roompricegenie logo

5 Gründe, warum Serviced Apartments und Ferienvermietungen Revenue Management nutzen sollten

Ferienunterkünfte City Street

Die Welt des Revenue Management hat sich seit den Anfängen bei den Fluggesellschaften weit entwickelt. Dank neuer Entwicklungen und Technologien steht das, was einst den millionenschweren Fluggesellschaften und großen Hotelketten vorbehalten war, nun auch den Managern der kleinsten Serviced Apartments zur Verfügung.

Es war noch nie so einfach, die richtigen Preise festzulegen und Ihren Umsatz zu maximieren. Aber warum sollten Serviced Apartments ein Revenue Management nutzen? Ist das nicht den Hotels vorbehalten?

Ganz und gar nicht! Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Sie auch für Ihre Ferienvermietungen eine Software zur Ertragsverwaltung einsetzen sollten.

1. Fachwissen erwerben

Größere Hotels verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Branche und bringen die Fähigkeit mit, Veränderungen auf dem Markt zu erkennen und darauf zu reagieren. Außerdem beschäftigen sie speziell geschulte Revenue Manager mit langjähriger Erfahrung, die ihnen helfen, kluge Preisentscheidungen zu treffen.

Serviced Apartments und Ferienvermietungen in dem Umfang, in dem sie derzeit betrieben werden, sind relativ neu in der Welt des Gastgewerbes. Mit Unternehmen wie Airbnb Da jeder in der Lage ist, sein eigenes Haus zu verwalten, sollte es nicht überraschen, dass es eine Lücke im Fachwissen gibt.

Durch die Verwendung von Daten aus Ihrem gesamten Umfeld und intelligenten Algorithmen zur Verarbeitung der Informationen sorgt die Revenue Management Software (RMS) dafür, dass Sie Ihre Preise dynamisch und wettbewerbsfähig gestalten können, ohne dass Sie dafür jahrzehntelange Erfahrung benötigen.

2. Um Zeit zu sparen

Während größere Hotelketten mehr Mitarbeiter haben, die mehr Zeit für das Revenue Management aufwenden können, sind Serviced Apartments oft eine Ein-Mann-Armee mit begrenzten Ressourcen und noch begrenzterer Zeit. 

Eine automatisierte Revenue Management Software ist in der Lage, Ihre Preise regelmäßig zu analysieren und zu aktualisieren, ohne dass Sie oder eines Ihrer Mitarbeiter etwas dazu beitragen müssen. Der Einsatz von RMS nimmt Ihnen eine Menge Zeit ab und gibt Ihnen die Freiheit, mehr davon in Ihr Geschäft zu investieren.

3. Die Preisgestaltung verwalten

Wenn Sie nur ein oder zwei Zimmer haben, können Sie einen der vielen AirBnB-Software-Anbieter nutzen, um eine nachfrageorientierte Preisgestaltung zu erhalten. Das ist großartig und wir würden es empfehlen.

Wenn Sie jedoch 4 oder mehr Apartments in der gleichen Gegend haben, brauchen Sie etwas Anspruchsvolleres. Wenn Sie ein Apartment haben, müssen Sie nur eine Buchungsgruppe finden, die es mieten möchte. Wenn Sie aber 5 Apartments haben, müssen Sie 5 potenzielle Gruppen ansprechen. 

Die Basis-Software von AirBnB kann dies nicht optimieren. Aber keine Angst, RoomPriceGenie ist spezialisiert auf preisgünstige Lösungen, d.h. Sie müssen nicht die Bank sprengen, um großartige Preise zu erhalten. Mit einem kostengünstigen Revenue Management System an Ihrer Seite können Sie Ihre Einnahmen maximieren, ohne viel Geld auszugeben. Starten Sie Ihre KOSTENLOSE Testversion!

4. Zu differenzieren

Serviced Apartments mögen zwar relativ neu auf dem Markt sein, aber die Konkurrenz ist immer noch groß. In einer so jungen und dennoch boomenden Branche haben Sie die große Chance, Ihren Konkurrenten den Rang abzulaufen.

Indem Sie weniger verlangen, wenn Sie anderen das Geschäft wegnehmen müssen, aber Ihre Preise erhöhen, wenn Sie wissen, dass eine hohe Nachfrage besteht, haben Sie eine große Chance, die Konkurrenz zu schlagen. 

5. Einnahmen maximieren

Zu guter Letzt, aber vielleicht am wichtigsten, hilft Ihnen der Einsatz von Revenue Management Software, Ihre Einnahmen zu steigern. Es ist ziemlich schwer, zu mehr Geld nein zu sagen, oder?

Vor kurzem haben wir eine Fallstudie wie viel zusätzlicher Umsatz mit Hilfe von Revenue Management Software erzielt werden kann, und es ist ziemlich schwer, die Zahlen zu widerlegen. Bei einer Auswahl von neun Hotels mit nur 4 Zimmern konnten unsere Kunden eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 22% verzeichnen.

Zusammenfassend würden wir also sagen, dass es sehr wenig Sinn macht nicht für den Einsatz von Revenue Management Tools. Wenn Sie Ihren Umsatz steigern, Zeit sparen und Ihrer Immobilie einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können, sehen wir eigentlich keinen Grund, nicht in eine Revenue Management Software zu investieren.

Immer noch unsicher? Wir haben uns mit dem Experten für Ertragsmanagement und Director of Masters bei Les Roches Global HospitalityScott Dahl darüber, warum Ertragsmanagement für Serviced Apartments und Ferienwohnungen wichtig ist. Sehen Sie sich das Video unten an, um mehr zu erfahren, und besuchen Sie auf jeden Fall Unsere Kontaktseite, mit einem unserer Mitarbeiter hier bei RoomPriceGenie, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie unsere Software Ihr Serviced Apartment unterstützen kann. 

RoomPriceGenie: Warum ist die Verwaltung der Einnahmen für Ferienvermietungen wichtig?

Scott Dahl: Ich denke, dass Ferienvermietungen, wenn Sie über individuelle Ferienvermietungen sprechen, oder auch wenn Sie über Leute sprechen, die Wohnungen haben, die immer häufiger für kurzfristige Aufenthalte genutzt werden, um im Grunde direkt mit Hotels mit einem anderen Produkt zu konkurrieren... Ich denke, der einzige Nachteil, den sie haben, ist, dass sie gerade erst lernen, wie sie ihre Zimmer für ein paar Tage auf einmal verkaufen. Normalerweise kalkulieren sie ihre Preise für mindestens ein Jahr, während Hoteliers Erfahrung mit der Preisgestaltung von Tag zu Tag haben.

Selbst ein Hotelier, der nicht über viele großartige Tools verfügt, wird also zumindest eine viel bessere Erfahrung haben als jemand, der Ferienunterkünfte, Airbnb oder etwas in dieser Art verwaltet. Ich denke also, dass sie damit eine fantastische Möglichkeit haben, zu den Leuten aufzuschließen, mit denen sie konkurrieren wollen. Und sie müssen nicht all die Fehler machen, die Hoteliers in den letzten 20 oder 30 Jahren beim Erlernen des Revenue Management machen mussten. Sie bekommen sozusagen eine Starthilfe und holen uns ein. Ich denke, das ist der Punkt, an dem es am meisten ins Spiel kommt. Sie können schneller wie die Hotels agieren, ohne all die Fehler machen zu müssen, die die Hotels gemacht haben, um zu lernen, wie man auf diese Weise agiert.

roompricegenie logo

5 Reasons Why Serviced Apartments and Vacation Rentals Should Be Using Revenue Management

Vacation Rentals City Street

The world of revenue management has come a long way from its airline beginnings. With new developments and technology, what was once reserved for the multi-million dollar airline companies and huge hotel chains, is now available to managers of even the smallest serviced apartments.

Getting your prices right and maximising your revenue has never been easier but just why should serviced apartments be using revenue management? Isn’t that reserved for hotels?

Absolutely not! Read on to find out exactly why you should be using revenue management software even for your vacation rentals.

1. To Gain Expertise

Larger hotels have decades of experience in the industry and bring with them an ability to read and act upon changes in the market. They also employ specially trained revenue managers with a long history of experience to help them make smart pricing decisions.

Serviced apartments and holiday lets, to the scale they are currently running, are relatively new to the world of hospitality. With companies such as Airbnb enabling anybody to become a property manager to their very own place, it should come as no surprise that there is a gap in expertise.

By using data from all around you and smart algorithms to process the information, revenue management software (RMS) will ensure you are pricing dynamically and competitively without needing decades worth of experience.

2. To Save Time

While larger hotel chains have more employees with more time to dedicate to revenue management, serviced apartments are often a one-man army, with limited resources and even more limited time. 

Automated revenue management software is able to analyse and update your pricing regularly with minimal input from yourself or any of your team. Using RMS will alleviate a huge amount of your time and give you the freedom to invest more of it back into your business.

3. To Manage Pricing

If you only have one or two rooms, then you can use one of the many AirBnB software providers to get market demand-based pricing. This is great, and we would recommend it.

But if you have 4 or more apartments in the same area, you will need something more sophisticated. If you have one apartment you need to find one booking party to rent it. But if you have 5 apartments, you need to attract 5 potential groups. 

The basic AirBnB software can’t optimise for this. But fear not, RoomPriceGenie specialises in real-world solutions on a budget, meaning you don’t have to break the bank to get great pricing. With a low cost revenue management system on your side, you could be maximising your revenue without forking out. Start your FREE trial!

4. To Differentiate

Serviced apartments may be relatively new to the market, but there’s still a lot of competition. With such a young yet booming industry, you have a great opportunity to steal a march on your competitors.

By charging less when you need to take business from others, but boosting your prices when you know there is high demand, you have a great opportunity to beat the competition. 

5. To Maximise Revenue

Last, but perhaps most importantly, using revenue management software will help you boost your revenue. It’s pretty hard to say no to more money right?

Recently, we conducted a case study on just how much extra revenue can be made using revenue management software and it’s pretty hard to argue with the numbers. Using a selection of nine properties with as few as 4 rooms, our clients saw an average increase in revenue of 22%.

So, in conclusion, we would argue that it makes very little sense not to be using revenue management tools. When you could be increasing revenue, saving time and giving your property the competitive edge, we can’t really see a single reason not to invest in revenue management software.

Still unsure? We had a chat with revenue management expert and Director of Masters at Les Roches Global Hospitality, Scott Dahl about why revenue management is important for serviced apartments and vacation rentals. Watch the video below to find out more and be sure to get in touch with one of our team here at RoomPriceGenie if you’d like to find out more about how our software can benefit your serviced apartment. 

RoomPriceGenie: Why is revenue management important to vacation rentals?

Scott Dahl: I think vacation rentals, if you’re talking about individual vacation rentals, or even if you’re talking about people who have apartments that have become more and more common in terms of use for short term stays, to basically directly compete with hotels with a different product…I think that the one disadvantage they have is that they are just learning how to sell their rooms a couple of days at a time. Typically they are pricing at least for a year, where hoteliers have experience pricing day-to-day.

So even a hotelier that doesn’t have a lot of great tools, is at least going to have much better experience than someone who is managing vacation rentals, some Airbnb’s or any of those kind of things. So I think that it would give them a fantastic way to get caught up to the people they have decided to compete against. And not have to make all the mistakes that hoteliers had to make over the last 20 or 30 years learning revenue management. They kind of get a jump start and catch up with us. I think that’s where it would most come into play; they can act like hotels quicker without having to make all the mistakes hotels made to learn how to act that way.

Latest articles