roompricegenie logo

6 wichtige KPIs, die über den RevPAR hinausgehen

6 wichtige KPIs, die über den RevPAR hinausgehen

Der RevPAR ist wahrscheinlich das gängigste Maß für die Leistung eines Hotels. Aber ist er immer der beste? Oder die am besten geeignete? In unserem jüngsten Gastbeitrag schreibt David Eisen von HotStats erörtert einige der anderen Key Performance Indicators (KPIs), die Sie stattdessen verwenden könnten.

Wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) sind die Geheimwaffe des erfolgreichen Hotelmanagers oder Investors. Die richtigen KPIs sind leistungsstarke Diagnoseinstrumente, aber die besten Kennzahlen geben Ihnen nicht nur einen Blick unter die Haube oder dienen als Tritt gegen die Reifen. Sie zeigen, wie jeder einzelne Teil zum Funktionieren des Ganzen beiträgt, und sie weisen auf jede Blockade oder Fehlzündung hin.

Leider wird in der Hotelbranche nicht immer die gesamte Palette der verfügbaren KPIs herangezogen. Historisch gesehen, Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) ist die De-facto-Kennzahl zur Bestimmung der finanziellen Gesundheit eines Hotels. Aber dieser Datenpunkt spiegelt nur wider, wie gut ein Hotel Zimmereinnahmen generiert. Das ist so, als würde man die Leistung eines Rennwagens anhand der Qualität des Kraftstoffs in seinem Tank vorhersagen. Sie sagt Ihnen, was in den Motor fließt, aber nicht unbedingt, wie die gesamte Maschine auf lange Sicht funktionieren wird. 

Hotels ähneln einem Rennwagen, denn es gibt viele bewegliche Teile, die alle harmonisch zusammenarbeiten müssen, um ein profitables Ergebnis zu erzielen.

Glücklicherweise gibt es viele KPIs, die es Ihnen ermöglichen, einen Blick unter die Haube zu werfen, wenn es um den Umsatz und seine Auswirkungen auf das Endergebnis geht. Hier sind acht wichtige KPIs, die über den RevPAR hinausgehen.

TRevPAR

Sie können sich Ihr Gesamtumsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) indem Sie die Gesamteinnahmen der Immobilie durch die Gesamtzahl der verfügbaren Zimmer teilen. Sie werden sich vielleicht fragen: Wie unterscheidet sich der TRevPAR vom RevPAR? Während der RevPAR nur die Einnahmen aus den Zimmern berechnet, zeigt der TRevPAR das gesamte Potenzial der Fähigkeit einer Immobilie, Gesamteinnahmen zu generieren - von den Zimmern bis hin zu F&B und allem anderen dazwischen. Er addiert die Einnahmen aus allen Quellen.

Netto RevPAR

Im Zeitalter der Online-Reisebüros und anderer Vermittler ist der Nettoumsatz pro verfügbarem Zimmer (NRevPAR) ein wichtiger KPI, den Sie im Auge behalten sollten. Er misst die Höhe der Einnahmen pro Zimmer nach Abzug der Ausgaben für Provisionen, Transaktionsgebühren und andere umsatzmindernde Faktoren. Einfach ausgedrückt, betrachtet der NRevPAR den Nettoumsatz. Das bedeutet, dass die Vertriebskosten von den Einnahmen abgezogen werden, bevor die Einnahmen durch die verfügbaren Zimmer geteilt werden. Dies gibt einen tieferen Einblick in die Einnahmen, die die Zimmer einbringen.

Bruttobetriebsergebnis

Der Bruttobetriebsgewinn (GOP) ist in der Hotelbranche das Äquivalent zu einer Ganzkörperuntersuchung. Er ist der wichtigste Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Hotels und veranschaulicht die operative Rentabilität eines Hotels. Der KPI misst den Gewinn eines Betriebs, nachdem alle Kosten abgezogen wurden. Für Hoteliers und Investoren gibt er Aufschluss darüber, wie gut die Hotels in der Lage sind, das meiste aus ihren Einnahmen und Ausgaben herauszuholen.

GOPPAR

Bruttobetriebsgewinn pro verfügbarem Zimmer (GOPPAR) wendet die gleiche Taktik wie GOP an und taucht tiefer ein. Sie setzt den operativen Gewinn des Hotels ins Verhältnis zur Anzahl der verfügbaren Zimmer. Diese Kennzahl gibt Aufschluss über die Gesamtleistung eines Hotels und hilft dabei, den Umsatz mit dem Gewinn in Einklang zu bringen. Sie wird berechnet, indem der GOP durch die Gesamtzahl der verfügbaren Zimmer geteilt wird.

Index der Marktdurchdringung

Mit dem Marktdurchdringungsindex (MPI) können Sie ein Hotel aus der Vogelperspektive betrachten und sehen, wo es im Vergleich zur Konkurrenz steht. Sie können den MPI ermitteln, indem Sie die Belegung eines Hotels durch die durchschnittliche Belegung des Marktes dividieren. Diese Kennzahl kann ein gutes Signal für die Beliebtheit eines Hotels sein. Sie sagt nicht unbedingt viel über die betriebliche Gesundheit eines Hotels aus, aber sie ist eine solide Methode, um herauszufinden, ob ein Hotel relativ stark oder wenig gefragt ist.

Durchschnittspreis-Index

Fällt es Ihnen schwer, die Preise für Zimmer zu bestimmen oder festzustellen, ob ein Hotel die Preise außerhalb der Norm ansetzt? Der Durchschnittspreisindex (ARI) könnte Ihnen das Leben retten. Diese Kennzahl gibt Aufschluss darüber, wie der durchschnittliche Tagespreis (ADR) eines Hotels im Vergleich zu dem der Konkurrenz ausfällt. Sie können den ARI berechnen, indem Sie den ADR eines Hotels ermitteln und diese Zahl durch den kombinierten ADR einer Reihe von Mitbewerbern dividieren.

Diese Kennzahl hat etwas von einem "Choose Your Own Adventure", denn Sie bestimmen, welche Gruppe von Hotels Sie als würdige Konkurrenten betrachten. Wenn Sie jedoch eine solide Vergleichsgruppe festlegen, kann der ARI die Preisgestaltung erleichtern. Gleichzeitig kann er Investoren einen Einblick in die relative Preisstrategie eines Hotels geben. 

Jeder dieser KPIs kann eine wichtige Rolle dabei spielen, den Wert eines Hotels zu ermitteln und zu bestimmen, wie der Gewinn eines Hotels gesteigert werden kann. Die Quintessenz? Je mehr Benchmarking-Daten Je mehr Informationen Ihnen zur Verfügung stehen, desto besser ist der Einblick in Ihren Gesamtbetrieb und desto besser sind Sie in der Lage, die Konkurrenz zu übertreffen.

roompricegenie logo

6 Important KPIs That Go Beyond RevPAR

6 Important KPIs That Go Beyond RevPAR

RevPAR is probably the most common measure of hotel performance. But is it always the best? Or the most suitable? In our latest guest post, David Eisen from HotStats discusses a few of the other Key Performance Indicators (KPIs) that you could use instead.

Key performance indicators (KPIs) are the successful hotel manager’s or investor’s secret weapon. The right KPIs are powerful diagnostic tools, but the best metrics don’t just give you a peek under the hood or serve as a kick at the tires. They show how each part is helping the whole of the operation run, and they point out every blockage or misfire.

Unfortunately, the hotel industry doesn’t always consult the full range of KPIs that are available. Historically, revenue per available room (RevPAR) has been the de facto  metric for determining a hotel’s financial health. But the data point is only a reflection of how well a hotel generates room revenue  That’s like predicting how well a race car will perform by the grade of the fuel in its tank. It tells you what’s going into the engine, but it doesn’t necessarily tell you how your whole machine will perform in the long run. 

Hotels are similar to a race car in that there are many moving parts that all have to work in harmony in order to produce a profitable result.

Luckily, there are many KPIs that allow you to look under the hood at revenue at expanse and the impact on the bottom line. Here are eight important KPIs that go beyond RevPAR.

TRevPAR

You can figure out your total revenue per available room (TRevPAR) by dividing the property’s total revenue by the total number of available rooms. You may be wondering: How is TRevPAR different from RevPAR? While RevPAR only calculates revenue generated by rooms, TRevPAR shows the full potential of a property’s ability to generate total revenue—from rooms to F&B, and everything else in between. It adds up revenue from all sources.

Net RevPAR

In the age of online travel agencies and other intermediaries, net revenue per available room (NRevPAR) is a key KPI to keep tabs on. It measures the amount of revenue pulled in per room after outlays to commissions, transaction fees and other revenue-reducing forces. Simply put, NRevPAR considers net revenue. This means that distribution costs are subtracted from revenue before revenue is divided by available rooms. It tells a more in-depth story about the money rooms are bringing in.

Gross Operating Profit

Gross Operating Profit (GOP) is the hotel industry equivalent of a full-body checkup. It’s the top indicator of a hotel’s financial health and illustrates operational profitability at a hotel. The KPI measures an operation’s profits once all costs are subtracted. For hoteliers and investors, it shines a light on how well hotels are able to get the most out of what they’re earning and spending.

GOPPAR

Gross operating profit per available room (GOPPAR) uses the same tactics of GOP and dives deeper. It takes the hotel’s operating profit and compares it to the number of available rooms. This metric displays a hotel’s overall performance and helps align the top line with the bottom line. It is calculated by taking GOP and dividing it by total available rooms.

Market Penetration Index

Market penetration index (MPI) gives you a bird’s-eye view of a hotel and where it stands with its competition. You can find MPI by dividing a hotel’s occupancy by the market’s average occupancy. This metric can be a good signal of a hotel’s popularity. It doesn’t necessarily show much about a hotel’s operational health, but it’s a solid way to learn whether a hotel is in relatively high or low demand.

Average Rate Index

Having a difficult time pricing rooms or determining whether a hotel is setting prices outside the norm? Average rate index (ARI) could be a lifesaver. This metric looks at how a hotel’s average daily rate (ADR) compares to that of its competition. You can calculate ARI by determining a hotel’s ADR and dividing that number by the combined ADR of a competitive set.

This metric is a bit of a “Choose Your Own Adventure” because you determine what group of hotels to consider worthy competitors. However, if you nail down a solid comp set, ARI can make it easier to set pricing. At the same time, it can give investors a window into a hotel’s relative pricing strategy. 

Each of these KPIs can play an important role in figuring out a hotel’s value and determining how to up a hotel’s profit. The bottom line? The more benchmarking data at your disposal, the better insight into your overall operation and the better positioned you’ll be to one-up the competition.