roompricegenie logo

Jai Ahuja - Praktikant Produktentwicklung

jai_ahuja

In unserer Serie Meet the Genies geben wir Ihnen die Gelegenheit, die freundlichen Gesichter kennenzulernen, die RoomPriceGenie zu mehr als nur einem Algorithmus machen. Heute stellen wir Ihnen Jai vor, der in der Mannheimer Niederlassung von RoomPriceGenie arbeitet und derzeit als Praktikant im Produktentwicklungsteam tätig ist.

Lernen wir ihn ein wenig besser kennen...

 

Streng geschäftlich

Was ist deine Aufgabe bei RoomPriceGenie?

Ich bin seit Mai 2022 bei RoomPriceGenie und habe die jüngste Expansion des Unternehmens miterlebt, was sicherlich ein Zeichen für aufregende Zeiten ist, die vor uns liegen. Derzeit arbeite ich als Praktikantin im Produktentwicklungsteam, wobei sich die meisten meiner Aufgaben auf den Bereich Data Science und Analytics konzentrieren.

Was ist dein Hintergrund?

Da ich seit der High School mit dem Thema Wirtschaft aufgewachsen bin und die Tech-Startup-Revolution des frühen 21. Jahrhunderts idealisiert habe, verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen bei der Leitung des Fahrradherstellungsbetriebs meiner Familie in Indien.

Aus dem Wunsch heraus, die Verbindung zwischen der technischen und der geschäftlichen Welt besser zu verstehen, habe ich einen Master in Data Science absolviert und lebe seit April 2021 in Deutschland. Angesichts der explosionsartigen Zunahme der Datenerstellung, -erfassung und -analyse in jüngster Zeit war es naheliegend, sich einem modernen datengesteuerten Unternehmen wie RoomPriceGenie anzuschließen.

Was macht die RoomPriceGenie-Lösung deiner Meinung nach einzigartig?

Es muss die Transparenz und die allgemeine Erklärbarkeit der RoomPriceGenie-App sein. Zu jedem Zeitpunkt können Sie einfach nachsehen, warum sich die Zimmerpreise Ihrer Immobilie in eine bestimmte Richtung bewegen und wie Ihre Konkurrenten auf die neuesten Markttrends reagiert haben.

Was ist ein Problem, mit dem Hotelbesitzer zu kämpfen haben und das du lösen willst?

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um kleinere Hotels und der begrenzten Zeit, die für Entscheidungen zur Verfügung steht, ist jede Technologie, die die täglichen Aufgaben analytisch automatisiert, außergewöhnlich gut erledigt und dabei hilft, wertvolle Zeit zu sparen, in meinen Augen ein Geschenk des Himmels.

Was ist die coolste Sache, an der du gerade arbeiten darfst?

Wir arbeiten am 'Analytics Dashboard' - einer zukünftigen Funktion in der RoomPriceGenie App. Ein detaillierter Überblick über die Umsatz- und Auslastungsentwicklung Ihres Hotels über Tage, Monate oder sogar Jahre hinweg kann nicht einfacher sein als das.

Was mögen Sie am liebsten und was am wenigsten an der Arbeit in der Gastgewerbe-Technologie?

Das Schönste an meiner Arbeit in der Hotelbranche ist sicherlich, dass ich die digitale Transformation kleiner und unabhängiger Hotels in einem so großen Maßstab weltweit aus erster Hand miterleben kann.

Das am wenigsten beliebte... hmm, das sind die BUGS. Auf jeden Fall die Bugs und Probleme, auf die Sie während der Entwicklung stoßen. Aber ich denke, das gilt für jede Aufgabe, die mit Programmierung zu tun hat.

 

Ein bisschen mehr...

 
Welche Werte motivieren dich?

Harte Arbeit, Bescheidenheit und Realismus.

Mit welchen drei Worten würden deine Freunde dich beschreiben?

Bescheiden, zugänglich, eigenwillig 

Was war der beste Tipp den du je bekommen hast?

“And in the end, the love you take is equal to the love you make” – Paul McCartney

Not a literal advice given to me of course, given its a Beatles song lyric. But, it surely is something that has resonated with me a lot. So, have an open mind, let your guards down, spread love and give peace a chance.

Wenn Sie ein Buch über Ihr Leben schreiben könnten, wie würde der Titel lauten? 

Ich habe gehört, dass Sie nicht mehr Fahrrad fahren.

Vielleicht meine Geschichte, wie ich als Mann in den 20ern Indien verließ und in Deutschland einen neuen Lebensabschnitt begann, mit skurrilen Geschichten über Kulturschocks, das Erlernen der Sprache und die ständige Erkundung der europäischen Städte.

Wobei würden wir dich am Wochenende am ehesten antreffen? 

Mostly chilling around in a nightclub thumping on to German Techno music or repeatedly binging some Martin Scorsese classics one after the other.

roompricegenie logo

Jai Ahuja – Product Development Intern

jai_ahuja

In our Meet the Genies series, we give you the opportunity to get to know the friendly faces that make RoomPriceGenie more than just an algorithm. Today, we introduce Jai, who is based out of RoomPriceGenie’s Mannheim office location and currently works alongside the Product Development team as an Intern.

Let’s get to know him a little more…

 

Strictly Business

What is your role at RoomPriceGenie?

I joined RoomPriceGenie in May 2022 and have been a part of the recent expansion drive at the firm which sure is a sign of exciting times coming ahead. Currently, I work with the Product Development team as an Intern, with most of my responsibilities concentrated in and around the domain of Data Science and Analytics.

What is your background?

Having grown up studying business since high school and idealising the tech startup revolution of the early 21st century, I have had extensive experience managing my family’s bicycle manufacturing business in India.

Sparked with the desire to better understand the connection between the technical and the business worlds, I have  been a Data Science Master’s student and have been living in Germany since April 2021. With the explosion in data creation, collection and analysis, in recent times, joining a modern data-driven organisation such as RoomPriceGenie was a no-brainer.

What do you think makes the RoomPriceGenie solution unique?

It has got to be the transparency and the overall explainability of the RoomPriceGenie app. At each point in time, one can just simply check out exactly WHY their property’s room pricing is heading in a certain direction and how have their competitors been reacting to the latest market trends.

What is something that hotel owners have to deal with that you want to fix?

With an ever increasing competition for smaller hotels in today’s world and a limited time available for decision making, any possible technology that can analytically automate daily tasks, do it exceptionally well and help one save valuable time is a godsend in my opinion.

What’s the coolest thing you are working on right now?

Working on the ‘Analytics Dashboard’ – an upcoming feature within the RoomPriceGenie app. Understanding your hotel’s detailed sales and occupancy performance across days, months or even years can’t get any easier than that.

What is your favorite and least favorite thing about working in hospitality technology?

My single most favorite thing about working in hospitality tech sector must definitely be being able to first-hand witness the digital transformation of small and independently owned hotels on such a large scale worldwide.

The least favourite…hmm, its the BUGS. Definitely, the bugs and issues you encounter during development. But, I guess that’s true for any task that involves programming.

 

A little more…

 
What are the values that drive you?

Hard Work, Humility and being Real.

What three words would your friends use to describe you?

Modest, Approachable, Oddball 

What’s the best advice you were ever given?

“And in the end, the love you take is equal to the love you make” – Paul McCartney

Not a literal advice given to me of course, given its a Beatles song lyric. But, it surely is something that has resonated with me a lot. So, have an open mind, let your guards down, spread love and give peace a chance.

If you could write a book about your life, what would the title be? 

I heard you don’t ride bikes anymore.

Possibly, my story of leaving India as a guy in his 20’s and starting a new chapter of life in Germany with quirky tales of culture shocks, language learning and constant exploration of European cities.

What would we most likely find you doing on the weekend? 

Mostly chilling around in a nightclub thumping on to German Techno music or repeatedly binging some Martin Scorsese classics one after the other.