roompricegenie logo

RoomPriceGenie bringt US$ 2,2 Millionen ein

Roompricegenie-Gründer

RoomPriceGenie setzt den Umbruch in der Preisautomatisierung im Gastgewerbe fort

24. August 2021 (Steinhausen, CH / Mannheim, DE) - Das schweizerisch-deutsche Technologie-Startup ist weiter auf Erfolgskurs und hat nun weitere Investoren an Bord geholt, um die internationale Einführung seiner innovativen Lösung zur Preisautomatisierung zu beschleunigen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Gastgewerbe weltweit eine automatisierte, dynamische Preisgestaltungstechnologie zur Verfügung zu stellen. Es hilft seinen Kunden - Hotels, Apartmenthäusern, Motels und anderen - ihre Einnahmen durch automatisierte Preisentscheidungen erheblich zu steigern.

In den letzten 12 Monaten hat das Unternehmen seinen Umsatz verdreifacht und damit ein starkes Wachstum erzielt. "Die Lösung, die wir anbieten, wird allmählich als unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Hotelbetriebs anerkannt, unabhängig von der Größe", sagt CEO und Gründer Ari Andricopoulos. "Automatisierte Unterstützung bei der Preisgestaltung ist etwas, das eher die Norm als die Ausnahme sein wird, und zwar für alle Arten von Hotels, von Familienbetrieben bis hin zu großen Ketten."

Heute nutzen weniger als 10% der Hotels weltweit Technologie, um sie bei ihren Preisentscheidungen zu unterstützen. Dies ist etwas, das RoomPriceGenie unbedingt ändern möchte. Andricopoulos fügt hinzu: "Die derzeitigen Lösungen richten sich hauptsächlich an große Hotels, in denen sich die Mitarbeiter voll und ganz auf das Ertragsmanagement konzentrieren. Wir sind der Meinung, dass die automatisierte Preisgestaltung für jeden zugänglich gemacht werden muss. Ganz gleich, ob Sie ein Hotel mit 10 Zimmern oder ein Apartmenthaus mit 45 Einheiten betreiben, die Auswirkungen der automatischen Preisgestaltung auf Ihr Geschäft sind mit keiner anderen Softwarelösung vergleichbar."

Von einem persönlichen Problem zu einer weltweit genutzten Lösung

Ari Andricopoulos ist promovierter Mathematiker und arbeitet seit 20 Jahren mit Algorithmen. Er stieß zum ersten Mal auf die Herausforderung der Zimmerpreise, als er feststellte, dass sein Vater, der ein Bed & Breakfast in England betreibt, ständig Geld verlor, weil seine Zimmerpreise entweder zu niedrig oder zu hoch waren. Mit dem Ziel, das Problem seines Vaters zu lösen, entwickelte Ari einen Algorithmus, der die Preisgestaltung für Zimmer vollständig übernahm. Heute, weniger als 4 Jahre später, unterstützt RoomPriceGenie mehr als 500 Hotel- und Gaststättenbetriebe auf der ganzen Welt.

Die weltweite Pandemie hat die Reisebranche hart getroffen und die Tage, an denen Hotels Gäste empfangen konnten, waren begrenzt. Die richtige Preisstrategie in diesen Zeiten und eine hohe Reaktionsfähigkeit auf Nachfrage- und Marktveränderungen waren entscheidend, um aus der aufgestauten Reisenachfrage Kapital zu schlagen. "Die Pandemie hat viele Dinge auf den Kopf gestellt. Nicht nur im letzten Jahr, sondern auch in diesem Jahr. Lange Zeit war es höchst ungewiss, ob und wann Reisen möglich waren. Aber sobald sich die Grenzen öffneten, wurden die Urlaubsziele von reisefreudigen Gästen überrannt. Die meisten Unterkünfte haben das nicht kommen sehen und ihre Zimmer zu niedrigen Preisen verkauft, obwohl die Nachfrage manchmal höher war als je zuvor", sagt Jörg Siegel, CTO und Mitbegründer von RoomPriceGenie.

Mit seiner intelligenten Lösung sorgt das Start-up dafür, dass die Preise immer auf einem Niveau liegen, auf dem sich Angebot und Nachfrage treffen. Laut Andricopoulos ist es das Ziel von RoomPriceGenie, "den Umsatz um 20% zu steigern, indem an manchen Tagen höhere Preise verlangt und an anderen mehr Zimmer verkauft werden".

Investoren sehen großes Potenzial und helfen RoomPriceGenie nun, einen globalen Fußabdruck zu hinterlassen

Die Finanzierungsrunde wurde von Wingman Ventures und Mutschler Ventures unter Beteiligung von RKKVC und der Zürcher Kantonalbank geleitet. Maximilian Engelken von Mutschler Ventures, der neu in den Verwaltungsrat eingetreten ist, hebt nicht nur das Zukunftspotenzial des Unternehmens hervor, sondern ist auch beeindruckt von dem Wachstum, das das Unternehmen in den letzten 18 Monaten erzielt hat. "Obwohl das Geschäft im Gastgewerbe in der heutigen Zeit eine Herausforderung darstellt, ist es dem Team von RoomPriceGenie gelungen, seine Nutzerbasis erheblich und kontinuierlich zu erweitern. Während der Markt einbrach, haben sie beschleunigt. Sie zeigen eine beeindruckende Leistung."

Alex Stöckl von Wingman Ventures, der einen bedeutenden Anteil an dieser Finanzierungsrunde übernommen hat und das Unternehmen in den letzten zwei Jahren unterstützt hat, fügt hinzu: "Das Vertrauen ihrer Kunden in RoomPriceGenie, das sich nicht nur in der positiven Resonanz, sondern auch in der sehr geringen Abwanderung zeigt, zeigt, dass eine automatisierte Preisgestaltung für das Gastgewerbe auch in schwierigen Zeiten von entscheidender Bedeutung ist. Die Lösung ist hochgradig skalierbar, gibt den Nutzern innerhalb von Minuten Preisempfehlungen und ist einfach zu verstehen, so dass sie für einen großen Teil des Gastgewerbemarktes perfekt geeignet ist."

Marvin Speh, Mitbegründer und COO, fasst zusammen: "Wir wissen, dass wir mit RoomPriceGenie Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt helfen können. Das Maß an Wertschätzung und Dankbarkeit, das unsere Kunden unserer Arbeit entgegenbringen, gibt uns die Gewissheit, dass automatisierte Preisgestaltung etwas ist, das jedes Hotel braucht, und es motiviert uns, die Lösung noch besser zu machen. Wir freuen uns auf das, was noch kommen wird und werden weiterhin unseren Fußabdruck hinterlassen."

RoomPriceGenie - RoomPriceGenie ist ein führender Anbieter von Software zur Preisautomatisierung für unabhängige Unternehmen und Gruppen im Gastgewerbe. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Europa mit Niederlassungen in der Schweiz und in Deutschland. RoomPriceGenie wurde 2017 gegründet und kam 2019 auf den Markt. Heute bedient RoomPriceGenie weltweit über 500 Unternehmen in mehr als 30 verschiedenen Ländern.

Travel tech innovators RoomPriceGenie bring in US$ 2.2m to continue disrupting the pricing automation space in hospitality

24 August 2021 (Steinhausen, CH / Mannheim, DE) – The Swiss / German technology startup continues on its success path and has now brought on board additional investors to speed up the international roll-out of their innovative pricing automation solution. With their mission to bring automated, dynamic pricing technology to hospitality businesses globally, the company is helping their clients – hotels, apartment businesses, motels and more – to significantly increase revenues by automating pricing decisions.

In the past 12 months, the company has tripled their revenues showing strong traction and growth. “The solution we provide is starting to be recognized as an essential part of every hospitality operation, whatever the size,” says CEO and Founder Ari Andricopoulos. “Automated pricing assistance is something that will become the norm rather than the exception, for all types of hotels, from family-run businesses to large chains.”

Today, less than 10% of hotels globally use technology to help them in their pricing decisions. This is something RoomPriceGenie is determined to change. Andricopoulos adds: “Current solutions are mainly targeted to large hotels, where dedicated staff is fully focused on revenue management. We believe that automated pricing needs to be made accessible to anyone. No matter if you run a 10 room hotel or a 45 unit apartment business, the impact that automated pricing has on your business is not comparable to any other software solution out there.”

From a personal problem to a globally used solution

Ari Andricopoulos, holding a doctorate in mathematics, has worked with algorithms for the last 20 years. He first came across the challenge of room pricing when he experienced that his father, who runs a bed & breakfast in England, constantly lost money because his room prices were either too low or too high. Aiming to solve his father’s struggle, Ari developed an algorithm that took over the job of pricing rooms entirely. Today, less than 4 years later, RoomPriceGenie supports over 500 hospitality businesses globally.

The global pandemic hit the travel industry hard and the days where properties could welcome guests, mostly in between lock-downs, were limited. Having the right pricing strategy in place during those times and being highly reactive to demand and market changes was crucial to capitalize on piled-up travel demand. “The pandemic has turned many things upside down. Not only last year, but also this year. For a long time, it was highly uncertain when and if travelling was possible. But as soon as borders opened, holiday destinations were run over by travel-eager guests. Most of the properties did not see it coming and were selling their rooms for low prices, even though the demand was sometimes higher than ever before” says Jörg Siegel, CTO and Co-Founder of RoomPriceGenie.

With their intelligent solution, the start-up ensures that the prices are always at a level where supply and demand meet. According to Andricopoulos, “increasing revenue by 20% by charging higher prices on some days and selling more rooms on others” is what RoomPriceGenie aims for.

Investors see great potential and now help RoomPriceGenie to leave a global footprint

The financing round was co-led by Wingman Ventures and Mutschler Ventures with participation of RKKVC and Zürcher Kantonalbank. Maximilian Engelken of Mutschler Ventures, who newly joins the Board of Directors, is not only highlighting the future potential of the business but is also impressed by the growth the company has achieved in the past 18 months. “Even though operating in the hospitality space is challenging in current times, the RoomPriceGenie team managed to significantly and consistently expand their user base. While the market tumbled, they accelerated. They are showing an impressive performance.”

Alex Stöckl of Wingman Ventures, who took a significant share in this financing round and who have supported the company for the past two years, adds: “The trust their clients put into RoomPriceGenie, shown not only by the positive feedback but also by the very low churn, shows that automated pricing is crucial to hospitality businesses, even in difficult times. The solution is highly scalable, gives users price recommendations within minutes and is easy to understand, making it the perfect match for a large share of the hospitality market.”

Marvin Speh, Co-Founder and COO summarizes: “We know that with RoomPriceGenie, we can help thousands of businesses around the world. The level of appreciation and thankfulness our clients show towards what we do ensures us that automated pricing is something every hotel needs and it gives us the motivation to make the solution even better. We are excited for what’s to come and will continue to leave our footprint.”

RoomPriceGenie – RoomPriceGenie is a leader in pricing automation software for independent hospitality businesses and groups. The company is located in Europe with offices in Switzerland and Germany. Founded in 2017 and entering the market in 2019, RoomPriceGenie today serves over 500 businesses globally in over 30 different countries.

You liked this article? Subscribe to our blog

Stay up with the latest Revenue Management, Digital Marketing and Hotel Technology trends. 

Popular articles

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.