Don’t allow free cancellation in busy times If you have a hotel that is particularly frequented by business customers, there is not always an easy solution to this. If you have a particularly high cancellation rate, you may wish to stop offering free cancellation during busy times. We offer a calculator here to determine how much you stand to lose by offering free cancellation. If you can’t raise the prices by that much then you should not offer free cancellation, it’s as simple as that.
Option 2: Allow it, but extend the period that guests are not allowed to cancel in
Another option to consider is to allow free cancellation but only up to a week in advance. As with the above option; this is particularly important in busier periods. You can use our tool to play around with the numbers to work out roughly at which point you still make money from offering free cancellation at all. Option 3: Charge a lot for it You could set different free cancellation costs for different times of the year. This helps to align the cost to you with the amount you charge the client.

What shouldn’t you do:

Some hotels have just one rate on offer for each room. Either this includes free cancellation or it doesn’t. This is a big mistake, from a revenue management point-of-view. If you never offer free cancellation, then you lose out on the customers who will only book when it is offered. Often, these people are perfectly happy to pay more for it and very rarely use it. If you always offer free cancellation, then you are failing to extract the full revenue potential from your rooms. Offering free cancellation is a way of segmenting customers – the more price-sensitive ones will make the cheaper choice and the less price-sensitive ones will pay you more. Both are happy with this and you have made yourself attractive to more people. You could even offer three rates – one that allows free cancellation up to a week before, one that offers it up to 1 or 2 days before and one ‘Saver Rate’ that offers no free cancellation option at all. Another thing not to do is offer better cancellation options on online travel agents (OTAs) than you do on your own website. This means that people who want to book though you directly rather than going through the OTAs (and many do) are unable to. They’ll just go back to the OTAs and book there with better terms.  

How does the free hotel cancellation tool work?

 We have created a tool to help you work out the cost to you of allowing free cancellation. It is not a simple subject but we have tried to simplify it; however, you still may need to read the explanation a few times to fully understand it.
Our tool tries to work out the ‘fair value’ of offering free cancellation. This means, how much money will you make or lose by offering free cancellation. It is expressed in percent. If the fair value is, for example, 6% then what this means is that offering free cancellation costs you (on average) 6% of the price of your booking. If the fair value is -8% it means that offering free cancellation makes you (on average) 8% more revenue. In addition to the ‘fair value’, we also give you a price we recommend charging. This price is set to be 5% more than the fair value, with a minimum value of 5%.

Why do we suggest charging more than fair value?

First, free cancellation is an added benefit to the customer and it’s only fair that they should pay more for this.

Secondly, it helps to segment your guests – allowing those that are happy to pay more to pay more.

And thirdly, the more you charge for it, the more likely it is that the people who pay for it are those that are going to cancel. Because of this you should always charge more than fair value. In economics terms, there is what is called ‘Information Asymmetry’. They know more than you about their intentions than you do, so the ‘fair value’ is too low.

How do we calculate fair value?

This part is explained more on the tool page. The problem can be simplified to look at just four numbers.

Number 1

The first question is what proportion of your guests (those that you gave free cancellation to) cancel in a period that can cost you money? Costing you money here means that you would possibly be unable to replace them if they cancelled. I call this period two weeks in the form to simplify, but use whatever time period is appropriate for your hotel.

Number 2

The second important number is how much of that lost revenue can you recover? Sometimes you would be able to replace that guest before the night of stay arrives, but sometimes not. Out of the 10 people who cancelled within the two weeks mentioned above, you might find that on 5 occasions someone else later booked their room.

If we surmise that half the time you can replace the guest and they pay the same amount as the original guest, then that number would be 50%.

Number 3

The third number is quite difficult to calculate; it is the proportion of people who would not have booked your hotel at all were free cancellation not available. This number is important because this is a large part of the profit your hotel can gain from free cancellation.

These days a lot of hotels do offer free cancellation and many people put it as a precondition of booking. These people would rather book your competitor if they are offering free cancellation and you are not.

Number 4

The fourth and last important number is your expected occupancy. How busy are you going to be?

If you are definitely not going to be full then free cancellation costs you nothing versus the client not booking in the first place. You haven’t had to turn anyone away because of this person’s booking.

Also, the people who book your hotel because of free cancellation (see number three) are definitely generating extra profit, as you would not have been able to sell their beds to someone else.

The fuller you are expected to be, the more chance there is that offering free cancellation ends up costing you money.

If you can make a good approximation for these four numbers then you can get an idea of the benefits and costs of offering free cancellation.

Did that all make sense?

I really hope so. As I said before, it is a complicated calculation, but hopefully you have a little more understanding now than you did before you started reading. By testing different numbers in the calculator you can get an idea of what works for you and what doesn’t.

Good luck and I hope you found this helpful.

Also, if you like tips like this, why not download our 49 Tips and sign up for our free email below? You can cancel at any time.

Latest articles