Hotel Alexandra

Hotel Alexandra, Weymouth, England - Steve

"Die Preisgestaltung war anfangs ein lustiges Spiel, aber mit der Zeit wurde der tägliche Arbeitsaufwand (eine halbe bis eine Stunde) in Verbindung mit der Tatsache, dass ich wusste, dass ich immer noch nicht alles im Griff hatte, zu einer Belastung.

Steve, Eigentümer des Alexandra Hotel, England
Steve alexandria zimmerpreisgenie

"Ich habe immer davon geträumt, mein eigenes Unternehmen zu besitzen..."

Ich war viele Jahre lang Buchhalter, habe aber immer davon geträumt, mein eigenes Unternehmen zu besitzen. Ich begann mit dem Parkstone Guesthouse in Weymouth, zunächst in Teilzeit, bevor ich schließlich den Schritt wagte und das Alexandra Hotel in der Nähe kaufte; ein Hotel mit 19 Zimmern, an dem viel gearbeitet werden musste, das aber groß genug war, um davon leben zu können.
Da wir in England direkt an der Küste liegen, kommen im Sommer viele Familien und im Winter eine Mischung aus Rentnern und Wochenendpaaren zu uns.
Ich liebe es, Hotelier zu sein und die Freiheit, die es mir gibt. Ich setze bei meinem Hotel lieber auf Qualität als auf niedrige Preise, und ich habe das Gefühl, dass wir die Früchte dieser Arbeit ernten.

"Ich war immer noch nicht über alles im Bilde."

Als Buchhalter kenne ich mich mit der Preisgestaltung einigermaßen aus und kann gut mit Zahlen umgehen. Die Preisgestaltung war anfangs ein lustiges Spiel, aber irgendwann wurde der tägliche Arbeitsaufwand (eine halbe bis eine Stunde) in Verbindung mit der Tatsache, dass ich wusste, dass ich immer noch nicht alles im Griff hatte, zu einer Belastung. Meine Strategie bestand darin, hoch anzufangen und dann die Preise zu senken, wenn ich nicht voll war.

Das Problem war, dass ich all die frühen Buchungen verpasst habe, weil ich zu teuer war. Aber ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich aufholen musste. Die Preise mussten immer angepasst werden, was mich belastete. Und wenn ich sie dann gemacht habe, war es meistens schon zu spät.

"Ich hatte 4 oder 5 Demos von verschiedenen Revenue Management Systemen, bevor ich mich für RoomPriceGenie entschied."

Ich habe mir verschiedene Lösungen auf der Siteminder-Plattform angesehen und Demos von 4 oder 5 Anbietern erhalten. Für unsere Hotelgröße war RoomPriceGenie die beste Lösung. Und nicht nur die beste, sondern auch die risikoärmste Option für mich.
Sobald ich die Preise sah, ließ ich sie durch mehrere Szenarien laufen, und ich konnte sofort sehen, dass sie eindeutig viel besser waren als das, was ich derzeit tat. Ich schaltete sofort auf Autopilot.

"Ich finde das System sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und intuitiv."

Marvin, Adnane und Mimi haben mir zu verschiedenen Zeiten geholfen, und sie waren fantastisch. Sie waren wirklich hilfsbereit, sehr reaktionsschnell und haben sich mehr als nur für mich eingesetzt.
Ich finde das System sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und intuitiv. Ich fühle mich sehr sicher, was die Preise angeht, die ich produziere.

Und die Ergebnisse? "Äußerst positiv!"

Insgesamt sind die Ergebnisse, die ich gefunden habe, sehr positiv. Was die Zeitersparnis angeht, so habe ich jetzt eine Stunde mehr pro Tag. Aber das ist für mich unbedeutend im Vergleich zu den höheren Einnahmen, die ich erzielt habe. Ich habe im Januar mit dem System begonnen und im Februar waren meine Einnahmen fast doppelt so hoch wie im Vorjahr.
Aber was mich wirklich am meisten überrascht hat, war, dass ich bisher immer dachte, meine Preise würden schon aggressiv nach oben gehen. Aber diesen August hat sich mein ADR im Vergleich zum Vorjahr um 11% verbessert, und wir waren trotzdem voll. Ohne RoomPriceGenie hätte ich mich das nicht getraut. Ein toller Bonus!"

Letzte Gedanken?

Für mich war es eine großartige Investition. Wie es auf der Website heißt, verschafft es mir mehr Zeit, mehr Einnahmen und mehr Sicherheit. Ich würde es allen kleineren Hotels empfehlen.

Mehr Erfolgsgeschichten

Testen Sie RoomPriceGenie für Ihre Zimmer

14 Tage kostenlos testen. Ohne Verpflichtung oder Kreditkarte.

Alexandra Hotel, England – Steve

“Doing the pricing started off as a fun game, but eventually the amount of work required on a daily basis (half an hour to an hour) combined with the fact that I knew I still wasn’t on top of everything, became a drag.”

Steve, Owner of Alexandra Hotel, England

“I always dreamed of owning my own business…”

I was an accountant for many years but always dreamed of owning my own business. I started off with Parkstone Guesthouse in Weymouth, part time, before eventually taking the plunge and buying the Alexandra Hotel nearby; a 19 room hotel in need of a lot of work, but that was large enough to make a living from.
Being next to the seaside in England, we tend to get a lot of families in summer and a combination of midweek pensioners and weekend couples in the winter.
I love being a hotelier and the freedom it gives. I like to position my hotel on quality rather than low-price and I feel we reap the rewards of this.

“I still wasn’t on top of everything.”

Being an accountant, I know a reasonable amount about pricing and am very comfortable with numbers. Doing the pricing started off as a fun game, but eventually the amount of work required on a daily basis (half an hour to an hour) combined with the fact that I knew I still wasn’t on top of everything, became a drag. My strategy was to start off high, and then lower prices closer to the time if I wasn’t getting full, using RateIntelligence from booking to work out what to charge.

The problem was that I was missing out on all the early bookings because I was too expensive. But also I always felt like I was playing catch-up. The prices always needed doing, which weighed on me. And by the time I did them, it was usually already too late.

“I had 4 or 5 demos of different revenue management systems, before choosing RoomPriceGenie.”

I looked into various solutions on the Siteminder platform and I had demos from 4 or 5 providers. For our size of hotel, RoomPriceGenie was the best fit. And not just the best; they stood out leaps and bounds as a low-risk option for me.
As soon as I saw the prices, I ran them through several scenarios and I could immediately see that they were clearly much better than what I was currently doing. I switched onto the autopilot immediately.

“I find the system very clean, simple to control and intuitive.”

Marvin, Adnane and Mimi helped me at various times and they were fantastic. Really helpful, very responsive and went above and beyond for me.
I find the system very clean, simple to control and intuitive. I feel very confident about the prices I am producing.

And the results? “Hugely positive!”

Overall the results I’ve found have been hugely positive. In terms of time saving, I now have an extra hour a day. But this is inconsequential to me compared to the increase in revenue that I’ve had. I started using the system in January and in February my revenue was almost double the previous year.
But what really surprised me the most was that I always considered my pricing to be aggressive on the high side. But this August I increased my ADR by 11% compared to last year whilst still being full. I would never have had the confidence to do this without RoomPriceGenie. It was a bonus I hadn’t considered.

Last thoughts?

For me, it has been a great investment. As is says on the website, it gives me more time, more revenue and peace of mind. I would recommend it to any smaller hotels.

More success stories

Finca Son Jorbo, Mallorca Spain – Martin and Annie

“Unfortunately, all of the solutions available were targeted for bigger hotels and cost way above …

Alexandra Hotel, England – Steve

“Doing the pricing started off as a fun game, but eventually the amount of work …

Salina Maris, Switzerland – Markus

“It was quite a lot of work every day and every week and our reactions …

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.