roompricegenie logo

The Life Suites, Toronto, Kanada - Thomas Tewolde

The Life Suites, Toronto, Kanada
The Life Suites, Toronto, Kanada Thomas Tewolde

"Man wacht nicht morgens auf und sagt: 'Ich will meine Preise optimieren!'"

Thomas Tewolde, Eigentümer von The Life Suites Toronto und Gründer von BookingAutomation, dem PMS für Kurzzeitvermietungen

Ich heiße Thomas und bin in Toronto, Kanada, aufgewachsen. Früher war ich als Immobilienmakler tätig und kümmerte mich um die Immobilien anderer Leute, aber ich erkannte, dass der Markt für Kurzzeitvermietungen eine wirklich lukrative Möglichkeit bot, und beschloss, es zu versuchen. Seit 2011 investiere ich in Eigentumswohnungen in Toronto, richte sie ein und vermiete sie kurzfristig an Besucher in Toronto.

Damals war AirBnB der wichtigste Kanal, aber ich wollte darüber hinausgehen und brauchte dafür ein PMS und einen Kanalmanager. 2011 entwickelte ich ein Tool, um meinen Kalender mit den Online-Reisebüros zu synchronisieren, und die Leute fragten mich, ob sie es auch nutzen könnten. Ich erkannte, dass es eine Marktlücke für Software für Kurzzeitvermieter gab und BookingAutomation war geboren. Bis 2019 hatten wir 15.000 Objekte erreicht.

Manchmal hatte ich keine Zeit und ich wusste, dass ich Geld auf dem Tisch liegen ließ.
Um die Preise für meine Apartments zu ermitteln, habe ich den gesamten Prozess manuell durchgeführt. Ich war gut darin, aber es musste ständig angepasst werden. Manchmal hatte ich keine Zeit und ich wusste, dass ich Geld auf dem Tisch liegen ließ. Sie wachen nicht morgens auf und sagen: "Ich möchte meine Preise optimieren!".

Ich habe von RoomPriceGenie durch einen Kunden erfahren und wollte es ausprobieren. Ich habe mit RoomPriceGenie auch über eine Integration mit Booking Automation gesprochen, und sie haben sie geliefert.

Alle Dinge, die Sie normalerweise manuell erledigen würden, sind automatisiert

Ich habe die von mir gewünschten Regeln in RoomPriceGenie erstellt und konnte sofort den Nutzen erkennen. Die Preise bewegten sich mit meiner Belegung und den Immobilien um mich herum. All die Dinge, die Sie normalerweise manuell erledigen würden, sind automatisiert. Und auch andere externe Ereignisse, die ich nicht bemerkt hätte, werden berücksichtigt.

Die Preisgestaltung hat gestimmt

Seitdem habe ich es mehr oder weniger laufen lassen, ohne es anzurühren. Im Allgemeinen hat die Preisgestaltung gestimmt. Das hat mir viel Zeit gespart und mir ermöglicht, mich auf mein Hauptgeschäft zu konzentrieren. Auch die finanziellen Ergebnisse waren merklich besser, weil sie bei der Preisgestaltung konsequenter war als ich.

Das einzige Mal, dass ich die Einstellungen ändern musste, war nach dem Corona-Hit, aber danach habe ich es nicht mehr angerührt.

Da ich mehrere Einheiten habe, ist es einfach zu erkennen, ob er gute Arbeit leistet - ich sehe einfach, ob ich jede Nacht die richtige Anzahl von Einheiten verkaufe. Und die Antwort ist ja!

Würde ich es Kurzzeitvermietern empfehlen?

Ich würde dies allen Kurzzeit-Vermietern mit mehreren Einheiten empfehlen. Der Wert, den RoomPriceGenie bietet, ist aufgrund der damit verbundenen Einnahmen sehr gut. Insgesamt fühle ich mich sehr sicher und zufrieden mit der Preisgestaltung. RoomPriceGenie bietet mir den Vorteil, dass ich alle meine Einheiten verkaufen kann.

The Life Suites, Toronto, Canada – Thomas Tewolde

“You don’t wake up in the morning and say ‘I want to tweak my prices!’”

Thomas Tewolde, Owner of The Life Suites Toronto and founder of BookingAutomation, the PMS for short-term rentals

I’m Thomas and I grew up in Toronto, Canada. I used to be a real-estate broker, looking after other people’s properties, but I realised that there was a really lucrative opportunity in the short-term-rental market, and I decided to give it a try. Since 2011 I have been investing in Condos in Toronto and then furnishing them and letting them out to visitors to Toronto on a short-term basis.

At the time, AirBnB was the main channel, but I wanted to go beyond this and I needed a PMS and a channel manager to achieve this. In 2011, I built a tool to synchronise my calendar with the Online Travel Agents, and people asked me if they could use it too. I realised that there was a gap in the market for software for short-term-rental operators and BookingAutomation was born. By 2019 we had reached 15,000 properties.

Sometimes I had no time and I knew I was leaving money on the table.
To price my apartments, I was doing the whole process manually. I was good at it, but it needed constant adjustment. Sometimes I had no time and I knew I was leaving money on the table. You don’t wake up in the morning and say “I want to tweak my prices!”.

I heard about RoomPriceGenie from a client and wanted to try it out. I also spoke to RoomPriceGenie about getting an integration with Booking Automation and they delivered it.

All the things you would normally do manually are automated

I created the rules I wanted within RoomPriceGenie and could immediately see the benefit. The prices were moving about with my occupancy and the properties around me. All the things you would normally do manually are automated. And other outside events that I wouldn’t have noticed, are all taken care of.

Pricing has been on-point

From then, I have more-or-less let it run without touching it. In general pricing has been on-point. It has saved a lot of time and allowed me to focus on my main business. The financial results were also noticeably better, because it was more consistent with pricing than I was.

The one time I did have to change settings was after Corona hit, but then after that I haven’t touched it again since.

Because I have multiple units it is simple to tell if it is doing a good job – I just see if I am selling the right number of units each night. And the answer is yes!

Would I recommend it to short-term-rental owners?

I would recommend this to all short-term rental owners with multiple units. The value given by RoomPriceGenie is very good because of the revenue it brings. Overall I feel very confident and comfortable with the pricing. RoomPriceGenie gives me the benefit of selling all my units.

More success stories

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.