roompricegenie logo

Hotel Vorab, Flims, Schweiz - Martina Meiler

Hotel Vorab, Flims, Schweiz
Hotel Vorab, Flims, Schweiz Martina Meiler

"Der Markt hat sich im Laufe der Jahre extrem verändert. Vor allem im Bereich der Preisgestaltung und des Ertragsmanagements können Sie eine Menge herausholen, wenn Sie sich darauf einlassen."

Martina Meiler, Chef de Reception im Hotel Vorab in Flims, Schweiz

Bitte stellen Sie sich vor und erzählen Sie uns kurz mehr über Ihr Hotel, Ihre Geschichte und Ihren Markt

Mein Name ist Martina Meiler und ich arbeite seit etwa einem Jahr als Chef de Reception im Hotel Vorab in Flims. Das Hotel ist seit Jahren im Besitz der Familie Meiler und meine Eltern Beatrice und Gian-Reto Meiler führen das 3-Sterne-Hotel seit 26 Jahren. Der Markt hat sich im Laufe der Jahre extrem verändert. Früher haben die Gäste bei uns angerufen und sich einen zweiwöchigen Aufenthalt per Brief bestätigen lassen. Heute ist alles modernisiert worden und kann online gebucht oder angefragt werden. Entsprechend wichtig ist es, auf dem Laufenden zu bleiben, sich zu informieren und in allen Bereichen mit der Zeit zu gehen. Besonders im Bereich der Preisgestaltung und des Ertragsmanagements können Sie viel erreichen, wenn Sie sich darauf einlassen.

Wie haben Sie Ihre Preise vor RoomPriceGenie gestaltet und wie lange haben Sie dafür gebraucht?

RoomPriceGenie ist sehr einfach. Ich habe am Anfang eine Einführung und Unterstützung von Melanie erhalten. Wir gaben gemeinsam die Stammdaten ein und sie berechnete die Preise. Danach war es nur noch eine Frage des Durchklickens und Ausprobierens. Wirklich großartig. Wir arbeiten derzeit mit einem Standardtarif, den wir selbst im PMS festlegen, und daneben haben wir den RoomPriceGenie-Tarif, den Preis, der uns für die nächsten Tage/Monate empfohlen wird. Wenn möglich, vergleiche ich den Standardtarif und den RPG-Tarif 1x pro Woche für die gesamte Saison und sicherlich täglich oder alle zwei Tage für die kommenden Wochen.

Wir lassen unsere Erfahrungswerte noch ein wenig einfließen. Es braucht nur etwas Zeit, dem System zu vertrauen!

Wie wichtig ist die dynamische Preisgestaltung für Sie auf dem heutigen Markt?

Eine dynamische Preisgestaltung ist für uns enorm wichtig geworden. Bei der Suche nach der richtigen Unterkunft an einem Reiseziel schaut sich der Gast die Bewertungen und die Preise der Hotels an. Erst dann schaut er sich genauer an, was die in die engere Wahl gezogenen Häuser bieten.

Die Festlegung des optimalen Preises in Abhängigkeit von der Nachfrage und den Preisen der Wettbewerber ist daher zu einer der wichtigsten Aufgaben an der Rezeption geworden. Das RoomPriceGenie unterstützt uns dabei.

Wie hat RoomPriceGenie Ihr Leben erleichtert und was gefällt Ihnen besonders an RoomPriceGenie?

Wir können uns jeden Tag auf ein funktionierendes System verlassen.

Es stellt sich nicht die Frage, ob es sinnvoll ist, den Preis ein wenig anzuheben, wenn die Nachfrage steigt, oder ihn zu senken, wenn keine Buchungen eingehen. Wir haben ein System, das uns diese Entscheidungen fast abnimmt.

Wenn an einem Donnerstag Abend Buchungen für kommendes Wochenende nur so reinströmen, passt das System die Preise automatisch an, auch über die Nacht, wenn niemand die Buchungen bearbeitet und sehen kann, dass man erhöhen könnte. Das erleichtert einiges.

Was wir auch sehr schätzen ist der Support. Man hat immer einen Ansprechpartner, der auch gerne mal kurz nachfragt, ob noch Fragen aufgetaucht sind.

Und zum Schluss: Bitte beschreiben Sie RoomPriceGenie in einem Satz

Bestmögliches Revenue Management mit so wenig Aufwand wie möglich!

roompricegenie logo

Hotel Vorab, Flims, Switzerland – Martina Meiler

Hotel Vorab, Flims, Switzerland
Hotel Vorab, Flims, Switzerland Martina Meiler

"The market has changed extremely over the years. Especially in the area of pricing and revenue management, you can get a lot out of it if you get involved."

Martina Meiler, Chef de Reception at Hotel Vorab in Flims, Switzerland

Please introduce yourself and tell us briefly more about your hotel, your history and your market

My name is Martina Meiler and I have been working as Chef de Reception at Hotel Vorab in Flims for about a year. The hotel has been owned by the Meiler family for years and my parents Beatrice and Gian-Reto Meiler have been running the 3-star hotel for 26 years. The market has changed extremely over the years. In the past, guests would call us and get a two-week stay confirmed by letter. Today, everything has been modernised and can be booked or requested online. Accordingly, it is important to stay up to date, to inform oneself and to keep up with the times in all areas. Especially in the area of pricing and revenue management, you can get a lot out of it if you get involved.

How did you design your prices before RoomPriceGenie and how long did it take you?

RoomPriceGenie is very simple. I received an introduction and support from Melanie in the beginning. We entered the master data together and it calculated the prices. After that it was just a matter of clicking through and trying it out. Really great. We are currently working with a standard rate that we set ourselves in the PMS and besides that we have the RoomPriceGenie rate, the price that is recommended to us for the next days/months. If possible, I compare the standard and the RPG rate 1x a week for the complete season and certainly daily or every two days for the coming weeks.

We still let our experience values flow in a bit. It just takes some time to trust the system!

How important is dynamic pricing for you in today's market?

Dynamic pricing has become enormously important for us. When looking for the right accommodation in a destination, the guest looks at the ratings and the prices of the hotels. Only then do they take a closer look at what the shortlisted properties offer.

Setting the optimal price, according to demand and competitor prices, has accordingly become one of the most important tasks at the reception. The RoomPriceGenie supports us in this.

How has RoomPriceGenie made your life easier and what do you like most about RoomPriceGenie?

We can rely on a functioning system every day.

There is no questioning whether it would make sense to raise the price a little when demand is increasing or to lower it when no bookings are coming in. We have a system that almost takes these decisions away from us.

If on a Thursday evening bookings for the coming weekend are just flooding in, the system automatically adjusts the prices, even overnight, when no one is processing the bookings and can see that one could increase. That makes things a lot easier.

What we also really appreciate is the support. You always have a contact person who is happy to ask if there are any questions.

And finally: Describe RoomPriceGenie in one sentence

Best possible revenue management with as little effort as possible!