roompricegenie logo
November 20, 2023

Woher weiß ich, dass RoomPriceGenie während der zweiwöchigen kostenlosen Testphase (und darüber hinaus) funktioniert?

In diesem Blog werden wir uns darauf konzentrieren, wie Sie feststellen können, ob die zweiwöchige kostenlose Testphase von RoomPriceGenie für Ihr Hotel funktioniert.

Grafik auf einem Laptop mit Preisänderungen

Diese Frage wird uns von vielen potenziellen Kunden gestellt, die RoomPriceGenie im Rahmen unserer zweiwöchigen kostenlosen Testphase ausprobieren möchten - und das ist eine gute Frage! Auch wenn es den Anschein hat, dass zwei Wochen nicht ausreichen, um zu verstehen, ob die automatisierte Preisgestaltung von RoomPriceGenie für Ihre Immobilie funktioniert, ist es in Wirklichkeit mehr als genug, um zu wissen, dass die Lösung Ihre Immobilie bei der Optimierung der Preisgestaltung unterstützt. 

Bevor ich Ihnen erkläre, wie Sie die Auswirkungen der Lösung auf die Preisgestaltung und die Einnahmen Ihrer Immobilie am besten erkennen können, sollten Sie einen wichtigen Punkt verstehen: es gibt keine einheitliche, einfache Antwort auf diese Frage, die auf alle Hotels angewendet werden kann.

Hier ist der Grund dafür... Verwaltung der Einnahmen schafft keine Nachfragestattdessen maximiert das Ertragsmanagement die Einnahmen aus der Nachfrage, die bereits in Ihrem Ziel existiert. Mit anderen Worten: Wenn sich die Nachfrage (oder das Angebot) auf Ihrem Markt ändert, kann sich dies positiv oder negativ auf die finanzielle Leistung Ihres Hotels auswirken. Mit einer automatisierten Preisgestaltungslösung (wie RoomPriceGenie!) können Sie jedoch flexibel auf diese Veränderungen reagieren und so Ihre Rentabilität maximieren. 

Davon abgesehen, kein Revenue Management System (RMS) kann Nachfragetrends umkehren; RMS kann Ihre Immobilie nur so profitabel machen, wie es die aktuellen Marktbedingungen erlaubenda der individuelle Erfolg Ihrer Immobilie sowohl von internen als auch von externen Faktoren (wie Angebot und Nachfrage) abhängt, die außerhalb Ihrer Kontrolle und außerhalb des Einflusses jeder Lösung liegen - selbst RoomPriceGenie..

Aber lassen Sie uns angesichts all dessen auf Ihre ursprüngliche Frage zurückkommen: Wie können Sie feststellen, ob sich RoomPriceGenie während des zweiwöchigen Testzeitraums positiv auf Ihre Buchungen und Einnahmen auswirkt? 

Die automatisierte Preisfestsetzungslösung von RoomPriceGenie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen RMS, und diese Unterschiede sind einige der Gründe dafür, dass Sie schneller (d.h. innerhalb des zweiwöchigen Testzeitraums) Ergebnisse sehen werden, darunter:

 

Schnelleres Einrichten

RoomPriceGenie ist (fast) das einzige RMS, das bei der Preisberechnung keine historischen Daten verwendet, während viele RMS immer noch historische Preise in ihren Preisberechnungsalgorithmus einbeziehen, was den Einrichtungsprozess verzögern kann, da die historischen Daten in das System "geladen" werden müssen, bevor sie verwendet werden können. In der Tat, RoomPriceGenie kann in nur einem Tag vollständig in Ihrem Haus installiert werden (vorausgesetzt, dass wir bereits in Ihr PMS integriert sind), anstatt Monate. Sobald RoomPriceGenie live ist, analysieren und aktualisieren wir automatisch Ihre Tarife. Je schneller Ihre Tarife aktualisiert werden, desto besser (und schneller) werden Sie Ergebnisse sehen. Kurz gesagt, schnelle Einrichtung = schnelle Ratenoptimierung = schnelle Ergebnisse.

 

Vorausschauende strategische Planung

RoomPriceGenie optimiert die Preise Ihrer Immobilie in der unmittelbaren Zukunft (innerhalb des Buchungsfensters) und macht diese Preise dynamisch auf der Grundlage Ihrer Abholung. Darüber hinaus legt die Lösung automatisch die vorausschauende Strategie Ihres Hauses für die nächsten 12 Monate (oder 18 Monate mit unserem Professional Plan) fest und passt diese Preise an, wenn sie etwas Ungewöhnliches feststellt (z.B. eine große Anzahl von Buchungen für ein Datum in sechs Monaten). 

Wir Menschen neigen dazu, uns auf die unmittelbare Zukunft zu konzentrieren (insbesondere während einer zweiwöchigen Testphase!), während die Lösung ständig die nächsten 365 Tage analysiert und Preisentscheidungen auf der Grundlage von Änderungen der Marktdaten neu berechnet. Daher erstellt die automatisierte Preisgestaltungslösung von RoomPriceGenie am ersten Tag Ihrer zweiwöchigen Testphase sofort eine logische, maßgeschneiderte, zukunftsorientierte Preisgestaltungsstrategie, die die Preisgestaltung und den Umsatz Ihrer Immobilie für die nächsten 12 Monate auf einem rollierenden Kalender optimiert, um sicherzustellen, dass Ihre Preise ständig optimiert werden, um langfristig die höchste Belegung, ADR und RevPAR zu erzielen.

Aber verlassen Sie sich nicht auf unser Wort! Es gibt einige sehr einfache Möglichkeiten, die mit RoomPriceGenie erzielten Ergebnisse effektiv zu überwachen, sowohl während der zweiwöchigen kostenlosen Testphase als auch danach:

 

Sammeln Sie Basisdaten

Bevor Sie die automatische Preisgestaltung von RoomPriceGenie implementieren, ist es wichtig, die historischen ADR-, RevPAR- und Belegungsdaten Ihrer Immobilie über die letzten 2 Jahre zu sammeln, um sie als Basis für einen Vergleich zu verwenden, sobald die automatische Preisgestaltung in Betrieb geht. Dieser Vergleich liefert messbare Ergebnisse, die die Wirksamkeit der Lösung während des gesamten Testzeitraums und darüber hinaus belegen.

 

Setzen Sie messbare Ziele

Bevor Sie RoomPriceGenie implementieren, sollten Sie auch messbare Preisziele festlegen. Wollen Sie sich zum Beispiel auf die Steigerung Ihres RevPAR oder der Belegung konzentrieren und/oder Ihre Gewinnspannen (ADR) erhöhen? Es ist wichtig, dass Ihre Ziele messbar sind (d.h. dass sie auf einem numerischen Wert basieren - z.B. "mein Ziel ist es, die Belegung diesen Monat um 5% zu erhöhen"), damit Sie genau feststellen können, ob Sie Ihre Ziele mit RoomPriceGenie erreichen (oder übertreffen!).

 

Laufende Überwachung von Preisvorschlägen

Sobald Sie die automatisierte Preisgestaltungslösung von RoomPriceGenie implementiert haben, sollten Sie die Preisgestaltung während des gesamten Testzeitraums vollständig der Lösung überlassen. Nur wenn Sie der Lösung erlauben, ihre Arbeit ohne menschliches Eingreifen zu erledigen, können Sie die volle Leistungsfähigkeit der Lösung erfahren. Während die Lösung automatisch arbeitet, sollten Sie ihre Anpassungen regelmäßig überwachen, um besser zu verstehen, wie sie funktioniert.

 

Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den Ergebnissen aus der Testphase

Sobald der zweiwöchige Testzeitraum vorbei ist, vergleichen Sie die Leistung der Preisgestaltung von RoomPriceGenie mit Ihren historischen Basisdaten und achten Sie dabei insbesondere auf Verbesserungen bei wichtigen Kennzahlen wie RevPAR, Belegung und ADR. Auch wenn nicht alle Hotels während des zweiwöchigen Testzeitraums Verbesserungen bei den einzelnen Kennzahlen feststellen werden, so werden es doch viele tun. Bei denjenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, werden Sie dennoch wissen, dass das System Ihre Preisgestaltung für Sie optimiert, und zwar rund um die Uhr, ohne dass Sie einen Finger rühren müssen. Möglicherweise werden Sie auch feststellen, dass Buchungen zu Preisen bestätigt werden, die Sie für Ihr Haus nie für möglich gehalten hätten, da die Lösung nun die Strategie entsprechend dem Angebot und der Nachfrage festlegt, wenn sich der Markt ändert - wiederum ohne dass Sie einen Finger rühren müssen - und damit sicherstellt, dass Sie die meisten Buchungen zum besten Preis erhalten, wenn sich der Markt ändert.

Nach Ablauf der zweiwöchigen Testphase haben Sie weitere Möglichkeiten, die Leistung der automatischen Preisgestaltung von RoomPriceGenie zu überwachen:

 

Langfristige Datenanalyse

Wie schon während des zweiwöchigen Testzeitraums sollten Sie die Veränderungen bei Ihren wichtigsten Kennzahlen regelmäßig verfolgen - idealerweise durch einen monatlichen, dreimonatlichen und halbjährlichen Vergleich der Daten -, damit Sie Trends oder Unregelmäßigkeiten erkennen und sicherstellen können, dass die Lösung Ihnen auch weiterhin hilft, Ihre Umsatzziele zu erreichen.

 

Wettbewerbsanalyse

Wenn Sie RoomPriceGenie verwenden, vergleichen Sie die Leistung Ihres Hotels mit der Ihrer Konkurrenten, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin besser abschneiden als die Konkurrenz. Wenn Sie sehen, dass Ihr Hotel bei der Preisgestaltung, der Belegung und den Gesamteinnahmen im Vergleich zu Ihrer direkten Konkurrenz einen Vorsprung erzielt hat, haben Sie einen klaren Beweis für die Wirksamkeit der Lösung. Um Ihre Leistung mit der Ihrer Konkurrenz zu vergleichen, verwendet das Benchmarking-Tool unserer Lösung STR-Daten für den Vergleich, so dass Ihre Bewertung immer aktuell ist.

 

Überwachen Sie Gästebewertungen

Wenn Gäste häufig erwähnen, dass Ihr Haus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist das ein Zeichen dafür, dass das System so funktioniert, wie es sein sollte.

 

Laufende Überprüfungen & Analysen

Regelmäßige Analysen und Anpassungen sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Ihre Immobilie immer den besten Preis zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal anbietet. Sie sollten die Konfiguration des Systems auf der Grundlage der Marktbedingungen, bevorstehender Sonderveranstaltungen (oder anderer Zeiten mit hoher Nachfrage) sowie aller anderen Faktoren, die sich auf Ihre Preisgestaltung auswirken könnten, überprüfen und aktualisieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie anfangen sollen, kann das Support-Team von RoomPriceGenie Ihnen helfen, die Leistung der Lösung zu optimieren. Durch eine regelmäßige Feinabstimmung des Systems, entweder allein oder mit Hilfe des Support-Teams, stellen Sie sicher, dass die automatisierte Preisgestaltung von RoomPriceGenie auch auf lange Sicht optimal funktioniert.

 

Ermitteln Sie den ROI

Berechnen Sie den Return on Investment (ROI), indem Sie die Kosten für den Einsatz von RoomPriceGenie mit den zusätzlichen Einnahmen vergleichen, die er im Laufe der Zeit generiert. Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass die erzielten Einnahmen die Kosten der Lösung bei weitem ausgleichen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit einigen unserer Hotelkunden hat gezeigt, dass nach der Zahlung von $6 pro Zimmer für die Nutzung unserer Software die durchschnittliche Umsatzsteigerung pro Zimmer und Monat $309 betrug; das ist eine Rendite von mehr als dem 50-fachen des Geldes, das sie für die Nutzung der Lösung bezahlen!

Eine letzte Erinnerung: Wenn Sie RoomPriceGenie verwenden, werden die besten Ergebnisse für Ihre Immobilie im Laufe der Zeit erzielt. Sollten Sie jemals das Gefühl haben, dass RoomPriceGenie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, kann unser Support-Team Ihnen dabei helfen, die Leistung der Lösung zu optimieren, um die unmittelbare und langfristige finanzielle Rentabilität Ihrer Immobilie zu gewährleisten, unabhängig davon, wie sich der Markt verändert. Sie können unser Support-Team jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Optimierung der Leistung der Lösung benötigen unter [email protected]

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie RoomPriceGenie Ihnen helfen kann?
Buchen Sie eine Demo von und erfahren Sie, wie Hoteliers wie Sie RoomPriceGenie nutzen, um den Umsatz durch bessere Preisgestaltung zu steigern.
Kontaktieren Sie uns hier. Wir würden uns freuen, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Abonnieren Sie unseren Blog

Lesen Sie mehr in unserem Blog...

Zwei Personen, die an einem Whiteboard zusammenarbeiten und ihre Tarifstruktur strukturieren
Partner-Blog

Wie können Sie Ihre Ratenstruktur gestalten?

Geschrieben September 18, 2023
Blog Bild einer Schachpartie, bei der der König auf der Seite liegt, umgeben von anderen Schachfiguren.
Artikel

Umsetzung Ihrer Revenue-Management-Strategien bei Verwendung eines RMS

Geschrieben Mai 28, 2021
Der Hotelmanager's Essential Guide zu Revenue Management - Blog Image
Artikel

Der Leitfaden für Hotelmanager zu Revenue Management

Geschrieben März 25, 2024

roompricegenie logo
November 20, 2023

How Do I Know RoomPriceGenie Is Working During the Two-Week Free Trial (& Beyond)?

In this blog we will focus on how you can identify if the RoomPriceGenie two-week free trial is working for your hotel.

Graph on a laptop showing pricing changes

This is a question that we get from many potential clients who are considering trying out RoomPriceGenie on our two-week free trial – and it’s a great one! Although it may seem like two weeks isn’t enough time to properly understand if RoomPriceGenie’s automated pricing solution is working for your property, in reality, it is more than enough to know that the solution is helping your property optimize your pricing. 

Before I explain the best ways to recognize the solution’s impact on your property’s pricing and revenue,  there is a critical point that is essential for you to understand: there is no consistent, straightforward answer to this question that can be applied to all hotels.

Here’s why… Revenue management does not create demand; instead, revenue management maximizes the revenue from the demand that already exists in your destination. In other words, if there is a change in demand (or supply) in your market, it can positively or negatively affect your hotel’s financial performance; however, having an automated pricing solution (like RoomPriceGenie!) will enable you to be agile in reacting to these changes to maximize profitability. 

That being said, no revenue management system (RMS) cannot reverse demand trends; RMS can only make your property as profitable as the current market conditions allow, as your property’s individual success will depend both on internal and external (like supply and demand) that are outside of your control and outside the influence of any solution – even RoomPriceGenie..

But, given all of that, let’s get back to your initial question: how will you know if RoomPriceGenie is having a positive impact on your bookings and revenue during the two week trial period? 

There are many ways that RoomPriceGenie’s automated pricing solution is different from other RMS, and these differences are some of the reasons that you will be able to see results more quickly (i.e. within the two week trial period), including:

 

Faster set-up

RoomPriceGenie is (almost) the only RMS that doesn’t use historical data in our pricing calculations, whereas many RMS still factor historical pricing into their pricing algorithm, which can delay the set-up process because the historical data must be “loaded” into the system before it can be used. In fact, RoomPriceGenie can be completely implemented at your property in as little as a day (assuming that we are already integrated with your PMS), rather than months. Immediately once RoomPriceGenie is live, we automatically analyze and update your rates. Obviously, the faster that your rates start being updated, the better (and more quickly) you’ll see results. In short, fast setup = fast rate optimization = fast results.

 

Forward-looking strategic planning

RoomPriceGenie will be optimizing your property’s prices in the immediate future (within the booking window), and making these rates dynamic based on your pick-up. In addition, the solution will automatically also set your property’s forward-looking strategy for the next 12 months (or 18 months with our Professional Plan) and re-adjusting these rates when/if it identifies something out of the ordinary (for example, a large number of bookings coming in for a date in six months). 

As humans, we tend to focus on what is happening in the immediate future (especially during a two-week trial period!), whereas the solution is constantly analyzing the next 365 days and recalculating pricing decisions based on changes in the market data. As such, on Day 1 of your two-week trial, RoomPriceGenie’s automated pricing solution immediately creates a logical, customized forward-looking pricing strategy that will optimize your property’s pricing and revenue for the next 12 months, on a rolling calendar, to ensure that your rates are constantly optimized to create the highest occupancy, ADR and RevPAR over the long-term.

But don’t take our word for it! There are some very easy ways to effectively monitor the results achieved using RoomPriceGenie, both during the two-week free trial period and beyond:

 

Collect baseline data

Before implementing RoomPriceGenie’s automated pricing solution, it’s important to collect your property’s historical ADR, RevPAR and occupancy data over the past 2 years, to be used as a baseline for comparison once the automated pricing solution starts working. This comparison will give measurable results to demonstrate the solution’s efficacy throughout the trial period, and beyond.

 

Set measurable goals

Before implementing RoomPriceGenie, you should also establish measurable pricing goals. For example, do you want to focus on increasing your RevPAR, or occupancy and/or boost your profit margins (ADR)? It’s important that your goals are measurable (meaning that they are based on a numerical value – i.e., “my goal is to increase my occupancy by 5% this month”) so that you can accurately determine whether you are meeting (or exceeding!) your targets using RoomPriceGenie.

 

Ongoing monitoring of pricing suggestions

Once you’ve implemented RoomPriceGenie’s automated pricing solution, you should let the solution take over pricing completely throughout the trial period. Only by allowing the solution to do its job, without human intervention, can you accurately experience the solution’s full power. While the solution is working automatically, you should be regularly monitoring its adjustments to better understand how it works.

 

Compare baseline data with results from the trial period

Once the two-week trial period is over, compare the performance of RoomPriceGenie’s pricing against your baseline historical data, looking specifically for improvements in key metrics, like RevPAR, occupancy and ADR. While not all properties will see improvements in each metric during the two-week trial period, many hotels will; for those who don’t, you will still know that the system is optimizing your pricing for you, 24/7, without you lifting a finger, saving you significant time which was previously wasted on manual pricing calculations. You may also start to see bookings being confirmed at prices which you never thought possible for your property, as the solution is now setting the strategy according to supply and demand as the market changes – again, without you lifting a finger – ensuring that you’re getting the most bookings at the best price, as the market changes.

After the two-week trial period is over, there are other ways that you can continue to monitor the performance of RoomPriceGenie’s automated pricing solution:

 

Long-term data analysis

As you did during the two-week trial period, continue to track changes in your key metrics regularly – ideally, comparing data monthly, every three months and every six months – so you can recognize any trends or irregularities and ensure that the solution continues to help you achieve your revenue goals.

 

Competitive Analysis

As you use RoomPriceGenie, compare your hotel’s performance to your comp-set to ensure that you continue to outperform the competition. When you see that your property has gained an edge in your pricing, occupancy and overall revenue compared to your direct competition, you will have clear evidence of the solution’s efficacy. To properly compare your performance against your competition, our solution’s benchmarking tool uses STR data in the comparison, ensuring that your evaluation is always up-to-date.

 

Monitor guest reviews

If guests frequently mention that your property offers good value for money, it’s a sign that the system is working as it should be.

 

Ongoing reviews & analysis

Regular analysis and adjustments are key to ensuring that your property is always offering the best rate, at the right time, through the right channel. You should be reviewing and updating the system’s configuration based on market conditions, upcoming special events (or other times of high demand), as well as any other factors that could impact your pricing.

If you’re not sure how to start, RoomPriceGenie’s support team can help you optimize the solution’s performance. By fine-tuning the system on a regular basis, either on your own or with the assistance of the support team, you will ensure that RoomPriceGenie’s automated pricing solution continues to work most effectively over the long-term.

 

Establish the ROI

Calculate the return on investment (ROI) by comparing the cost of using RoomPriceGenie to the additional revenue it generates over time; likely, you will see that the revenue earned greatly offsets the cost of the solution. A 2019 study of some of our hotel clients showed that after paying $6 per room to use our software, the average revenue increase per room, per month was $309; that’s a return of more than 50x on the money they pay to use the solution!

A final reminder: when using RoomPriceGenie, the best results will be experienced by your property over time. If you ever feel that RoomPriceGenie isn’t yielding the results you expected, our support team can help you optimize the solution’s performance, ensuring your property’s immediate and long-term financial profitability, no matter how the market changes; feel free to contact our support team at any time with any questions or for help on optimizing the solution’s performance at [email protected]

Want to learn more about how RoomPriceGenie can help you?
Book a demo of and learn how hoteliers like you are using RoomPriceGenie to drive revenue through better pricing.
Reach out today. We’d love to connect.

Subscribe to our blog

Read more on the blog...

Revenue Manager
Article

Is It Better To Have a Revenue Manager or Revenue Management Software?

Posted September 2, 2019
OTA Discounts - RoomPriceGenie
Article

How to Not Lose Money using OTA Discounts!

Posted September 7, 2020
Unlocking Guest Satisfaction A Front Desk Manager’s Essential Guide to Revenue Management Placeholder
Article

Unlocking Guest Satisfaction: A Front Desk Manager’s Essential Guide to Revenue Management

Posted April 23, 2024