Hotel Rössli Gourmet & Spa, Weggis, Schweiz

Hotel Rössli Gourmet & Spa, Weggis, Schweiz - Anne Klaus

Hotel Rössli Gourmet & Spa, Weggis, Schweiz - Anne Klaus

"In der heutigen Zeit ist eine dynamische Preisgestaltung entscheidend für die Positionierung auf dem Markt."

Anne Klaus, Leiterin der Rezeption im Hotel Rössli Gourmet & Spa, Schweiz
Stellen Sie sich kurz vor und erzählen Sie uns mehr über Ihr Hotel, Ihre Geschichte und den Markt.

Das 4-Sterne-Hotel Rössli Gourmet & Spa mit seinen 62 Zimmern mit Balkon, dem vielfältigen SPA-Bereich und einer exquisiten Gourmetküche ist der perfekte Ort für einen erholsamen Kurzurlaub. An den Ufern des Vierwaldstättersees und in sehr ruhiger Lage werden Sie sich wie zu Hause fühlen.

Seit Anfang 2019 bin ich als Leiterin der Rezeption u.a. für die Preisgestaltung der Hotelzimmer zuständig.

Wie haben Sie Ihre Preise vor RoomPriceGenie gestaltet und wie viel Zeit hat Sie das gekostet?

Vor der dynamischen Preisgestaltung mit RPG wurden die Preise nach Saison und durch manuelle Überprüfung des Marktes berechnet. Das war oft zu ungenau und nicht optimal für das Geschäft mit Individualreisenden und außerdem extrem zeitaufwändig.

Wie wichtig ist die dynamische Preisgestaltung für Sie auf dem heutigen Markt?

Auf dem heutigen Markt ist eine dynamische Preisgestaltung entscheidend für die eigene Positionierung auf dem Markt. Das Buchungsverhalten der Gäste ändert sich mehr und mehr und wird immer spontaner. Als Hotel müssen wir darauf reagieren, und das geht am besten, indem wir unsere Preise an die Nachfrage anpassen.

Wie hat RoomPriceGenie Ihr Leben erleichtert und was gefällt Ihnen am besten an RoomPriceGenie?

Mit RoomPriceGenie werden die Marktanalyse der Wettbewerber sowie alle anderen Analysen zur Berechnung des "attraktivsten" Preises automatisch durchgeführt. Das erleichtert die Arbeit enorm und spart gleichzeitig eine Menge Zeit, die für andere Aufgaben genutzt werden kann. Was mir am meisten gefällt, ist die Benutzerfreundlichkeit und die klare Darstellung. Sie sehen alle Daten, die für den Umsatz wichtig sind, auf einen Blick und können sich leicht einen täglichen Überblick verschaffen.

Und schließlich: RoomPriceGenie in einem Satz.

RoomPriceGenie ist ein übersichtliches Tool mit genügend Funktionen, um das Revenue Management für unser Hotel zu vereinfachen. Ich kann es absolut empfehlen.

Mehr Erfolgsgeschichten

Testen Sie RoomPriceGenie für Ihre Zimmer

14 Tage kostenlos testen. Ohne Verpflichtung oder Kreditkarte.

roompricegenie logo

Hotel Rössli Gourmet & Spa, Weggis, Switzerland – Anne Klaus

Hotel Rössli Gourmet & Spa, Weggis, Switzerland
Hotel Rössli Gourmet & Spa, Weggis, Switzerland - Anne Klaus

"In terms of today, dynamic pricing is crucial to one's positioning in the market."

Anne Klaus, Head of Reception at Hotel Rössli Gourmet & Spa, Switzerland
Introduce yourself briefly and tell us more about your hotel, your story and the market.

The 4-star Hotel Rössli Gourmet & Spa with its 62 rooms with balcony, the diverse SPA area and an exquisite gourmet cuisine is the perfect place for a relaxing getaway. On the shores of Lake Lucerne and in a very quiet location, you will feel right at home.

Since the beginning of 2019, I have been responsible for the pricing of the hotel rooms, among other things, as head of the reception.

How did you do your prices before RoomPriceGenie and how much time did that cost you?

Before dynamic pricing with RPG, prices were calculated by season and by manually checking the market. This was often too inaccurate and not optimal for business with individual travelers, and also extremely time-consuming.

How important is dynamic pricing for you in today’s market?

In relation to today’s market, dynamic pricing is crucial for one’s positioning in the market. The booking behavior of guests is changing more and more and is becoming more spontaneous. As a hotel, we have to react to this, and the best way to do this is to adjust our prices to demand.

How has RoomPriceGenie made your life easier and what do you like best about RoomPriceGenie?

With RoomPriceGenie the market analysis of the competitors, as well as all other analyses to calculate the “most attractive” price, is done automatically. This facilitates the work enormously and at the same time saves a lot of time, which can be used for other tasks. What I like most is the ease of use and the clear presentation. You can see all the data that is important in revenue at a glance and can easily get a daily overview.

And finally: RoomPriceGenie in one sentence.

RoomPriceGenie is a clear tool with enough functions to simplify the revenue management for our hotel. I can absolutely recommend it.