roompricegenie logo

Matthew Rose – Sales & Revenue Manager

Matt Rose

In unserer Serie Meet the Genies geben wir Ihnen die Gelegenheit, die freundlichen Gesichter kennenzulernen, die RoomPriceGenie zu mehr als nur einem Algorithmus machen. Heute stellen wir Ihnen Matthew Rose vor, einen großartigen Neuzugang in unserem Vertriebsteam.

Lassen Sie uns ihn ein wenig näher kennenlernen...

 

Streng geschäftlich

 
Was ist deine Aufgabe bei RoomPriceGenie?

Ich bin seit Januar 2022 bei RoomPriceGenie als Sales and Revenue Manager für Australien und Neuseeland tätig. Aus der Vertriebsperspektive bin ich in erster Linie für die Vertriebs- und Onboarding-Prozesse von Partnern in der Region Ozeanien verantwortlich. Auf der Ertragsseite arbeite ich jedoch mit unseren bestehenden Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass sie die Plattform optimal nutzen, um ihre Zimmereinnahmen zu maximieren.

Was ist dein Hintergrund?

Nachdem ich meinen Bachelor of International Hospitality Management abgeschlossen hatte, trat ich in eine große internationale Hotelgruppe ein, wo ich deren Management-Trainingsprogramm absolvierte. In den darauffolgenden 8 Jahren bei der Gruppe arbeitete ich im Front Office Management und als Revenue Management in einer Reihe von 3*-5*-Häusern. Danach war ich bei einem bekannten OTA als Vertriebs- und Kundenbetreuer für die globalen Ketten in Neuseeland tätig, bevor ich hier bei RoomPriceGenie landete.

Was macht die RoomPriceGenie-Lösung deiner Meinung nach einzigartig?

Die Revenue Management-Tools waren bisher überwiegend nur für große Hotels verfügbar, die wahrscheinlich die finanziellen und personellen Ressourcen haben, um die Vorteile dieser Systeme zu verwalten und zu maximieren. Ich finde es toll, dass RoomPriceGenie durch sein einfaches Design und seine Preisstruktur kleine bis mittelgroße Hotels in den Mittelpunkt stellt! RoomPriceGenie ebnet wirklich das Spielfeld, wenn es um die Verwaltung der Einnahmen geht.

Was ist ein Problem, mit dem Hotelbesitzer zu kämpfen haben und das du lösen willst?

Es gibt so viel ungenutztes Umsatzpotenzial in kleinen bis mittelgroßen Beherbergungsbetrieben, aber oft haben die Eigentümer oder Manager zu wenig Zeit, um sich um die Preisgestaltung zu kümmern... oder sie wissen einfach nicht, wo sie anfangen sollen! Ich finde es toll, dass ich ihnen eine Lösung anbieten kann, die ihnen viel Zeit spart und gleichzeitig zusätzliche Einnahmen bringt, auf die sie sonst wahrscheinlich verzichtet hätten.

Was ist die coolste Sache, an der du gerade arbeiten darfst?

Seit ich dem Unternehmen beigetreten bin, habe ich mich darauf konzentriert, die Vorteile von RoomPriceGenie für Hotels in Down Under bekannt zu machen! Bei meinen Gesprächen mit Hoteliers in der ganzen Region war es interessant zu hören, dass viele der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, ähnlicher Natur sind, auch wenn es Unterschiede zwischen den Märkten gibt.

Was mögen Sie am liebsten und was am wenigsten an der Arbeit in der Gastgewerbe-Technologie?

Das Beste ist zweifellos, mit Hoteliers auf der ganzen Welt zu sprechen und sich die Zeit zu nehmen, ihr Geschäft und ihre lokalen Märkte zu verstehen! In diesen Gesprächen können Sie Erfolgsgeschichten von anderen Häusern erzählen und auf der Grundlage der Erfahrungen anderer mögliche Lösungen für diese Häuser aufzeigen.

Ich stelle jedoch fest, dass bei unserer Zielgruppe die Einstellung zur Technologieeinführung (allgemein gesprochen) oft mit Zögern, Widerstand oder Beklemmung einhergeht. Die Technologie hat sich so schnell weiterentwickelt, dass Aufklärung ein wichtiger Teil des Puzzles ist, um diesen Unternehmen zu helfen, die Vorteile, die ihnen die Technologie im Gastgewerbe bringen kann, besser zu verstehen.

 

Ein bisschen mehr...

 
Welche Werte motivieren dich?

Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Hilfsbereitschaft

Mit welchen drei Worten würden deine Freunde dich beschreiben?

Ich weiß, dass sie sagen würden, dass ich manchmal viel zu organisiert bin, aber ich würde gerne glauben, dass sie hinzufügen würden, dass ich zuverlässig, freundlich und ehrlich bin. 

Was war der beste Tipp den du je bekommen hast?

Das Leben ist kurz, also seien Sie offen für Gelegenheiten, die sich Ihnen bieten. Sie wissen nie, wohin sie führen könnten. 

Wenn Sie ein Buch über Ihr Leben schreiben könnten, wie würde der Titel lauten? 

Lassen Sie sich einfach treiben!

Natürlich bin ich im Herzen ein Stadtmensch, der es liebt zu reisen... aber ich bin in der Stadt aufgewachsen und hätte nie gedacht, dass ich einmal im Ausland leben würde. Mit Anfang 20 habe ich dann 8 Jahre lang in Übersee gelebt und bin nach meiner Rückkehr nach Neuseeland auf ein ländliches Grundstück mit Kühen gezogen! Das hatte ich nicht geplant, aber es ist passiert und ich liebe den Lebensstil, den mein Partner und ich jetzt führen!

Wobei würden wir dich am Wochenende am ehesten antreffen? 

Wahrscheinlich treffen wir uns mit Freunden oder der Familie... wenn wir nicht gerade den Rasen mähen, uns um den Garten kümmern oder mit den Hunden spielen (wir züchten Cavalier King Charles Spaniels)!

roompricegenie logo

Matthew Rose – Sales & Revenue Manager

Matt Rose

In our Meet the Genies series, we give you the opportunity to get to know the friendly faces that make RoomPriceGenie more than just an algorithm. Today, we introduce Matthew Rose, a great addition to our Sales team.

Let’s get to know him a little more…

 

Strictly Business

 
What is your role at RoomPriceGenie?

I joined RoomPriceGenie in January 2022, as Sales and Revenue Manager for Australia & New Zealand. From a sales perspective, I’m responsible for the sales and onboarding processes of partners within the Oceania region primarily. However in a revenue capacity, I work with our existing partners to ensure they are utilising the platform to the fullest extent to maximise their rooms revenue.

What is your background?

After completing my Bachelor of International Hospitality Management, I joined a large international hotel group, where I completed their management training program. Over the subsequent 8 years with the group, I worked in Front Office Management and Revenue Management capacities across a range of 3*-5* properties. I then joined a well-known OTA, in a sales and account management capacity looking after Global Chains for New Zealand, before landing here with RoomPriceGenie.

What do you think makes the RoomPriceGenie solution unique?

Revenue Management tooling has predominantly only been available to large hotels that likely have the financial and human resource to manage and maximise the benefits these systems bring. I love the fact that RoomPriceGenie, through it’s simple design and pricing structure, has the small to medium sized property at the core of it’s focus! RoomPriceGenie truly levels the playing field when it comes to revenue management.

What is something that hotel owners have to deal with that you want to fix?

There is so much untapped revenue potential in the small to medium sized accommodation space, but often owners or managers are too time poor to focus on pricing… or they simply don’t know where to start! I love that I can bring a solution to them, that saves them a significant amount of time, while generating additional revenue that they would have likely forgone.

What’s the coolest thing you are working on right now?

Since joining the company, my focus has been on spreading the word around the benefits RoomPriceGenie can bring to properties down under! In speaking with hoteliers across the region, it’s been interesting to hear that many of the challenges they face are similar in nature, despite differences that may exist between markets.

What is your favorite and least favorite thing about working in hospitality technology?

Hands down, the best thing is talking to hoteliers across the world and taking the time to understand their business and local markets! Through these conversations, you’re able to share success stories from other properties, and provide guidance as to potential solutions for them, based on others experiences.

However, I find that within our target audience, the mindset around technology adoption (generally speaking) often comes with hesitation, resistance or trepidation. Technology has grown so quickly, that education becomes a significant piece of the puzzle, in helping these businesses to better understand the benefits that hospitality tech can bring them.

 

A little more…

 
What are the values that drive you?

Honesty, Trustworthiness, Supportiveness

What three words would your friends use to describe you?

I know they’d say I’m way too organised sometimes, but I’d like to think they’d add that I’m dependable, friendly, and honest. 

What’s the best advice you were ever given?

Life is short, so be open to opportunities that come your way. You never know where they could lead. 

If you could write a book about your life, what would the title be? 

Just Go With The Flow!

Sure, I’m a city guy at heart, who LOVES to travel… but, I grew up in the city never thinking I’d actually live abroad. I ended up living overseas in my early 20’s for 8 years, and on returning home to New Zealand, moved to a rural acreage with cows! Not what I had planned, but it happened, and I absolutely love the lifestyle my partner and I have now!

What would we most likely find you doing on the weekend? 

Likely catching up with friends or family… if we’re not busy mowing lawns, tending to gardens or playing with dogs (we breed Cavalier King Charles Spaniels)!