roompricegenie logo

Felix Böttcher - Geschäftsentwicklung

Felix Böttcher

In unserer Serie Meet the Genies geben wir Ihnen die Gelegenheit, die freundlichen Gesichter kennenzulernen, die RoomPriceGenie zu mehr als nur einem Algorithmus machen. Heute stellen wir Ihnen vor Felixeine großartige Ergänzung für unser Business Development Team.

Lassen Sie uns ihn ein wenig näher kennenlernen...

 

Streng geschäftlich

 
Was ist deine Aufgabe bei RoomPriceGenie?

Vor vier Monaten habe ich mich dem energiegeladenen Lead-Gen-Team von RoomPriceGenie als Business Development Representative angeschlossen. Ich unterstütze nicht nur den Verkaufszyklus, sondern versuche auch, eine aktive Rolle dabei zu spielen, gute Energie in das Team zu bringen!

Was ist dein Hintergrund?

Ich habe vor kurzem meinen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Hospitality Management abgeschlossen. Während meines Studiums in der Schweiz hatte ich die Gelegenheit, viel über das Gastgewerbe (insbesondere über Hoteltechnologie) zu lernen, indem ich mich im Innovationsclub der Schule engagierte, an Projekten mit Start-ups arbeitete und an mehreren Wettbewerben im Gastgewerbe teilnahm. Nachdem ich schnell eine Leidenschaft für den innovativen Aspekt der Branche entwickelt hatte, war mir klar, dass ich Teil eines Unternehmens sein wollte, das sich um Innovationen und die Modernisierung des Hotelgewerbes bemüht, das oft zu traditionell ist und sich gegen Veränderungen sträubt. Aus diesem Grund habe ich mich RoomPriceGenie angeschlossen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dynamische Preisgestaltung für jedes Hotel zugänglich zu machen, ganz gleich wie groß oder klein es ist.

Was macht die RoomPriceGenie-Lösung deiner Meinung nach einzigartig?
RoomPriceGenie macht sich sofort bezahlt und ist sehr flexibel in der Nutzung. Ganz gleich, ob Sie Eigentümer, Revenue Manager oder General Manager sind, unsere Lösung wird von einer Vielzahl von Fachleuten genutzt, von denen, die bereits Erfahrung mit Revenue Management haben, bis hin zu denen, die noch nicht so viel Erfahrung damit haben. Sie ist einfach zu bedienen, nimmt weniger Zeit in Anspruch und steigert die jährlichen Einnahmen um einen erheblichen Betrag. Es ist kein Nice-to-have, sondern ein Must-have!
Was ist ein Problem, mit dem Hotelbesitzer zu kämpfen haben und das du lösen willst?

Der Kern der Gastfreundschaft besteht darin, den Gästen einen außergewöhnlichen Service zu bieten und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Vor allem Hotels in Familienbesitz fühlen sich verpflichtet, immer für ihre Gäste da zu sein. Heutzutage können jedoch Back-of-House-Aktivitäten wie die Umsatzverwaltung einen großen Teil der Zeit eines Hoteliers in Anspruch nehmen. Wir versuchen, dies auf ein Minimum zu beschränken, damit sie ihre Zeit für wertvollere Aktivitäten nutzen können, wie zum Beispiel für ihre Gäste da zu sein!

Was ist die coolste Sache, an der du gerade arbeiten darfst?

Bis vor kurzem war es meine oberste Priorität, ein solides Verständnis für meine alltäglichen Aufgaben zu erlangen. Jetzt, da ich die Phase des "Lernens der Grundlagen" hinter mir gelassen habe, bin ich bereit, über den Tellerrand zu schauen und anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen.

Was mögen Sie am liebsten und was am wenigsten an der Arbeit in der Gastgewerbe-Technologie?

Ich genieße es wirklich, von Gleichgesinnten umgeben zu sein, die den Drang haben, in einer sehr konservativen Branche etwas zu bewegen. Das kann von Zeit zu Zeit eine Herausforderung sein, aber wer mag das nicht, oder? Ich liebe es auch, die positiven Auswirkungen unserer Software zu sehen. Es ist ein befriedigendes Gefühl, wenn sich Hoteliers, die bisher nicht viel auf dynamische Preisgestaltung geachtet haben, in glückliche Kunden verwandeln, die den wahren Wert unserer Lösung und unseres Service erfahren.

Am wenigsten mag ich an der Arbeit im Gastgewerbe, wie engstirnig das Gastgewerbe sein kann - bis zu einem Punkt, an dem jede Art von Veränderung nicht toleriert wird. Wir leben in Zeiten des ständigen Wandels, in denen es wichtiger denn je ist, neuen Ideen und Lösungen gegenüber aufgeschlossen zu sein.

 

Ein bisschen mehr...

 
Welche Werte motivieren dich?

Beharrlichkeit. Leidenschaft. Verlassen Sie Ihre Komfortzone.

Mit welchen drei Worten würden deine Freunde dich beschreiben?

Mitfühlend. Zuversichtlich. Leichtgewichtig (wenn es ums Trinken geht) 

Was war der beste Tipp den du je bekommen hast?

Es ist nicht nur in Ordnung zu scheitern, sondern auch notwendig, wenn Sie lernen und wachsen wollen.

Wobei würden wir dich am Wochenende am ehesten antreffen? 

Kindern chinesische Kampfkunst beibringen, Zeit mit meiner Freundin verbringen, mit meinen Freunden exotische Restaurants entdecken und ins Fitnessstudio gehen.

roompricegenie logo

Felix Böttcher – Business Development

Felix Böttcher

In our Meet the Genies series, we give you the opportunity to get to know the friendly faces that make RoomPriceGenie more than just an algorithm. Today, we introduce Felix, a great addition to our Business Development team.

Let’s get to know him a little more…

 

Strictly Business

 
What is your role at RoomPriceGenie?

It’s been four months since I joined the energetic lead gen team of RoomPriceGenie as a Business Development Representative. Besides supporting the sales cycle, I also try to play an active role in bringing good energy to the team!

What is your background?

I recently finished my bachelor’s degree in Business Administration with a specialization in Hospitality Management. Over the course of my studies in Switzerland, I had the opportunity to learn a lot about the hospitality sector (especially hotel tech) by being involved in the school’s innovation club, working on projects with start-ups and taking part in several hospitality competitions. After quickly developing a passion for the innovative aspect of the industry, it was clear to me that I want to be part of a company that strives to innovate and modernize the hotel industry which can often be too traditional and reluctant to change. This is why I joined RoomPriceGenie and their mission to make dynamic pricing accessible for every hotel, no matter how big or small.

What do you think makes the RoomPriceGenie solution unique?
RoomPriceGenie has an immediate return on investment and great flexibility in terms of usage. Whether you’re the owner, a revenue manager, or the general manager, our solution is used by a variety of professionals ranging from those who are experienced to those who are less experienced in Revenue Management. It’s easy to use, takes less time, and increases the yearly revenue by a significant amount. It’s not a nice-to-have, but a must-have!
What is something that hotel owners have to deal with that you want to fix?

The core of hospitality is providing exceptional guest service and creating unforgettable memories. In particular, family-owned hotels have a strong sense of duty to always be available for their guests. However, nowadays back-of-house activities such as revenue management can take up a good chunk of a hotelier’s time. We try to restrict this to a minimum so that they can allocate their time to more valuable activities, such as being there for their guests!

What’s the coolest thing you are working on right now?

Getting a solid understanding of my day-to-day tasks was my main priority until recently. Now that I am past the ‘learn the basics’ stage, I am ready to look outside the box and take on more challenging responsibilities.

What is your favorite and least favorite thing about working in hospitality technology?

I really enjoy being surrounded by like-minded people that have the drive to make an impact in a very conservative industry. It can be challenging from time to time, but who doesn’t like a good challenge, right? I also love seeing the positive impact our software has. It’s a rewarding feeling when hoteliers who haven’t paid much attention to dynamic pricing turn into happy customers that experience the true value of our solution and service.

My least favorite thing about working in hospitality tech is probably seeing how narrow-minded the hospitality industry can be – to a point where any kind of change will not be tolerated. We live in constantly changing times when it’s more important than ever to stay open-minded towards new ideas and solutions.

 

A little more…

 
What are the values that drive you?

Persistence. Passion. Stepping out of your comfort zone.

What three words would your friends use to describe you?

Compassionate. Confident. Lightweight (when it comes to drinking) 

What’s the best advice you were ever given?

It’s not only OK to fail, but it’s necessary if you want to learn and grow.

What would we most likely find you doing on the weekend? 

Teaching kids Chinese Martial Arts, spending time with my girlfriend, discovering exotic restaurants with my friends, and going to the gym.