roompricegenie logo

Hotel Moguntia

2017 übernahm und renovierte Milan Marijanovic das Hotel Moguntia, ein privates B&B-Hotel mit 24 Zimmern am Rande des Stadtzentrums von Mainz. Er sagt: "Wir bieten jedem Gast einen Service, den nur kleine Privathotels bieten können, was uns von den Hotelketten in der Gegend unterscheidet."
Ein Einzelzimmer mit zwei Betten in Hotel Moguntia. Mit einem schönen geräumigen Bereich, einem Tisch zum Arbeiten und Schubladen mit einem Fernseher.
Deutschland Flagge
Milan Marijanovic von Hotel Moguntia
"Dank RoomPriceGenie spare ich einen Arbeitstag in der Woche, den ich für andere wichtige Aufgaben im Hotel nutzen kann, zum Beispiel für die Betreuung meiner Gäste."

Milan Marijanovic

Die Herausforderung

Die anderen Hotels in der unmittelbaren Umgebung sind viel größer als das Hotel Moguntia, und die meisten sind Teil einer Hotelkette. Dadurch kann sich das Hotel Moguntia zwar durch seinen Service von den anderen Hotels abheben, aber der Wettbewerb auf dem Markt bedeutet auch, dass die Preise stimmen müssen.

Der Auslöser

Als Milan das Hotel 2017 wiedereröffnete, verbrachte er jeden Tag ein paar Stunden damit, wettbewerbsfähige Preise zu finden. Er stellte fest, dass die Preise eine Zeit lang gut waren, aber dann musste er immer wieder neu kalkulieren. Und meistens waren die Preise entweder zu hoch oder zu niedrig. Er sagt: "Ich erkannte, dass die manuelle Preisgestaltung eine Verschwendung von kostbarer Zeit ist. Also begann ich nach einem System zu suchen, das mir helfen kann."

Die Lösung

Auf der Suche nach einer Lösung für die Preisgestaltung stieß Milan auf RoomPriceGenie und erkannte, dass es genau das war, wonach er gesucht hatte. Er sagt: "Mit RoomPriceGenie wird, sobald die Parameter festgelegt sind, der gesamte Prozess automatisiert, was mir Zeit spart und gleichzeitig sicherstellt, dass ich kein Geld auf dem Tisch liegen lasse. Ich habe andere Lösungen ausprobiert, aber RoomPriceGenie war diesen weit überlegen. Ich kann die Kontrolle über die Preisgestaltung behalten und manuell Änderungen vornehmen, wenn ich denke, dass die Preise nicht stimmen. Und das Beste ist, dass unsere Preise bei der Einführung im Vergleich zur Konkurrenz günstig blieben, so dass die Gäste zufrieden waren."

Die Ergebnisse

Mit RoomPriceGenie sind ADR und Auslastung im Hotel Moguntia um 15 % gestiegen. Darüber hinaus gewinnt Milan in seinem arbeitsreichen Tag Zeit zurück, um sich um seine Gäste zu kümmern und die bestmögliche Gastfreundschaft zu gewährleisten.

Andere Fallstudien ansehen...

Vista Cay Resort by Orlando Resorts Vermietung

Vista Cay Resort by Orlando Resorts Vermietung

usa flagge
USA
"Innerhalb eines Jahres nach dem Einsatz von RoomPriceGenie stieg die ADR um 35% und der Umsatz um 60%."
Hotelzimmer mit Bett und Kissen

SFO Hotel Gruppe

usa flagge
USA
"Ich spare 30 Stunden pro Monat an Recherchen und manueller Dateneingabe, wodurch er sich auf andere wichtige Bereiche des Unternehmens konzentrieren kann."
Aura Accommodation

Aura Accommodation

Flagge Neuseelands
Neuseeland
"Ich habe jetzt einfach mehr Zeit. Heute habe ich mich zum ersten Mal seit einer Woche eingeloggt, weil ich weiß, dass sich meine Preise präzise und effektiv dem Markt und meiner Auslastung anpassen.

roompricegenie logo

Hotel Moguntia

In 2017, Milan Marijanovic took over and renovated Hotel Moguntia, a 24-room private B&B hotel on the edge of the city centre in Mainz. He says, “We provide every guest with service that only small private hotels can offer, which differentiates us from the hotel chains in the area.”
A twin single room at Hotel Moguntia. With a nice spacious area, a table to work from and drawers with a TV.
Germany flag
Milan Marijanovic from Hotel Moguntia
“I save one working day a week thanks to RoomPriceGenie that I can repurpose for other important work at the hotel, including servicing my guests.”

Milan Marijanovic

The Challenge

The other hotels in the immediate vicinity are much larger than Hotel Moguntia, and most are part of a hotel chain. While this allows Hotel Moguntia to differentiate through service, the competitive market also means pricing needs to be just right.

The Trigger

When Milan reopened the hotel in 2017, he spent a few hours every day trying to price competitively. He found that the prices were good for some time, but then it was necessary to reprice again and again. And, more often than not, the prices were either too high or too low. He says, “I realized that manually pricing was a waste of precious time. So, I began looking for a system that could help me.”

The Solution

While looking for a pricing solution, Milan came across RoomPriceGenie and realized that it was precisely what he was looking for. He says, “With RoomPriceGenie, once the parameters are established, the whole process is automated, saving me time while ensuring that I’m not leaving any money on the table. I tried other solutions, but RoomPriceGenie was far superior. I can maintain control over pricing, manually making any changes when I think prices are off. And, best of all, when we rolled it out, our prices remained favourable compared to the competition, so guests were happy.”

The Result

With RoomPriceGenie, ADR and occupancy at Hotel Moguntia have increased by 15%. In addition, Milan gets time back in his busy day to service his guests and ensure the best hospitality possible.

See other Case Studies...

Siesta Hotel, Grenada white house with pool

Siesta Hotel

Grenada Flag
Grenada
"I have been using RoomPriceGenie for 3 months and I am achieving the highest monthly revenues ever!"
Hotel Emma, Rotterdam, Netherlands Luigi

Hotel Emma

Netherlands flag
Netherlands
“I was doing everything manually and I was trying to look 365 -days in the future, but I was always too late. I was either fully booked much more in advance or I missed the opportunity to sell at double the price.”
Gasthause Hof Hotel

Gasthaus Hof

Switzerland flag
Switzerland
"With RoomPriceGenie we are able to increase our occupancy and revenue. Our sales are up 25% simply because we are now pricing rooms better."