Hotel Emma, Rotterdam, Niederlande Luigi

Hotel Emma, Rotterdam, Niederlande - Luigi

"Ich habe alles manuell gemacht und versucht, 365 Tage in die Zukunft zu schauen, aber ich war immer zu spät dran. Entweder war ich schon viel früher ausgebucht oder ich verpasste die Gelegenheit, zum doppelten Preis zu verkaufen."

Luigi, Eigentümer des Hotel Emma, Rotterdam
Hotel Emma, Rotterdam, Niederlande Luigi

Das Familienunternehmen der Großeltern weiterführen

Das Hotel Emma ist ein Familienhotel in Rotterdam, das seit 26 Jahren von mir, Luigi, geführt wird. Meine Großeltern eröffneten das Hotel in den 1930er Jahren, danach übernahmen meine Eltern und dann ich. Ich ging auf die Hotelfachschule, um das Handwerk zu erlernen. Die Verwaltung der Einnahmen habe ich mir selbst beigebracht, während ich das Hotel leitete, und ich genieße den Aspekt der Verwaltung der Einnahmen an meinem Job.

"Ich hatte Mühe, die Zeit zu finden"

Das Problem, das ich hatte, war, dass ich nur schwer die Zeit fand, gute Arbeit zu leisten, da ich die täglichen Dinge selbst und manuell erledigte. Wir haben unser PMS in der Vergangenheit oft gewechselt, aber jetzt haben wir endlich Mews gefunden und das System gefällt uns sehr gut. Allerdings gibt es nichts, was Ihnen bei der Verwaltung der Einnahmen hilft. Wir mussten also eine Software für die Verwaltung der Einnahmen finden, die wir uns leisten konnten, denn für ein kleines Hotel wie unseres war Mews schon ein teures System. Also haben wir uns zunächst wegen der Preisgestaltung für RoomPriceGenie entschieden. Das Produkt war zu dem Zeitpunkt nicht perfekt, wurde aber ständig weiterentwickelt und verbessert, und ich traf die Entscheidung, mir die Zeit zu nehmen und dem Prozess zu vertrauen.

"Es ist ein großartiges Werkzeug, denn wir haben die Veränderungen auf dem Markt zu spät bemerkt, als wir zu einem viel höheren Preis verkaufen konnten und bereits ausgebucht waren."

Selbst mit einer früheren Version hat mir RoomPriceGenie das Leben sehr schnell erleichtert. Und ich bin sehr zufrieden damit, wie sich RoomPriceGenie entwickelt. Es ist ein großartiges Tool, denn wir haben die Veränderungen auf dem Markt zu spät bemerkt, als wir zu viel höheren Preisen verkaufen konnten und bereits ausgebucht waren. Und das war einer der wichtigsten Gründe, sich an eine Revenue Management Software zu wenden. Ich habe alles manuell gemacht und versucht, 365 Tage in die Zukunft zu schauen, aber ich war immer zu spät dran. Entweder war ich schon viel früher ausgebucht oder ich verpasste die Gelegenheit, zum doppelten Preis zu verkaufen. Ich verbrachte Stunden pro Woche und lag nicht immer richtig. Auch bei der Automatisierung, bei einem guten System, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine Fehler macht, geringer als bei einem Menschen, der sich um die Dinge kümmert.

"Es ist besser, von den Großen zu lernen, als auf Konkurrenten zu schauen, die keine Ahnung von Revenue Management haben.

Wie ich schon sagte, war 90% der Grund, warum ich mich für RoomPriceGenie entschieden habe, der Preis. Aber auch die Strategie hat mir sehr gut gefallen. Sie vergleichen Ihre Preise mit denen der "großen" Hotels auf dem Markt, die viel Geld für das Revenue Management ausgeben. Wenn also deren Preise steigen, steigen auch Ihre Preise, und dafür gibt es natürlich einen guten Grund. Ich finde es auch gut, dass Sie die Region und das Gesamtbild im Auge behalten. Es ist besser, von den Großen zu lernen als von den Konkurrenten, die keine Ahnung von Revenue Management haben.

Was hat sich in meinem Leben verbessert, seit ich RoomPriceGenie verwende?

Ich schaue immer noch ständig nach, aber statt 5 Mal am Tag mache ich das jetzt nur noch einmal!

Das mag immer noch viel klingen. Aber für mich bedeutet die Tatsache, dass ich nur einmal am Tag nachsehe, dass ich mich bei den Preisen sehr sicher fühle!

Was ist mein Lieblingsmerkmal?

Die Option Vorlaufzeit gefällt mir sehr gut. Ich kann sie auf ein bestimmtes Buchungsfenster einstellen und die Preise auf dieser Grundlage irgendwie beeinflussen. Mit RPG werden Sie nie einen Termin oder eine Gelegenheit auslassen.

Wie lauten die finanziellen Ergebnisse?

Es ist ein schwieriges Jahr, um Vergleiche anzustellen oder Zahlen zu nennen, aber schon wegen der Fehler, die ich hätte machen können, und vor allem wegen der Zeit, die ich dafür aufgewendet hätte, hat es sich definitiv positiv ausgewirkt.

Ich bin sicher, dass es mit RoomPriceGenie viel besser ist als vorher. Es macht doch keinen Sinn, für eine Revenue Management Software zu bezahlen und keine positive Rendite zu sehen, oder?

Warum ich RoomPriceGenie empfehlen würde:

Ich würde RoomPriceGenie auf jeden Fall empfehlen. Denn wir sind ein kleines Hotel und haben nicht das Geld, das wir für zusätzliche, aber wichtige Produkte/Lösungen ausgeben können, und es hat mir die Arbeit wirklich sehr erleichtert. Vor allem jetzt, da sich das Produkt weiterentwickelt hat, so dass es jetzt eine ganze Reihe von Funktionen gibt, die es mir auch ermöglichen, meinen persönlichen Input zu geben.

Mehr Erfolgsgeschichten

Testen Sie RoomPriceGenie für Ihre Zimmer

14 Tage kostenlos testen. Ohne Verpflichtung oder Kreditkarte.

Hotel Emma, Rotterdam – Luigi

“I was doing everything manually and I was trying to look 365 -days in the future, but I was always too late. I was either fully booked much more in advance or I missed the opportunity to sell at double the price.”

Luigi, Owner of Hotel Emma, Rotterdam

Continuing the grandparents' family business

Hotel Emma is a family hotel in Rotterdam run by me, Luigi, for the past 26 years. My grandparents opened the hotel in the 1930s, after which my parents took over and then me. I went to hotel school to learn the trade. Revenue-management was something I taught myself while running the hotel, and I enjoy the revenue-management aspect of the job.

“I struggled to find the time”

The problem I had was that I struggled to find the time to do a good job, as I was doing things day-to-day myself, manually. We’ve changed our PMS a lot in the past, but we’ve finally found Mews and we like the system a lot. However, there is nothing to help you with the revenue management so we had to find revenue management software that we could afford, because for a small hotel like ours Mews was already an expensive system to have. So initially we went to RoomPriceGenie because of the pricing. The product was at the time not perfect, but was constantly evolving and improving, and I made the decision to take the time and trust the process.

“It’s a great tool because we were too late to notice changes in the market when we could sell for much much higher price and we were fully booked already.”

Even with an earlier version, having RoomPriceGenie made my life easier very quickly. And I am very happy with how RoomPriceGenie is developing. It’s a great tool because we were too late to notice changes in the market when we could sell for much much higher price and we were fully booked already. And that was one of the most important reasons to reach out to a revenue management software. I was doing everything manually and I was trying to look 365 -days in the future, but I was always too late. I was either fully booked much more in advance or I missed the opportunity to sell at double the price. I was spending hours a week and I was not always correct. Also, with automation, with a good system, the machine is less likely to make mistakes than a human would if they are taking care of things.

“It’s better to learn from the big guys than looking at competitors who do not know anything about revenue management“

So, as I mentioned, 90% of the reason I went for RoomPriceGenie was the price. But also I really liked the strategy. You are comparing rates with the ‘big’ hotels within the market, hotels that are spending good amounts on revenue management. So when they go up with their prices you also go up, obviously there is a good reason for doing that. I also like that you look into the region, the wider picture. It’s better to learn from the big guys than looking at competitors who do not know anything about revenue management

What has improved in my life since using RoomPriceGenie?

I am still checking all the time, but instead of 5 times a day, now I do only once!

That may sound a lot still. But for me, the fact that I am only checking once a day means I feel very confident about the prices!

What is my favourite feature?

I really like the lead-time option. I can set it to the specific booking window and kinda influence the prices based on that. You will never skip a date or opportunity with RPG

What are the financial results?

It is a difficult year to compare, or provide figures but already because of the errors that I could have made and mainly because of the time I would have spent; it has definitely had a positive outcome.

I am sure it is much much better with RoomPriceGenie, than before. It does not make sense to pay for a revenue management software and not to see positive return of the investment, right?

Why I would recommend RoomPriceGenie:

I would definitely recommend RoomPriceGenie. Because we are small hotels and we don’t have the money to spend on additional but important products/solutions and it really made my job much much easier. This is especially now that the product has developed so that there are now quite a few features that also makes it possible for me to have my personal input.

More success stories

Finca Son Jorbo, Mallorca Spain – Martin and Annie

“Unfortunately, all of the solutions available were targeted for bigger hotels and cost way above …

Alexandra Hotel, England – Steve

“Doing the pricing started off as a fun game, but eventually the amount of work …

Salina Maris, Switzerland – Markus

“It was quite a lot of work every day and every week and our reactions …

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.