Portland Hotel, Buxton, England

Portland Hotel, Buxton, England - Dale McNicholas

RoomPriceGenie hat den Zeitaufwand für den Vergleich von Wettbewerbern drastisch reduziert,
Kurse und Markttrends.

Dale McNicholas
Portland Hotel, Buxton, England Dale McNicholas

Können Sie uns ein wenig über Ihr Hotel, Ihre Geschichte und Ihre Zukunftspläne erzählen?

Ich wurde als Revenue Management Consultant für das 22-Zimmer-Hotel Portland in Buxton eingestellt. Es ist ein schönes, elegantes, aber gemütliches Hotel in einem malerischen Teil des Landes. 

Wie haben Sie Ihre Preise erstellt, bevor Sie RoomPriceGenie verwendet haben? Wie lange haben Sie dafür gebraucht?

Da ich den Betrieb mehrerer Hotels leite und andere berate, habe ich nicht viel Zeit, um die detaillierte Umsatzverwaltung manuell durchzuführen. Früher musste ich mit Excel-Dateien arbeiten und viele manuelle Schritte zur Datenerfassung durchführen. Hier war RoomPriceGenie ein Geschenk des Himmels. Da ich mehrere Konten verwaltete, war es für mich schwierig, die nötige Zeit für das Sammeln von Informationen aufzubringen. 

RoomPriceGenie hat den Zeitaufwand für den Vergleich von Wettbewerbern, Tarifen und Markttrends drastisch reduziert. Jetzt verbringe ich weniger als 30 Minuten pro Woche damit, die Tarife zu prüfen - das macht für mich einen großen Unterschied.

Außerdem nimmt die Verwaltung von 12 Monatsraten ohne die Hilfe von RPG so viel Zeit in Anspruch, dass man die Raten manchmal vernachlässigt, bis sie in letzter Minute kommen. Jetzt weiß ich, dass man sich um sie kümmert.

Wie hat RoomPriceGenie Ihr Geschäft verändert?

Im Gegensatz zu den Revenue-Management-Lösungen für größere Hotels war diese Software sehr einfach zu bedienen. Die 2-Wege-Integration in iBex PMS ermöglicht es uns, unsere Website und unsere Vertriebskanäle automatisch zu aktualisieren, was uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft. In Kombination mit der Datenanalyse in iBex weiß ich, dass ich meinen Mitbewerbern weit voraus bin.

Die transparenten Preiskalkulationen helfen mir zu verstehen, wie RoomPriceGenie denkt. Und wenn ich einmal nicht einverstanden bin oder eine geringfügige Änderung der Strategie wünsche, bietet mir die Lösung die perfekten Möglichkeiten, die Kontrolle zu übernehmen. Mir gefällt die Möglichkeit, die Preise bei Bedarf außer Kraft zu setzen. Ich kann die erforderlichen Anpassungen vornehmen und das System dann laufen lassen.

Wenn Sie die Software selbständig laufen lassen, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass die Tarife gut sind. Nachdem ich ein paar Wochen mit RPG herumgespielt habe, lasse ich es jetzt auf automatische Aktualisierung eingestellt und vertraue der Software voll und ganz mit unseren Tarifen. Ich hatte erwartet, dass es schwieriger sein würde, Vertrauen zu einer Softwarelösung aufzubauen. Aber da RoomPriceGenie mir immer eine gute Aufschlüsselung der Preisberechnungen liefert, habe ich das Gefühl, dass ich immer verstehe, was vor sich geht, und weiß, dass ich immer noch das Sagen habe.

Was gefällt Ihnen an RoomPriceGenie?

Für mich ist ein großartiger Kundensupport der Schlüssel. Ich erhalte immer hervorragende Unterstützung, vor allem während des Einrichtungsprozesses, als ich viele Fragen hatte. Sie sind freundlich und immer da, wenn ich sie brauche.

Seit dem Start habe ich einen höheren Ertrag als erwartet. RPG hat es uns ermöglicht, unsere Sommertarife während der COVID-19-Krise schnell anzupassen, so dass wir in Zeiten, in denen Festivals und Veranstaltungen abgesagt wurden, wettbewerbsfähigere Preise anbieten konnten. Und die Möglichkeit, 12 Monate im Voraus zu arbeiten, wird uns dabei helfen, die Vorausbuchungen zu erhöhen.

Mehr Erfolgsgeschichten

Testen Sie RoomPriceGenie für Ihre Zimmer

14 Tage kostenlos testen. Ohne Verpflichtung oder Kreditkarte.

Portland Hotel, Buxton, England – Dale McNicholas

RoomPriceGenie drastically reduced the time spent comparing competitors,
rates and market trends.

Dale McNicholas

Can you tell us a little bit about your hotel, your story and your future plans?

I was brought in as a revenue management consultant for the 22 room Portland Hotel in Buxton. It’s a lovely, elegant but homely hotel, in a picturesque part of the country. 

How did you do your pricing before using RoomPriceGenie? How long did it take you?

Managing operations for several hotels and consulting others means that I don’t have much time to do detailed revenue management manually. I used to have to work with excel files and go through many manual data-gathering steps; this is where RoomPriceGenie has been a godsend. As I was rate-managing several accounts, I was finding it difficult to spend the time I needed gathering information. 

RoomPriceGenie drastically reduced the time spent comparing competitors, rates and market trends. Now I spend less than 30 minutes a week checking the rates – which makes a big difference to me.

Also, trying to manage 12 months of rates without the help of RPG takes up so much time, you sometimes find yourself neglecting rates until they are last minute. Now, I know they are being taken care of.

How has RoomPriceGenie changed your business?

Unlike the revenue management solutions for larger hotels, this was very easy-to-use software. The 2-way integration into iBex PMS allows us to automatically update our website and sales channels giving us a competitive advantage. Combined with the data analysis happening in iBex, I know that I am way ahead of my peers.

The transparent pricing calculations help me understand how RoomPriceGenie thinks. And if I ever do not agree or would like a slight change in strategy, the solution gives me the perfect options to take over control. I like the ability to override rates if we need. I can make the adjustments I need then leave the system to run.

If you are going to leave software to run on its own, you need to know the rates will be good. After a couple of weeks playing around with RPG I now leave it set to Auto-update completely trusting the software with our rates. I expected that the process of building trust with a software solution would be more difficult. But as RoomPriceGenie always gives me great breakdowns of the price calculations it does, I feel like I always understand what’s going on and know I am still in the driver seat.

What is it that you like about RoomPriceGenie?

To me, great customer support is key. I always receive excellent support, especially during the setup process where I had quite a few questions. They are friendly and always there when I need them.

Since starting, I have been seeing a higher yield than expected. RPG allowed us to adapt our Summer rates quickly during the COVID-19 crisis giving us more competitive rates during times where festivals and events have been cancelled. And the ability to work 12 months in advance will help us increase forward bookings.

More success stories

Finca Son Jorbo, Mallorca Spain – Martin and Annie

“Unfortunately, all of the solutions available were targeted for bigger hotels and cost way above …

Alexandra Hotel, England – Steve

“Doing the pricing started off as a fun game, but eventually the amount of work …

Salina Maris, Switzerland – Markus

“It was quite a lot of work every day and every week and our reactions …

Try RoomPriceGenie for your property

14-day free trial. No credit card required.