roompricegenie logo

James Rhind - Business Development

Sarah Kock

In unserer Serie Meet the Genies geben wir Ihnen die Gelegenheit, die freundlichen Gesichter kennenzulernen, die RoomPriceGenie zu mehr als nur einem Algorithmus machen. Heute stellen wir Ihnen James vor, unser neuestes Mitglied im RoomPriceGenie Business Development Team.

Lassen Sie uns ihn ein wenig näher kennenlernen...

 

Streng geschäftlich

 
Was ist deine Aufgabe bei RoomPriceGenie?

Seit Juli 2022 bin ich Teil der RoomPriceGenie-Familie und arbeite als Business Development Representative mit Schwerpunkt auf dem spanischen Markt.

Was ist dein Hintergrund?

Die Wahrheit ist, dass ich viele verschiedene Dinge getan habe, aber sie hatten alle eines gemeinsam: "Der Umgang mit dem Kunden".

Ich habe in der Stadt Bilbao Tourismus studiert und mich in meinem letzten Jahr auf Hotelmanagement spezialisiert. Nach Abschluss meines Studiums begann ich in einem kleinen Hotel als Schichtleiter zu arbeiten, während ich Geld sparte, um nach Les Roches in der Schweiz zu gehen, um mein Studium fortzusetzen. 

Außerdem habe ich im Laufe der Jahre verschiedene Dinge getan, um Erfahrungen zu sammeln. Im Alter von 13 Jahren habe ich angefangen, Fußballspiele zu leiten, und habe dies 9 Jahre lang fortgesetzt, als Assistenzschiedsrichterin in der dritten spanischen Liga und als Hauptschiedsrichterin in der Ehrendivision (höchste regionale Kategorie). Ich habe auch für ein Bekleidungsgeschäft, in den Tourismusbüros des Flughafens und des Kreuzfahrthafens und bei einer Vielzahl von Veranstaltungen gearbeitet, darunter der Skiweltcup der Frauen. 

Nachdem ich mein Studium in der Schweiz beendet hatte, fand ich die Möglichkeit, für RoomPriceGenie zu arbeiten. Das war etwas Neues und gleichzeitig sehr aufregend!

Was macht die RoomPriceGenie-Lösung deiner Meinung nach einzigartig?

Ich denke, die Tatsache, dass jeder auf einfache und schnelle Weise lernen kann, es zu benutzen, ist das, was es auszeichnet. Außerdem sind alle Vorgänge, die es ausführt, transparent und effizient, so dass Sie in jeder Situation das Beste daraus machen und profitieren können.

Was ist ein Problem, mit dem Hotelbesitzer zu kämpfen haben und das du lösen willst?

Ich weiß aus erster Hand, wie es ist, wenn man die Preise für jeden Channel einzeln ändern muss. In dem Hotel, für das ich gearbeitet habe, konnte das Stunden dauern. Wir wollten die dynamische Preisgestaltung unbedingt manuell anbieten, aber das war einfach zu zeitaufwändig. Mit einem Tool wie diesem hätten wir es viel schneller machen können und Zeit für andere wichtige Dinge gewonnen. 

Ich möchte die Hotels wissen lassen, dass es eine Lösung für den Frust über Preisänderungen gibt, und diese Lösung ist natürlich RoomPriceGenie.

Was ist die coolste Sache, an der du gerade arbeiten darfst?

Ich habe mit vielen verschiedenen Häusern und Hoteliers gesprochen und festgestellt, dass sie alle das gleiche Problem haben: Zeit.

Wir führen sehr interessante Gespräche, in denen sie ihr Problem schildern und ich eine Lösung anbieten kann. Ich sehe ihre Einstellung zu unserem Service und habe das Gefühl, dass sie ihn lieben werden.

Was mögen Sie am liebsten und was am wenigsten an der Arbeit in der Gastgewerbe-Technologie?

Für mich haben der beliebteste und der unbeliebteste Teil den gleichen Ausgangspunkt: Die Technologie. 

Auf der einen Seite gibt es Menschen, die von der Technologie begeistert sind. Sie wissen, dass sie die Zukunft ist und dass sie veraltet sein werden, wenn sie sich nicht anpassen. Diese Menschen wissen um die Bedeutung der Technologie, sind also in diesem Sinne aufgeschlossener und bereit, sich zu verändern. Es ist wirklich schön, Gespräche zu führen, bei denen der Enthusiasmus und der Eifer in der Atmosphäre spürbar sind. 

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Menschen, die völlig gegen Technologie sind und daher lieber alles auf die altmodische Art und Weise machen, wie z.B. Preise von Hand ändern, keine Backup-Maschinen verwenden usw. Sie ziehen es vor, alles mit Stift und Papier zu erledigen. Sie sind nicht sehr aufgeschlossen, wenn es darum geht, technologische Produkte zu erwerben, und sie sind nicht bereit, sich zu ändern. Ich würde sagen, dass dies für mich der frustrierendste Teil von allem ist.


Ein bisschen mehr...

 
Welche Werte motivieren dich?

Respekt, Verantwortung und Einfühlungsvermögen

Mit welchen drei Worten würden deine Freunde dich beschreiben?

Aufgeschlossen, hart arbeitend und zielstrebig

Was war der beste Tipp den du je bekommen hast?
"Wenn Ihre Träume Ihnen keine Angst machen, sind sie nicht groß genug" - Ellen Johnson
Wenn Sie ein Buch über Ihr Leben schreiben könnten, wie würde der Titel lauten? 

James' Reisen.

Ich habe diesen Titel in Anlehnung an "Gullivers Reisen" gewählt, weil ich denke, dass sich mein Leben auf vielen verschiedenen Wegen verändert hat und es nie zu enden scheint. Es ist eigentlich eine sehr unterhaltsame Art zu leben, von Zeit zu Zeit neue Dinge auszuprobieren und zu tun.

Wobei würden wir dich am Wochenende am ehesten antreffen? 

Ich treibe gerne Sport, treffe mich mit meinen Freunden und meiner Freundin und gehe am liebsten essen oder spiele einfach nur Videospiele.

roompricegenie logo

James Rhind – Business Development

Sarah Kock

In our Meet the Genies series, we give you the opportunity to get to know the friendly faces that make RoomPriceGenie more than just an algorithm. Today, we introduce James, our newest member in the RoomPriceGenie Business Development team.

Let’s get to know him a little more…

 

Strictly Business

 
What is your role at RoomPriceGenie?

I became a part of the RoomPriceGenie family in July, 2022 with the role of a Business Development Representative focusing on the Spanish market.

What is your background?

The truth is that I have done many different things but they all have had one thing in common: “Dealing with the customer”.

I studied a degree in Tourism in the city of Bilbao and, in my last year, I specialized in Hotel Management. After finishing my studies, I began working in a small hotel as a Shift Manager while I saved up money to go to Les Roches, in Switzerland, in order to continue my studies. 

Also, over the years, I did different things to gain experience. I started refereeing football matches at the age of 13 and continued to do so for 9 years, working as an assistant referee in Spain’s Third National Division and as a main referee in the Division of Honor (top regional category). I have also worked for a clothing store, in the tourism offices of the airport and cruise port, and at a wide variety of events, among them, the Women’s Ski World Cup. 

Once I finished my studies in Switzerland, I found the opportunity to work for RoomPriceGenie. Something new and at the same time very exciting!

What do you think makes the RoomPriceGenie solution unique?

I think the fact that anyone can learn to use it in a simple and fast way is what makes it stand out. Also, it is transparent with all the operations it performs, and it is efficient, being able to make the most of it and benefit in any situation.

What is something that hotel owners have to deal with that you want to fix?

I know firsthand what it’s like to have to change the prices for each channel one by one. At the hotel I worked for, it could take hours. We were keen to offer dynamic pricing manually, but it was simply too time consuming. Having a tool like this would have allowed us to do it much faster and saved time to do other important things. 

I want to let hotels know that there is a solution to the frustration of price changes, and that solution is, of course, RoomPriceGenie.

What’s the coolest thing you are working on right now?

Being able to talk to many different properties and hoteliers and seeing that they all have the same problem: Time.

We have very interesting conversations where they expose their problem and I can provide a solution. Seeing their attitude towards our service and getting the feeling that they are going to love it.

What is your favorite and least favorite thing about working in hospitality technology?

For me, the favorite and least favorite part starts from the same base: Technology. 

On the one hand, you can find people who are excited about technology. They know it’s the future, and if they don’t adapt, they’ll become obsolete. These people know the importance of technology, so, in that sense, they are more open-minded and are willing to change. It’s really nice to have conversations where the enthusiasm and eagerness is palpable in the atmosphere. 

On the other hand, there are also many people who are totally against technology and, therefore, prefer to do everything the old-fashioned way, like changing prices by hand, not using backup engines, etc. They prefer to do everything with pen and paper. Their minds aren’t very open when it comes to acquiring technological products, and are not willing to change. I would say that of all, this is the most frustrating part for me.


A little more…

 
What are the values that drive you?

Respect, Responsibility and Empathy

What three words would your friends use to describe you?

Open-minded, Hard-working and a Goal-achiever

What’s the best advice you were ever given?
“If your dreams do not scare you, they are not big enough” – Ellen Johnson
If you could write a book about your life, what would the title be? 

James’s Travels.

I chose this title related to “Gulliver’s Travels” as I think my life has changed from many different paths and it never seems to end. It is actually a very fun way of living, trying and doing new things from time to time.

What would we most likely find you doing on the weekend? 

I love doing sports, hanging out with my friends and girlfriend and most probably going out for dinner or just playing video games.