roompricegenie logo

Gasthaus Hof

Das Gasthaus Hof in Appenzell ist ein familiengeführtes Hotel, das für seine gemütlichen Zimmer und die gutbürgerliche Küche bekannt ist. Josef Dörig, der mit Gastwirts Eltern aufgewachsen ist, teilt die Liebe seiner Familie zur Gastfreundschaft und möchte seinen Gästen ein einzigartiges und herzliches Erlebnis im schönen Appenzellerland bieten.
Gasthaus Hof Hotel
Schweiz Flagge
Josef Dörig
"Mit RoomPriceGenie sind wir in der Lage, unsere Auslastung und unseren Umsatz zu steigern. Unser Umsatz ist um 25 % gestiegen und dies, weil wir jetzt die Preise für die Zimmer besser kalkulieren können."

Josef Dörig

Die Herausforderung

Wie viele kleine Hotels hatte auch das Gasthaus Hof feste Preise für das ganze Jahr. Das bedeutete, dass die Zimmer in der Hochsaison zu billig und in der Nebensaison zu teuer waren, sodass das Geld liegen blieb.

Der Auslöser

Josef hat zwar viele der Gasthaus Traditionen seiner Eltern beibehalten, aber er wusste, dass mit dem technologischen Fortschritt statische Preise nicht mehr der beste Weg waren, um Zimmer zu bewerten. Also machte er sich auf die Suche nach einer besseren Lösung.

Die Lösung

Als Josef RoomPriceGenie fand, erkannte er sofort das Potenzial, die Preisgestaltung im Hotel zu verändern. Er sagt: "Ich war überzeugt, dass wir uns mit Hilfe der dynamischen Preisgestaltung sehr gut auf dem Markt positionieren können." Ohne viel Zeit aufwenden zu müssen, kann er sicherstellen, dass die Preise für die Zimmer jede Nacht stimmen. Über RoomPriceGenie sagt Josef: "Es ist so benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Die Schulung unserer Mitarbeiter ging sehr schnell. Jetzt erledigt es die Arbeit im Hintergrund und wir können sicher sein, dass die Preise marktgerecht sind."

Die Ergebnisse

Mit RoomPriceGenie hat das Gasthaus Hof sowohl seine Auslastung als auch seinen Umsatz gesteigert. Tatsächlich ist der Umsatz dank der dynamischen Zimmerpreise um 25% höher als vor der Pandemie.

Andere Fallstudien ansehen...

Aura Accommodation

Aura Accommodation

Flagge Neuseelands
Neuseeland
"Ich habe jetzt einfach mehr Zeit. Heute habe ich mich zum ersten Mal seit einer Woche eingeloggt, weil ich weiß, dass sich meine Preise präzise und effektiv dem Markt und meiner Auslastung anpassen.
Hotel Quellenhof

Hotel Quellenhof

Deutschland Flagge
Deutschland
"Eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe, war, RoomPriceGenie zu nutzen, um unsere Preisgestaltung zu automatisieren. Unser Umsatz ist um 49% gestiegen.
Hotel am Augustinerplatz

Hotel am Augustinerplatz

Deutschland Flagge
Deutschland
"Anstatt jeden Tag Stunden mit der Preisrecherche zu verbringen, prüfen wir jetzt einfach die Preise und widmen die Zeit, die wir mit RoompriceGenie sparen, unseren Gästen."

roompricegenie logo

Gasthaus Hof

The Gasthaus Hof in Appenzell is a family-run hotel known for its comfortable rooms and home-style cooking. Growing up with inn-keeper parents, Josef Dörig shares his family’s love of hospitality and aims to provide his guests with a unique and warm experience while in beautiful Appenzellerland.
Gasthause Hof Hotel
Switzerland flag
Josef Dörig
“With RoomPriceGenie we are able to increase our occupancy and revenue. Our sales are up 25% simply because we are now pricing rooms better.”

Josef Dörig

The Challenge

Like many small hotels, The Gasthaus Hof had fixed pricing throughout the year. This meant that the rooms were too cheap in the high season and too expensive in the low season, leaving money on the table.

The Trigger

While Josef has maintained many of his parents’ inn-keeping traditions, he knew that with technology advancements, static pricing was no longer the best way to price rooms. So, he began to search for a better solution.

The Solution

When Josef found RoomPriceGenie, he immediately saw its potential for transforming pricing at the hotel. He said, “I was convinced that we could position ourselves very well on the market with the help of dynamic pricing.” Without needing to spend a lot of time, he can ensure that rooms are priced right, every night. Of RoomPriceGenie, Josef says, “It’s so user-friendly and easy to use. Training our employees was very quick. Now, it just does the work in the background and we can be sure that the prices will be right for the market.”

The Result

With RoomPriceGenie, Gasthaus Hof has increased its occupancy as well as its turnover. In fact, revenue is up 25% compared to pre-pandemic times because of dynamic room pricing.

See other Case Studies...

Hotel am Augustinerplatz

Hotel am Augustinerplatz

Germany flag
Germany
“Rather than spend hours each day with pricing research, we now simply check the rate and dedicate the time we save with RoompriceGenie to our guests.”
Pension Jägerhaus, Rügen, Germany Gunnar Brückner

Pension Jägerhaus

Germany flag
Germany
"Thanks to RoomPriceGenie, I now finally have time for other things and at the same time was able to increase my sales by 11%."
Salina Maris

Salina Maris

Switzerland flag
Switzerland
“It was quite a lot of work every day and every week and our reactions were often slow. With RoomPriceGenie it’s automatic and reacts much faster on the short selling cycle.”