roompricegenie logo

Amaroo Apartments, Potsdam, Deutschland - Ron Eckert

Zimmer unter dem Dach gemütlich

Dank RoomPriceGenie verbringe ich nur 15 Minuten pro Woche mit meinen Preisen, aber ich erziele im Durchschnitt 20% höhere Preise für meine Sommersaison

Ron Eckert
Amaroo Apartments, Potsdam, Deutschland Ron Eckert
Können Sie uns ein wenig über Ihr Hotel, Ihre Geschichte und Ihre Zukunftspläne erzählen?

Wir haben 2012 mit 4 Wohnungen angefangen, die gerade frisch renoviert wurden. Alles begann als Hobby, aber wir sahen bald, dass es viel Potenzial gibt, und begannen dann 2015 mit 6 Wohnungen als Haupttätigkeit. Jetzt ist geplant, weiter zu wachsen und bis Mitte 2020 49 Wohnungen zu verwalten.

Wie haben Sie Ihre Preise erstellt, bevor Sie RoomPriceGenie verwendet haben? Wie lange haben Sie dafür gebraucht?

Bis 2018 hatten wir nur saisonale Preise. Das hat in der Hochsaison recht gut funktioniert, aber in der Nebensaison haben wir nie so abgeschnitten, wie wir es uns erhofft hatten. Dann haben wir unseren PMS-Anbieter gewechselt, und dadurch haben wir viel mehr über Kanäle und die Bedeutung der Preisgestaltung gelernt. Ich habe dann angefangen, mir die Preise sehr regelmäßig anzusehen, oft sogar täglich.

Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach die Preisgestaltung in der heutigen Welt?

Unglaublich wichtig - die ständige Aktualisierung der Preise hilft uns auf allen Kanälen, auf denen wir präsent sind. Sobald sie sehen, dass man aktiv an seinen Preisen arbeitet, belohnen sie einen. Wir werden in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt und der Kunde sieht oft, dass er aufgrund der durchgestrichenen Preise einen besseren Preis bekommt.

Wie hat RoomPriceGenie Ihr Geschäft verändert?

Wir waren echte Neulinge, als wir mit RoomPriceGenie anfingen, und hatten keine wirkliche Erfahrung mit intelligenten Preissystemen. Wir begannen unsere Testphase im März, unserer Nebensaison. Selbst in dieser schwierigen Zeit half uns RoomPriceGenie, unsere Leistung zu steigern. Und jetzt, in der Hochsaison im Sommer, sehen wir einen Anstieg der ADR, da RoomPriceGenie an Tagen mit hoher Auslastung sehr schnell anzieht. Normalerweise erreichen wir eine Belegung von etwa 85% und werden in der diesjährigen Hochsaison eine ähnliche Leistung erzielen, nur mit einer viel höheren ADR. Im Durchschnitt erzielen wir Preise, die etwa 20-25% höher sind.

Was gefällt Ihnen an RoomPriceGenie?

Was mir am besten gefällt, ist, dass ich mir keine Gedanken mehr über die Preise machen muss. Das System funktioniert einfach. Es macht mir wirklich Spaß, ab und zu einen Blick auf die Preise zu werfen und manchmal die Preise für ausgewählte Daten individuell zu steuern. Alles in allem macht es mein Leben viel einfacher, da ich Zeit habe, mich um andere Dinge wie den Ausbau unseres Geschäfts und die Kundenbetreuung zu kümmern. Ich würde sagen, dass ich wöchentlich etwa 15 Minuten mit der Preisgestaltung verbringe. Eine weitere Sache, die ich wirklich genieße, ist die Zusammenarbeit mit einem wachsenden Unternehmen. RoomPriceGenie hat immer ein offenes Ohr für unsere Bedürfnisse und geht sehr gut auf die Vorschläge von Kunden wie mir ein. Ihr gesamter Ansatz ist sehr kundenorientiert und das gefällt mir sehr.

Andere Erfolgsgeschichten sehen

Amaroo Apartments, Postdam- Ron Eckert, Manager

Thanks to RoomPriceGenie, I only spend 15 minutes a week on my prices, but I am achieving on average around 20% higher rates for my summer season

Ron Eckert
Can you tell us a little bit about your hotel, your story and your future plans?

We started in 2012 with 4 apartments that were just newly renovated. It all started as a hobby but we soon saw that there is a lot of potential and then started doing it as our main jobs in 2015 with 6 apartments. Now the plan is to further grow and by mid-2020 we are looking at managing 49 units.

How did you do your pricing before using RoomPriceGenie? How long did it take you?

Until 2018 we had seasonal pricing only. This did work fairly well in peak season, but during off-season, we were never performing the way we would hope. We then switched our PMS provider and this led us to learn much more about channels and the importance of pricing.  I then started to look at prices very regularly, often daily.

How important do you think pricing is in today’s world?

Incredibly important – the continuous updating of pricing helps us on all the channels we are present on. Once they see that you are actively working with your prices, they reward you. We get displayed higher up in the search results and the customer often sees that they are getting a better price due to the strike-through prices.

How has RoomPriceGenie changed your business?

We were real newbies when we started with RoomPriceGenie and had no real experience with smart pricing systems. We started our test phase in March, our low season. Even during this difficult time, RoomPriceGenie helped us to increase our performance. And now looking forward to the peak season in summer, we see an increase in ADR as RoomPriceGenie is very quick at picking up on days that are busy. We usually achieve occupancy of around 85% and will see a similar performance in this year’s peak season, just with a much higher ADR. On average, we achieve prices that are around 20-25% higher.

What is it that you like about RoomPriceGenie?

What I like the most is that I do not have to worry about prices anymore. The system just works. I really enjoy looking at the prices every now and then and sometimes control the rates on selected dates individually. Overall, it makes my life much easier as I get to spend time taking care of other things like our business expansion and customer care. On a weekly basis, I would say that I spend around 15 minutes on pricing now. Another thing I really enjoy is to be working with a growing company. RoomPriceGenie is always very attentive to our needs and they cope very well with suggestions that come from customers like me. Their whole approach is very customer-driven and this is something I really enjoy.

More success stories

Special offer: Sign up now, and get an extended 6 week trial period