roompricegenie logo

Gästehaus Wanderlust, Weggis, Schweiz - Valentina Denz

Wanderlust Gästehaus Weggis
Gästehaus Wanderlust, Weggis, Schweiz - Valentina Denz

"Mit RoomPriceGenie konnten wir unsere Auslastung und unseren Umsatz steigern. Das motiviert!"


Valentina Denz, Besitzerin des Gästehauses Wanderlust in Weggis, Schweiz

Bitte stellen Sie sich vor und erzählen Sie uns kurz mehr über Ihr Hotel, Ihre Geschichte und Ihren Markt

Im Juli 2017 eröffnete ich mit viel Engagement mein eigenes Guesthouse. Hier leben wir, das 3-4 Köpfige Guesthouse Team, unseren Traum als Gastgeberinnen. Ich bin in Weggis aufgewachsen und habe meine professionellen Skills in der Luxushotellerie gesammelt.

Wanderlust ist ein stilvolles, unkompliziertes Gästehaus für Gäste mit Abenteuer- und Entdeckergeist. Es ist wunderschön zwischen Bergen und See gelegen. Wir haben 18 helle Doppel- und Dreibettzimmer (mit eigenem Bad oder Gemeinschaftsbad), die im Frühjahr 2017 renoviert wurden. Alle Zimmer sind privat. Eine mit allen notwendigen Annehmlichkeiten ausgestattete Gemeinschaftsküche und ein großer Tisch für ein gemütliches Gespräch mit anderen Gästen sorgen für ein unbeschwertes Beisammensein. Und falls es gerade niemanden zum Plaudern gibt, lädt die Sitzecke mit den farbenfrohen Reisebüchern des Gestalten-Verlags aus der Wanderlust-Bibliothek zum Eintauchen in ferne Welten ein.

Wie haben Sie Ihre Preise vor RoomPriceGenie gestaltet und wie lange haben Sie dafür gebraucht?

Vor RoomPriceGenie hatten wir statische Preise. Ganz am Anfang sogar die gleichen Preise für das ganze Jahr. Zeitlich war das kein Aufwand, aber umsatztechnisch ist uns da sicher einiges entgangen.

Wie wichtig ist die dynamische Preisgestaltung für Sie auf dem heutigen Markt?

Sehr wichtig! 

Wie hat RoomPriceGenie Ihr Leben erleichtert und was gefällt Ihnen besonders an RoomPriceGenie?

Das Setup war dank der Hilfe des RoomPriceGenie Teams schnell und professionell erledigt. Ich mag, dass der Support inkludiert ist und meine Ansprechpartnerin Melanie Staub nicht nur Antworten gibt zu RoomPriceGenie, sondern auch mitdenkt und immer wieder Inputs gibt, wie wir gewisse Punkte optimieren können. Das ist wirklich ein grosser Mehrwert für uns und spricht für die Unternehmens Philosophie von RoomPriceGenie.

Seit dem Setup lassen wir die Software für uns arbeiten. Bei uns war die grösste Hürde vor der Implementierung Fragen wie «was werden unsere Stammgäste sagen?» Oder «Werden wir viel diskutieren müssen?» Es stellte sich heraus, dass der Gast von heute sich flexibles Pricing gewohnt ist und die Bedenken grundlos waren.

Können Sie bereits erste Umsatzsteigerungen oder weitere Erfolge vermelden? Wenn ja, wie lauten diese?

Wir konnten ganz klar den Umsatz steigern in dem die Preise in unserer Hauptsaison, im Sommer, stiegen. Im Winter hingegen konnten wir mit tieferen Preisen eine höhere Auslastung erzielen. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten wir in beiden Saisons den Umsatz steigern.

Und schließlich: Bitte beschreiben Sie RoomPriceGenie in einem Satz

Mit RoomPriceGenie konnten wir unsere Auslastung und den Umsatz steigern. Das motiviert!

Wanderlust Guesthouse Weggis

Wanderlust Guesthouse, Weggis, Switzerland – Valentina Denz

Wanderlust Guesthouse, Weggis, Switzerland - Valentina Denz

"With RoomPriceGenie we were able to increase our occupancy and turnover. That is motivating!"


Valentina Denz, owner of Wanderlust Guesthouse in Weggis, Switzerland

Please introduce yourself and tell us briefly more about your hotel, your history and your market

In July 2017, I opened my own guesthouse with a lot of commitment. Here we, the guesthouse team of 3-4 people, live our dream as hosts. I grew up in Weggis and gained my professional skills in the luxury hotel industry.

Wanderlust is a stylish, uncomplicated guesthouse for guests with a spirit of adventure and discovery. It is beautifully situated between mountains and lake. We have 18 bright double and three-bed rooms (with private bathroom or shared bathroom), renovated in spring 2017. All rooms are private. A communal kitchen equipped with all the necessary amenities and a large table for a cosy chat with other guests ensure a carefree get-together. And in case there is no one to chat with at the moment, the sitting area with the colourful travel books of the Gestalten publishing house from the Wanderlust library invites you to dive into distant worlds.

How did you design your prices before RoomPriceGenie and how long did you have to do it?

Before RoomPriceGenie we had static prices. In the very beginning, we even had the same prices all year round. In terms of time, that was no effort, but in terms of turnover, we certainly missed out on a lot.

How important is dynamic pricing for you in today's market?

Very important! 

How has RoomPriceGenie made your life easier and what do you like most about RoomPriceGenie?

The setup was done quickly and professionally thanks to the help of the RoomPriceGenie team. I like that the support is included and that my contact person Melanie Staub not only gives answers about RoomPriceGenie, but also thinks along with us and always gives input on how we can optimise certain points. This is really a great added value for us and speaks for the corporate philosophy of RoomPriceGenie.

Since the setup, we have let the software work for us. For us, the biggest hurdle before the implementation was questions like “what will our regular guests say?” Or “will we have to discuss much?” It turned out that today’s guests are used to flexible pricing and the concerns were groundless.

Can you already report first sales increases or further successes? If so, what are they?

We were clearly able to increase turnover by raising prices in our peak season, the summer. In winter, on the other hand, we were able to achieve a higher occupancy rate with lower prices. Compared to previous years, we were able to increase turnover in both seasons.

And finally: Please describe RoomPriceGenie in one sentence

With RoomPriceGenie we were able to increase our occupancy and turnover. That is motivating! 

More success stories

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.