roompricegenie logo

Bio Hotel Kunstquartier

Das Bio Hotel Kunstquartier ist ein familiengeführter Betrieb mit 23 Zimmern in der Nähe von Nürnberg, Deutschland. Mit seinem Fokus auf Bio-Materialien und Nachhaltigkeit unterscheidet sich das 4-Sterne-Hotel von anderen Hotels in der Umgebung.
Bio Hotel Kunstquartier
Deutschland Flagge
Alexander Hochstein
"Dank der hervorragenden Benutzerfreundlichkeit und der tollen Online-Schulung konnten wir RoomPriceGenie sehr schnell und einfach in unseren Betrieb integrieren."

Alexander Hochstein

Die Herausforderung

Aufgrund der vielen Messen in Nürnberg schwanken die Hotelzimmerpreise in der Gegend stark. Mangels eigener Erfahrung im Revenue Management war es für die Mitarbeiter schwierig, die Zimmerpreise exakt festzusetzen und den Überblick über den Veranstaltungskalender der Stadt zu behalten. Daher hatte das Hotel oft zu niedrige Zimmerpreise angesetzt und somit Verluste gemacht.

Der Auslöser

Als sich RoomPriceGenie bei Harry (TITLE) über seine Dienstleistungen informierte, wurde Harry klar, dass er durch eine dynamische Preisgestaltung wertvolle Zeit und Mühe sparen und seinen Umsatz steigern könnte, besonders in Spitzenzeiten.

Die Lösung

Dank des Supports und des Online-Coachings von RoomPriceGenie war die Integration in den Hotelbetrieb sehr unkompliziert und schnell. Alexander erklärt: "Wir sind ein Familienbetrieb und Technologie ist nicht unsere Stärke, daher fühlte sich RoomPriceGenie an, als wäre es genau für uns gemacht. Die Software ist zweifellos professionell, trotzdem aber einfach zu bedienen."

Die Ergebnisse

Seit dem Einsatz von RoomPriceGenie sind die Umsätze im Bio Hotel Kunstquartier gestiegen, vor allem weil die Messezeiten bei der Festlegung der Zimmerpreise berücksichtigt werden. Alexander erzählt: "Dank der dynamischen Preisgestaltung sind wir endlich in der Lage, von den Veranstaltungen in unserer Region zu profitieren, ohne dass wir Zeit damit verbringen müssen, den Kalender zu beobachten und die Preise manuell zu ändern. So sparen wir Zeit und erzielen mehr Umsatz".

Andere Fallstudien ansehen...

room under the roof cozy, Amaroo Apartments

Amaroo Apartments

Deutschland Flagge
Deutschland
"Dank RoomPriceGenie verbringe ich nur 15 Minuten pro Woche mit meinen Preisen, aber ich erziele im Durchschnitt etwa 20% höhere Preise für meine Sommersaison.
Hotel Rössli, Zuzwil, Schweiz

Hotel Rössli

Schweiz Flagge
Schweiz
"Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit RoomPriceGenie den Umsatz um 10% steigern konnte. Ich bin sehr zufrieden!"
Pension Jägerhaus, Rügen, Deutschland Gunnar Brückner

Pension Jägerhaus

Deutschland Flagge
Deutschland
"Dank RoomPriceGenie habe ich jetzt endlich Zeit für andere Dinge und konnte gleichzeitig meinen Umsatz um 11% steigern."

roompricegenie logo

Bio Hotel Kunstquartier

Bio Hotel Kunstquartier is a 23-room, family-run hotel near Nuremberg Germany. With a focus on organic materials and sustainability, the 4-star hotel stands apart from other hotels in the area.
Bio Hotel Kunstquartier
Germany flag
Alexander Hochstein
“We were able to integrate RoomPriceGenie into our operations very quickly and easily thanks to great usability and amazing online training.”

Alexander Hochstein

The Challenge

With many trade fairs in Nuremberg, there is a lot of fluctuation in hotel room prices in the area. Without revenue management experience in-house, it was difficult for staff to accurately set room rates and stay on top of the schedule of events in town. As a result, the hotel was often leaving money on the table with under-priced rooms.

The Trigger

When RoomPriceGenie reached out to Harry about its services, Harry realised that they could be saving valuable time and effort and driving more revenue through dynamic pricing, especially during peak periods.

The Solution

RoomPriceGenie was very easy and fast to integrate into the hotel’s operations due to the support and online coaching offered by RoomPriceGenie. Alexander adds, “We’re a family-run hotel and technology isn’t our forte but RoomPriceGenie felt like it was made just for us. There’s no doubt it has professional power but it’s really simple to use.”

The Result

Since using RoomPriceGenie, sales at Bio Hotel Kunstquartier have increased, largely because trade fairs are taken into account when to determine room rates. Alexander shares, “Thanks to leveraging dynamic pricing, we’re finally able to capitalize on the events in our area, without having to spend time manually watching the calendar and altering pricing. So we’re saving time and driving more revenue.”

See other Case Studies...

Hotel Etico Australia

Hotel Etico

Flag of Australia
Australia
"With RoomPriceGenie, we've seen bookings double and revenue increase over a third year-over-year. We've never been more strategic with pricing thanks to its automation and insights."
Hostelle

Hostelle

Netherlands flag
Netherlands
“You have been really good with helping anytime I need anything. Either an email or call and it gets all sorted. It (RPG) made my job much easier.”
Hotel Beausejour

Hotel Beausejour

France Flag
France
"I have more time now, and I feel more comfortable. I can rely on RoomPriceGenie because it does see the changes in the markets and will help me with my pricing strategy in future."